Werbung [ANZEIGE] Upsampling und Frame Generation: DLSS wichtiger als man glaubt! Historie, Vorteile und mehr

Werbung
Ich hab zuerst das Video gesehen und erst jetzt den Artikel dazu.
Am Anfang war es noch recht interessant einen kurzen historischen Abriss zu sehen und die Entwicklung.

Hintenraus wurde der Ton merklich "werbiger" und erst dann ist mir das Werbung Schild oben rechts aufgefallen. Im Thumbnail ist es nicht zu sehen und auch nicht im Titel. Erst in der Beschreibung - die auf der Startseite nicht angezeigt wird...
Im Wissen mir Werbung anzusehen, ist die Aussage "es könnte nun ein passender Zeitpunkt zum aufrüsten sein" während man über minimal gesunkene Preise seit Launch spricht, dann für mich schwierig.

Immerhin wird nirgends der Speichergeiz, die Steckerproblematik oder der geringe Leistungszuwachs besprochen.
Oder um es kurz zu machen - nur Lob, keine Kritik --> Werbevideo

Und dabei wäre ich nichtmal abgeneigt ggü. einem Neukauf. Es ist nur schlicht kein passendes Angebot für mich vorhanden...


1745845224387.png
 
Früher wurden die Hersteller noch von Fachpresse und Gamern an den Pranger gestellt, wenn sie beim Mip Mapping beschissen haben.
Heute werden sie für noch übleren Mist gefeiert...
Details über Zeit und Raum zu recyceln und zu rekonstruieren ist etwas anderes, als sie einfach wegzulassen. Was zwischen etwa 2003 und 2006 am Texturfilter gepfuscht wurde, war gerade aufseiten Nvidias sehr unschön. Dabei hatte man 2001 sowie 2002 das Referenz-AF ... und dann ab 2006 (G80).

MfG
Raff
 
Ich hab zuerst das Video gesehen und erst jetzt den Artikel dazu.
Am Anfang war es noch recht interessant einen kurzen historischen Abriss zu sehen und die Entwicklung.

Hintenraus wurde der Ton merklich "werbiger" und erst dann ist mir das Werbung Schild oben rechts aufgefallen. Im Thumbnail ist es nicht zu sehen und auch nicht im Titel. Erst in der Beschreibung - die auf der Startseite nicht angezeigt wird...
Im Wissen mir Werbung anzusehen, ist die Aussage "es könnte nun ein passender Zeitpunkt zum aufrüsten sein" während man über minimal gesunkene Preise seit Launch spricht, dann für mich schwierig.

Immerhin wird nirgends der Speichergeiz, die Steckerproblematik oder der geringe Leistungszuwachs besprochen.
Oder um es kurz zu machen - nur Lob, keine Kritik --> Werbevideo

Und dabei wäre ich nichtmal abgeneigt ggü. einem Neukauf. Es ist nur schlicht kein passendes Angebot für mich vorhanden...


Anhang anzeigen 1493195
Da steht groß Werbung im Thumbnail. Dein Screenshot ist von einem anderen Artikel. Und Thema ist DLSS.
Ist doch kein Kindergarten hier?
 
Funktioniert FG und Vsync mittlerweile zusammen? Ich hatte das ein oder andere mal FG mit meiner dmaligen 4080 getestet und nie konnte ich dabei Vsync aktivieren, dasher habe ich das nie genutzt. Fun ktioniert das mittlerweile zusammen?
Geht doch schon seit Anfang an. Vsync global im Treiber aktivieren und im Spiel immer auf aus stellen.

Ja und da ist mein Problem, ich fummel nicht im Treiber rum weil ich das auch immer vergesse. Ich will das ich das im Spiel aktiviere und das muss laufen.
Einfach Vsync einmal global im Treiber aktivieren und fertig. Ist eine Sache von 20 Sekunden.
Wenn das zuviel ist für dich solltest du lieber auf eine Konsole umsteigen.
Wenn man einen Gsync Monitor hat sollte man das sowieso machen.
Vsync im Treiber an und im Spiel auf aus. So wie es sein soll.
 
Wo?
Wo siehst du beim YT Thumbnail das Wort Werbung?
Ich hab extra geschrieben, dass ich zuerst das Video gesehen habe.

Wir sind hier doch nicht im Kindergarten!
Ah, verstehe. Dachte du laberst Driss. Dennoch übertreibst du. "Könnte ein passender Zeitpunkt sein" ist keine Werbung, sondern prinzipiell korrekt. Und wer zu dumm ist, einen Stecker einzustecken, der sollte vielleicht zu einer Konsole greifen. Aber nicht zur Switch 2, da muß man was reinstecken, damit sie funktioniert.
 
