Es waren aber im Westen deutlich mehr Leute in Risikogebieten wie NRW oder Bayern. Damit ist dort die Infektionsrate deutlich höher.
Bei der Dunkelziffer geht es aber nicht um die Infektionsrate, sondern um die Abdeckung durch Tests. Die war in Meck-Pomm nicht anders als in NRW oder BW.
Er wird es wieder und wieder versuchen. Erinnert sich noch jemand an die Zwangs-Handyortung vor 2-3 Wochen?
"Die zwischen 60 und 140 Nanometer kleinen Viren geraten über das Ausatmen in die Luft und können als winzige Schwebeteilchen in Aerosolen in der Luft „stehen“."
Also gegen was nochmal hilft jetzt der Schal vor dem Gesicht? Ansich nur gegen Mitmenschen die keine Anstandsregeln haben. Der letzte an den ich mich erinnern kann der mich direkt angenießt hat war einer meiner Hunde.
Nein, die Gesichtsbedeckung hilft nicht GEGEN Leute, die keinen Abstand halten. Sondern er hilft Leuten, die keinen Abstand halten. GEGEN die hilft gar nichts außer FP3 + Augenschutz (alternativ .38).
Allerdings haben einige Menschen durchaus eine Aussprache, die weiter als 1,5 m reicht und auch eine von anderen Personen weg in die Luft gehustete Partikelwolke ist für Leute, die kurze Zeit später vorbeigehen, ein Risiko.
Die Gesellschaft ist die Summe der Individuen und "toetet" Dich nicht - sie kann Dich nur nicht vor jedwedem Lebensrisiko beschuetzen. Umgekehrt kannst Du auch nicht in die Rechte aller anderen Individuen so lange eingreifen, bis Du Dich ausreichend "sicher" waehnst. Waere es anders, duerfte es auch keine Toten im Strassenverkehr oder durch sog. Krankenhauskeime geben.
Wir haben Pflichtuntersuchungen auf multiresistente Keime bei Einlieferungen, wir haben Bekämpfungsstrategien in den Krankenhäusen. Und den Straßenverkehr haben wir sogar verdammt hart reglmentiert, mit einem engmaschigen Überwachungsnetz überzogen UND gesonderte Schutzstreifen geschaffen, die es mir erlauben, mich ungefährdet draußen zu bewegen. Auch bekannt als "Bürgersteige". Und als ich das letzte mal geguckt habe, waren Kraftfahrzeuge in Supermärkten ganz verboten.
Wenn ich solche Schutzmaßnahmen auch gegenüber Corona-Deppen bekomme, können die gerne machen, was sie wollen (außer die Krankenversicherungskosten hochtreiben). Aber solange ich keinen Fuß vor die Tür geschweige denn in einen Laden setzen kann, ohne dass sich mir potenzielle Infektionsquellen auf zum Teil wenige Zentimeter nähern, ist ein erhebliches Risiko gegeben.
Und es geht hier nicht um "meine" Rechte. Wie schon mehrfach erwähnt, besteht rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung aus Risikopersonen, deren besonderes Schutzbedürfniss wohl nicht diskutiert werden muss. Zieht man noch Kinder ab, die kein Interesse an Biergärten und Shopping-Tripps haben, steht es beinahe 50:50. Und derzeit wird den einen 50, die Party wollen, das Recht auf freie Entfaltung eingeräumt, während den anderen das Recht genommen wird, auch nur kurzfristig die eigenen vier Wände zu verlassen. "Lockerung" ist ein absolut bescheuertes Wort für etwas, dass viele Menschen stärker einschränkt als sie es vor ein paar Wochen waren.
Es steht z.B. jedem frei, die für sich angewendeten Maßnahmen massiv zu verschärfen. Ich z.B. esse nichts mehr, was ich nicht kochen kann oder vorher durch entfernen der Schale wie bei Bananen, virenfrei bekomme. Salat z.B. ist tabu, thüringer Mett genauso, etc. Kann man drüber lachen oder nicht.
"nicht mehr Einkaufen" und "in den Wald ziehen" sind leider keine praktikablen Wege.
Ich finde es weiterhin bedenklich, wie autoritär grundgesetzgegebene Freiheiten eingeschränkt werden, anstatt auf sinnvolle Aufklärung und Selbstverantwortung zu setzen. Das sehe ich übrigens in vielen Bereichen so.
Das Problem ist, dass es nicht um Selbst-, sondern um Fremdverantwortung geht. Und wie ein einfacher Blick nach draußen zeigt, werden 20% der Leute dieser nicht gerecht, obwohl es nun wirklich viel Aufklärung in letzter Zeit gab und dem ganzen Gejammere zu Folge ja scheinbar die gesamte Welt nichts besseres zu tun hatte, als sich zu informieren.
Wer ist denn so dämlich und nutzt Bluetooth in der Öffentlichkeit? Gibt es eine größere Virenverbreitungsschleuder, um mal wieder zum Thema dieses Forums zurückzukommen? Z.B. diese Lücke und es gibt täglich neue. Jedes weitere System zur Datenübertragung eröffnet neue Lücken. Ich habe in der Öffentlichkeit natürlich immer WLAN und Bluetooth deaktiviert.
Milliarden Geraete von Bluetooth-Sicherheitsluecke betroffen: Das muessen Sie jetzt tun - CHIP
Da steht eine 2017 im Datum...
Heutzutage haben viele Bluetooth schon für ihre Kopfhöhrer dauerfhaft an.
Ich bin da weiterhin vorsichtig. gerade nach dem Bericht über 300 Infizierte im Schlachthof.
Das finde ich auch reichlich merkwürdig, denn die stehen nicht im Verdacht enger zwischenmenschlicher Kontakte und sie tragen bei der Arbeit alle Mundschutz.
Ansonsten kann bei den illegalen Demos auch einfach eine Funkzellen-Abfrage gemacht werden. Dann hat man auch alle Handys, die dort waren.
In dem Fall dann nach PolG, weil Gefahrenabwehr.
Funkzellenabfragen nutzen nur etwas für grobe Bewegungsprofile oder Geheimdienstliche Maßnahmen, aber sie sind zu grob, um darauf Strafmaßnahmen aufzubauen. Das solltest du eigentlich wissen.
Hier in Österreich geht es punkto Wiedereröffnungen von Geschäften/Schulen/Behörden weiter voran
und die die Infiziertenzahlen sind - trotz der ersten Geschäftsöffnungen vor zwei Wochen - (bisher) nicht wieder angestiegen.
Ihr habt auch erst auf einem extrem niedrigen Niveau gelockert und ihr habt vorher zahlreiche andere Schutzmaßnahmen eingeführt. Bei mir gibt es bis heute in vielen Supermärkten keine Desinfektionsmittel, kostenlose Masken sowieso nicht. Zugangsbeschränkungen? Habe ich nur vereinzelt gesehen, wenig rücksichtsvolle Leute dagegen häufig. Bei nur ein paar 100 aktuell infizierten insgesamt wäre auch das verschmerzbar, aber davon sind wir weit entfernt. Mal gucken - so ab Mittwoch/Donnerstag sollten langsam die nach-Lockerungs-Infektionen in die Statistiken einfließen, dann können wir in gut einer Woche sehen, ob sich der leicht positive Trend gehalten, fortgesetzt oder ins Gegenteil verkehrt hat.