Coronavirus: Behandlungsmethoden und Maßnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut es aber nicht. Warum wohl? Weil das Karohemd gebuegelt im Schrank haengt.
Passend dazu: https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/
[...]
In den Kreisen Gütersloh und Warendorf wurde nach den Corona-Infektionen beim Fleischverarbeiter Tönnies das öffentliche Leben jetzt wieder massiv eingeschränkt. 89 Prozent und Mehrheiten in allen Parteianhängergruppen befürworten diesen regionalen „Lockdown“ (nicht richtig: 9 Prozent).
Für Deutschland generell halten weiterhin die meisten Befragten (56 Prozent) die jetzt geltenden Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen für gerade richtig, 32 Prozent gehen diese Lockerungen zu weit und nur 10 Prozent nicht weit genug.
[...]

(wie in den Parks in Berlin wo aktuell illegale Partys stattfinden mit entsprechendem Unfug).
Da wäre erstmal zu klären, um wieviele Personen es sich wirklich handelt, wieviel Prozent der jeweiligen Altersgruppe diese ausmachen und ob es nicht immer die gleichen Gestalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die poesen Politiker. Tun nix, laben sich an unserem Geld. Warum geht Ihr eigentlich nicht in die Politik?

Was die Frage angeht.

Formal - die Frage ist falsch. Eigentlich muesste sie lauten - auf welcher Rechtsgrundlage koennte man es von den Abgeordneten verlangen? Man kann zwar das Hausrecht ausueben (und damit fuer Nicht-Abgeordnete eine Maskenpflicht vorschreiben), aber nicht gegen die Mandatsfreiheit verstossen. Eine allgemeine Verpflichtung zum Tragen von Masken in geschlossenen Raeumen gibt es in Bayern derzeit auch nicht, nur in bestimmten Faellen.

Praktisch - die Abgeordneten werden dringend dazu angehalten, eine Maske zu tragen und erst an ihrem Platz abzulegen (weil sie an diesem dann genuegend Abstand zu anderen einhalten).

Fun Fact - ausgerechnet die NSAfD, Hueterin der Grundrechte von eigenen Gnaden, hat dieselbe Frage gestellt. Nachdem man selbst demonstrativ ohne Maske an Landtagssitzungen teilgenommen hat. No Stringenz. Stringenz is for the weak. (Kane)

Kanzlerin: Corona-Schutzauflagen weiter ernst nehmen

10:38 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel appelliert angesichts aktueller Corona-Ausbrüche an alle Menschen in Deutschland, weiter vorsichtig zu sein. "Nehmen Sie es ernst, denn es ist ernst - und die vom Virus ausgehende Gefahr ist weiterhin ernst", sagte sie in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. Sie forderte zur Nutzung der Corona-Warn-App auf und rief dazu auf, die Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie - Mindestabstand, Mund-Nasen-Schutz und Händewaschen - weiter einzuhalten.
Zugleich betonte Merkel, sie sehe die Überwindung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen als zentrale Aufgabe während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, die am 1. Juli beginnt. Die Pandemie habe bereits mehr als hunderttausend Menschen in Europa das Leben gekostet. "Und auch zentrale europäische Errungenschaften wie die Freizügigkeit und die offenen Grenzen waren und sind zum Teil noch eingeschränkt", erwähnte sie. Sie werde EU-Ratspräsident Charles Michel nach Kräften dabei unterstützen, so rasch wie möglich einen neuen EU-Haushalt aufzustellen und Aufbaumaßnahmen zu verabschieden, damit die europäische Wirtschaft wieder wachse und der soziale Zusammenhalt gesichert werde.

Söder: "Wir müssen wirklich aufpassen"

12:01 Uhr
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder warnt in einer Videobotschaft vor einer zweiten Corona-Welle. "Wir müssen wirklich aufpassen", sagte der CSU-Politiker.
In der vergangenen Woche sei "unglaublich viel passiert", sagte Söder mit Blick auf Ausbrüche im Kreis Gütersloh, in Niedersachsen und Berlin. "Wir dürfen nicht riskieren, dass wir sogar noch schneller als befürchtet, vor dem Herbst, eine zweite Welle bekommen, eine schleichende Welle, und überall regionale Lockdowns bekommen."

