AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Ich finde es lustig, dass viele hier immer mit der Langlebigkeit der Karte und #finewine kommen. Ich zweifle es sehr stark an, dass AMD in nächster Zeit einen "Wunder-Treiber" herausbringt, der dafür sorgt, dass die Radeon VII eine RTX 2080 in den Schatten stellt. Mal angenommen so ein "Wunder-Treiber" wäre überhaupt möglich, weshalb hat man diesen denn dann nicht schon lang veröffentlicht? Oder warum werden diese scheinbar ominösen "Wunder-Treiber" bei AMD immer erst lange Zeit nach Markteinführung veröffentlicht? Ich besaß selbst mal eine AMD-Karte (R9 380, 4GB VRAM), welche damals allerdings durch keinen Treiber jemals viel schneller wurde. Ganz im Gegenteil, teilweise hatten neue Treiber gravierende Fehler und führten bei mir damals zu Grafikfehlern und Spielabstürzen. Alte Hardware wird eben über die Zeit nicht besser. Ich glaube, dass dieses gesamte "Wunder-Treiber"-Gewäsch davon kommt, dass hin und wieder mal ein neues Spiel ganz ordentlich auf einer älteren Karte läuft. Natürlich ist so etwas schön, aber für mich ist das kein Wunder, sondern lediglich gute Optimierung seitens der Spieleentwickler.

Bei vielen AMD-Fans kommt es mir so vor als ob sie absichtlich ein schlechteres Produkt zu einem ähnlichen Preis in Kauf nehmen würden, um im Endeffekt darauf zu hoffen, dass dieses Produkt irgendwann einmal besser sein wird als das der Konkurrenz. Ob dies allerdings jemals passiert ist äußerst fragwürdig und wenn, dann höchstens vielleicht mal in in ein paar wenigen Spielen, die ganz ordentlich mit der alten Hardware laufen. Eigentlich sollte Hardware ihr Potential von Anfang an voll ausschöpfen können, denn dann hat man eben sofort die Leistung, die man sich beim Kauf erwünscht hatte. Meiner Meinung nach ist es absoluter Unsinn ein schwächeres Produkt zu kaufen und in Zukunft darauf zu hoffen, dass es das schnellere Konkurrenzprodukt irgendwann einmal besiegt. Denn das schnellere Produkt von heute ist meist auch in der Zukunft das etwas schnellere Produkt. Falls dann doch einmal ein Titel einige Jahre später auf der in 90% der Fällen langsameren Hardware etwas besser läuft, dann ist das so interessant wie der Sack Reis. Denn bis dahin sind die alten Chips sowieso bereits überholt und von neuen Chips abgelöst worden. Bei ordentlichem Fortschritt hat man bis dahin wahrscheinlich deshalb sowieso eine neue GPU verbaut.

Ich kaufe mir heute keine GPU, um deren volle Leistung erst mit ordentlicher Zeitverzögerung abrufen zu können. Denn warum sollte ich auf diese maximale Leistung warten wollen, wenn bis dahin sowieso schon wieder neue, schnellere Grafik-Chips auf dem Markt sind? Zukunftssicherheit im Bereich der Hardware ist ein Trugschluss, das gibt es nicht. Alte Hardware wird über die Zeit auch nicht besser, sondern schlechter. Klar, vielleicht altert eine AMD-Karte mal etwas besser als ihr Pendant von Nvidia und ich bekomme in fünf Jahren mal durchschnittlich 5 FPS mehr auf dieser in ausgewählten Titeln. Doch dies ist keine Zukunftssicherheit und ehrlich gesagt interessieren die bis dahin alten GPUs kaum mehr irgendjemanden. Wenn dann mal ein solcher Titel dabei ist, der gut auf der alten Hardware läuft, dann ist das auch kein Wunder oder #finewine, sondern einfach ein Spieleentwickler, der seinen Job ordentlich gemacht hat.

Bevor mir hier irgendjemand anhängen möchte, dass ich AMD hassen würde, da muss ich euch leider enttäuschen. Ich hasse AMD nicht, ich mag es nur nicht, wenn man irgendwelche Geschichten aus dem Paulanergarten glaubt und verbreitet. Ich selbst hoffe, dass AMD irgendwann wieder zu alter Stärke findet. Momentan scheint man mit RDNA ganz gut unterwegs zu sein, da kann man nur hoffen, dass da auch noch mehr bei herum springt. Doch Stand heute bin ich eben mit einer Karte aus dem Hause Nvidia immer noch meist besser beraten. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich dies ja eines Tages mal.
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Natürlich wird sich das ändern, AMD hat sich die CPUs vorgenommen, jetzt die die GPUs dran und noch nicht von Nvidia Killer gehört?: https://www.pcgameshardware.de/Graf...rafikkarten-Mitte-2020-Nvidia-Killer-1307473/

Unbestätigte Gerüchte von irgendwem.
Das einzige Indiz, dass da noch was kommen kann, ist dass man bei der Nummerierung verhältnismäßig tief eingestiegen ist. Die Topmodelle sind ja üblicherweise immer die 80/800 bzw. 90/900. Auch der Umstand, dass einer der beiden großen Boardpartner mit der Topvariante(Nitro/Toxic) noch nicht um die Ecke gekommen ist lässt auf mehr schließen. Wenn einer weiß ob da noch was kommt ist Sapphiretech mit Sicherheit dabei und plant entsprechend.

