Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Ich werfe gar nichts durcheinander. Alles hat Auswirkungen. Wenn du die Luft weiter verschmutzt, sind Pflanzen und Co. irgendwann nicht mehr in der Lage, die Schadstoffe abzubauen.
Algen binden CO2. Wenn die Algen absterben, wird kein CO2 mehr gebunden.
Hast du mehr Mikroopartikel im Meer, wird der von den Fischen und Co aufgenommen, was dann am Ende wieder auf den Teller landet.
Aber du kannst mir sicher erklären, wieso saubere Luft schlecht für den Umweltschutz ist.

Und einen gebrauchten Elektrowagen kann man auch ewig lang reparieren und man hat sogar den Vorteil, dass es weniger Verschleißteile gibt.

Naja. Also in meinem persönlichen Umfeld kenne ich aus den letzten 30 Jahren nur zwei Beispiele, in denen ein Auto größere Probleme mit dem Antriebsstrang hatte. Und eins davon war ein Herstellungsfehler, das andere ungewöhnlich hoher Verschleiß nach ungewohnt hoher Belastung. 95% aller Reparaturen, Verkaufsgründe, etc. bezogen sich dagegen auf Fahrwerk, Karosserie und Elektronik. Und da haben Batterieautos tendenziell sogar ein paar Nachteile gegenüber Benzinern. Einzig die fehlende Weiterentwicklung bei Elektromotoren könnte langfristig ein kleiner Vorteil sein, weil die Ersatzteilversorgung möglicherweise über längere Zeit sichergestellt ist. Aber das glaube ich auch erst, wenn ichs sehe, denn Hersteller finden immer einen Grund, ein paar Befestigungspunkte umzupositionieren. Und davon abgesehen gilt auch für Oldtimer oft: Alles fällt in sich zusammen, aber der Motor würde nach einem Wochenende Arbeit wieder schnurren.

Also in Düsseldorf, München und Berlin etc stehen die Dinger ja rum und wie soll man da Fahrradfahrer besonders behindern?
Die Autos ja, auch wenn man fast 50 erreicht meinen ja einige immer noch, dass man da rasen muss.

Moment: Reden wir jetzt von den seit Jahren bekannten Motorrollern mit E-Antrieb, also die 100-kg-mit-Führerschein-Klasse oder von den neuen Mini-E-"Tret"rollern, die einige als die nächste Verkehrsrevolution feiern? Ich bezog mich auf letztere, aber die fahren definitiv keine 50 und haben sich schon in vielen Städten zur Plage entwickelt. Für erstere gelten sicherlich deine Aussagen, aber die sind weder gut mit ÖPNV kombinierbar noch bringen sie dem Nutzer Praxisvorteile gegenüber einer klassischen Vespa (den Anwohnern schon :)), die sich in Deutschland auch nicht wirklich durchgesetzt hat.

Na es gibt auch Alternativen:
Bio-Hybrid / Home
Von Schaeffler, also kein kleiner Kickstarter Laden.

? Für die Innenstadt sehe ich keinen Mangel bei bestehenden Lastenrädern, da braucht es gar keine Alternativen. Wenn du mir eine Alternative für meine private KFZ-Nutzung vorschlagen wolltest, dann ist dass da garantiert keine. Ich brauch mein Auto um an den nächsten Tauchplatz oder in abgelegene Wälder und zurück sowie einmal im Jahr nach Italien, Kroatien oder Frankreich zu kommen ;)
(okay: Und wenn es eh schon da steht, nutze ich es auch, wenn mehr als eine Person ein paar 100 km zu Besuchen muss. Bahnfahren ist einfach immer noch zu oft viel zu teuer)

Aber auch hier, will ich den Ings einfach eine Klatschen, ganz einfach und direkt weil man mal wieder zu blöd, schlicht zu dumm und zu unfähig war direkt an Türen zu denken und diese im Kleingedruckten zu verstecken.
Klar Regen kommt nur von vorne. Da kann man auch gleich Rad fahren.

Also wenn ich Rad fahre, dann kommt Regen definitiv nur von vorne. (und von unten), würden mir keine Ampeln im Weg stehen, käme ich zum Teil selbst in Wolkenbrüchen mit von außem trockenen Shirt-Rücken nach Hause :) .
Nur von innen sind die Klamotten beim Radfahren ganz schnell nass, Fahrtwind abhaltende Türen wären da dass letzte, was ich brauche. Die BMW-C1-Fahrer, die ich gesprochen habe, berichten auch von sehr wirkungsvollem Wetterschutz ohne Türen. Nur Fuß und Bein sind beim Halten mit dem 2-Rad ein Problem.

Ich denke, das ist selbst als nicht-Elektrorad ein richtiger Spaßbringer.
Würde ich gern mal fahren :)

Hängt leider auch von der Stadt ab. Die Dinger sind meiner Beobachtung nach zu groß und zu sperrig (und ggf. auch holprig) für die Radwege vieler Städte. Aber sie sind auch so flach, dass sie einem typische Stadtpanzer-Fahrer schon in 10 m Entfernung unter der Haube verschwinden. Wenn man nicht wenigstens 40er Schnitt schafft (und das würde ich mir nicht zutrauen), könnte das auf der Straße schnell sehr viel gefährlicher werden, als mit einem normalen Fahrrad. => besser mit E.
Gilt für ein geschlossenes S-Pedelec eigentlich Helmpflicht :confused:

Und wenn du mehrere Fahrzeuge hast, die autonom fahren, müssen sie Daten austauschen, denn sonst weiß der eine nicht, wo der andere ist.

???
Wenn das Auto autonom arbeitet, dann sollte es sehen, wo der andere ist. Nicht-autonome Autos, Radfahrer, Fußgänger, fallende Bäume und Wildschweinrudel melden auch nicht via 5G, was sie als nächstes machen. Trotzdem muss ein Verkehrsteilnehmer, egal ob aus Silizium oder Fleisch und Blut, damit klar kommen, wenn sie auf der Fahrbahn erscheinen. Wer das nicht ohne Funk hinbekommt, ist nicht autonom, sondern eine extreme Gefahr.

Ich hatte letztens gelesen, dass über 90% aller neu zugelassenen Mercedes Benz Fahrzeuge Firmenwagen sind. Wird Zeit, dass man den Steuervorteil für Firmenwagen entsorgt.

/sign

Also willst du, dass die Fahrzeuge alles integriert haben? Wie soll das denn gehen?

Das "wie" sollen die beantworten, die der Meinung sind, sie könnten autonome Autos bauen. Ich halte das weiterhin für ein ungelöstes Problem. Aber es ist auf alle Fälle von jedem Verkehrsteilnehmer verlangen, dass er sein Fahrzeug unter allen Bedingungen sicher beherscht, PCs eingeschlossen. Da scheitern zwar viele Menschen schon gelegentlich in nicht vorhersehbaren Situationen dran, aber für vorhersehbare Situationen muss man nun wirklich nicht auch noch Freibriefe verteilen. Und "Sendemast fällt aus", "Empfang ist gestört", "schlechte Funk Abdeckung", "Antennenschaden" oder ganz banal "Ping via Funk war schon immer *******" sind SEHR vorhersehbare Probleme. Genauso wie Internet- oder Serverausfälle. Wir kriegen nicht einmal 100% Verfügbarkeit bei Kabelverbindungen hin und du willst Menschenleben davon abhängig machen, dass der Mobilfunk jederzeit in jedem Quadratmillimeter der Welt jedem Gigabit-Bandbreite bietet? Sorry, aber so kann das einfach nicht sicher funktionieren. Entweder die Autos fahren autonom, ohne Rückgriff auf externe Systeme, oder sie müssen gefahren werden. Von einem Menschen. Die sind nämlich autonom, auch ohne 5G. (Noch jedenfalls. Smobies mögen künftig als Ausnahme die Regel bestätigen :( .)

Und wer macht dann die Updates?

Updates? Wer hat denn bei dir Updates gemacht, seitdem du die die Fahrerlaubnis bekommen hast? Und hat man dir die gegeben, nachdem du bewiesen hast, dass du sicher fahren kannst, oder als festgestellt wurde, dass du noch jede Menge Updates nötig hast, ehe man dir ein Auto anvertrauen kann?
Eben. Wer für "sicheres Fahren" erstmal noch Updates braucht, der bekommt die ganz einfach vom Laborleiter. Denn der hat außerhalb geschlossener Testeinrichtungen nichts zu suchen. Für späteres Feinsttuning reichen dann auch sehr kleine Bandbreiten, die auch nicht ständig verfügbar sein müssen - eben weil die Updates aus Sicht der Verkehrssicherheit optional sein müssen.
Im Falle von E-Autos hat man ohnehin alle paar Tage bis Wochen eine Kabelverbindung nötig, über die alles mögliche runtergeladen werden kann.

Und die Anschaffung muss teurer werden. Auto, die beim Verbrauch Grenzwerte überschreiten, müssen so teuer werden, dass sie keiner mehr kaufen will und wer sie kauft, darf sich nicht über Shitstorms wundern.

Das ist ein klarer Widerspruch zu meiner Aussage und die erhalte ich aufrecht: Nein, Verbrauchsgrenzwerte sind allgemein vollkommener Schrott und führen nur zu Ausweichbewegungen (die der EU z.B. tendenziell zu steigenden Realverbräuchen) und hohe Kaufpreise haben wenig Einfluss auf den Verbrauch.
Von mir aus soll sich jeder ein 3-Liter-pro-km-Auto kaufen. Aber fahren soll er es nicht bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen, darum geht es.

Das ist ja das Prinzip vom autonomen Fahren, der Bordcomputer übernimmt die Tätigkeiten des Fahrers. Es braucht nicht zwingend einen Datenaustausch, erhöht aber selbstverständlich die Optimierung.

FAK!

Das ist zu kurz gesprungen.
Viele Menschen sind Pendler, auch über große Strecken.
Für viele Leistungsträger ist ein DW wesentlicher Bestandteil der Gehaltsforderung.
Somit bedarf es alternativer Beschäftigungsmodelle, Dislokation der Arbeitsplätze aus den Ballungsräumen, andere finanzielle Anreize für Leistungsträger und Bewußtseinsänderung bei den Beschäftigten uvm.
oder kurz, die Arbeitswelt muss sich ändern, dann werden Privilegienkürzungen als sinnvoll erachtet.

Die volkswirtschaftlichen Kosten von Dienstwagen auf eben deren Preis umzuschlagen würde einen Anreiz für eben diese seit langem überfällige Transformationen schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Aber du kannst mir sicher erklären, wieso saubere Luft schlecht für den Umweltschutz ist.
Dieser Satz alleine zeigt, dass du nichts, gar nichts, aber auch überhaupt nichts verstanden hast.
Klimaschutz und Umweltschutz sind nicht das gleiche!

@ruyven
Hab von den großen geredet, die kleinen stehen ja noch nicht rum.

Thema Regen und Wind.
Doch der kommt auch von der Seite und das ist unangenehm. Außerdem kann dir so auch nicht Ansatzweise warm werden.

Und was genau willst du jetzt hören?
Luftverschmutzung kann den Klimawandel stark verzögern bzw einschränken.
Kleines krasses Beispiel gefällig?
Wie verhält sich das Klima nach einem Vulkanausbruch?

Die Asche eines Vulkanausbruchs muss von der Natur abgebaut werden. Das dauert eine Weile und schädigt dabei eine Menge Pflanzen. Wo ist da jetzt der Vorteil beim Klima? Weil durch die Verdunklung der Sonne die Temperaturen um einige Grad sinken?
Echt jetzt? Das ist deine Argumentationskette?

Der einzige Vorteil beim Ausbruch des Eyjafjallajökull war doch nur der, dass der Flugverkehr eingestellt wurde. Sonst nichts.

