News DLSS Enabler: 5×/6× Frame Generation dank Community jetzt auch für RTX-40-GPUs

Du kopierst die version.dll ins Spielverzeichnis neben die exe Datei des Spiels. Aber achtung, bei Unreal Engine 5 Spielen hat die exe Datei die du brauchst meistens noch ...-Win64-Shipping.exe am Ende des Namens.
Erst mal danke für die Info.

Ich möchte das nur für Blizzards Diablo 4 nutzen. Also einfach die Version.DLL ins Diablo 4 Verzeichnis kopieren. Nur eine Frage kann man von Blizzard gesperrt werden? Weil, die Denken man Hackt das Game?

Nur eine Frage kann man von Blizzard gesperrt werden? Weil, die Denken man Hackt das Game?

Oh gott, ist das nicht offensichtlich. :ugly:
Natürlich kannst du derlei Mods NICHT in Multiplayer Spielen nutzen. Natürlich ist die Chance verdammt hoch, dass du gebannt wirst.

Absolut JEDES AntiCheat wird sofort erkennen, dass die Dateien modifiziert sind. Die Frage ist dann nur, ob das Backend entscheidet dich zu bannen oder nicht.
Kann auch sein dass du "nur" einen Soft Ban bekommst und mit Cheatern auf einem Server spielen musst, ohne dass dir das mitgeteilt wird.

Die Frage ob die Mod safe ist oder nicht stellt sich daher gar nicht. Ausnahmslos jede Modifikation der Spieldaten und jeder Prozesseingriff von extern wird von AntiCheat Software sofort erkannt. Dass man für tools wie das RTSS/Afterburner Overlay oder das Steam Overlay nicht gebannt wird liegt einzig nur daran, dass diese Prozesse von den AntiCheat Herstellern whitelisted sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das nur für Blizzards Diablo 4 nutzen. Also einfach die Version.DLL ins Diablo 4 Verzeichnis kopieren. Nur eine Frage kann man von Blizzard gesperrt werden? Weil, die Denken man Hackt das Game?
D4 ist doch nur Singleplayer.
ging bei mir mit einer Vorgängerversion ohne Probleme
(da gabs noch kein x6)

i.d.R. haben MP-Games das Anticheat, was eeh automatisch einen Start mit zusätzlichen oder geä. Dateien verhindert

Anhänge

• Diablo IV_2026.03.02-03.43_1.jpg
    Diablo IV_2026.03.02-03.43_1.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 16

Natürlich kannst du derlei Mods NICHT in Multiplayer Spielen nutzen. Natürlich ist die Chance verdammt hoch, dass du gebannt wirst
OK Danke. Schade, aber ich Spiele nur Multiplayer in besonderen Diablo 4. Da die Grafik mit einer RTX 4070 Ti super auf die Leistung einer RTX 5xxxx aufzuwerten das wäre schon Geil. Aber wenn eine Sperrung droht, dann ist das nichts zum Probieren. Dann muss ich halt warten, bis Nvidia das offiziell nachliefert. Aber DLSS Enabler mit Cheaten zu vergleich, ist schon Krank. Man verbessert nur die Grafik und Cheatet nicht das Spiel für mehr Leben oder mehr Gold. Man Spielt das Spiel als ob man eine RTX 5070 Ti in System hat, halt nur mit einer RTX 4070! Was daran ist Cheaten?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich möchte Wetten das MGF auch auf den 3000er möglich wäre....
Ist es auch mit dem DLSS Enabler, der Artikel ist komplette Grütze.
Das neue Feature vom DLSS Enabler ist nicht MFG X5 oder X6, sondern das zwischendurch Nvidia Frames generiert werden und keine FSR Frames. Dieses feature ist nur ab der 4000er Serie möglich. MFG X5 oder X6 ist schon seit einiger Zeit auch für die 3000er Serie möglich.

In letzter Zeit erscheinen hier haufenweise schlecht recherchierte Artikel die einfach nur falsche Informationen verbreiten.

Ist dat kompliziert...schon gar keinen Bock mehr drauf.
Du kopierst die version.dll ins Spielverzeichnis neben die exe Datei des Spiels. Aber achtung, bei Unreal Engine 5 Spielen hat die exe Datei die du brauchst meistens noch ...-Win64-Shipping.exe am Ende des Namens.

Diese Exe findest du bei Unreal Engine 5 Spielen meistens unter [Spieleordner]/[Projektname]/Binaries/Win64/xxx-Win64-Shipping.exe

Je nach Spiel kann es auch nötig sein, die version.dll in dxgi.dll umzubenennen (siehe Nexmusmods Beschreibung)

Das neue Feature vom DLSS Enabler ist nicht MFG X5 oder X6, sondern das zwischendurch Nvidia Frames generiert werden und keine FSR Frames. Dieses feature ist nur ab der 4000er Serie möglich. MFG X5 oder X6 ist schon seit einiger Zeit auch für die 3000er Serie möglich.
Diese Features sind zumindest für alle 4000er Besitzer brauchbar. Ansonsten müsste man halt fragen, wer alles einen 480Hz Monitor besitzt, um 6x MFG nutzen zu können.

