Spiele müssen auch komplett ohne jedliche KI Features vernünftig laufen, oder sie gelten als defekt, Punkt.
Man kann nur hoffen das KI auch bald die Spieleentwickler ersetz, dann wird alles wieder gut!

Spiele müssen auch komplett ohne jedliche KI Features vernünftig laufen, oder sie gelten als defekt, Punkt.

Als möchtest du gerne Kantenflimmern und Polygonbrösel mit Raytracing kombinieren oder äh kaschieren?Ich bin halt drauf gespannt wie weit man runter kommt. ~700p ist noch bisserl' viel.

Am besten für CPU Tests gleich 16:9, da bist du etwas auf der Spur.^^So 240-360p wären interessant, weil man da RT-RT mit ordentlicher Sample-Size umsetzen könnte.
Das Gegenteil ist der Fall. Man spart erhebliche Ressourcen und beendet das Brute-Force Rendering und muss nur noch einen kleinen Teil nativ rendern, den Rest übernimmt dann AI und das besser. Eine bessere Gelegenheit von dem Raster-Fake-Kram wegzukommen gab es nie. Ein großer Schritt zur ground truth.Dank dem ganzen AI Mist, sehen heute Spiele schlechter aus als vor 10 Jahren, laufen auf x-fach stärkerer Hardware, x-fach schlechter. Danke dafür Nvidia.
Die da wären? Jetzt bin ich gespannt. Crysis war damals grafisch absolut bleeding-edge. Heute ist das aber veraltet.Wenn mir Spiele mit einer RTX-5090 präsentiert werden, welche nicht mal das Grafikniveau von einem Crysis 3, Witcher 3 oder Titanfall 2 erreicht, dann frage ich mich echt.
Beispiele?Das ist heute leider Gang und gäbe... es wird alles immer mieser produziert und am ende sollst du als Kunde das noch feiern.
Finde ich nicht gut das sowas (Werbung) unter Spezial läuft.
Aus dem Kasten zum Start des Artikels:
"Der Artikel entstand in Kooperation mit Notebooksbilliger.de und setzt Geforce-Technik in den Fokus. Trotz Sponsoring liegen Inhalt und Bewertung in redaktioneller Verantwortung der PCGH-Redaktion."
Mag sein dennoch ist das für mich nicht gut, da sollte direkt vor Spezial Werbung stehen und nicht schlecht leserlich im Bild versteckt.
Wenn da Direkt erkenntlich gewesen wäre das es Werbung ist hätte ich es nicht angeklickt.
Und dein letzter Satz sagt mir leider das sowas jetzt öfters kommen wird.
Ich meide diese DLSS Seuche eigentlich.
Ist doch nur dafür da, damit die Entwickler ihre Spiele nicht mehr sauber optimieren müssen und die Grafikkartenhersteller brauchen nicht mehr so schnelle GPUs entwickeln... können Sie aber noch teuer verkaufen.
Ich Spiele nativ oder lass es sein.
Warum genau ist ein Spiel defekt, nur weil es etwas voraussetzt, was deinen Geist übersteigt?Spiele müssen auch komplett ohne jedliche KI Features vernünftig laufen, oder sie gelten als defekt, Punkt.
Kein Grund persönlich zu werden: Weil nicht alle GPUs von allen Hersteller diesen propriotären Schrott unterstützen. Klar kannst du ein Spiel nur für Nvidia Karten machen, dann jammere aber nicht wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen, zumal Xbox und Playstation auf AMD Technik laufen. Zudem sollten solche Techniken die nur als Verschönerung zum nativen Bild angeboten werden nicht verpflichtend sein, dass diese Spiele auch noch in 20 Jahren wie ein Quake etc. laufen.Warum genau ist ein Spiel defekt, nur weil es etwas voraussetzt, was deinen Geist übersteigt?
Ich muss mich aktuell wirklich anstrengen um einen Unterschied zwischen DLSS Performance und DLAA zu sehen.Hier ist schon wieder was los....
Ich nutze bei jedem Spiel, wenn möglich, DLAA. Glättet perfekt und die Schärfe lässt sich über verschiedene Wege regeln.
Computer haben schon immer in Bereichen Aufgaben übernommen, die ein Mensch nicht in dieser Geschwindigkeit und Automatisierung leisten konnten. Die Angst vor etwas neuem kann dir niemand nehmen.Spiele müssen auch komplett ohne jedliche KI Features vernünftig laufen, oder sie gelten als defekt, Punkt.
Absolut, frische Messungen sind immer willkommen und verursachen auch einen ziemlichen Aufwand, das muss man einfach zu schätzen wissen. Ich muss keinen Cent bezahlen und habe dennoch Zugriff auf solche Informationen, schön aufbereitet. Das muss man einfach loben.Das Special ist tatsächlich ein Special, auch mit neu gemessenen Daten und Werten, nicht nur historischem Rückgriff (Beispiel: Latenzmessungen samt Frametimes sind komplett frisch). Ich sehe das schon als einen Gewinn für alle.
Das liegt daran, das DLSS3 nicht richtig funktioniert in Oblivion, alles ist extrem verschwommen in Bewegung. Musst DLSS4 erzwingen, dann sieht alles top aus.Hm... hab ja bis jetzt kaum DLSS genutzt, weil meine Spiele es nicht unterstützen. Jetzt hab ich mit dem Oblivion Remaster ein modernes Spiel, welches DLSS unterstützt und wo meine 4090 für "Ultra" in 4K nicht reicht...
Aber nach diversen Versuchen muss ich sagen, dass das von der Engine angebotene dynamische "Resolution scaling" (direkt unter der Auflösung) auf 66% eine für mich subjektiv bessere Bildqualität liefert, als DLSS.
Gerne aber dann mit DirectX Raytracing, so dass egal welcher GPU Hersteller, sofern es die Generation zulässt auch läuft. Kein RTX propriotären Müll etc. Meines Erachtens geht das Programm von Nvidia für Entwickler eh mal von der EU Wettbewerbsbehörde untersucht, weil Ausnutzung eines Quasi-Monopols. Von sich aus, würde kein Spielentwickler etwas implementieren, was nicht auf jeder Hardware einigersmasse vernünftig lauft, schon gar nicht Features die nur auf der neuesten Hardware laufen.KI Features wie neural radiance cache, neural shaders etc. pp. werden die ganze Grafikpipeline umkrempeln.
In diesem Prozess steckt man gerade dran, das wird sukzessive ausgebaut werden.
Wieso?Als möchtest du gerne Kantenflimmern und Polygonbrösel mit Raytracing kombinieren oder äh kaschieren?![]()
Tendenziell ist das dann die harte Grenze für's Standardformat.Am besten für CPU Tests gleich 16:9, da bist du etwas auf der Spur.^^
Cooperative Vectors and Neural Rendering. Kommt doch für Direct X.Gerne aber dann mit DirectX Raytracing, so dass egal welcher GPU Hersteller, sofern es die Generation zulässt auch läuft.
Macht AMD mit FSR4 doch genauso, sehe da ehrlichgesagt von der Strategie her keinen Unterschied.Kein RTX propriotären Müll etc.
Und dann AMD noch gleich mit, schließlich haben die wirklich eine Art von Konsolen-Monopol und nicht nur 80% Marktanteil?Meines Erachtens geht das Programm von Nvidia für Entwickler eh mal von der EU Wettbewerbsbehörde untersucht, weil Ausnutzung eines Quasi-Monopols.
Schwierig, denn wo kaum Farbinformationen pro Pixel vorhanden sind, kann auch kein gutes Bild entstehen, denn der Upscalingprozess kann vielleicht Kantenflimmern erradizieren, aber aufgrund der niedrigen Grundauflösung keine Details mehr aus dem TAA framework rekonstruieren um das in 1080p oder höher vernünftig darzustellen.Vielleicht kann man in den nächsten 6 Jahren dann 240p auf 2160p aufblasen.
Gerne aber dann mit DirectX Raytracing, so dass egal welcher GPU Hersteller, sofern es die Generation zulässt auch läuft. Kein RTX propriotären Müll etc. Meines Erachtens geht das Programm von Nvidia für Entwickler eh mal von der EU Wettbewerbsbehörde untersucht, weil Ausnutzung eines Quasi-Monopols. Von sich aus, würde kein Spielentwickler etwas implementieren, was nicht auf jeder Hardware einigersmasse vernünftig lauft, schon gar nicht Features die nur auf der neuesten Hardware laufen.