Grüne fordern Durchgreifen des Bundes an Hotspots

13:11 Uhr
Zur Verhinderung einer zweiten Corona-Infektionswelle hat die Grünen-Bundestagsfraktion Gesundheitsminister Jens Spahn aufgefordert, mehr Kompetenzen für die Bekämpfung der Pandemie bei der Bundesregierung zu bündeln.
Der Bund müsse Ländern und Kreisen mehr konkrete Vorgaben machen und sie stärker dabei unterstützen, gegen lokale Infektionsherde vorzugehen, schrieben Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sowie die Grünen-Innenpolitikerinnen Irene Mihalic und Kordula Schulz-Asche in einem Brief an Spahn. Sie forderten klare, bundesweit einheitliche Regeln: Nötig seien "bundesweit verbindliche Vorgaben zum Umgang mit Corona-Hotspots" - beim Corona-Ausbruch beim Fleischunternehmen Tönnies sei zu spät und unkoordiniert reagiert worden.

Grütters will Förderung für Clubs in Millionenhöhe

09:51 Uhr
Kulturstaatsministerin Monika Grütters stellt Clubs Förderung in Millionenhöhe in Aussicht. "Corona hat die Clubs hart getroffen: Sie waren die ersten, die schließen mussten, und sie werden voraussichtlich erst sehr spät wieder öffnen können. Deshalb müssen wir reagieren, um ein Clubsterben zu verhindern", sagte die CDU-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Darüber hinaus könnten die Clubs "pandemiebedingte Investitionen" beantragen sowie von Überbrückungshilfen des Bundeswirtschaftsministeriums profitieren. Grütters nahm aber auch die Bundesländer in die Pflicht: "Unabhängig von den Leistungen des Bundes müssen im Übrigen natürlich auch die Länder ihren Beitrag für den Erhalt der Clubkultur leisten", sagte sie.Grütters kündigte an: "In der kommenden Woche wird der Deutsche Bundestag das eine Milliarde Euro umfassende Konjunkturprogramm 'Neustart Kultur' verabschieden. Darin sind alleine 150 Millionen Euro für die überwiegend privatwirtschaftlich organisiere Musikkultur enthalten - ein Teil dieser Mittel steht auch den Clubs zur Verfügung, die Live-Aufführungen bieten."

Liveblog zum Coronavirus: ++ Merkel warnt vor Leichtsinn ++ | tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre erstmal zu klären, um wieviele Personen es sich wirklich handelt, wieviel Prozent der jeweiligen Altersgruppe diese ausmachen und ob es nicht immer die gleichen Gestalten sind.

Selbst wenn es immer die gleichen Gestalten sind.
Man sollte den Leuten eine Möglichkeit geben legal ihr Hobby auszuleben, dann sinkt die Kriminalität und auch einfache Vergehen wie das zumüllen von Parkanlagen werden auch weniger.
Menschen sind halt Menschen, wenn man denen das nicht legal erlaubt, machen sie es illegal. Die Versuche in den USA mit der Prohibition haben doch gezeigt das es nicht hilft wenn man den Leuten etwas verbietet was vorher absolut normal war - die machen es trotzdem.

P.S. ein Teil der 150 Millionen für Clubs, dazu auch nur die, die Live-Aufführungen bieten (wie wollen die das denn bestimmen was Live ist und was nicht?).
Das sind nicht mal mehr Peanuts, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Da hat jemand vergessen nachzurechnen, das diese Clubs in den besten Lagen der Stadt stehen.

Komisch, nirgends in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute die wegen Feiermangel anfangen kriminell zu werden, nicht mal im Ansatz panisch sind nie wieder feiern zu dürfen.
Haben die einen Gen-defekt oder sonst wie zurückgeblieben in der Evolution?