Du kannst auch an nem 240Hz-Moni mit 500fps spielen.
(bei AMD funzt enhancedSync am DP ziemlich gut)

Der Witz ist ja, egal ob echt oder fake Frame das man bezgl. Bewegungsvektor das genau berechnete Bild bekommt,
was gerade zufälig zu den echten Moni-Hz passt.

mit 500fps hat man nen kleinen Puffer für Dips, damits >240Hz x2 = 480Hz/fps bleibt, damits nicht ständig
zw. enhancedSync und Freesync wechseln muss, was evtl. mal kurz Tearing verursachen könnte

Anhänge

• EVERSPACE™ 2 - Demo@4.6.0.14 RC 1.jpg
    EVERSPACE™ 2 - Demo@4.6.0.14 RC 1.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sollche Mods machen immer Probleme und funktionieren nicht sauber, im direkten Vergleich ist Dynamic Multi Frame Generation perfekt implantiert in Cyberpunk oder Outlaws, solang 60fps erreicht werden nativ, sind die KI Frames stabil und haben kein Ghosting etc.

Dich zwingt ja Keiner das zu nutzen.

mit base60fps funzen solche Mods auch sauber
Wer natürlich bei base30fps damit hantiert, sollte das nur in langsamen Games zum Sightseeing machen.

speziell in Outlaws fand ich base40fps auch OKisch

btw.
für ältere Grakas/CrapGames ohne AL2 oder Reflex lohnt sich der Einsatz des Tools auch, um nur Reflex zu aktivieren
(soundso Grundvoraussetzung bei Nutzung von hohen MFG-Faktoren, weil sonst laggy)

Anhänge

• Star Wars Outlaws Demo 40fps x6.jpg
    Star Wars Outlaws Demo 40fps x6.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dich zwingt ja Keiner das zu nutzen.

mit base60fps funzen solche Mods auch sauber
Wer natürlich bei base30fps damit hantiert, sollte das nur in langsamen Games zum Sightseeing machen.

speziell in Outlaws fand ich base40fps auch OKisch
Danke fuer die Anhaenge.
Everspace 2. Den zweiten Teil mochte ich nicht mehr, weils kein roguelite mehr ist

btw.
Es gibt anscheinend auch nen preiswerten Nebeneffekt für ältere Grakas.
In der Hitman 3 Demo gibts bei mir original kein MFG, aber ich kann bis x6 freischalten mit dem Tool.(x)

muss man mal beobachten in welchen älteren Games das auch funzt
Die ES2 Demo hat original bei mir auch nur x4 mit Tool ging x6.
(liegt evtl. daran das dynamicMFG noch nicht offiziell ist, bzw. erst seit kurzem, gameimplementierung fehlt dann noch)

(x) MFG>4 erfordert streamline 211, ... dll´s auf neuesten Stand bringen

Anhänge

• HITMAN 3_2026.04.15-12.09.jpg
    HITMAN 3_2026.04.15-12.09.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 11
  • streamline211.jpg
    streamline211.jpg
    39 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Everspace 2. Den zweiten Teil mochte ich nicht mehr, weils kein roguelite mehr ist
vllt. wird ja Chorus was für Dich
oder mal ins alte Squadrons oder/und Comanche wieder reinschauen
(alte Snapshots ohne FG)

Anhänge

• ChorusDemo.jpg
    ChorusDemo.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 10
  • Squadrons@1836p-chill57fps.jpg
    Squadrons@1836p-chill57fps.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 12
  • Comanche_2026.01.18-23.48.jpg
    Comanche_2026.01.18-23.48.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, egal ob echt oder fake Frame das man bezgl. Bewegungsvektor das genau berechnete Bild bekommt,
was gerade zufälig zu den echten Moni-Hz passt.

mit 500fps hat man nen kleinen Puffer für Dips, damits >240Hz x2 = 480Hz/fps bleibt, damits nicht ständig
zw. enhancedSync und Freesync wechseln muss, was evtl. mal kurz Tearing verursachen könnte
Danke! Ich habe noch nie gelesen, dass man das so macht und es sogar etwas bringt.

e-sports spielt schon ewig mit Fps>Moni-Hz

probier halt mal wieder CS:GO
(auch ohne FG schon gute Fps, selbst mit meiner schwachen CPU)

Anhänge

• Counter Strike Global Offensive_2026.03.14-01.01.jpg
    Counter Strike Global Offensive_2026.03.14-01.01.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 11
Leute wo in diesem Overlay kann ich auf mfg 3x oder 4x umschalten? Ich hab alles durchgeschaut, ich find das nicht. Ohne etwas einzustellen bliebt bei mir die Framerate so wie sie immer war.

Das da gerade steht "current state off" kann man ignorieren. Des is nur weil ich grad am rumscheißen bin. Sonst is des eh auf ON.

dllsen.png

Danke

Zurück