Raytracing ansich ist nicht das Problem, aber es wird kaum optimiert. Es gibt gute Beispiele, die zeigen, dass man mit Optimieren (das fehlen von solchem kritisiere ich) noch einiges herausholen kann. Oder aber man kann einfach die Entwicklungsumgebung von Nvidia nehmen, wo es dann nur mit roher Gewalt nur auf ihren neuesten Grafikkarten gut läuft. Es ist gewissen ja auch aufgefallen, dass Titel welche damals für die RTX-20xx Serie optimiert werden mussten, nicht viel schlechter in Sachen Raytracing aussehen als neuere Titel, aber viel weniger Anforderung haben. Man kann ja immer noch abstufen. So langsam hinterfragen eben immer mehr Leute Nvidias Taktik und schlucken es nicht mehr als gottgegeben. Fragen wie: Sind AI generierte Bilder wirklich so gut wie Nvidia behauptet. Sind gewisse Techniken nicht sogar effizienter?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, man kann neue Features bringen, doch bestenfalls nur optional, oder eben die Verkaufszahlen werden halt nicht stimmen. Aber gewisse Hersteller jammern, dass die Spieler immer anspruchsvoller werden, dabei ist die Wahrheit, dass die Entwickler immer anspruchloser werden und schlicht Müll abliefern.

PS: bei meinem Monitor bin ich sehr froh gibt es FSR3.0, ohne hätte ich keine Chance vernünftige FPS hin zu bekommen.

Also ich find das sich bei neuen Games meistens die Beleuchtung/Reflexionen deutlich verbessert haben gegenüber den ersten Anfängen mit der RTX2000.
Das es mit ach und Krach dann vielleicht auf neuen immer noch nicht so super schnell läuft wie man sich erhofft kann auch vielleicht an den Höheren RT Bounces liegen.
Das kostet Leistung.
Resultiert aber auch in einer besseren Beleuchtung.
Aber dafür steigen die Anforderungen halt schon extrem an.
Das abstufen erfolgt dann in dem Fall durch z.b Raytracing auf Niedrig/Mittel/Hoch.
Fertig. Sehe da eigentlich eher keine Probleme.
Bissher nehme ich sowas immer sehr gut war.

Und zum Thema AI und gewissen Techniken die effizienter sind zielt wohl auf das YouTube Video ab.
Also man merkt das er kritisch ist was auch absolut Okey ist… sich dann aber nur mit NVIDIA auskennen und selbst sagen das man keine Ahnung hat wie es z.b bei der Konkurrenz aussieht ist nicht gerade eine Glanzleistung :fresse:

Die Features sind alle Optional.
Mir fällt keins ein das es nicht ist :ka:

Richtig die Entwickler bauen Mist. Es liegt an ihnen und nicht an NVIDIA, AMD oder Intel.
Du hasts erkannt.
Trotzdem begrüßt man solch einen Fortschritt.
Was daraus gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.
Früher als es noch nicht so war das man schnell mal patchen konnte sind die Games mit deutlich weniger Bug und Performance problemen erschienen.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Werbung nicht. Überall gibt es Werbung, und dagegen kann man nichts machen. In jedem Test, egal ob es sich um Hardware, Software oder Spiele handelt, ist nun mal Werbung enthalten. Da das Produkt getestet wird, es bekommt eine Wertung usw.

Zum Thema DLSS und FG

Ich zocke aktuell Stalker 2 mit aktivem MFG und DSR es ist einfach traumhaft diese Bildqualität kostet Geld, aber es ist allemal wert spreche natürlich für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird nirgends der Speichergeiz, die Steckerproblematik oder der geringe Leistungszuwachs besprochen.
Oder um es kurz zu machen - nur Lob, keine Kritik --> Werbevideo

Haben wir überlegt, würde aber thematisch den Rahmen sprengen, wenn man solche Themen sinnvoll aufarbeiten und unterbringen möchte –> anderes Thema als DLSS. Das RTX-Software-Bündel hat prinzipiell nichts mit dem 12+4-Steckerdrama zu tun. Von der 8-GiB-Variante der RTX 5060 Ti raten wir nach wie vor ab, wie man auch direkt in unserem PCGH-Test sieht. Andere Punkte, die wir angedacht haben, aber ebenfalls zu viel geworden wären: wachsender Performance-Unterschied zwischen der GTX 1080 Ti und RTX 2080, Spiele-Tauglichkeit der damaligen Entscheidung auf heute analysiert etc. pp. Diese Themen könnte man separat nochmal angehen.
 
