Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SpecialNvidias Multi Frame Generation: Dynamisch und bis zu sechsfach im Hands-on-Test
Nvidia hat einen neuen Geforce-Treiber sowie eine neue Version seiner App veröffentlicht. Mit diesen wird Multi Frame Generation auch in dynamischer, nun bis zu sechsfacher Stufe zuschaltbar. Wir schnappen uns Johnnys Porsche und prüfen die dynamische MFG in Cyberpunk 2077.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Danke für den Test. Bestätigt meine Haltung, dass es in der Praxis für Jemanden, der nicht am PC Master Race teilnimmt, aktuell nicht mehr als einfaches, max. 2x FG braucht, ebenso wenig wie einen Monitor mit mehr als 144-180 HZ. Im Gegenteil ,hört sich irgendwie nach selbst geschaffenen und kostenintensiven Problemen an, die am Ende nach Lösung Dieser einen fragwürdigen Mehrwert bieten. Mit einer 5090 würde ich definitiv ohne oder nur mit einfachem Framegen zocken.
Ich habe es jetzt auch noch mal kurz mit RTX 5070 Ti, WQHD und 240 Hertz ausprobiert (ebenfalls DLSS Performance).
Da springt der Multi nur ganz am Anfang von 3 auf 4 und bleibt dann den Rest des gesamten Benchmarks darauf "kleben".
Das funktioniert also wirklich nur mit sehr hoher Refreshrate und ordentlich GPU-Power wirklich gut. Aber immerhin: Beim Speicher kann ich im Fall der RTX 5070 Ti und WQHD Entwarnung geben. Da liegt die Belegung nur bei rund 11,75 GiByte (Durchschnitt, max 12,7 GiByte). Die Auflösung (und die dafür gespeicherten Zwischenbilder/Buffer) macht mit dynamischer MFG besonders viel aus.
Hier ist noch das Video mit der RTX 5070 Ti, damit ihr es auch mal in WQHD sehen könnt. Sobald ich mit dem Porsche in den Tunnel einfahre, springt der Multi auf 4×:
(Interessanterweise wird da auch das erste Autosave an leicht anderer Stelle angelegt. Reproduzierbar. Zählt das Game Frames, und entscheidet daran, in welchen Abständen Auto-Saves angelegt werden? Seltsam.)
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das mit der RTX 5090 in UWQHD und 360 Hertz ist jetzt auch im Artikel verlinkt - da auch mit Einblendungen für den MFG-Multiplikator:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe, wie im Artikel schon erwähnt, auch noch eine andere Szene. Da kümmere ich mich die Tage drum, ich habe zum Thema noch einen weiterführenden Artikel auf dem Programm.
Btw: Kommt das eigentlich nur mir so vor, als sähe das beim Vollgasfahren geradeaus irgendwie lahm aus? Beim Kurvenfahren etc. alles okay. Aber auf den langen Geraden sieht es aus, als hockte man auf dem Mofa, nicht im Porsche Turbo bei ~150 mph. Das sieht allerdings auch ohne MFG so lahm aus, daran liegt es also eher nicht.
Edit: Das ist einfach das Bildformat. Ich bin von 34 Zoll, 21:9 und UWQHD auf 32 Zoll, 16:9 und WQHD, letzterer Monitor ist 4K, und 16:9). Letzteres wirkt im direkten Vergleich einfach lahm.^^
Danke für den Test. Bestätigt meine Haltung, dass es in der Praxis für Jemanden, der nicht am PC Master Race teilnimmt, aktuell nicht mehr als einfaches, max. 2x FG braucht, ebenso wenig wie einen Monitor mit mehr als 144-180 HZ. Im Gegenteil ,hört sich irgendwie nach selbst geschaffenen und kostenintensiven Problemen an, die am Ende nach Lösung Dieser einen fragwürdigen Mehrwert bieten. Mit einer 5090 würde ich definitiv ohne oder nur mit einfachem Framegen zocken.