Die Asche eines Vulkanausbruchs muss von der Natur abgebaut werden. .
Lesen und verstehen. Und jetzt hängt es von der Anzahl der Vulkane ab. Aktuell haben wir sehr wenige, früher, als der zusammenhängende Kontinent Pangeä zerbrach, sah das anders aus. Heute spielen Vulkane keine bedeutende Rolle, aber das kann sich jederzeit ändern. Die Erde ist dynamisch. Das heißt aber nicht, dass wir uns bequem zurücklegen sollen, denn für die nächsten Millionen Jahre ist keine große langanhaltende Emission abzusehen, abgesehen von dem einen oder anderen "Supervuklan", der dann mal für 100 Jahre Veränderungen bringt. Ostafrika, das "gerade" zerbricht, wäre so ein Kandidat mit Millionen Jahren langen Emissionen.
Welt der Physik: Ursprung von Kohlendioxid aus Vulkanen aufgeklaert

Naja,

sollte nur einer dieser Supervulkane ausbrechen,

dann hat das globale Konsequenzen.

Phlegraeische Felder – Wikipedia.

Dort hat sich in letzter (geologisch kurzer) Zeit der Boden extrem angehoben. :ugly:

Das wird keine Million Jahre mehr dauern, bis das Teil hochgeht,
wird aber letztendlich mal wieder für Platz auf diesen kleinen Planeten sorgen.

Denn,
so wie es jetzt läuft,
werden wir wohl keine 100 Jahre mehr haben. :ugly:

Lesen und verstehen. Und jetzt hängt es von der Anzahl der Vulkane ab. Aktuell haben wir sehr wenige, früher, als der zusammenhängende Kontinent Pangeä zerbrach, sah das anders aus. Heute spielen Vulkane keine bedeutende Rolle, aber das kann sich jederzeit ändern. Die Erde ist dynamisch. Das heißt aber nicht, dass wir uns bequem zurücklegen sollen, denn für die nächsten Millionen Jahre ist keine große langanhaltende Emission abzusehen, abgesehen von dem einen oder anderen "Supervuklan", der dann mal für 100 Jahre Veränderungen bringt. Ostafrika, das "gerade" zerbricht, wäre so ein Kandidat mit Millionen Jahren langen Emissionen.
Welt der Physik: Ursprung von Kohlendioxid aus Vulkanen aufgeklaert

Du kannst dich sicher noch an die DDR erinnern, oder?
Ich war mal da. In den 80ern.
Das Familienauto stand 3 Tage unbewegt aufm Hof. In der Zeit hat sich dort eine Rußschicht abgesetzt, die sehr deutlich zu sehen war.
Woher kam die Rußschicht? Von den umliegenden Fabrikanlagen.
Saubere Luft hat nichts mit Umweltschutz zu tun? Echt jetzt?

Saubere Luft hat nichts mit Umweltschutz zu tun? Echt jetzt?
Doch, genau das, aber wenig mit Klimawandel, darum geht es. :D
Natürlich wirken Schwefeloxide und Staub abkühlend, aber
im Gegensatz zu CO2, was Jahrtausende in der Biosphäre
bleibt, ist der Effekt eher kurzfristig.

Du kannst dich sicher noch an die DDR erinnern, oder?
Aber sicha, wir waren ab 1974 im kleinen Grenzverkehr
regelmäßig "drüben". Das hatte ich in meiner Kindheit mit
im "Westen" übrigens auch. Wie wohnten 1km entfernt
von einer Spanplattenfabrik. Das waren Staubmengen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann mir jemand erklären wieso Tres immer noch nicht rafft auf was wir hinaus wollen?

Tun wir doch.
Bist anscheinend noch so ein Kollege der nicht mitliest.

Tun wir doch.
Bist anscheinend noch so ein Kollege der nicht mitliest.
Ich überfliege das hier nur. Dieser Thread hat seine besten Tage hinter sich.

Aber...
Kann mir jemand erklären wieso Tres immer noch nicht rafft auf was wir hinaus wollen?
...liest sich, als ob Ihr nur Andeutungen macht, als ob Ihr nicht expliziet schreibt, was Ihr aussagen wollt. Ihr "wollt auf etwas hinaus" bedeutet im Sprachgebracuh im Allgemeinen, dass man nur Andeutungen macht...

Dann lies jedenfalls die letzten 3 Seiten um dich konkret äußern zu können.
Wenn er, trotz Wiederholung, nicht versteht, dass Klimaschutz und Umweltschutz nicht das selbe sind wird er auch nicht darauf kommen worauf wir hinaus wollen.

Ich glaube an die Leistungen unserer Ingenieure :)

Zurück