AMD Zen: Angeblich 8 Kerne plus SMT in 14 nm

Könnte man so interpretieren.
Allerdings würde ich auch auf den Pfeil Ende 2013 achten.
High-Performance Scalable CPUs stellt keine eigene Kategorie mit durchgezogener Linie dar, sondern eine gemeinsame mit High Performance x86 APUs/ SoCs.
Das gleiche bei Projekt Skybridge.
Ich kann so nicht direkt ablesen, ob ein Produkt über dem anderen positioniert ist.

Doch eindeutig im Serverbereich:

Opteron 6300/4300 (x86 Piledriver)
Warsaw (x86 Piledriver)
____________________________________ Architekturwechsel
Seattle (A57-ARM)
K12 (Eigenentwicklung ARM)

Projekt Skybridge bedeutet, dass Zen und K12 und alle Low-power Prozessoren in den selben Sockel FM3 passen -
Pin-to-Pin-Kompatibilität für alle x86- und ARM-Chips
@alle: lesen lesen lesen üben

Zuletzt bearbeitet:
Ìch dachte eher an eine Titan 2 :D

Also bei Nvidia müssen die nix klauen, das kennt AMD schon alles. :D Schließlich kommt es ja von ihnen und wurde vom ehemaligen Strategie-Chef und 3 anderen Mitarbeitern bei ihrem Wechsel zu von AMD zu Nvidia mitgenommen. 150.000 geheime Dokumente wenn ich mich da nicht irre :D

@Topic
Also das klingt alles doch schon mal ganz gut. Freu mich schon drauf damit ein neues System zu bauen^^

Ich würde mich gern im Marketing bei AMD bewerben denn ganz erhlich.... Werbung von AMD is zwar meist geil aber die sehen ja nur einige Tausend leute hier in Europa? Mal ne anständige Offensive starten wäre hier auch echt nich verkehrt. Ich mein Nvidia hat auch ihre schlechtesten karten an den Mann gebracht und das liegt nur daran das die leute denken es is Besser weil Intel und Nvidia ja das einzige is was man zum Zocken nutzen kann.

Der AMD Trailer zu den APUs mit den Cores die Fighten... richtig geil gemacht sowas sollte mal in den Kinos vor nem Film laufen. Da sitzen dann die ganzen pfeifen die keinen Plan haben und kaufen das zeug dann.

Gut da hast du schon recht.
Nur bei der ARM Variante (K12) steht scalable ARM based SoC.
Bei x86 (Zen) steht lediglich High Performance SoC.

siehe Scalability

Noch eine dumme Frage, wofür steht I-Temp, was komischerweise nur bei K12 fehlt?

steht für: integrierter Temperatursensor

Steamroller hat bereits integrierter Spannungswandel
Der integrierter Temperatursensor hat Einfluss auf Turbo und kann diesen besser ausreizen bei Bedarf.

AMD geht den Berg runter? :P

alle Namen haben etwas mit Berg zu tun:
K12 (Berg),
Promontory (Vorgebirge),
Summit Ridge (Höhenzug),
Zen (Lebenseinstellung)
....

Zuletzt bearbeitet:
@Sunjy
Ich weiß, es stellt mich vielleicht als Fanboy hin, wenn ich das sage, aber: Das müssen wir übernehmen.
Für das Spielen vor dem Kinofilm ist kein Geld da, aber um solche Videos weiterzuverbreiten und in Youtube-Hits zu verwandeln, das kostet die nichts, sondern nur uns Zeit.
Auch einfach mal beherzt den Avatar ändern, bei Facebook eine Werbung auch mal teilen wenn sie gut ist, vielleicht sogar selbst das Zepter in die Hand nehmen und z.B. ne saubere Anleitung für den Catalyst schreiben, denn offensichtlich sind viele nicht imstande den zu bedienen..
...es gibt tausende Möglichkeiten, aber eine Firma wird nicht von allein groß, eine Firma wird von Kunden und im besten Fall einer Community groß gemacht.

Ich kann mich immer wieder amüsieren, sobald irgend eine Botschaft von Rot hier erscheint, welche ein Gerücht enthalten, dass ein neues Produkt kommt, wir hier wieder so getan als ob AMD jetzt den großen Wurf landen muss. Das kann ich mir nur damit erklären, dass hier wirklich harte Fans rumlaufen die AMD tatsächlich jemals noch vor Intel/Nvidia sehen.
Jetzt aber mal zurück zur Realität. AMD hat schlechte Produkte im CPU Bereich und mittelmäßige im GPU Bereich. Das wird jetzt noch mit einem ausgesprochen dürftigen Marketing und einem sehr schmalem Budget verbunden. Das Resultat ist eben das was man am Markt sieht.
Da wird auch die angebliche CPU nichts daran ändern. Denn selbst wenn sie ganz gut sein sollte, so wird sie aufgrund des aufgebauten Images von Intel ja doch kaum einer kaufen. Es wären tiefe strukturelle Änderungen notwendig und viel viel Kapital um AMD zu retten.
Meiner Meinung nach wird das nicht gelingen und die CPU wird, wenn sie denn überhaupt für den Desktop Markt vorgesehen und zu dem noch für eine tatsächliche Konkurrenz zu Intels stärkeren Prozessoren darstellen sollte, wieder nichts werden und die Krokodilstränen bitterlich groß vor allem hier im Forum.

Jetzt aber mal zurück zur Realität. AMD hat schlechte Produkte im CPU Bereich und mittelmäßige im GPU Bereich.

Was?

Jetzt aber mal zurück zur Realität.