Mit einer RTX 5090 ist man ja auch in der komfortablen Lage, viele native Frames zu haben. Das Feature ergibt meiner Meinung nach trotzdem Sinn – solange man genug VRAM hat. Mit 8 GiByte ist man in modernen Spielen auf verlorenem Posten, die zusätzlichen Frames sprengen den Speicher recht zuverlässig. Ab RTX 5070 und erst recht mit einer RTX 5070 Ti kann man aber Ausflüge jenseits von 2× wagen, sofern man mindestens 144 Hz vor der Nase hat.
Danke für den Test. Für mich bleiben die hohen Multiplikatoren weiterhin fragwürdig. Das hat mir in dieser Form zu viele Nachteile. Was ich mich auch etwas frage was genau dynamisches FG bringen soll. Einfach nur das Display maxen? Ich mein ob ich nun 30fps weniger habe bei 330fps ausgang dürfte doch nicht wirklich auffallen? Wirkt für mich eher wie ein psychologisches Feature wie eines das wirklich einen ernsthaften Mehrwehrt bietet.
Wenn man aber bedenkt dass man selbst mit 110fps und Reflex stellenweise bei 40ms Latenz landet dann kann man glaube ich in anderen Games bei eingeschalteten FG die drunter liegen wohl gut leben.
Besten Dank für den Test. Gar nicht mal so beeindruckend das Feature. Vielleicht komme ich drauf zurück, wenn ich mir nächstes Jahr oder so eine 6er Karte geholt habe. Bis dahin lasse ich die Leute gerne mal weiter ausführlich die ganzen Features der 4er und 5er Generation testen.
Anhang anzeigen 1521503und was ist mit 2xFG Latenzen?? 4xFG ist unbrauchbar für Multiplayer spiele aber 2x FG ist wie Schwarze Magie. kann ich nur weiter empfehlen
Mit einer RTX 5090 ist man ja auch in der komfortablen Lage, viele native Frames zu haben. ....Ab RTX 5070 und erst recht mit einer RTX 5070 Ti kann man aber Ausflüge jenseits von 2× wagen, sofern man mindestens 144 Hz vor der Nase hat.
Ja schon alles klar, nur was bringt das Einem am Ende ? Beispiel, 5070 + 240 Hz plus vs. 5070ti + 120/144 Hz . Würde Letzteres bevorzugen. Klar als Beigabe kann man das mitnehmen wenn einem Stromverbrauch egal ist, aber mehr oder gleich viel Geld dafür?, wobei noch abzuklären wäre inwieweit sich das Bild verschlechtert je weiter man von der max. Refreshrate drunter ist. Hab die Erfahrung bei Monitoren gemacht, dass teilweise schon ab 30Hz unter max. Refresh es schon beginnt schlechter auszusehen wobei es sich bei Oled noch in Grenzen hält,aber gerade bei Oled ist der Preisunterschied bisher nicht wenig zwischen 120/144 und 240 plus. Dazu dann noch die vermehrten Artefakte je höher die FG wird...weiss nicht wieso man sich dann so ein Problem für viel Geld anschaffen sollte, a) Preis eines High Refresh Monitors + b) eine teure Karte die das befeuern kann.
mir ist es das alles irgendwie nicht wert. runterskalieren, um dann wieder zu vervielfachen, artefakte, schmiere auf dem bildschirm, ... ich zocks lieber nativ, nach wie vor. wenn die frames dann eben manchmal low sind, so what. solang es halbwegs spielbar ist, akzeptiere ich auch den etwas, euphemistisch formuliert, cineastischen look
Immer wieder unterhaltsam zu sehen wie Cyberbug 2077 immer noch so kaputt ist bzw. ein Level of Detail hat, das heute einfach nicht mehr hinnehmbar ist.
Schatten, Texturen, einfach alles hat ein Pop-in aus der Hölle, sieht das keiner im Test. Gerade die Videos oben, einfach unerträglich.