Komisch, nirgends in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute die wegen Feiermangel anfangen kriminell zu werden, nicht mal im Ansatz panisch sind nie wieder feiern zu dürfen.
Meine Vermutung: Bei den Leuten die da wilde Sau spielen handelt es sich um die, die auch schon vorher nur für Ärger und Probleme gesorgt haben. Nur blieb das vorher mehr oder weniger in irgendwelchen Vollassi-"Clubs" unter Ausschluß der Öffentlichkeit bzw. Polizei, jetzt wird es für diese sichtbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gilt das nicht für alle?
Ähm in meinen Prüfungen an der Uni dürfte ich die Maske am Platz auch abnehmen ;)
Hast du vielleicht mal gesehen wie es in den Parlamenten derzeit aussieht? Da ist Abstand, da musst du keine Masken tragen.
Ein so vernünftiger CSU Politiker auf Bundesebene, warum hat den niemand zum Verkehrsminister gemacht?

Meine Vermutung: Bei den Leuten die da wilde Sau spielen handelt es sich um die, die auch schon vorher nur für Ärger und Probleme gesorgt haben. Nur blieb das vorher mehr oder weniger in irgendwelchen Vollassi-"Clubs" unter Ausschluß der Öffentlichkeit bzw. Polizei, jetzt wird es für diese sichtbarer.

Abiturienten aus gutem Hause, die meinen, mal richtig auf den Putz hauen zu müssen? :ugly:

Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich kann mich düster an mehrere soziodemografische Erfassung von Personen bei Randale und Krawalle um Fußballspiele erinnern, die das landläufige Bild dass das alles nur trunksüchtige und ungebildete Schläger aus dem Arbeitslosen -und Arbeitermilieu sind, widerlegen. Was manch einer dieser feinen Herren, die die Woche über den biederen und piekfeinen Angestellten, Vorgesetzten, Streamer, ... geben, mit Eigentumswohnung oder Haus in besserer Lage, in Wirklichkeit doch für ein Ekel ist... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich düster an mehrere soziodemografische Erfassung von Personen bei Randale und Krawalle um Fußballspiele erinnern, die das landläufige Bild dass das alles nur trunksüchtige und ungebildete Schläger aus dem Arbeitslosen -und Arbeitermilieu sind, widerlegen. Was manch einer dieser feinen Herren, die die Woche über den biederen und piekfeinen Angestellten, Vorgesetzten, Streamer, ... geben, mit Eigentumswohnung oder Haus in besserer Lage, in Wirklichkeit doch für ein Ekel ist... :rollen:

Das kann man doch bei jedem Volksfest und jedem Junggesellenabschied erleben: dass Leute, die sich sonst sooooo viel auf ihre vermeintliche Integrität einbilden, beim kleinsten, gesellschaftlich halbwegs legitimierten Anlass derart über die Stränge schlagen, sich derartig daneben und völlig asozial benehmen... Wenn ich da an meine Jugend zurückdenke, dagegen war es mitunter richtiggehend harmlos und zivilisiert, wenn meine Punker-Metalhead-Skin-Clique um die Häuser gezogen ist.

Wie lange kannst du dir eigentlich noch dein X Gigabit Netzwerk leisten?

Vermutlich länger als es für Leute, die in Foren "entspannen wollen" wünschenswert ist. :(

Ebenso gut könntest du fragen, warum das Personal, aber nicht die Gäste im Restaurant Masken tragen.

Ich helfe mal bei der Auflösung: Die Gäste sind dort, um Nahrung aufzunehmen, was mit Maske schlechterdings machbar ist.
Und Abgeordnete sind im Parlament, um über anliegende Themen zu diskutieren.