Details über Zeit und Raum zu recyceln und zu rekonstruieren ist etwas anderes, als sie einfach wegzulassen. Was zwischen etwa 2003 und 2006 am Texturfilter gepfuscht wurde, war gerade aufseiten Nvidias sehr unschön. Dabei hatte man 2001 sowie 2002 das Referenz-AF ... und dann ab 2006 (G80).
Angesicht der Einkäufe bei 3dfx und deren technologischen enormen Vorsprung bei AF eigentlich erstaunlich.
 
Zwar glaube ich, daß der Artikel auch ohne NBB möglich gewesen wäre, aber wenn keine Kohle reinkommt, gibts vielleicht bald gar nichts mehr.
Deswegen unterstütze ich ja auch gerne PCGH mit meinem Abo.
Und ich habe über die Art des Artikels auch nichts einzuwenden, aber halt darüber das es für mich nicht klar als Werbung gekennzeichnet wurde und es in meinen Augen auch nicht unter Spezial gehört. Also Abo Inhaber möchte ich halt nicht als erstes „Werbung“ sehen.
 
muss NV jetzt schon Werbung schalten damit der MFG Müll noch ein paar Fanboys abholt? :ugly:

So oder so eine komische Entwicklung...., vor allem mit diesem 4x MFG gedöns und ihren schön gerechneten Fakeframes ala eine 5070 ersetzt eine 4090....oder was auch immer für Märchengeschichten da bei der Präsentation erzählt wurden...

Was der ganze Käse soll...wenn ich 4xMFG wirklich nutzen kann brauch ich erstmal soviele normale Frames das ich es lieber gleich lasse...

Und die schwächsten Karten die es wirklich nötig hätten....enden in einer Schmierenshow vom allerfeinsten weil die Karten so wenig bums haben und man schon mit 30FPS froh sein kann...
 
Deswegen unterstütze ich ja auch gerne PCGH mit meinem Abo.
Und ich habe über die Art des Artikels auch nichts einzuwenden, aber halt darüber das es für mich nicht klar als Werbung gekennzeichnet wurde und es in meinen Augen auch nicht unter Spezial gehört. Also Abo Inhaber möchte ich halt nicht als erstes „Werbung“ sehen.
Schon verständlich. Das Feedback hat sicher Eindruck hinterlassen.
 
muss NV jetzt schon Werbung schalten damit der MFG Müll noch ein paar Fanboys abholt? :ugly:

So oder so eine komische Entwicklung...., vor allem mit diesem 4x MFG gedöns und ihren schön gerechneten Fakeframes ala eine 5070 ersetzt eine 4090....oder was auch immer für Märchengeschichten da bei der Präsentation erzählt wurden...

Was der ganze Käse soll...wenn ich 4xMFG wirklich nutzen kann brauch ich erstmal soviele normale Frames das ich es lieber gleich lasse...

Und die schwächsten Karten die es wirklich nötig hätten....enden in einer Schmierenshow vom allerfeinsten weil die Karten so wenig bums haben und man schon mit 30FPS froh sein kann...
Die gleichen Postings habe ich damals auch zu dlss und RT gelesen als das noch kein anderer als Nvidia hatte. Immer schön haten ohne Argumente und ohne in die Zukunft zu schauen.
 
muss NV jetzt schon Werbung schalten damit der MFG Müll noch ein paar Fanboys abholt? :ugly:
Einfache Faustregel: Desto frotzeliger und ablehnender kommentiert wird, umso besser sind die Features. Als ob du die paar MS von 2x FG zu 4x FG merken würdest.
So oder so eine komische Entwicklung...., vor allem mit diesem 4x MFG gedöns und ihren schön gerechneten Fakeframes ala eine 5070 ersetzt eine 4090....oder was auch immer für Märchengeschichten da bei der Präsentation erzählt wurden...
Eins der besten Features überhaupt. Seit FG und DLSS noch nie ohne unterwegs gewesen, spart viel Strom.
Was der ganze Käse soll...wenn ich 4xMFG wirklich nutzen kann brauch ich erstmal soviele normale Frames das ich es lieber gleich lasse...
Bestimmt hast du es schon in der Praxis ausprobiert, um das wissen zu können.
 
Zurück