Werbung [ANZEIGE] Upsampling und Frame Generation: DLSS wichtiger als man glaubt! Historie, Vorteile und mehr

Werbung
Scheinbar habe ich gute Augen. Denn dlss/fsr nehme ich wahr. Und ich mag es nicht besonders.

Dlaa ist gut, aber bringt eben keine Leistung.

Mir wäre es lieber man würde upsampling als Notnagel nutzen wenn die Hardware nicht hinterherkommen würde...

Also so ein massiver Werbungsbeitrag samt Video auf Youtube hat mich auch überrascht. Hoffentlich hat nVidia immerhin gut dafür geblecht, die sonstige Berichterstattung auf PCGH und co finde ich eigentlich ausreichend von der Dichte als auch der Tiefe, dass es solche Beiträge nicht braucht. Wenn überhaupt an anderer Stelle mit weniger informierten Nutzern.

Dank dem ganzen AI Mist, sehen heute Spiele schlechter aus als vor 10 Jahren, laufen auf x-fach stärkerer Hardware, x-fach schlechter. Danke dafür Nvidia. Wenn mir Spiele mit einer RTX-5090 präsentiert werden, welche nicht mal das Grafikniveau von einem Crysis 3, Witcher 3 oder Titanfall 2 erreicht, dann frage ich mich echt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also, ich hab nun wirklich viele Spiele seit Crysis 3, The Witcher 3 oder Titanfall 2 gespielt. Und in der Regel macht es der Artstyle. Crysis 3 sieht immernoch gut aus, ja. Aber State of the Art ist es nicht mehr. The Witcher 3 sah schon 2015 dank teils heftiger Matschtexturen nicht mehr taufrisch aus. Titanfall 2 sieht zwar gut aus, aber ist echnisch auch längst überholt.

Spiele müssen auch komplett ohne jedliche KI Features vernünftig laufen, oder sie gelten als defekt, Punkt.
Was heißt "vernünftig"?

KI-Features sind ja kein Allheilmittel und in manchen Spielen ist es so, dass DLSS auch recht wenig Performance liefert. Das liegt dann eher an der Engine und weniger an nVidia. Und auch FG hat Nachteile, besonders bei zu wenig Frames per second.

Davon ab nutze ich DLSS und FG ziemlich gern. In der Regel läufts gut und sieht auch wirklich gut aus.
So Ausreden wie bei Stalker 2, man solle halt wegen der schlechten Performance das KI Upscaling einschalten, will ich nie mehr hören!
Weißt du, wenn Stalker 2 bei dir schlecht läuft, stell mal KI Upscaling ein. Dann läuft es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eins der besten Features überhaupt. Seit FG und DLSS noch nie ohne unterwegs gewesen, spart viel Strom.
Yep, vor allem in den ersten Monaten. Es gab eine ziemlich lange Zeit, da war das Internet voll von Crash Reports im Kontext Frame Generation. FG und Unreal Engine 5, das ist öfter abgestürzt als Windows 98. Ich habe FG daher eine lange Zeit gemieden - gut, dass das zwischenzeitlich gefixt wurde.

MfG
Raff

Ich finde die Bilder Vergleiche gegenüber DLSS Gen übertrieben. Habe zwar nur eine RTX 3090 mit DLSS 2.0, aber die Texturen waren bei mir gestochen scharf in Metro Exodus.:top:
Vielleicht sollte vor dem Zocken die richtigen Grafik Settings eingestellt werden, denn die mache ich immer so das alles sauber und ordentlich aussieht.

Warum genau ist ein Spiel defekt, nur weil es etwas voraussetzt, was deinen Geist übersteigt?

Also wirklich voraussetzen tun sie es ja nicht.

Früher gab es Spiele, die Einstellungen angeboten haben, die erst auf zukünftigen Generationen überhaupt spielbar waren. Das ganze ist aus der Mode gekommen, da viele nicht in der Lage sind/waren die Regler entsprechend zu bedienen und nicht verstehen was ein "läuft erst in der Zukunft" bedeutet.

Da ganze hat man dann einfach wegelassen.

