News Dynamic Multi Frame Generation und 6×‑Modus: Das Warten hat ein Ende

Was heißt dann 6x MFG?
4,4 - 5fach FPS?
Es heißt genau das was da steht. Wenn du also ohne 6X MFG 60fps hast, hast du mit 360fps (natürlich abzüglich eines gewissen Overheads).

2X MFG (oder einfach FG) = 1 Zwischenbild
3X MFG = 2 Zwischenbilder
4X MFG = 3 Zwischenbilder
5X MFG = 4 Zwischenbilder
6X MFG = 5 Zwischenbilder

btw.
für Leute mit älteren Grakas,
dynamic MFG per DLSS-Enabler in Aktion, man sieht wie x2 bis zu x4 wechselt, siehe oben Mitte, ... im Overlay RECHTS wird
der MFG-Faktor und baseFps angezeigt
(der Kollege hat auch für sich passend die Thresholds geä.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht wird jetzt deutlicher, was ich damit meinte, dass MFG 4x nicht 4fache FPS heißt und ich mal gespannt bin, wie sich das weiter entwickelt, bei MFG x6.
Doch, genau das heißt es. Durch den Overhead sinken halt auch deine gerenderten fps. Wenn du z.B. komplett ohne FG 60fps hast, sinken durch den Overhead deine gerenderten fps auf 50 und MFG 4X multipliziert die dann auf 200fps.

Wäre die Frage für Wen das interessant ist, z.Bsp. im CPU-Limit gehen die BaseFps vllt. garnicht soviel weiter runter
und MFG bringt dann ne gute Skalierung.
Wenn man den Thread hier so durchliest, gehts den Meisten eeh um ein Szenario mit Fps-Limit passend zum Moni und nicht
um openFps Benchmarkbalken im GPU-Limit.

Na dann ran an den Speck!
könnte mir vorstellen das am 240Hz-Moni ca. 237Fps = 79fps x3 gut passen, gerade wenn die GPU <90% ausgelastet ist, und die 1%-Fps gut hält

Das der Moni selbst auch Frames vervielfacht mit Freesync LFC ist net schlecht, aber nur ne "dumme" Verdreifachung
als Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' wir reden gerade aneinander vorbei und meinen das Gleiche, denn 60x4 sind ja nicht 200.
Ich rede doch davon, dass x4 MFG aus den Basis-FPS nicht genau die 4fachen macht.
Aber 60fps sind nicht die "Basis fps". 60fps erreichst du ohne irgendeine Form von FG. Mit FG erreichst du nur noch 50fps. Die sind dann deine Basis.

Aber 60fps sind nicht die "Basis fps". 60fps erreichst du ohne irgendeine Form von FG. Mit FG erreichst du nur noch 50fps. Die sind dann deine Basis.
Junge, alles was er sagt ist, hast du 60fps, macht mfgx6 nicht die sechsfachen fps daraus.
Alles was du hinzufügst ist der Grund (Niedrigere Base FPS durch CPU Overhead).

Schon klar, aus den niedrigeren Base fps (in deinem Beispiel 50) macht MFGx6 dann die sechsfachen FPS.
So oder so kommt aber nicht 60x6 heraus.

Unterschätze da nie die Game Studios die bereits 30fps auf Konsole als "spielbar" ansehen
Je nach Spiel, bzw. Gameplay, reichen auch mir 30 FPS und setze es dann bewusst als Limit.
Warum sollte ich 60 oder 300 FPS anstreben, wenn ich ohne Nachteile gar mit einem 1 Sek. Inputlag spielen könnte?
Bspw. bei einem gemütlichen Aufbauspiel brauch ich nicht den niedrigstmöglichen Inputlag, auch nicht die geschmeidigsten Animationen, Hauptsache eine gleichmäßige Verteilung der Frames.
Aber auch bei Total War genügen mir 30 FPS, man kann jederzeit pausieren, und die meiste Zeit verfolge ich alles aus ziemlich weiter Entfernung womit von den Animationen ohnehin kaum etwas zu sehen ist.
Ja aber eigentlich sind wir nicht bei der Bild Zeitung sondern PCGHX, da wurden neue Features Mal gefeiert
Nur weil etwas neu ist, muss es nicht gut sein und somit auch keine Begeisterungsstürme auslösen.
(M)FG ist ein Feature das nicht von jedem gefeiert wird, somit auch nicht DMFG - das sowieso nur eine Erweiterung des MFG-Features ist.