Kommt damit auch der seit vega1 versprochene Wundertreiber? :lol:

Wer hat denn da einen versprochen?
Der Schock vom einzig existierenden Wundertreiber(Hd7xxx) damals bzw. die Schadenfreude über den verzögerten Performancesieg wirken ja scheinbar extrem lange nach, dass man sich das immer noch täglich unter die Nase reibt. Aber ohne hätten wir alle hier doch nur halb so viel Spaß.:)
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

[...] aber im Gegensatz zur Konkurrenz die Rohleistung nicht beschnitten->Dp/Fp64).[...]

Die Aussage ist falsch. Die Radeon VII ist bzgl FP64 beschnitten um 50 % ggü. der MI50. Vega 20 erreicht maximal 1/2 FP32-Performance bei FP64, für die Radeon VII hat man zwecks eindeutiger Produktdifferenzierung die Performance auf 1/4 gedrosselt. Damit ist die Karte aber immer noch deutlich schneller als Turing und Pascal, die mit maximale 1/32tel Performance bei FP64 auskommen müssen. (Für FP64 braucht man bei nVidia eine GP100 oder (G)V100; abseits dessen spricht aber in vielen Fällen CUDA für nVidia.)

Nichtsdestotrotz ist die Karte für semiprofessionelle Arbeiten mit den 16 GiB Framebuffer eine Alternative, so bspw. mit Blender. Die für das Rendering ausreichende FP32-Performance mit 13,8 TFlops ist beträchtlich (in etwa auf Augenhöhe mit einer 2080 Ti) und der große Framebuffer erlaubt größere Szenen zu rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Was habt ihr NVIDIA-Fans immer mit eurem Wundertreiber?

Der Wundertreiber sollte AMD/ATI jetzt 3 mal retten (HD 2900XT, FX und Vega) und hat es jedesmal nicht geschafft. Da muß man dann auch damit leben, wenn man das ganze nichtmehr ernst nehmen kann.

Und für Gamer mit zu viel Geld!

Die Radeon VII?

Wenn man sie mit aktuellen Karten ansieht, dann war die Radeon VII nicht so unvernünftig, vorausgesetzt man kann mit Raytracig nicht soviel anfangen. Die Zeiten haben sich eben geändert, früher war eine 700€ Karte überteuerter Luxus, heute ist es fast schon die obere Mittelklasse.
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Was habt ihr NVIDIA-Fans immer mit eurem Wundertreiber?

Das gehört zu den Dingen, die jene sich aus den Fingern saugen müssen bzw. die sie irgendwann mal bei einem Troll aufgeschnappt haben und dennoch noch heutzutage verwenden. Scheinbar haben da eher die Nvidia-Anbeter das Gefühl, dass diese Bezeichnung mit der Zeit an Witz gewinnen würde - also quasi der FineWine der Nvidia-Fanatiker. ^^
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Der Wundertreiber sollte AMD/ATI jetzt 3 mal retten (HD 2900XT, FX und Vega) und hat es jedesmal nicht geschafft.
Wann hat AMD einen Wundertreiber angekündigt?
Bis jetzt hab ich nur immer von NVIDIA-Jüngern etwas von einem angeblichem AMD-Wundertreiber gelesen!

Da muß man dann auch damit leben, wenn man das ganze nichtmehr ernst nehmen kann.
Was soll man nicht mehr ernst nehmen?

Scheinbar haben da eher die Nvidia-Anbeter das Gefühl, dass diese Bezeichnung mit der Zeit an Witz gewinnen würde
Achso, die glauben also,wenn man einfach nur immer den selben Unsinn schreibt, wäre es irgendwann mal lustig:O
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

das habe ich noch nicht erlebt das grafikkarte nach fünf monaten bereits end of life??? das tut mir leide für käufer´war sehr teure produkt.
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

das habe ich noch nicht erlebt das grafikkarte nach sechs monaten bereits end of life??? das tut mir leide für käufer´war sehr teure produkt.

Ist doch für die Käufer eigentlich kein Problem, die Karte wird ja dadurch nicht unbrauchbar.
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Ist doch für die Käufer eigentlich kein Problem,

optimierungen und fehlerbehebung bleiben auf strecke bei eol karten´ neue haben immer vortritt. das ist einzige problem mit eol karten´ fünf monate ist schon sehr hart
warum hat amd das so gemacht´ schlechte verkaufszahlen oder andere gründe???
 
AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

optimierungen und fehlerbehebung bleiben auf strecke bei eol karten´ neue haben immer vortritt. das ist einzige problem mit eol karten´ fünf monate ist schon sehr hart
warum hat amd das so gemacht´ schlechte verkaufszahlen oder andere gründe???

Die Karte wird eingestellt, weil AMD daran sicher nichts verdient.
Sie ist einfach zu billig!

Die Custom Radeon 5700 XT muß es richten bis die größeren Navi-GPUs kommen!

Navi hat in sehr kurzer Zeit also alle Vega-Gamerkarten abgelöst und Polaris läuft unterhalb noch weiter!
 
Zurück