Na, fällt der Groschen oder soll ich's besser aufmalen? :)

Diskutieren könnte man tatsächlich auch mit Maske und praktischerweise hat ein Parlament auch noch feste Sitzordnungen und kann Sprecher ansagen, sodass nicht einmal das leichte Erkennen nötig ist. Umgekehrt potenziert lautes Sprechen die Aerosolbildung, also würden sich Masken gerade für die Parlamentssitzungen anbieten.

Aber: Es gibt aus gutem Grund sehr große Hürden für Vorschriften gegenüber Parlamentariern. Es wäre vorbildlich (und weit weniger assig gegenüber den Bürokräften, die jetzt ggf. mit Atemeinschränkung dasitzen müssen, obwohl sie ein Einzelzimmer haben), wenn man trotzdem Regeln erlassen würde, aber die Hürden sind weitaus aufwendiger und können auch nicht von der Regierung, sondern nur vom Parlament selbst ausgehen.

Also meiner Beobachtung nach skaliert schlechtes Benehmen bei Heranwachsenden massiv mit dem Maß an Verantwortung, dass sie bislang im Leben tragen. Wer schon einen eigenen Haushalt führt und sein eigenes Geld verdienen muss, dem wurden automatisch die Grenzen seiner Bedeutung aufgezeigt und das ist bei Verhätschelten Bonzenkindern, denen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, natürlich nicht der Fall.

Es hat doch jede Bank ein Micro. Da müssen die nicht so laut sprechen.

Wenn man sich so die Reden anhört grölen da manche doch gerne rum, und das nicht nur in der AfD.
Im Sinne der Gleichstellung würde ich dann auch bei Politikern Masken verlangen, zumindest außerhalb der Plätze.
Wird bestimmt lustig.:D

Diskutieren könnte man tatsächlich auch mit Maske und praktischerweise hat ein Parlament auch noch feste Sitzordnungen und kann Sprecher ansagen, sodass nicht einmal das leichte Erkennen nötig ist. Umgekehrt potenziert lautes Sprechen die Aerosolbildung, also würden sich Masken gerade für die Parlamentssitzungen anbieten.

Wie DKK007 schon schrieb, muss da nicht laut gesprochen werden, dafür gibt es Mikrophone. Aber es muss deutlich gesprochen werden, und das geht ohne Maske besser. Aber es wird nicht nur gesprochen, sondern im Idealfall auch diskutiert und Lösungen bzw. Konsens angestrebt, wobei es natürlich hilfreich ist, auch die Mimik des Gegenübers zu sehen. Kurz, es geht darum, die Mandatsgeber von Angesicht zu Angesicht zu vertreten.

Und da die erforderlichen Abstände durch die Sitzordnung (in einem Raum mit anzunehmenderweise vorbildlichem Luftaustausch) vorgegeben sind, spricht dem auch nichts zwingend entgegen - so lange besagt Plätze mit Maske aufgesucht werden. Die Mitarbeiter hingegen müssen Masken tragen, da sie an Leute herantreten, wenn sie Informationen übermitteln, Unterlagen übergeben etc..

Ich gehe übrigens fest davon aus, dass die Maskenpflicht für Mitarbeiter nicht in deren Büros gilt, bzw. dass von mehreren Personen genutzte Büros der gleichen Abstands- und/oder Quadratmeterregelung unterliegen, wie außerhalb der Parlamentsgebäude in dem jeweiligen Bundesland gelten.

Ein so vernünftiger CSU Politiker auf Bundesebene, warum hat den niemand zum Verkehrsminister gemacht?

Nun Ja. Wenn man´s so bedenkt:

Der beScheuerte peitscht eine Maut durch, die zwar sofort einkassiert wird, fuer die der Bund aber trotzdem an das beauftragte Konsortium aus Kapsch in Oesterreich und CTS Eventim zahlen muss. Wo sitzt laut Impressum CTS Eventim eigentlich? A Batzn Geld - fuer den nix getan werden muss, und ueber den sich auch der bayerische Fiskus freut. Das kann man schon im weitesten Sinne Entwicklungshilfe nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück