cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Organisiert euch ( ist ja deine Empfehlung )
Klar geht es dir an deinem vergoldeten popaz vorbei , alles eine Farce von dir.
Die Geister die ich rief
Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen
Die Leute sind bereits organisiert, es gibt diverse Aktionen - leere Stühle in den Innenstädten (war sowohl Gastro als auch Kultur involviert), Night of Light, Autokorso in Berlin, einige Petitionen usw.
Die Bundesregierung will 150 Millionen für die Kultur bereitstellen (Tagesschau, gerade bei Facebook gesehen) - keine Details an wen das geht, aber das sind Peanuts die für 1-2 Wochen ausreichen.
Da muss wesentlich mehr Druck aufgebaut werden und das passiert gerade weil die Leute langsam richtig sauer sind - weil man sie wie Verbrecher behandelt obwohl sie einfach nur arbeiten wollen.
Und was Berlin da getan hat ist einfach - es vertreibt die Investoren. In einer maroden Stadt - ganz schlechte Idee, das fällt denen noch auf die Füße. Sozialwohnungen bringen kaum Geld ein - weder für die Stadtkasse noch für Papa Staat noch für Investoren (die es dann in Infrastrukturprojekte oder hochwertigen Wohnraum stecken würden etc.).
Du hältst also die Leute, die in der Pflege arbeiten, für unfähig, was daran zu ändern?
Was sollten die denn machen? Streiken?
Guck dir die Schlachthöfe an. Da arbeiten praktisch nur noch Ausländer, weil sie einfach günstiger sind.
Und der Mindestlohn hat daran ja nichts geändert. Hier ist die Politik gefragt, die Rahmenbedingungen neu festzulegen.
Ja z.B. - Arbeitskampf heißt nicht umsonst Arbeitskampf, das wird nicht mit "Bitte mehr Geld"-Slogans durchgeführt.
Zur Ausbeutung gehören immer 2 - der eine wird ausgebeutet, der andere ist der Ausbeuter. Und so lange der erste still in der Ecke steht, passiert meist auch nichts.
Und das Ausländer hier in den Schlachthöfen arbeiten ist nicht verwerflich. Dazu ist die EU auch da, das sind die Vorteile der EU für die einfachen Bürger - das sie in günstigen Ländern leben können und ihr Einkommen aus reichen und teuren Ländern beziehen. Die Leute die hier im Schlachthof arbeiten bekommen für unsere Verhältnisse Mindestlohn, für ihre Verhältnisse bekommen sie ein Akademikergehalt. Ich hab einen Kollegen der in Bulgarien, in Sofia lebt. Natürlich verdient er weniger als ich, aber hier gehöre ich zur Mittelschicht, er gehört dort zur Oberschicht mit dem Einkommen.
Viele profitieren von diesen Regeln und Gesetzen. Und auch hier ist es deren Aufgabe die lokalen Gesetze zum Arbeitsschutz, Arbeitszeiten, Lohn usw. zu befolgen und Verstöße selbst anzuzeigen.
Das können wir für sie immer noch nicht tun.
Zuletzt bearbeitet: