AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

Wunschdenken allererster Güte...ich bin dabei :ugly:
von mir aus dürfen sie auch 10W/15W mehr draufpacken, wenn dann ein AllCoreTurbo von 3,5GHz/4GHz drin ist ;)

ach ich denke in 2 jahren da könnte das sogar drin sein. Ich meine warum nicht. Dann wären sie zwar immernoch 2 jahre hinter Intel aber die Leistung wäre ja wirklich sehr sehr viel besser als momentan. Wenn das teil dann auch nur 300 Euro kostet will ich ein Dual CPU Board ;D

Seien wir mal ehrlich, von Intel ist im Desktop Segment die letzten 2-3 Jahre auch nicht mehr viel gekommen. Da merkt man einfach das sie aktuell auch nicht müssen.
Amd macht für nicht gerade das richtige. Lieber das Geld in etwas Neues stecken als etwas "schlechtes" versuchen zu verbessern und das neue auch weniger gut werden lassen.
Wenn die Konkurrenz nix bringt, muss man auch selbst nicht in die Trickschublade greifen. Intel hat 3 Jahre lang schöne 5-10%$ Produktpflege betrieben. Es galt ja nur sich selbst zu schlagen und selbst dabei waren und sind ihre Produkte gefragt.

Zen mag nett werden, aber in der Schublade von Intel liegt wohl die Idee die sich darüber hinweg heben kann. Mal davon ab ist fraglich ob Zen nicht dann auch wieder 3-4 Jahre lang "ein Sockel" ist, und sich dann selbst mit immer größerer TDP verbrennt wie die heutigen FXer.

Ich hoffe er wird gut, habe aber meine Zweifel. Wenn AMD schon bei 14 nm 2016 ist wo ist Intel dann um der Zeit? 5 nm? Stoßen die atome nicht langsam zusammen. :ugly:
Intel wird bei 10 oder 7nm liegen, jenachdem wie gut die Entwicklung voranschreitet. Ein Atom ist je nach Element 0,5-1,5 Angström groß. Ein Angström = 0,1 nm.

Leider ist es ziemlich egal wie gut der Chip wird. Die APUs/CPUs/GPUs von AMD werden anscheinend schon aus Prinzip nicht von den Fertig-PC und Laptop Herstellern verbaut, was vor allem bei den guten GPUs nicht nachvollziehbar ist.

Aus Marketingtechnischer Sicht ist das schon Nachvollziehbar, da einfach in vielen Köpfen immer noch das "AMD/ATI = Laut, Instabil, Stromfressend" festsitzt und NV ein wesentlich größeres Budget zur Verfügung hat für Marketing und Exklusivverträge mit Herstellern/Vertreibern von PC-Systemen ;) Ich hab auch immer noch nicht verstanden, warum die PCGH-PCs mit NV Karten gekauft werden und der eine, der mal mit ner AMD-Karte kam, im Lager vertaubt ist :ugly:

@Topic
Ich lass mich einfach mal überraschen was das Teil so bringen wird. Ich meine 8 Kerne + SMT zum vielleicht erschwinglichen Preis hört sich, mit StarCitizen im Hinterkopf, ziemlich gut an, wenn jetzt noch die IPC stimmt und das Ding kein Stromschlucker mit 200W+ wird, wird das denke ich ein solides Produkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht ganz. ca. 40% des marktes sind mit amd A4-10 prozessoren auf dem notebookmarkt ausgestattet. Hp ist z.b. ein großer anbieter von AMD geräten, sowie medion etc.
im einstiegerätenbereich ist amd weit verbreitet.

stimmt nicht ganz. ca. 40% des marktes sind mit amd A4-10 prozessoren auf dem notebookmarkt ausgestattet. Hp ist z.b. ein großer anbieter von AMD geräten, sowie medion etc.

Früher waren die Phenoms in den Medion PCs auch ziemlich häufig vertreten. Jetzt seh ich nur noch i5 und i3 und das selbe spielt sich bei den Laptops ab. Wie's bei HP und Co aussieht weiß ich nicht ;)

Ich hoffe er wird gut, habe aber meine Zweifel. Wenn AMD schon bei 14 nm 2016 ist wo ist Intel dann um der Zeit? 5 nm? Stoßen die atome nicht langsam zusammen. :ugly:

Bislang schweigt sich Intel über die Skylake-Nachfolge aus, die 10-nm-Fertigung soll aber im Zeitplan liegen. Wenn Skylake diesen Herbst erscheint und Intel sich an das Tick-Tock-Schema hält, dann würde Zen also zeitnah zu Cannonlake starten. Hoffen wir also, dass es nicht nur ein würdiger Gegner für Haswell-E wird - denn der wäre bis dahin zwei Generationen alt und EOL.

Spannender finde ich (als Mainboard-Redakteur :) ) aber erstmal die Assoziation mit einem Sockel FM3 und den Aufbau der Plattform ähnlich wie bisherige APUs. Im Multi-CPU-Server-Segment ist die Integration weiterer Chipsatzbestandteile jenseits des PCI-E-Controllers nur bedingt sinnvoll, da man diese nur einmal pro System braucht. Es könnte also sein, dass die hier genannten Spezifikationen zu einer Mainstream-Plattform gehören.

Es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn es wieder ein bisschen Konkurrenz bei CPUs geben würde, auch wenn ich persönlich glaube, dass bei einer guten AMD-CPU Intel sofort einen Konter herausbringen würde. Das Budget hätte Intel zumindest. Und die Entwicklung schläft nicht bis 2016

Leider ist es ziemlich egal wie gut der Chip wird. Die APUs/CPUs/GPUs von AMD werden anscheinend schon aus Prinzip nicht von den Fertig-PC und Laptop Herstellern verbaut, was vor allem bei den guten GPUs nicht nachvollziehbar ist.

Das sollte sich aber langsam ändern. Letztes Jahr kam ja endlich das Urteil gegen Intel wegen Wettbewerbsverzerrung, was eine Strafe in Milliardenhöhe zur Folge hatte. Intel hatte Saturn, Mediamarkt und einigen anderen europäischen Großhändlern vergünstigte Ware angeboten, wenn sie weniger AMD-Produkte im Sortiment hatten.

Bislang schweigt sich Intel über die Skylake-Nachfolge aus, die 10-nm-Fertigung soll aber im Zeitplan liegen. Wenn Skylake diesen Herbst erscheint und Intel sich an das Tick-Tock-Schema hält, dann würde Zen also zeitnah zu Cannonlake starten. Hoffen wir also, dass es nicht nur ein würdiger Gegner für Haswell-E wird - denn der wäre bis dahin zwei Generationen alt und EOL.

Spannender finde ich (als Mainboard-Redakteur :) ) aber erstmal die Assoziation mit einem Sockel FM3 und den Aufbau der Plattform ähnlich wie bisherige APUs. Im Multi-CPU-Server-Segment ist die Integration weiterer Chipsatzbestandteile jenseits des PCI-E-Controllers nur bedingt sinnvoll, da man diese nur einmal pro System braucht. Es könnte also sein, dass die hier genannten Spezifikationen zu einer Mainstream-Plattform gehören.

Interessantes Detail :daumen:
Aber wieso wird im Desktop/Mainstream-Segment der Chipsatz nicht komplett integriert?

da wird mein 5960x alt ausehen gegen zen 8 kerner in sache performance, ganz sicher und kein zweifel dran ;)

wiegesagt ab 2016 wird alles neu gemischt in sache cpu performance !

den ich hab kein bedarf bis dahin für ein neues cpu, und so auch bis dahin gemütlich warten kann ;)

ABer ich glaube nich das die mit einem mal einfach 4 Gerationen von Intel überbieten? Oder wie sehen das die fachleute hier?

Aus Marketingtechnischer Sicht ist das schon Nachvollziehbar, da einfach in vielen Köpfen immer noch das "AMD/ATI = Laut, Instabil, Stromfressend" festsitzt und NV ein wesentlich größeres Budget zur Verfügung hat für Marketing und Exklusivverträge mit Herstellern/Vertreibern von PC-Systemen ;) Ich hab auch immer noch nicht verstanden, warum die PCGH-PCs mit NV Karten gekauft werden und der eine, der mal mit ner AMD-Karte kam, im Lager vertaubt ist :ugly:

@Topic
Ich lass mich einfach mal überraschen was das Teil so bringen wird. Ich meine 8 Kerne + SMT zum vielleicht erschwinglichen Preis hört sich, mit StarCitizen im Hinterkopf, ziemlich gut an, wenn jetzt noch die IPC stimmt und das Ding kein Stromschlucker mit 200W+ wird, wird das denke ich ein solides Produkt ;)

Früher waren die Phenoms in den Medion PCs auch ziemlich häufig vertreten. Jetzt seh ich nur noch i5 und i3 und das selbe spielt sich bei den Laptops ab. Wie's bei HP und Co aussieht weiß ich nicht ;)

Was in meinen Augen zumindest mal ein Anfang ist: in den neuen iMacs und Mac Pros werden ausschließlich AMD-GPUs verbaut :daumen:

Seien wir mal ehrlich, von Intel ist im Desktop Segment die letzten 2-3 Jahre auch nicht mehr viel gekommen. Da merkt man einfach das sie aktuell auch nicht müssen.
Amd macht für nicht gerade das richtige. Lieber das Geld in etwas Neues stecken als etwas "schlechtes" versuchen zu verbessern und das neue auch weniger gut werden lassen.

*Aluhut Mode on*
Das hat Intel extra gemacht, damit AMD wieder aufholen kann und der Abstand zwischen beiden nicht mehr so groß ist ! :ugly:

*Aluhut Mode off*

@ Topic: Ich würde AMD einen "großen Wurf" (nach ihren Maßstäben) wünschen, mag daran aber erst glauben, wenn ich es sehen (Bulldozer ohey...^^)
Viele Schüsse "in den Wind" sollten in Zukunft nicht mehr kommen.

Das stimmt so nicht! Broadwell-E wird erst im April 2016 veröffentlicht und damit kurz vor Zen wenn das 3. Quartal stimmen sollte. Und im High-End Bereich sind sie dann noch lange bei 14nm! Im April 2017 kommt dann Skylake-E und erst im April 2018 Cannonlake-E, also fast 2 Jahre nach Zen! Von Haswell-E EOL sind wir da noch lange entfernt!

Und ich glaube wirklich nicht das die 10nm Fertigung so problemlos laufen wird. 14nm sollte das ja auch schon und es war eine Katastrophe und eine Verschiebung von fast einem Jahr hat dort stattgefunden.

Ich denke die 14nm FinFet Fertigung von GF oder SAMSUNG sollte kein Problem im Jahre 2016 darstellen. Sie wird jetzt gerade für die Massenfertigung hochgefahren und das bedeutet AMD könnte Anfang 2016 in die Massenfertigung einsteigen und der Prozess wäre bereits seit einem Jahr auf dem Markt und hätte entsprechende Erfahrungswerte bei GF/SAMSUNG vorzuweisen. Ich denke das könnte sehr interssant werden wenn AMD hier mal einen kompletten Neuanfang mit neuem Sockel, DDR4 Speicher, PCI-Express 3.0 oder gar schon 4.0 auf den Markt bringt!

Zudem sollte jedem klar sein das die 14nm FinFET Fertigung von GF/SAMSUNG mit der von Intel vergleichbar ist was bedeuten würde das Intel und AMD dann seit langem wieder einmal auf den selben bzw. ähnlichen Fertiungsprozess setzten könnten!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte bringt mehr als diese 40 Jämmerlichen PCIe lanes mit dem neuen CPUs ich möchte endlich 3 GPUS mit X16 ansteuern können.

Zurück