Man kann es auch so sehen, dass das ganze mit DLSS/FSR/XeSS sein Comeback erlebt hat. Wer kein Upscaling will, der kann ja die Einstellungen entsprechend runterdrehen. Ein Spiel, das ohne Upscaling, nicht in 4K läuft gibt es nicht, man muß nur die Einstellungen etwas runterdrehen.

Ich zocke lieber mit DLSS/FSR/XeSS.

Ich finde die Bilder Vergleiche gegenüber DLSS Gen übertrieben. Habe zwar nur eine RTX 3090 mit DLSS 2.0, aber die Texturen waren bei mir gestochen scharf in Metro Exodus.:top:
Vielleicht sollte vor dem Zocken die richtigen Grafik Settings eingestellt werden, denn die mache ich immer so das alles sauber und ordentlich aussieht.

DLSS 1.x war - die "Frankenstein-Version" in Control ausgenommen - wirklich nicht hübsch. DLSS 2 erschien erst im März 2020:

MfG
Raff

3 KI Frames, ich bekam nach nicht ml 1 Minute in Cyberpunk "Motion sickness". Die Steuerung ist sehr schwammig. 1 Frame OK, 2 werden schon grenzwertig.

Bei dem Thema gibt's immer die Parteien, die behaupten, dass Nvidia Schuld an der momentanen Spieleperformancesituation hat. Leider vergessen sie, dass Upscaling schon weit vorher Verwendung gefunden hatte. Ich mein, ohne DLSS hätten wir auf den Pixelschuppsen nur temporal hochgerechnete verwaschene Bilder. Und das nur, weil einige meinen, dass ihr 4K Anzeigegerät nichts mit der Leistung zu tun hat und eben nur die Engines schlechter geworden sind. Lief ja alles vor 10 Jahren auf dem FullHD Monitor schon genauso gut....

Kurzum DLSS hat uns vor so manchen obskuren Hochrechnungsverfahren bewahrt. Die Limitierung der Konsolen hätten da schon für so einige Lösungen gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund persönlich zu werden: Weil nicht alle GPUs von allen Hersteller diesen propriotären Schrott unterstützen. Klar kannst du ein Spiel nur für Nvidia Karten machen, dann jammere aber nicht wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, zumal Xbox und Playstation auf AMD Technik laufen. Zudem sollten solche Techniken die nur als Verschönerung zum nativen Bild angeboten werden nicht verpflichtend sein, dass diese Spiele auch noch in 20 Jahren wie ein Quake etc. laufen.
Ich meine es nicht böse, aber nach deiner Logik hast du bestimmt noch einen Röhrenmonitor mit 1024x800 Auflösung.
Das Bild ist deutlich besser als mit diesen neumodischen LCD-Bildschirmen.

Seit DLSS4 nutze ich das auch wo es geht. Es sieht einfach besser aus als nativ und man hat noch mehr FPS. Letztens hatte ich die Demo von, ich glaube Koma hieß es, getestet. Da ändern sich die Einstellungen direkt und man erkennt im Hauptmenü direkt den Unterschied der verschiedenen Detailstufen und eben DLSS. Und DLSS4 sieht dort einfach schärfer und besser aus als DLAA, also die Entwicklung ist heftig.

DLSS SR:
Super

DLSS RR:
Super

DLSS FG/MFG:
1745906200780.png

Also ich bin sehr dankbar für diese Technologie und nutze sie, wo es nur geht. Ich freue mir nen Ast, wenn ich mehr FPS bei weniger Wärmeentwicklung habe. In manchen Games funktioniert das so gut, dass ich selbst bei Performance ein sehr gutes Bild ohne Abstriche sehe.
Off: Wie beim undervolting. Ich habe 2 Settings, die ich per Hotkey live im Spiel ändern kann. High Power und Undervolting. Das macht bei mir manchmal nen Unterschied von 100W aus. Die FPS gehen dann von ca 100 auf 92 runter. Das merkt man nicht. Deswegen nutze ich undervolting auch permanent. (So wie DLSS :-) )

Zurück