Ja schon alles klar, nur was bringt das Einem am Ende ? Beispiel, 5070 + 240 Hz plus vs. 5070ti + 120/144 Hz . Würde Letzteres bevorzugen. Klar als Beigabe kann man das mitnehmen wenn einem Stromverbrauch egal ist, aber mehr oder gleich viel Geld dafür?, wobei noch abzuklären wäre inwieweit sich das Bild verschlechtert je weiter man von der max. Refreshrate drunter ist. Hab die Erfahrung bei Monitoren gemacht, dass teilweise schon ab 30Hz unter max. Refresh es schon beginnt schlechter auszusehen wobei es sich bei Oled noch in Grenzen hält,aber gerade bei Oled ist der Preisunterschied bisher nicht wenig zwischen 120/144 und 240 plus. Dazu dann noch die vermehrten Artefakte je höher die FG wird...weiss nicht wieso man sich dann so ein Problem für viel Geld anschaffen sollte, a) Preis eines High Refresh Monitors + b) eine teure Karte die das befeuern kann.
Man bekommt eben nur mit extremen Bildraten ein gestochen scharfes Bild. Wer das möchte, braucht Frames. Egal, ob die nun im gesamten Game Loop vorliegen oder eingeschoben werden, ein High-Hertz-Display braucht diesen Input. Das ist natürlich purer Luxus und weit weg von "Must-have". Wie du schon sagtest, man holt sich damit Probleme ins Haus, die man ohne ein entsprechendes Display gar nicht hätte - das gilt aber schon ewig auch für UHD-Panels.
Warum sollte man das also tun? Weil es geiler aussieht. Wir haben gerade wieder ein Blindtest-Video gedreht (Release mit etwas Glück noch diese Woche) und der Eindruck von 480 via MFG voll bespielten Frames pro Sekunde ist krass. Trotzdem kann man mit 120 Hz sehr glücklich werden (sogar mit 60, wenn man nie etwas anderes gesehen hat).
Immer wieder unterhaltsam zu sehen wie Cyberbug 2077 immer noch so kaputt ist bzw. ein Level of Detail hat, das heute einfach nicht mehr hinnehmbar ist.
Schatten, Texturen, einfach alles hat ein Pop-in aus der Hölle, sieht das keiner im Test. Gerade die Videos oben, einfach unerträglich.
Geniales Games aber das Pop in kommt direkt aus der Hölle. Auch lustig, alle Ampeln gehen auf grün wenn man eine gewisse Reichweite geschafft hat XD Mods helfen leider nur bedingt, da man dadurch Soundprobleme bekommt. Jedenfalls bin ich daran gescheitert, sodass ich es dann normal gespielt habe.
Mich beschäftigt eine Frage schon seit der Ankündigung von MFG. Wie ist das bei einem 120Hz Panel? Wenn ich mit 2xFG nicht die vollen 120fps erreiche, würde ja 3xFG sozusagen aufstocken. So, dass ich meine Refresh Rate meines Monitors erreiche. Aber wie spielt sich das am Ende? Sagen wir mal mit 2xFG und Gsync und Vsync im Treiber aktiv habe ich „nur“ 90-100fps. Das wären dann nativ zwischen 45-50fps. Wie würde das mit MFG bzw. Dynamic MFG sein? Lohnt sich das überhaupt?
Immer wieder unterhaltsam zu sehen wie Cyberbug 2077 immer noch so kaputt ist bzw. ein Level of Detail hat, das heute einfach nicht mehr hinnehmbar ist.
Schatten, Texturen, einfach alles hat ein Pop-in aus der Hölle, sieht das keiner im Test. Gerade die Videos oben, einfach unerträglich.
Die Pop-ins sind wirklich brutal... Das Einzige, was noch brutaler ist, ist der Fahrstil von @PCGH_Phil. Der darf auf keinen Fall mit einem Controller in der Hand auf den Straßenverkehr losgelassen werden
Aber schon spannend - ich nehme in den Bewegtbildern kaum Artefakte o.ä. wahr, auch wenn die auf den Standbildern deutlich sichtbar sind...
Allerdings muss ich zugeben, dass mein Display "nur" ein Wiederholrate von 166Hz hat und mir das auch völlig ausreicht. Somit ist für mich alles über 2x MFG an sich overkill, da ich das erst ab 60fps (wie auch von euch empfohlen und nach Möglichkeit nicht unter 50fps in den 1% lows) nutzen würde und dementsprechend schon bei 180fps liegen würde...
Vielen Dank für en Test und die ausführliche Beschreibung der Gegebenheiten und Unwegbarkeiten.