News DLSS 4.5: Nvidia verteilt Dynamic Multi Frame Generation via OTA

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia beginnt am heutigen Tag damit, seine neueste Upscaling-Technologie DLSS 4.5 mit der versprochenen Dynamic Multi Frame Generation sowie dem neuen 6× Mode zu erweitern. Hierfür soll ein entsprechendes OTA-Update bereitgestellt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4.5: Nvidia verteilt Dynamic Multi Frame Generation via OTA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geil, geil, geil – ich liebe Nvidia, auch wenn mein Radeon-Herz dabei weinen muss. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Update, um es endlich selbst testen zu können.:sabber::sabber::sabber: Ich bin gespannt, ob man im dynamischen Modus die Übergänge bemerkt und wie sehr die Eingabeverzögerung darunter leidet. Das Teil schaltet ja auch mitten im Spiel ab, wenn die Leistung geboten ist – das ist echt die Zukunft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Aprilscherz auf den ich gewartet habe. OTA = Over the Air :lol:
Hä der Begriff wird doch überall verwendet und bei Nvidia auch schon lange
Vielleicht stellen sie auch gleichzeitig einen Ingame-Aimbot vor, damit man mit den Latenzen aus der Hölle nicht mehr selbst zielen muss.
Ihr immer mit euren Latenzen, die sind mit mfg noch immer besser als bei Radeon da antilag 2 nicht in fsr-fg integriert ist. Da liest man aber fast nie was davon

Ist bereits am Start, die Nvidia App wird auf 11.0.7.228 hochgezogen:
1774965039024.png

Danach stehen die Einstellungen für "6x" als fester Wert und "bis zu 6x" für Dynamic MFG zur Verfügung:
Screenshot 2026-03-31 153524.png Screenshot 2026-03-31 153544.png
Kurz getestet in Resident Evil Requiem, das Spiel selbst bietet bis zu 4x an, für 6x einfach über die App einstellen.

Wir sitzen seit 'ner Stunde an den Tests. Erwartet Content – nachdem die dafür nötige Zeit reingeflossen ist.

Ersteindruck: Auf einer RTX 5060 geht DMFG nicht. Ich tippe auf Speichermangel (8 GiB). An RTX 5070 Ti und RTX 5090 geht's. :-)

Update: Erst DDU hat das Problem beseitigt. :ugly: Somit direkt ein Praxistipp: Fehlt die Option (ausgegraut), nicht nur Neuinstallation im Nvidia-Installer anhaken, sondern mittels DDU drüberrutschen. Allerdings scheinen hier trotzdem Settings zu fehlen. Ich muss mir das über Nacht mal genauer ansehen.

MfG
Raff

Anhänge

• Dynamic 6x MFG_Geforce RTX 5060.png
    Dynamic 6x MFG_Geforce RTX 5060.png
    166 KB · Aufrufe: 26
Wir sitzen seit 'ner Stunde an den Tests. Erwartet Content – nachdem die dafür nötige Zeit reingeflossen ist.

Ersteindruck: Auf einer RTX 5060 geht DMFG nicht. Ich tippe auf Speichermangel (8 GiB). An RTX 5070 Ti und RTX 5090 geht's. :-)

Anhang anzeigen 1521392

MfG
Raff
Hat Nvidia schon kommuniziert, dass es darauf nicht läuft ?, und betrifft das nur die Karten mit 8 GB oder die gesamte 5060er-Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass DMFG immer so viele Frames wie möglich nativ rendert und dann nur bis zum Ziel-FPS-Wert mit Fake Frames auffüllt?

Das wäre eigentlich genau das, was ich suche. Bei mir laufen fast alle Spiele mit einem treiberseitigen hard cap von 90 FPS. Das harmoniert leider nicht gut mit Frame Generation, weil dann häufig nur 45 native FPS anliegen, auch wenn die GPU mehr könnte, mit entsprechender Eingabeverzögerung.

Bei wem fehlt auch die RTX-HDR-Funktion? Nach dem Update ist sie weg, ist mir gerade aufgefallen. :huh:
In der Beta-App unter System/Video ist das bei mir da, oder meinst Du was anderes ?
1774967900486.png
Verstehe ich es richtig, dass DMFG immer so viele Frames wie möglich nativ rendert und dann nur bis zum Ziel-FPS-Wert mit Fake Frames auffüllt?
Ja, Du kannst benutzerdefiniert die Ziel-FPS eingeben und auswählen, wie hoch der Multiplikator für MFG sein soll, um den Wert zu erreichen.
1774968254021.png
Zusätzliche Frames werden dann nur bei Bedarf dynamisch erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1521392

MfG
Raff
Auf meiner Desktop 5070 kann ichs auch aktivieren. :D

Natürlich funktioniert das Feature genau nicht für Resident Evil Requiem (DFG sowie x6), die Max Refresh Rate auf einem Fixed Refresh Rate Monitor ausreizen zu können wär ein wenig hilfreich gewesen. :D

Nein. Auffüllen kann es nicht.
Es wird nur dynamisch 2x,3x, usw eingeschaltet um die Ziel-FPS zu ereichen.
Wenn du z.b. 50FPS hast und 60 möchstest, wird 2x eingeschaltet und du bekommst 60FPS.
Die "Basis"-FPS mit 2x sind dann aber 30FPS.
Es gibt keine Zwischenschritte wie 1,5x.

Zurück