Nachschärfen ist m.E. eigentlich immer nonsense, da nur algorithmisch per Post-Processing Kanten mit höherem Kontrast ausgestattet werden, als sie eigentlich haben sollten. Das gibt eine optische Illusion von Schärfe, weil das Auge darauf trainiert ist, sich an kontraststarken Kanten zu orientieren (um die Optik im Auge scharf zu stellen), objektiv schärfer wird das Bild dadurch aber nicht.
Das ist der selbe Effekt, warum so viele Menschen Bilder, die voll mit durch das diskrete Pixelraster entstandene Kanten sind, als "scharf" empfinden und deswegen DLSS und andere AA Techniken ablehnen. Ist aber dennoch nur Illusion.
Also Schärferegler immer auf null. Immer.
Wenn Details verloren gegangen sind (durch DLSS oder wodurch auch immer), kann man sie nicht mehr mit einem PP-Schärfefilter wiederherstellen. Es wird immer eine Illusion des Auges bleiben.
Es gibt verschiedene Arten, diese Einstellungen zu tätigen bzw. sich darüber Gedanken oder eben keine Gedanken zu machen:
- Man kann über die Mechanismen (KI, Nachschärfen, Bilder einfügen etc.) nachdenken und sich dann sagen: dieses und jenes gefällt mir aus Prinzip nicht, weil da irgendwas gemacht wird, was das Auge täuscht, irgendwas geschummelt wird, usw.
- Man kann sich sagen: 'mich interessiert überhaupt nicht, ob und wie das Bild irgendwie nachbearbeitet wird, ob ich 'getäuscht' werde, ob 'Informationen entfernt' oder geschönt werden oder was auch immer. Ich stelle einfach ganz naiv mal etwas ein und dann schaue ich, wie es aussieht, wie es MIR GEFÄLLT. Und dann lasse ich die Einstellungen so, wie es mir am besten gefällt.
Ich persönlich finde, dass diese Games-Welten eh alle fake sind, alles Illusion, heute jedenfalls noch meilenweit weg von einer nur annähernd realen Darstellung. Da ist nichts, absolut nichts echt. Da spielt es doch keine Rolle, wenn diese Illusion nachträglich nochmals abgeändert wird, WENN es im Auge des Betrachters dann 'besser' aussieht. Das 'bessere' Bild ist dann eben die BESSERE ILLUSION, auch wenn da eine zusätzliche 'Optische Illusion' geschaffen wurde.
Zudem kann ja jeder nach persönlichem Geschmack schärfen, einstellen, 'illusionieren'. Am Ende zählt einfach, ob's gefällt. Was für Mechanismen, welche Technik, KI, DLSS, FG oder was auch immer zu diesem Eindruck führen, kann (oder könnte zumindest) einem völlig egal sein.
Anders ist es z.B. in der Fotografie, wo durch irgendwelche Filter Effekte erzeugt werden, die zwar für manche Leute eindrücklich aussehen (knallige Farben usw.), sich aber durchaus von der WIRKLICHKEIT entfernen. Da finde ich es eher berechtigt, optische 'Illusionen' kritisch zu betrachten.