Aufseiten der GPU hat die 290(X) sehr oft die Titan der letzten Generation platt gemacht und das für ein Bruchteil des Preises. Die Konter zur GTX9xx-Serie ist noch nicht da, daher heisst es noch lange nicht, wenn eine Vorgängergeneration gegenüber der nächsten Generation des Konkurrenten abstinkt, dass die Vorgängerversion einfach mittelmäßig ist. Sie kann sich noch ziemlich gut gegen die Neueinführung behaupten zu geringeren Investitionskosten.

Bei den CPU's gebe ich dir teilweise Recht, jedoch können diese sich ebenfalls gut behaupten, wenn der Softwareproduzent auf gutes Multithreading baut, ebenfalls zu geringeren Investitionskosten. Ganz zu schweigen von den energieeffizienten APU's im Low-End.

Jetzt aber mal zurück zur Realität. AMD hat schlechte Produkte im CPU Bereich und mittelmäßige im GPU Bereich.

Im Grafikbereich würde ich dir da definitv widersprechen. 290(x) haben aktuell durchaus das Performance-Niveau von GTX970/980. Wenn PCGH endlich mal den Omega in ihren Performance-Index übernimmt könnt mans im Heft auch wohl endlich sehen. Die 50W Mehrkosten an Strom sind zumindest mir egal (bei meiner Spielzeit lohnt sich das definitv nicht) und mit guten Customdesigns ist auch Lautstärke nicht das Problem.
Was die CPUs angeht geb ich dir zumindest im Performancebereich recht, wenn ich in der Familie aber mal jemanden von einem HTPC überzeugen kann wirds aber wohl eher ein AMD als ein Intel werden.

OnTopic: 14nm sollte hoffentlich die Möglichkeit bringen wieder Konkurrenzfähig zu werden. Ob sich die 8 Kerne samt SMT tatsächlich spieletechnisch lohnen sei mal dahingestellt, sollte die IPC aber passen spricht ja auch nichts gegen einen 4-Kerner, bei Intel kaufen ja auch genug Leute i5's.

Wie immer geht das Denken nur in eine Richtung und zwar die der Performance. Das gesamt Paket was mit Nvidia mitkommt ist aber das was tatsächlich und objektiv für einen Vergleich herangezogen werden sollte. Da stehen bei Nvidia nun einmal bei leiben mehr Dinge wie PhysiX geringerer Stromverbrauch, einfachere Kühlung, viele hochrangige Gameworks Titel, CUDA Anwendungen, HBAO, TXAA nur um mal ein paar wesentliche Dinge zu benennen.
Der Denkfehler ist eben, dass man reiner GPU Anbieter ist. Nvidia ist ein ebenso großer Software Anbieter in Zusammenspiel mit ihren Produkten. AMD sieht da mit ihren verschwenderischen und schon, für IT-Verhältnisse, alten Karten einfach blass aus.

Wie immer geht das Denken nur in eine Richtung und zwar die der Performance. Das gesamt Paket was mit Nvidia mitkommt ist aber das was tatsächlich und objektiv für einen Vergleich herangezogen werden sollte. Da stehen bei Nvidia nun einmal bei leiben mehr Dinge wie PhysiX geringerer Stromverbrauch, einfachere Kühlung, viele hochrangige Gameworks Titel, CUDA Anwendungen, HBAO, TXAA nur um mal ein paar wesentliche Dinge zu benennen.
Der Denkfehler ist eben, dass man reiner GPU Anbieter ist. Nvidia ist ein ebenso großer Software Anbieter in Zusammenspiel mit ihren Produkten. AMD sieht da mit ihren verschwenderischen und schon, für IT-Verhältnisse, alten Karten einfach blass aus.
Was du auf der grünen Seite allerdings nicht siehst: der höhere Preis, der vermutlich in den seltensten Fällen durch den geringeren Stromverbrauch wieder rausgeholt werden kann :)

Wenn AMD mal weg vom Fenster sein sollte, kann sich der PC Markt auf deftige CPU & MoBo Preise gefasst machen.

Warum?
Glaubst Du wirklich das dann der kleinste /einfachste PC dann 1000€ kostet?
Dürfte eher sein das die Leistungssprünge noch kleiner ausfallen werden dafür aber die Namen der CPUs schneller eine Nr. zulegen (ala mehr schein als sein).
Am Preis selber dürfte sich nicht viel ändern.

Hier liest man dauernd über Single Code Performance etc...
Ich hoffe doch das die MultiCore und MultiThread Architekturen von Intel und AMD und DirectX 12 mal endlich die Spiele und Engine Hersteller zu einem Sauberen Multithreading zwingen um optimale Performance rauszuholen. Dann noch 4 oder 8 Threads pro Kern und alles wird gut
01%20sm_B-%29.gif

Gute / bessere MultiCore Software (und damit meine mehr als DualCore) ist langsamm aber sicher auf dem Weg.
Von DX12 würde ich mir aber in den nächsten 5+ Jahren keine großen Hoffnung machen.

Na was zahlt mann denn so für diese art von Posts?

[...]AMD sieht da mit ihren verschwenderischen und schon, für IT-Verhältnisse, alten Karten einfach blass aus.

Deswegen ist auch der effizienteste Großrechner (Platz 1 der Green500 Liste) mit FirePro S9150 bestückt und steht im Hellholtz Center für Schwerionenforschung in Darmstadt :schief:
Die NV Tesla-Karten brauchen bei weniger Rechenleistung mehr Energie, vor allem für Double Percision Berechnungen.

Das geht aber alles am Thema vorbei, da's hier um CPU's geht ;)

Zurück