Das ist redaktionelle Frame Generation.Finde ich nicht gut das sowas (Werbung) unter Spezial läuft.
Habe ich dafür ein Abo?
Hoffe das bleibt jetzt eine Einmalige Ausnahme den sonst muss ich mir Gedanken über mein „werbe frei Abo“ machen.
Ich bin auch voll gegen KI-Implementierung überall. Voll die Seuche. Es sei denn, das macht Sinn. Und in diesem Fall macht es Sinn. Deine Verschwörungstheorie hingegen ist echt sinnfrei. Nur wer Kacktitel kauft, bekommt auch Kacktitel. Das ist, was Entwickler dazu bringt, sowas anzubieten: Es wird gekauft.Ich meide diese DLSS Seuche eigentlich.
Ist doch nur dafür da, damit die Entwickler ihre Spiele nicht mehr sauber optimieren müssen und die Grafikkartenhersteller brauchen nicht mehr so schnelle GPUs entwickeln... können Sie aber noch teuer verkaufen.
Ich Spiele nativ oder lass es sein.
Raytracing ansich ist nicht das Problem, aber es wird kaum optimiert. Es gibt gute Beispiele, die zeigen, dass man mit Optimieren (das fehlen von solchem kritisiere ich) noch einiges herausholen kann. Oder aber man kann einfach die Entwicklungsumgebung von Nvidia nehmen, wo es dann nur mit roher Gewalt nur auf ihren neuesten Grafikkarten gut läuft. Es ist gewissen ja auch aufgefallen, dass Titel welche damals für die RTX-20xx Serie optimiert werden mussten, nicht viel schlechter in Sachen Raytracing aussehen als neuere Titel, aber viel weniger Anforderung haben. Man kann ja immer noch abstufen. So langsam hinterfragen eben immer mehr Leute Nvidias Taktik und schlucken es nicht mehr als gottgegeben. Fragen wie: Sind AI generierte Bilder wirklich so gut wie Nvidia behauptet. Sind gewisse Techniken nicht sogar effizienter?Also ist Raytracing momentan für dich RTX Müll?
Sorry aber RT läuft auch auf anderen Herstellern mehr oder weniger gut.
Liegt aber nicht daran das sie es nicht richtig unterstützt sondern daran das sie Leider bei diesem neuen Feature hinterher hängen.
Also darf man keine neuen Features bringen die nicht ALLE können![]()
Hm, dann wäre man ja bereits jetzt an der Grenze des Machbaren...Schwierig, denn wo kaum Farbinformationen pro Pixel vorhanden sind, kann auch kein gutes Bild entstehen, denn der Upscalingprozess kann vielleicht Kantenflimmern erradizieren, aber aufgrund der niedrigen Grundauflösung keine Details mehr aus dem TAA framework rekonstruieren um das in 1080p oder höher vernünftig darzustellen.
Das hat alles seine Limitationen. Ich denke mal ~ 720p, sprich HD Ready wird man brauchen um sinnvoll auf 4K hochzuskalieren.
Mit einer anderen Methodik sicherlich, neural texture filtering, neural materials, texture compression usw. usf, aber an der Auflösung selbst dürfte mit der bestehenden Methodik nicht mehr geschraubt werden können.Wobei, nun wo man den KI-Weg eingeschlagen hat, könnte man die fehlenden Details auch einfach dazu-generieren lassen.
Das braucht aber jedesmal ein spezielles Model für die AI, wie beim Doom Projekt. Weil die allgemeinen Modelle liefern keine persistente Ergebnisse. Sie haben ja quasi kein Langzeitgedächnis und wissen nicht was sie vorher gerechnet haben. Ob sich das lohnt? Und gerendert muss das Bild immer noch werden. Ich wüsste nicht wie du darum herum kommst.Spiele-Entwickler machen dann in dem Sinne keine Assets mehr, sondern einen komplexem Prompt, welchen die KI dann in Echtzeit zu einem Spiel ummünzt und mit Nutzereingaben weiterspinnt.
Hätte auch den Vorteil, dass die GraKa dann gar nichts mehr rendern muss.