Bundeswehr aus Afghanistan abziehen?

Bundeswehr abziehen?

• ja

Stimmen: 164 64,8%
  • nein

Stimmen: 89 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieh es mal so, willst du zusehen wie dort die Leite drauf gehen, und einfach nichts machen ist wohl auch nicht das wahre.

Es gibt Länder, denen es wesentlich schlechter geht. Da sieht man weg.
Bestes Beispiel: Die Unruhen in Tibet 2008. Da hat man weltweit gegen China protestiert, sich aufgeregt wie unmenschlich die sind.
Zur selben Zeit sind woanders hundertfach Menschen elendig verreckt.
Dasselbe zur Zeiten des Golfkrieges: Da hörte man von ein paar Toten pro Tag, in bestimmten Ländern in Afrika sind zehn mal so viele draufgegangen.

Das ist typisch Scheißgesellschaft; man hört auf das was in den Medien ist und wie spektakulär es ist, das restliche Elend ist trivial.

Sehe ich auch so. Das Ziel des Afghanistan Einsatzes ist es auch nicht Kultur und Traditionen aufzulösen und sie zu westlichen zu formen sondern den Menschen dort ein Leben zu ermöglichen wie sie es für richtig halten und nicht irgendwelche Terroristen.

Was machen wir aber, wenn wir feststellen, dass die Menschen dort lieber ein Regierungsform haben will, die ihre Macht zum Teil auf ihre Religion beruft und sie sich deswegen eher davon leiten lassen will als von einer Demokratrie nach westlichen Maßstäben.

Man beachte die Palästinenser. Die haben die Hamas an die Macht gewählt. Einerseits findet man Demokratie gut, aber nur dann, wenn auch die gewählt werden, die man haben will.

Ein Umbruch im politischen System muss immer auch von den Menschen selbst gewollt sein. Das das in Deutschland nach dem 2.WK so gut geklappt hat halte ich für einen Sondefall.
Aber in AFG scheint mir das nicht der Fall zu sein.

Wenn ihr ehrlich bin weiß ich gar nicht welche Regierungsform der Großteil der afghanischen Bevölkerung will. Dazu bräuchte man eine richtige Abstimmung in der man alle Meinungen berücksichtigen müsste. Aber ich denke nicht, dass sowas jemals gemacht wurde/wird...

Deutschland blieb auch nichts anderes übrig, außerdem unterscheidet sich unsere Kultur von den der Alliierten auch nicht so wie die der Afghanen von den Koalitionstruppen.

Wenn ihr ehrlich bin weiß ich gar nicht welche Regierungsform der Großteil der afghanischen Bevölkerung will. Dazu bräuchte man eine richtige Abstimmung in der man alle Meinungen berücksichtigen müsste. Aber ich denke nicht, dass sowas jemals gemacht wurde/wird...

Da gibts ja nicht mal eine vernünftige Wahl, wie also willst du das herausfinden wollen?
Das Dorf wird von einem Clan regiert, der bestimmt, was passiert, nicht eine Regierung in Kabul.
Das war auch schon während der Taliban so.

Dort wird es nie eine richtige Regierung geben solange es Al Kaida gibt.
Also wieder ein entlos Konflikt.

Nicht nur die Taliban, sondern eben die ganzen Clans, die Afghanistan kontrollieren und die sich durch den Drogenanbau finanzieren.
Man muss die Tradition durchbrechen, die Rolle der Frau stärken, dass die Religion keine Macht ausüben darf.
Ist nicht einfach und das kann noch viele Generationen dauern.

du hast die taliban vergessen..
aber ja, dort muß man erst alles in schutt und asche legen bevor sich was bessert. hier und da ne erosol-bombe drauf sollte reichen.

Taliban haben ihren heiligen Krieg und Glaube kann manchmal stärker sein als mann denkt. Sonst würde es ja nicht so viele geben die sich ne Bombe umbinden. Und die kann man nicht einfach brechen.

Einen Punkt hatten wir noch nicht.
Wie groß ist jetzt die gefahr für Deutschland, die Wahlen sind ja vorbei.
Haltet ihr anschläge für möglich?

[X]Nein
Wer in ein Land einmarschiert und alles kaputt macht, der ist imho auch verpflichtet, da zu bleiben, bis wieder was aufgebaut wurde. Das gilt erst recht, wenn man "die Bösen" da selbst erst zur Macht verholfen hat.

Unschuldige Opfer in kauf nehmen, denn die Taliban verstecken sich unter der normalen Bevölkerung, daher ist jeder Afghane erst mal ein Taliban und muss bekämpft werden.

Moral, Menschenrechte, *alles, was uns "besser" als Taliban macht* mal außen vor:
Wenn du so vorgehst, wird tatsächlich bald jeder (verbleibende) Afghane ein Taliban sein.

Moral, Menschenrechte, *alles, was uns "besser" als Taliban macht* mal außen vor:
Wenn du so vorgehst, wird tatsächlich bald jeder (verbleibende) Afghane ein Taliban sein.

Das bezieht sich auf den militärischen Sieg.
Ich sage aber nicht, dass man sie militärisch besiegen muss, in erster Linie geht es um Aufklärung und Bildung, nur so bekommt man in den Menschen neue Gedanken hineingebracht.
Natürlich könnte man alle Soldaten aus dem Land zurückziehen und sie sich selbst überlasen, aber da man die Leute nicht aufgeklärt hat, verfallen sie wieder zu dem, was sie 30 Jahre davor gemacht haben.
Die einen unterdrücken da, die anderen kontrollieren dort, alles zusammen ergibt dann ein örtlich begrenzte "Regierung", die ausschließlich ihre Interessen vertritt.

Als nächste Möglichkeit Könnte man noch Atombomben auf das Land werfen.
Das ist aber auch nicht die richtige Lösung, denn es geht darum, dass man der Bevölkerung zeigt, dass sie ihre Freiheit finden müssen, aber wie schon erwähnt, wenn sich eine Bevölkerung nicht helfen lassen will und Terroristen unter sich duldet, dann wird es keine Veränderung geben.

Seit wir unseren Hintern dort hinhalten und aller Welt auf uns rumgehakt hat, nachdem bei einem Bombenangriff ein paar Zivilisten umgekommen sind, würde ich mich drüber freuen, wenn wir dort "abhauen".

Die Amis schießen alles in Grund und Boden, aber wenn der Deutsche mal versehentlich ein paar "Kolaterallschäden" verursacht, wird wieder aufgeschriehen. Mit uns Deutschen kann man das ja machen :nene:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück