Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Dann lies jedenfalls die letzten 3 Seiten um dich konkret äußern zu können.
Wenn er, trotz Wiederholung, nicht versteht, dass Klimaschutz und Umweltschutz nicht das selbe sind wird er auch nicht darauf kommen worauf wir hinaus wollen.
Und wieder: Schreibt klar auf, was Ihr meint und macht keine Andeutungen, das ihr auf etwas bestimmtes hinaus wollt. Schreibt es einfach.

Les die letzten Seiten verdammt nochmal, ich schreibe dir nicht eine halbe Seite zusammen weil du zu faul bist.

Les die letzten Seiten verdammt nochmal, ich schreibe dir nicht eine halbe Seite zusammen weil du zu faul bist.
Offensichtlich liest Du meine Beiträge nicht.
Ich schrieb zwar gestern, das ich das nur überflogen hätte. Aber nicht, das ich es inzwischen nicht nachgelesen hätte.
Und dann immer diese Annahme on top "zu faul".
Früher waren die Menschen netter und hilfsbereiter zueinander.

Außerdem geht es nicht mir darum, dass Du es _mir_ zusammenfasst, sondern dass Du Threshold klar auf den Mund zu schreibst, was Ihr meint. _Mir_ ist das durchaus klar.
Nur eine Diskussion lebt nicht davon, einen Teilnehmer im Unklaren zu lassen. Threshold kann Euch offensichtlich nicht folgen. Warum auch immer.
Ihr dürft ihn gerne als dumm bezeichnen (nein, dürft Ihr nicht, Forum-Regeln und so. Ich selbst finde einige seiner Aussagen auch nicht gerade erleuchtend), es geht aber auch weniger beleidigend unter der Annahme, dass er vielleicht gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.
Wenn Du Dir toll dabei vorkommst, Deine Gedanken nicht so in Worte verpacken zu können, dass es auch ein Threshold verstehst und dich lieber mit "er versteht nicht, worauf wir hinaus wollen" rausreden möchtest, dann kann ich nur sagen, der Fehler liegt in dem Fall nicht bei Threshold.
Lernt man denn heute nirgends mehr richtig, wie man diskutiert? Was eine gute Diskussionskultur ausmacht?
Wenn man jemanden von den einen Argumenten überzeugen möchte, oder weniger noch, nur den eigenen Standpunkt und die eigene Meinung verständlich machen möchte, dann hilft es nicht zu schreiben "Du bist zu dumm, dass zu verstehen".
Da benötigt man mehr Empathie. Ein wenig Geduld. Und klare, einfache Aussagen.

Kannst Du das? Willst Du mit Threshold diskutieren? Willst Du den gedanklichen Austausch? Das würde ich bei jedem annehmen, der sich in einem Forum aufhält.
Oder doch lieber nur das dumpfe "Du bist zu dumm, um zu kapieren, was ich sagen will"? Dann frag ich mich, was Du in einem Forum machst.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.

... Threshold kann Euch offensichtlich nicht folgen. Warum auch immer....
Es sind unterschiedliche Ansichten, die man durchaus diskutieren kann. Natürlich werden klassischer Umweltschutz, wie das Anlegen von Naturschutzgebieten, und der anthropogene Anteil des Klimawandels durch Emission klimarelevanter Gase als zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe gehandelt. Es gibt aber viele Bereiche, in denen sie sich überdecken.

Z.B. sind Waldrodungen, Staubemissionen, Waljagd, Überfischung, Algendüngung mit Eisen, etc. durchaus Themen, in denen beides verzahnt ist oder sein könnte. Denn die Zusammenhänge der Meeresfauna sind weitestgehend unbekannt. Wale z.B. düngen die Meere auf vielfachem Wege und erhöhen die Algenanzahl. Überfischung sorgt dafür, dass Krill mehr Algen frist, etc. "Umweltschutz", wie "Rettet die Wale" hat also durchaus klimaralecanten Einfluss, ..., vermutlich...

"... Einige Spezies von Meeresalgen bauen in Zellen zur Regelung des osmotischen Drucks und als Kühlmittel Dimethylsulfoniopropionate (DMSP) ein. Sterben die Algen ab oder werden sie von Zooplankton gefressen, wird Dimethylsulfid (DMS) abgespalten, das zu einem Teil in die Atmosphäre ausgast. ..."
Quelle: http://www.mpimet.mpg.de/fileadmin/atmosphaere/acc/Physik_Aerosole.pdf

Oder ein andere Beispiel. Die Staubwolken der Sahara düngen das Amazonasbecken nachhaltig. Die Biomasse im Amaozonasbecken scheint darum gekoppelt an die Biomasse in der Sahara. Wird letztere begrünt, und es gibt riesige Programme zur Aufforstung der Randbereiche, um Stück für Stück die Sahara zurückzudrängen, wird weniger eisen- und phosphorhaltiger Staub nach Südamerika transportiert.
OEkosysteme: Saharastaub duengt Amazonasregenwald reichhaltig - Spektrum der Wissenschaft

usw. und sofort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cosmic Blue, in so viel Text so wenig gesagt. Durchaus interessant.

