News Zen 6: AMD setzt für Ryzen X auf einen Mix aus 2 nm und 3 nm

AMD ist mit der Nutzung der N2P zu einem Premium Kunden neben Apple übergegangen, die die neueste Fertigung nutzen. Denn selbst die aktuellen Prozessoren nehmen die mittlerweile 3 Jahre alte 4nm Fertigung.

Du sagst es, AMD scheint jetzt wohl endgültig zu einem Premium Kunden für TSMC geworden zu sein.

Jedoch fehlt mir etwas die kritsche Einordnung der Redaktion, hier werden einfach stumpf Gerüchte abgeschrieben die meines Erachtens nicht sein können.

AMD möchte Helios 2026 H1 liefern, also kann es nicht sein, dass die CPUs erst gegen Ende 26 Released werden, da es ein essentieller Bestandteil der Rackscale Lösung sein wird. Somit müssen diese auch zwingend in H126 kommen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man erstmal alles in den KI Sektor pumpen wird, wenn nicht genügend Wafer vorhanden sind und der Desktop erst gegen Ende 26 bedient wird.

Soweit ich weiß benennt AMD die CPUs nach dem Jahr, in dem sie erschienen sind.
1800X - 02.02.2017
2400G - 12.02.2018
2700X - 10.04.2018
3400G - 07.07.2019
3700X - 07.07.2019
4700G - 21.07.2020
5800X - 05.11.2020
5700G - 13.04.2021
7700X - 27.09.2022
8700G - 31.01.2024
9700X - 08.08.2024

Also Erscheinungsjahr kann ich nicht nachvollziehen.
Gerade und ungerade Anfangszahl kann ich ebensowenig nachvollziehen.
Wird ggf. ausgewürfelt oder die Laune des Verantwortlichen ist ausschlaggebend.

Quelle

20% bessere 1% Lows im Durchschnitt sind machbar, in einzelnen Spielen deutlich mehr. Das ist spürbar, behaupte ich mal
Outsch; du weißt aber schon, dass die Spiele alle in 720p getestet werden und damit das CPU Limit testen sollen. Wenn wir bspw. mal Baldurs Gate 3 hernehmen, da sind es 20% in den 1% Lows zwischen 9950X3D und 7800X3D, beim 7800X3D sind es aber doch noch 83 fps im 1%; in einer realen Auflösung wird dies mit normalen GPUs recht schwierig.
1800X - 02.02.2017
2400G - 12.02.2018
2700X - 10.04.2018
3400G - 07.07.2019
3700X - 07.07.2019
4700G - 21.07.2020
5800X - 05.11.2020
5700G - 13.04.2021
7700X - 27.09.2022
8700G - 31.01.2024
9700X - 08.08.2024

Also Erscheinungsjahr kann ich nicht nachvollziehen.
Gerade und ungerade Anfangszahl kann ich ebensowenig nachvollziehen.
Wird ggf. ausgewürfelt oder die Laune des Verantwortlichen ist ausschlaggebend.

Quelle
naja, 5800X passt nicht und 8700G passt vom Release her nicht; beim 8700G könnte man denken, dass er vieleicht in 2023 hätte gelauncht werden sollen; dann würde der wieder ins Schema passen. Der 5800X widerum war ja streng genommen das LineUp für 2021, würde sich so auch wieder einsortieren. Also wenn man nicht ganz genau hinschaut, passt das mit dem Erscheinungsjahr grob schon.

Den neuen IOD finde ich am Interessantesten, hoffe es Kommt noch ein AI9800x3d sprich Zen5 mit neuem IOD,
IOD in 3nm mit NPU, USB4 verbessertem SI dürfte sicher sein.
update auf 2CU RDNA4, 2Zen5c Kerne und Komplett abschaltbar es CCD wären auch ein schönes Update und könnten dank 3nm auch kommen

Also wenn man nicht ganz genau hinschaut
Wenn ich morgens nach dem Aufstehen vor dem Spiegel stehe und nicht ganz genau hinschaue, könnte ich immer noch 20 sein ... mit weniger Haar, weißem Bart und ein paar Kilo nehr ... :lol:

Bei den Ryzen sehe ich da kein Schema, gerade, weil ja auch unterschiedliche Zen-Generationen teilweise gemixt wurden.

Aber eigentlich ist der Name auch egal und die Leistung zählt.
Hauptsache, es gibt noch einen ZEN6 mit 12c/24t auf einem Die und 3D Cache.

