News Dynamic Multi Frame Generation und 6×‑Modus: Das Warten hat ein Ende

Dein Problem ist, dass du mich mit den Latenz-"Fetischisten" in einen Topf wirfst.
OK dann ist alles gut :D

Aber zum Glück gibt es noch Konsolen, die keinerlei FG unterstützen.
Glück würde ich das nicht nennen, dann könnte man zumindest die 120Hz des TVs viel öfter ausnutzen. FG ist nichts schlechtes, im CPU limit bügelt es dir die Frametimes aus und sonst hat man viel mehr bewegungsschärfe.
Am Ende wird man feststellen, dass Voxel Grafik das einzig Wahre ist.

Also so in 300 Jahren oder halt später.
Ja Outcast in 512x384 und 10-15fps. Und heute wird gejammert wenn man keine 100 bekommt in 4k + PT ; )

Hm, irgendwie vermisse ich was, über ein Jahr nach der Ankündigung..

73.jpg

Ein Wunder, dass ich das mal sagen würde: Aber zum Glück gibt es noch Konsolen, die keinerlei FG unterstützen. Da wird upgescalt, aber zum Glück keine FakeFrames erzeugt. Da muss entsprechend noch optimiert werden.
Dann stirbt Optimierung zumindest da erstmal nicht aus.
Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher an deiner Stelle..
Durch FSR können auch so ziemlich alle Konsolen Framegen..
Der Algorithmus selbst ist weder für Xbox noch Sony wirklich ein Problem.

Und durch die schwache CPUs.. in Kombination mit klumpiger Controller Steuerung und der Tatsache das du oftmals n paar Meter entfernt an n billigen Fernseher sitzt sind die Dinger sogar geradezu prädestiniert für FG.

Gibt auch wenn ich mich nicht täusche einige Spiele die FG bereits verwenden ..zumindest im Performance Mode

Unterschätze da nie die Game Studios die bereits 30fps auf Konsole als "spielbar" ansehen

Warum überspringen sie nicht 6-fach und gehen direkt auf 10fach, oder 20fach, oder lassen die echten Frames gleich ganz weg? ;) ^^

6040 FTW for 8K! ;)
Mit 60 völlig "flüssigen" 10fach MFG-FPS. :D

Aber wie immer: Wem's Spaß macht?
Jeder wie er/sie mag. ^^
Stimmt nur wenn AMD nach Nvidia und Intel auch endlich MFG hat ist es geil. Genauso wie upscaling, FG und RT davor...
CDU wählen, das offene Feuer dem Herd vorziehen, Kutsche statt Automobil... ach ja, die ewig gestrigen... ;-)
Ja aber eigentlich sind wir nicht bei der Bild Zeitung sondern PCGHX, da wurden neue Features Mal gefeiert

Screenshot 2026-03-11 081002.png
RTX 4000 kann FGx2 wie bisher, dann aber auch mit dem verbesserten Modus wie RTX5000,aka FG AI

@ChrisMK72

Just relax, zumindest meinerseits warst du im Speziellen nicht gemeint sondern allgemein zu verstehen so wie ich die Aussage selbst auch verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vier kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei sechs frage ich mich, wie Nvidia die Eingabeverzögerung ausgleichen will. Ich warte lieber auf die dynamische Frame-Generierung von Nvidia, einen 6er brauche ich bei einem 175Hz-Monitor nicht, da mir selbst drei Bilder schon ausreichen, um alles über 140 fps spielen zu können.

Vielleicht bin ich zu alt oder die Technik hat sich extrem gut weiter entwickelt aber ich merke stand heute kaum ein Unterschied wenn FrameGen an ist.

Für mich ist DLSS/Framegen mit eins der geilsten Funktionen die es gibt. Auch wenn ich manchmal auch denke das die Entwickler sich darauf zu verlassen und weniger Zeit in Spieleoptimierung stecken. Nach den Motto "DLSS/FrameGen wird es schon richten..."

Ja Outcast in 512x384 und 10-15fps. Und heute wird gejammert wenn man keine 100 bekommt in 4k + PT ; )
Naja... Mo Man's Sky würde mir spontan als Voxel Spiel einfallen.
Hier gibt es noch mehr Voxel Spiele.. allerdings weiß ich nicht, ob die alle wirklich Voxel zur Darstellung nutzen, oder - wie Minecraft - nur als Berechnungsgrundlage.
7 days to die wird Voxel nur als Hilfsmittel nehmen und nicht als Hauptbestandteil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch wenn ich manchmal auch denke das die Entwickler sich darauf zu verlassen und weniger Zeit in Spieleoptimierung stecken. Nach den Motto "DLSS/FrameGen wird es schon richten..."
zumindestens die Techdemos sind mittlerweile so gut, das Upscaling von sehr kleinen Resis bezgl. LOD der
Vegetation gut funzt
Das ist eine ganz andere Herangehensweise als früher, wo man 4k nativ brauchte, um gute Weitsicht zu bekommen.

ElectricDreams von nem netten Kollegen mal mit UE5.7.2 neu kompiliert:
(da brauchts auch keine wundersamen Witcher4 tweaks, die UE 5.7.2 selbst ist inzwischen schon ganz erträglich)

Screenshot bei mir mit Upscaler@balanced = 640p-->1080p
sharpen = 0, muss Jeder selber probieren obs mehr sein soll, mir gings erstmal nur um AA an der Vegetation fern,
die nicht durch Sharpen nachträglich flimmern soll
(preset =3, in der ini gänge auch 4)

Da gibts auch andere Engines, die ähnlich gut bei kleinen Resis funzen, wie Snowdrop oder Cryengine.
(kann man dann im Einzelfall testen, obs 4k@quality...perf. sein muss oder weniger im Hochsommer, ... bei mir
sieht wie gesagt auch 1080p@28"-Moni noch erträglich aus)

Anhänge

• ElectricDreams UE5.7.2@softwareLumen.jpg
    ElectricDreams UE5.7.2@softwareLumen.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 13
  • Outlaws@balanced=ultraQ.jpg
    Outlaws@balanced=ultraQ.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 8
  • Hunt Showdown_2026.03.03-10.22.jpg
    Hunt Showdown_2026.03.03-10.22.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück