AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

Ich soll mir absichtlich eine schlechtere CPU kaufen, nur damit AMD nicht untergeht? Na super...

Du vergisst eins, wenn die "Schlechteren" CPUs, APUs oder GPUs von AMD nicht mehr gekauft werden, können wir uns glücklich schätzen, wenn es für den Durchschnittsverdiener noch möglich ist, alle paar Jahre seinen Rechner aufrüsten zu können, falls es notwendig ist.

AMD-CPU's sind nicht so schlecht, wie sie einige darstellen versuchen. Ein FX8350 mit einer R9 290 würde in vielen Dingen bestimmt genauso gut abschneiden wie ein Xeon mit R9 280 für das gleiche Geld.

Ja, wie in Planetside 2 zum Beispiel... /s

Du vergisst eins, wenn die "Schlechteren" CPUs, APUs oder GPUs von AMD nicht mehr gekauft werden, können wir uns glücklich schätzen, wenn es für den Durchschnittsverdiener noch möglich ist, alle paar Jahre seinen Rechner aufrüsten zu können, falls es notwendig ist.

Das habe ich nicht vergessen, jedoch weiß niemand genau (aka 100%ige Genauigkeit) wie diese Zukunft aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man das sind aber interessante Neuigkeiten, freut mich sehr wenn es denn stimmen sollte, in 2016 könnte man auch an ein CPU Upgrade denken, besonders wenn es bei Kernen und eventuell gleicher IPC zulegt.

Eins weiß ich heute schon, Intel würde, wenn es AMD nicht mehr gäbe, sicher nicht seine CPU's verschenken und so den Wohltäter spielen. :ugly:

Damals hat der FX Athlon als er noch gut war und der schnellste auch 1000 € gekostet wie das heutige Intel Topmodell. Ein Unternehmen wird immer max Gewinn machen wollen.

Sehr gut, nach dem GPU-Upgrade im diesjährigen Sommer könnte diese CPU meinen i7 3770 ablösen womit mein System seit langer Zeit mal wieder zu einer vollkommen "roten" Maschine werden könnte....hoffentlich mit wesentlich besserer Singlethread-Leistung und (selbstverständlich?) DDR4 Speicher :devil:

Ich frag mich wie mann Sympathie für Bestechung und Kundenverarschung haben kann. Aber is ja dein Geld.

Mit Sympathie meine ich einfach das ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit deren Produkte gemacht habe und mit den anderen eben nicht, nur das meine ich.
Aber Recht hast du, es ist ja mein Geld.

Sollte aber wirklich etwas mit unschlagbarem P/L Verhältnis auftauchen kann ichs mir beim Prozessor schon überlegen, bei der Graka bin ich wohl hoffnungsloser Nvidia-Jünger.

sollte Zen/K12 nicht das Effizienzwunder schlechthin werden (was ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht glaube), wird das aber vermutlich der Fall, oder?

Zen hat X86-Kerne
K12 hat ARM-Kerne
Die Leistung des K12s soll noch über der des Zen lieben.

AMD-Embedded-Solutions-2012-2016-Roadmap.jpg

Ganz neben bei: Der K12 ist ein Berg.

Der K12 ist die zweithöchste Erhebung in den Saltoro-Bergen, einem Untergebirge des Karakorumgebirges im indisch kontrollierten Gebiet. .....
(wiki)

Dazu passt auch folgendes:

Summit Ridge ( 63 ° 27 'S 57 ° 2'W Koordinaten : 63 ° 27 'S 57 ° 2'W ) ist ein Höhenzug, 380 m, mit einem steilen Hang Eis auf der Nordseite und eine Felswand auf der Südseite. Es erstreckt sich nach Osten aus Pässe Spitzen 0,5 nautische Meilen (0,9 km) und ist 2 nautische Meilen (3,7 km) südlich von der Spitze der Hope Bay am nordöstlichen Ende der Antarktischen Halbinsel . Dieses Gebiet wurde erstmals von dem erforscht Schwedische Antarktisexpedition , 1901-1904. Summit Ridge wurde kartiert und durch den Namen Falkland-Inseln Dependencies Umfrage (FIDS), erfolgt 1945. Die Funktion ihren Namen von der Nähe Summit Pass .
(wiki)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das die Existenz von AMD bereits heute !leider! weder einen nennenswerten Einfluss auf die Weiterentwicklungsgeschwindigkeit noch auf die Preisgestaltung von Intel hat, insbesondere im High-End und Mobilbereich. AMD ist technisch einfach zu schwach.

Wir können nur hoffen das sich das wieder ändert und AMD wieder zu einer echten Alternative im CPU Bereich jenseits der unteren Desktop-Mittelklasse wird aber wesentlich schlimmer kann es nicht werden (!).

• Like
Reaktionen: hfb
Bitte bitte bringt mehr als diese 40 Jämmerlichen PCIe lanes mit dem neuen CPUs ich möchte endlich 3 GPUS mit X16 ansteuern können.

na müssen ja nicht nur Grafikkarten sein; mehr Lanes kann man auch für andere Sachen wunderbar nutzen.
Darum sehr gerne mehr Lanes :daumen:
(auch würde das ggf. so manches "sinnfreie" Boardlayout entschärfen)

Allerdings. Wobei ich gar nich weiß ob PCIE 4 dann unbedingt mehr als 8 lanes für volle GPU auslastung braucht. Mir egal hauptsache es wird nicht Künstlich beschnitten.

Die Leistung des K12s soll noch über der des Zen lieben.
Es gibt zwei Punkte die ich bezüglich dieser Sache weiß:

1. Jim Keller meinte K12 hat einen größeren Motor (bigger engine)
2. Im Semi Accurate Forum meinte jemand, dass Kanter (David Kanter von Real World Tech?) gemeint hat, dass K12 maximal 10% schneller als Zen sein. (oder so ähnlich :P)

Punkt 2 ignoriere ich erst einmal persönlich, da mir weitere Infos fehlen.

Meine Frage, Manfred woher weißt du das die Leistung von K12 über Zen liegen soll?

Allerdings. Wobei ich gar nich weiß ob PCIE 4 dann unbedingt mehr als 8 lanes für volle GPU auslastung braucht. Mir egal hauptsache es wird nicht Künstlich beschnitten.

Für PCIE 4 muß ich mal googlen (gehe jetzt einfach mal von schneller aus :ugly: ) aber neben CF bzw. SLI fallen mir auch SSDs oder (mehr)USB 3(.1?) ein.

Ich hoffe das AMD bzw. Intel was neues dieses Jahr auf dem Markt werfen (was auch mehr als nur 5% mehr Leistung zum Vorgänger hat); habe Lust auf basteln :P

Warum bricht eigentlich kein verzweifelter AMD Ingineur bei NVIDIA oder Intel ein und klaut einfach deren Baupläne für die nächsten 2 Jahre :D
Wäre doch mal ein Plan :D

Kommt für mich etwas zu spät die Geschichte, aber wenn dann Zen II auf der Mathe steht und in Sachen IPC einen Vorteil bietet (kann ich kaum glauben) wechsel ich gerne wieder zu AMD:daumen:
Die sollen nicht immer gleich solche Monster CPUs bauen, lieber 6 super schnelle Kerne mit SMT im Midrange-Bereich bringen um Intels 4Kerner aus diesem Segment zu fegen.

Es gibt zwei Punkte die ich bezüglich dieser Sache weiß:

1. Jim Keller meinte K12 hat einen größeren Motor (bigger engine)
2. Im Semi Accurate Forum meinte jemand, dass Kanter (David Kanter von Real World Tech?) gemeint hat, dass K12 maximal 10% schneller als Zen sein. (oder so ähnlich :P)

Punkt 2 ignoriere ich erst einmal persönlich, da mir weitere Infos fehlen.

Meine Frage, Manfred woher weißt du das die Leistung von K12 über Zen liegen soll?

siehe Roadmap, befindet sich im selben Post.
Wer die Grafik sieht ist im Vorteil:
Auf dieser ist K12 noch über Zen dargestellt.

Die Roadmap ist von Q4 2013 daher fehlen da noch die Namen
(Zen hat X86-Kerne, K12 hat ARM-Kerne)

Zuletzt bearbeitet:
siehe Roadmap, befindet sich im selben Post.
Wer die Grafik sieht ist im Vorteil:
Auf dieser ist K12 noch über Zen dargestellt.
Könnte man so interpretieren.
Allerdings würde ich auch auf den Pfeil Ende 2013 achten.
High-Performance Scalable CPUs stellt keine eigene Kategorie mit durchgezogener Linie dar, sondern eine gemeinsame mit High Performance x86 APUs/ SoCs.
Das gleiche bei Projekt Skybridge.
Ich kann so nicht direkt ablesen, ob ein Produkt über dem anderem positioniert ist.

könnte man auf Basis des K12s dann einen "normalen" (=Windows[-Gaming]-Rechner) aufbauen?
Nein.
K12 = ARM.
Zen = x86 --> hier kannst du.

Windows RT (Windows for ARM) scheint gerade am sterben zu sein.
Und dir würde die ganze vorhandene Spielbibliothek fehlen, da Spiele für eine ISA (ARM/x86/Power) direkt kompiliert werden müssen.

Zurück