Was soll ich noch erklären, sag du es mir. Ich hab das Beispiel mit den Vulkanen gebracht die zwar die Umwelt extrem verschmutzen aber das Klima weit herunter regeln und trotzdem wirft er Klima und Umweltschutz noch durcheinander.

Was soll ich tun? Kinderbücher kaufen?

Was soll ich noch erklären, sag du es mir. Ich hab das Beispiel mit den Vulkanen gebracht die zwar die Umwelt extrem verschmutzen aber das Klima weit herunter regeln und trotzdem wirft er Klima und Umweltschutz noch durcheinander.

Und ich habe dir schon mehrmals gesagt, dass du das eine nicht ohne das andere haben kannst. Wenn du das Klima retten willst, wirst du Umweltschutz betreiben müssen.

Meinst du, das hilft dir?

In der Tat gibt es heute relativ gute Kinderbücher, die Zusammenhänge verständlich beschreiben. Wenn Du ein paar Buchempfehlungen möchtest, um tiefer in die komplexe Thematik einzusteigen, kann ich Dir gerne welche heraussuchen. Ich hoffe aber, dass Dir auch wissenschaftliche Texte nicht zu schwer sind. Da findet sich fundierteres

Und ich habe dir schon mehrmals gesagt, dass du das eine nicht ohne das andere haben kannst. Wenn du das Klima retten willst, wirst du Umweltschutz betreiben müssen.
Naja, ließ Dir mal Optionen zum Geoengineerinmg durch, die haben größtenteils wenig mit Umweltschutz zu tun. Auch Windkraftanlagen sind durchaus problematisch. Es sind wie immer Kompromisse.

Beispiele, das ist beides schwer mit "Umweltschutz" vereinbar

• Verstärkte Reflektion mariner Wolken durch Seesalzemissionen
  • Imitation einer Vulkaneruption durch die Emission von Schwefel in der unteren Stratosph
Geoengineering

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eben nicht. Einerseits ach guck einfach in den Post unter dir und zweitens wie sieht es aus, wenn ich keine Schneise in den Wald schlage, keine Bahnstrecke baue und die Autofahrer weiter ihre Autos auf der bestehenden Straße fahren?
Meinst du, das hilft dir?
Es für deinen Verstand angemessen zu beschreiben? Vielleicht.

Meine Güte, hau Argumentationswege auf dem Tisch und kein Wischi Waschi.

Naja, ließ Dir mal Optionen zum Geoengineerinmg durch, die haben größtenteils wenig mit Umweltschutz zu tun. Auch Windkraftanlagen sind durchaus problematisch. Es sind wie immer Kompromisse.

Echt? Geoengineering? Der größte Unsinn, den es gibt.
Niemand versteht die Komplexität des Klimas und dann gibt es Leute, die der Meinung sind, dass man das Klima beeinflussen sollte?

Eben nicht. Einerseits ach guck einfach in den Post unter dir und zweitens wie sieht es aus, wenn ich keine Schneise in den Wald schlage, keine Bahnstrecke baue und die Autofahrer weiter ihre Autos auf der bestehenden Straße fahren?

Was hat das mit dem Klimawandel oder dem Umweltschutz zu tun?

Frag mal einen Umweltschützer was er von einer Bahnstrecke durchs Naturschutzgebiet hält.

Es gibt Dinge, die sich gegenseitig ausschließen, aber generell halte ich Umweltschutz für ebenso wichtig wie einen Klimaschutz.
Wald ist beispielsweise ein effizientes Regulierungssystem für Temperatur und Wasser und schützt vor Erosion der Böden. Wald abzuholzen, um Windräder hinzustellen halte ich für ein Verbrechen, aber das ist auch nur meine Meinung.

Na Wälder abholzen ist das eine, aber für verdammt viel Geld ein paar Kröten umsiedeln das andere.
Aber beides ist Umweltschutz.
Außerdem, wenn man es doch was abholzen muss gibt es Ausgleichsflächen.

Ich denke, wir sollten hier einmal deutliche Unterscheidungen machen, wovon und worüber wir reden.

Klimaschutz
Ist es das natürliche Klima, das sich schon immer über größere Zeiträume geändert hat?
Oder DAS Klima eines bestimmten Zeitraums, das geschützt (bewahrt) werden soll?

Umweltschutz
Sämtliche Eingriffe des Menschen in die Natur?
Oder nur das beseitigen von Müll und die Konzentration von Abfällen (gefilterter Russ etc) an bestimmten Orten?

Man kann nun sagen, Umweltschutz und Klimaschutz schließen sich an bestimmten Stellen aus.
Eben weil wir zB bestimmte Stoffe in die Atmosphäre bringen müssen, die das weitere Aufheizen verhindern, damit wir den Klimawandel zumindest abmildern.
Tatsächlich aber bräuchten wir das nicht, wenn der menschliche Einfluss auf das Klima minimiert wird.