Einer dieser CPUs wird mein R7 2700X ersetzen. Bin auf den Leistungssprung gespannt.

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen. Wird wohl ein komplett neuer Build, gleich auch mit neuer Graka.

Den neuen IOD finde ich am Interessantesten, hoffe es Kommt noch ein AI9800x3d sprich Zen5 mit neuem IOD,
IOD in 3nm mit NPU, USB4 verbessertem SI dürfte sicher sein.
update auf 2CU RDNA4, 2Zen5c Kerne und Komplett abschaltbar es CCD wären auch ein schönes Update und könnten dank 3nm auch kommen
Warum?
Warum sollte AMD das machen, und warum willst du ein Zen5 mit neuem IOD?
Du könntest doch auch zu einem "AI 10800X3D" greifen.
Wenn es dir darum geht, ein vorhandenes AM5-Board behalten zu können: Zen6 kommt für AM5, erst mit Zen7 wird der Sockel gewechselt.

Bisher hat AMD das jedenfalls nicht gemacht, ein neuer IOD wurde immer mit einem neuen CCD gepaart.
Oder hatte ich irgendein spezielles Modell verpasst, bei dem es doch gemacht wurde?

Du sagst es, AMD scheint jetzt wohl endgültig zu einem Premium Kunden für TSMC geworden zu sein.

Jedoch fehlt mir etwas die kritsche Einordnung der Redaktion, hier werden einfach stumpf Gerüchte abgeschrieben die meines Erachtens nicht sein können.

AMD möchte Helios 2026 H1 liefern, also kann es nicht sein, dass die CPUs erst gegen Ende 26 Released werden, da es ein essentieller Bestandteil der Rackscale Lösung sein wird. Somit müssen diese auch zwingend in H126 kommen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man erstmal alles in den KI Sektor pumpen wird, wenn nicht genügend Wafer vorhanden sind und der Desktop erst gegen Ende 26 bedient wird.
Zen6 hatte doch schon Tape Out in N2p Denke wir können Q2/3 2026 mit den Desktops rechnen. Oder halt erstmal nur Epyc aber Q3/4 kommt Ryzen 10000 bestimmt

Einer dieser CPUs wird mein R7 2700X ersetzen. Bin auf den Leistungssprung gespannt.

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen. Wird wohl ein komplett neuer Build, gleich auch mit neuer Graka.
Finde ich gut! Solch längere Aufrüstintervalle kann mensch gut machen, wenn mensch nicht aufgrund Arbeit auf mehr Rechenleistung angewiesen ist. Das hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht mein Board kaputt gemacht hätte. :wall: Deswegen bin ich vorab auf den 9800X3D umgestiegen. Dass der 2700X nicht mehr so leistungsstark war, war schon zu bemerken, als ich ihn noch nutzte. Bezüglich Graka werde ich wohl auf RDNA5/UDNA warten ...

Zuletzt bearbeitet:
Na weil er sicherlich günstiger ist ein CCD mit 12xZen6 in 2nm wird sicherlich nicht unwesentlich kleiner wie ein 8Core Zen5 in 4nm aber vermutlich 30-50% teurer in der Herstellung somit auch im VK Preis, denn AMD wird sicherlich nicht die Margen reduzieren und der IOD Ansicht wird vermutlich schon teurer in der Herstellung somit werden die Preise so oder so weiter steigen.
AMD braucht für die OEMs auch was günstiges und AI im Namen, bzw. Copilot+Zertifikat wird deren Zugpferd in 2026 sein, bin ich mir sicher.
ob es nützlich oder sinnig ist egal, es muss einzig rentabel und Umsatzfördernt für AMD sein.
Ich will die $300 Aktien Kurs in 2026 endlich sehen😀