Nur weil etwas neu ist, muss es nicht gut sein und somit auch keine Begeisterungsstürme auslösen.
(M)FG ist ein Feature das nicht von jedem gefeiert wird, somit auch nicht DMFG - das sowieso nur eine Erweiterung des MFG-Features ist.
Gefeiert war das falsche Wort, eher Enthusiasmus für neue Features, man kommt sich vor wie in einem Rentnerforum ..

Zu den Kosten von Upscalern und FG:
TAAU zu FSR4 kostet schon etwas, was aber eigentlich nicht auffällt, weil viele Reviewer eeh mit Upscaler testen.
Beim Zuschalten von FG fallen dann auch nochmal Kosten an, die ideale Skalierung X wird nicht erreicht.
DAS hängt aber stark vom Game und der verwendeten Graka ab!, ... und TAA ist anders als TAAU oder TSR,
weil TAAU oder TSR auch schon ggü. einfachem TAA etwas kosten, aber besser in der Bewegung sind.

may be
Gerade mit kleineren Grakas lohnt sich FG vermutlich mehr:

FG-Skalierung.JPG

die 9060xt kommt in BF6 mit FG auf 157/83fps = 1,89-fache Skalierung, not bad

und die Kosten bei TAAU zu FSR4 sind bei der 5% Percentile gar nicht so hoch
9070xt mit 42/40,6fps in DLtB, falls das wirklich jemand merkt, = grauer Balken
Warum 5% Percentile?, ... weil man das braucht, damit FG smooth läuft.
(der Unterschied bei avg.Fps ist zwar größer aber uninteressant, wenn man den Fps-Counter im Blindtest ausschaltet)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, MFG kannste auch per DLSS-Enabler in SP-Games verfügbar machen.(sehe da keinen Zwang für RTX5000)

In schnellen MP-Shootern reicht auch einfaches FG bzw. würde man eher beim Upscaling weiter runter gehen
von Quality auf Balanced.(da haste eeh keine Zeit, um auf Details im Hintergrund zu achten)
Und Reflex kannste auch ohne FG aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Frame Generation bzw. Multi Frame Generation wird es immer zwei Lager geben.

Die einen verteufeln es komplett, weil sie gefühlt jede zusätzliche Millisekunde Input-Lag wahrnehmen. Für die ist das sofort ein No-Go.

Die anderen finden es super: Sie merken beim Input-Lag kaum einen Unterschied, sehen aber dafür ein deutlich flüssigeres Bild.

Und dann gibt es wahrscheinlich noch eine dritte Gruppe, die sich denkt:
„Multi… was? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied.“ 😄

Ich persönlich gehöre eher zur zweiten Sorte. Ich merke beim Input-Lag kaum einen Unterschied, aber das deutlich flüssigere Bild auf meinen 4K-240 Hz OLED Monitoren nehme ich sofort wahr. Deshalb finde ich FG/MFG grundsätzlich eine ziemlich feine Sache.

Ich spiele allerdings auch zu 90 % mit Controller und kaum Shooter, sondern eher RPGs oder Souls-likes. Da habe ich immer das Gefühl, dass Input-Lag weniger direkt auffällt als mit Maus und Tastatur.

Wer viel mit M&K spielt – vor allem Shooter – wird zusätzliche Latenz vermutlich deutlich stärker wahrnehmen und FG eher kritisch sehen.

In der breiten Masse habe ich aber oft das Gefühl, dass das Thema Input-Lag vor allem Enthusiasten beschäftigt. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue – mein Bruder oder die meisten meiner Gaming-Kollegen zum Beispiel – wissen viele nicht einmal genau, was Frame Generation überhaupt macht. Manche haben noch nie bewusst über Input-Lag, FPS oder Monitor-Hz nachgedacht.

Die merken ja nicht einmal, ob ihr Controller über Bluetooth oder über 2,4 GHz verbunden ist.

Denen wird auch der zusätzliche Input-Lag von MFG ziemlich egal sein. Die wollen einfach ein flüssiges Bild beim Zocken – und fertig.

Zurück