Für mich ist das Klima ein Teil meiner Umwelt, Klimaschutz also eine Unterkategorie von Umweltschutz.

Frag mal einen Umweltschützer was er von einer Bahnstrecke durchs Naturschutzgebiet hält.

Wo hast du geschrieben, dass du eine Bahnstrecke durch ein Naturschutzgebiet bauen willst? Du hast was von Bahnstrecken gesagt, aber es nicht weiter spezifiziert.
Klar kann man Bahnstrecken bauen. Man kann dazu Moore anlegen, an anderer Stelle Bäume pflanzen. Man kann eine Menge machen, wenn man will. Nur will keiner, weil das eben Geld kostet.
Es kostet Geld, wenn man Tunnel für Frösche bauen, es kostet Geld, wenn man Zäune baut, damit das Großwild nicht über die Strecke läuft.
Genauso wie es Geld kostet, wenn man Wölfe ansiedelt.
Und klar, Windkraftwerke sehen nicht schön aus, erzeugen Lärm. Es gibt Vögel, die an die Rotorblätter geraten. Genauso gibt es Vögel, die gegen Strommasten fliegen oder Delfine, die in Fischernetze geraten.
Es gibt Leute, die beim Fensterputzen sterben -- willst du also jetzt Fenster verbieten?

Ich gehe mal aufs wesentliche ein und lasse den größten Mist außen vor.

Also klar kann man x Maßnahmen ergreifen um den Umweltschutz da auch zu 100 Prozent gerecht zu werden, aber wir leben noch immer in einer Gesellschaft wo ein Projekt wirtschaftlich sein soll und so wird es das nicht mehr.
Das wichtigste ist, dass man nur tragbare Kompromisse eingeht.

Und bitte erkläre mir wie du es schaffst eine Absicht aus meinen Posts herauszulesen.

"Ich gehe mal aufs wesentliche ein und lasse den größten Mist außen vor."

Also klar kann man x Maßnahmen ergreifen um den Umweltschutz da auch zu 100 Prozent gerecht zu werden, aber wir leben noch immer in einer Gesellschaft wo ein Projekt wirtschaftlich sein soll und so wird es das nicht mehr.

Und genau in diesem Denken liegt das Problem: Wirtschaftlichkeit. Alles muss wirtschaftlich sein. Der Gewinn der Konzerne geht über alles.
Du gehörst wohl auch zu denen, die sagen: Umweltschutz kostet Geld und Arbeitsplätze?
Und dann erst der Verlust an Komfort und Luxus. Das ist so nicht tragbar.
Richtig?

Was denkst du, hätte die Autoindustrie den Katalysator eingeführt, wenn es freiwillig gewesen wäre?
Was ist mit FCKW? Hätten die Unternehmen eine Alternative entwickelt, wenn niemand Druck ausgeübt hätte?
Und seit wann sind Projekte wirtschaftlich? Ist der Berliner Flughafen wirtschaftlich?
Was ist mit Stuttgart 21? Denkst du, der wird irgendwann wirtschaftlich werden?
Was ist mit den ganzen regionalen Flughäfen, die jeder Ministerpräsident so am Laufen hat? Ist einer davon wirklich wirtschaftlich?

Es steht schon längst 5 nach 12. Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, man kann höchstens noch die Auswirkungen abmildern, das funktioniert aber nicht, wenn man nur an die Profite denkt.

Ich hab gesagt es muss wirtschaftlich sein, nicht es muss Gewinn erwirtschaften.
Wenn ich dir sage, dass du für jeden Baum, den du für dein neues Windrad fällst einen neuen Pflanzen und groß ziehen musst wirst du dafür Verständnis haben.
Wenn ich dir jetzt sage, dass du Fachleute engagieren musst um ein paar Käfer umzusiedeln ist das was anderes.
Jetzt wird dein Windrad zu teuer, du baust es nicht und das Kohlekraftwerk beliefert die Nachbarschaft weiter.
Wie viel hat die Natur jetzt gewonnen?

Zum Aufwand wegen der Käfer (nicht Hauptaussage des Artikels wird aber erwähnt)
S21: Bahn empoert ueber Juchtenkaefer-Fake | Suedwest Presse Online

Hä? Was?
Das Kohlekraftwerk wird eh abgeschaltet. Am besten sofort aber innerhalb der kommenden Jahre auf jeden Fall.
Es spielt also keine Rolle und für ein Windkraftwerk muss auch keine Population umgesiedelt werden -- ist ja keine Autobahn.
Und Stuttgart 21 wird nicht an ein paar Käfern scheitern. Das Projekt scheitert, weil es nicht umsetzbar ist. Da wird mindestens so viel Geld versenkt wie am Berliner Flughafen. Und wenn man bedenkt, dass die Planung aus den 80ern ist, ist das meiner Meinung nach eh lächerlich.
Man sollte den bestehenden Bahnhof ausbauen und gut, sofern dafür überhaupt Bedarf besteht.

Zurück