Ich finde schon, das ich in einigen Games Mikroruckler habe, die definitiv nicht von der Grafikkarte kommen. Das war ja der Grund, weshalb ich mich überhaupt erst wieder mit dem Thema beschäftigt habe.
Dann ist aber irgendwas falsch und sollte wohl eher nicht an der CPU liegen. Oder gibt es da generell Probleme mit dem 7800X3d.
Finde ich gut! Solch längere Aufrüstintervalle kann mensch gut machen, wenn mensch nicht aufgrund Arbeit auf mehr Rechenleistung angewiesen ist. Das hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht mein Board kaputt gemacht hätte. :wall: Deswegen bin ich vorab auf den 9800X3D umgestiegen. Dass der 2700X nicht mehr so leistungsstark war, war schon zu bemerken, als ich ihn noch nutzte. Bezüglich Graka werde ich wohl auf RDNA5/UDNA warten ...
Natürlich kann man das gut machen. Meine die meisten hier, die oft neue Hardware nutzen warten auch nicht bis man echte Performanceprobleme hat, sondern einfach bis es etwas neues, besseres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Outsch; du weißt aber schon, dass die Spiele alle in 720p getestet werden und damit das CPU Limit testen sollen. Wenn wir bspw. mal Baldurs Gate 3 hernehmen, da sind es 20% in den 1% Lows zwischen 9950X3D und 7800X3D, beim 7800X3D sind es aber doch noch 83 fps im 1%; in einer realen Auflösung wird dies mit normalen GPUs recht schwierig.
Keine Ahnung, was daran Quatsch* sein soll: Sobald die GPU mehr als die P1 FPS schafft, wird es relevant, was die CPU macht.

Weiß auch nicht, was diese "normalen GPUs" sein sollen, die du erwähnst ^^ Wer eine aktuelle X3D CPU im Rechner hat, kann wohl zum Enthusiasten-Kreis gezählt werden und in diesem werden eher selten Low-Budget-GPUs verbaut – falls du die mit "normal" meintest.

*EDIT: Habe "Quatsch" gelesen, du schriebst aber "Outsch" ... falls meine Interpretation falsch war: sorry.

Keine Ahnung, was daran Quatsch* sein soll: Sobald die GPU mehr als die P1 FPS schafft, wird es relevant, was die CPU macht.

Weiß auch nicht, was diese "normalen GPUs" sein sollen, die du erwähnst ^^ Wer eine aktuelle X3D CPU im Rechner hat, kann wohl zum Enthusiasten-Kreis gezählt werden und in diesem werden eher selten Low-Budget-GPUs verbaut – falls du die mit "normal" meintest.

*EDIT: Habe "Quatsch" gelesen, du schriebst aber "Outsch" ... falls meine Interpretation falsch war: sorry.
Habe extra nichts wie Quatsch geschrieben.

Aber wer eine aktuelle X3D CPU verbaut hat, bedarf in meinen Augen kein Upgrade, die 20% in den Lows dürften in aller Regel uninteressant sein, weil die Leistung einfach schon so hoch ist, dass die GPU dort limitieren dürfte, es gibt wirklich wenige Ausnahmen in denen ein 7800X3D nicht ausreichend ist. Über 60fps im Percentil sind in meinen Augen ausreichend und da reden wir CPU Seitig schon von den anspruchsvolleren Spielen und Szenen, die hier ja nunmal explizit als "Obergrenze" des Spiels gesehen werden.

Um eben diese P1 zu erzielen muss man dann auch schon recht weit oben im Regal liegen, in einer realistischen Auflösung muss man mind. 9070XT haben (in Baldurs Gate) um die P1 zu erzielen.

Um eben diese P1 zu erzielen muss man dann auch schon recht weit oben im Regal liegen, in einer realistischen Auflösung muss man mind. 9070XT haben (in Baldurs Gate) um die P1 zu erzielen.
Alle bisher von mir gespielten Spiele haben ein Grafikmenü mit Reglern. Da bin ich problemlos im CPU Limit. In einem Shooter zum Beispiel braucht es keine Grafikkarte aus dem oberen Regal um im CPU Limit zu landen.

Habe extra nichts wie Quatsch geschrieben.
Ok, kein "Quatsch" :daumen:

Über 60fps im Percentil sind in meinen Augen ausreichend und da reden wir CPU Seitig schon von den anspruchsvolleren Spielen und Szenen, die hier ja nunmal explizit als "Obergrenze" des Spiels gesehen werden.
Aber das ist halt deine Meinung, basierend auf deinem Empfinden. Ich behaupte, dass mir – je nach Spiel – Drops auf unter mein Frame-Cap* auffallen. Und das nervt mich dann, zumindest, wenn's öfter passiert und es ein schnelles Spiel ist.
Meine nächste CPU wird mehr als 8 Kerne haben, weil sich gezeigt hat, dass Last-Spikes dann besser ausgeglichen werden können (= höhere Min-FPS).

Aber jeder, wie er mag / bereit ist, zu investieren ;-)

*
Strategie 60 FPS
Singleplayer-Zeugs 90 FPS
Online-Shooter/Sims 141 FPS

EDIT: Formatierung

Zurück