AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Die Karte ist ja schon allein von den Bauteilen her so teuer, dass man da nur schwer in die Gewinnzone kommt. Wenn die Verkäufe da nicht durch die Decke gehen, dann ist das ein reines Minusgeschäft. Quasi Hardware zum Selbstkostenpreis für die Fans(was mich im Endeffekt auch selber überzeugt hat muss ich gestehen).
Wundert mich nicht, dass die Produktion eingestellt wird sobald man die Chips lukrativer an Apple verkaufen kann. Glaube auch die normalen MI50 etc. sind noch verfügbar und dank des Workstation-Aufschlags auch rentabel.

Man bekommt mit beiden Karten, in der 2 und 3GB Version eigentlich noch absolut alle Spiele zum laufen. Das einzige Problem sind die Treiber und die sind bei der HD 6970 ein gravierendes Problem.

4 Jahre ist übrigens nicht so wirklich alt (zumindest heute), meine GTX 980Ti steht noch voll im Saft. Wenn ich die Leistung neu haben will, dann darf ich über 200€ hinblättern. Ich werde sie wohl noch etwa zwei Jahre im Einsatz lassen und es würde mich sehr ärgern, wenn keine neuen Treiber rauskämen.

Das ist aber auch wieder einfach nur ein negatives Beispiel! Die HD 7970 z.B. wird bis heute unterstützt und die ist von 2011. Da unterstützt also auch AMD (bisher, vielleicht wirds noch deutlich länger!) 8 Jahre.

Was bringen Euch immer diese herausgepickten Fälle? Wenn AMD bei manchen Spielen überragend läuft und User das anmerken, ist von Cherry-Picking die Rede, andererseits aber solche Beispiele bringen. Das passt nicht zusammen, außer man möchte unbedingt (warum auch immer) AMD schlecht reden.

"Klar pro Intel und klar pro Nvidia!"

Ist halt für viele hier die Botschaft. /:

Quasi Hardware zum Selbstkostenpreis für die Fans(was mich im Endeffekt auch selber überzeugt hat muss ich gestehen).
moment die R7 chips waren doch "müll"
die nicht die MI50 tests bestanden haben

und der selbstkostenpreis war doch nur ein gerücht?

Das passt nicht zusammen, außer man möchte unbedingt (warum auch immer) AMD schlecht reden.

Hätte niemand angefangen zu behaupten, Nvidia würden ihre Karten zu früh aus dem Support nehmen oder sogar Bremsen in die Treiber einbauen, hätte sich dazu vermutlich auch keiner genötigt gefühlt, damit mit diesen absurden Pauschalaussagen aufzuräumen.

Hätte niemand angefangen zu behaupten, Nvidia würden ihre Karten zu früh aus dem Support nehmen oder sogar Bremsen in die Treiber einbauen, hätte sich dazu vermutlich auch keiner genötigt gefühlt, damit mit diesen absurden Pauschalaussagen aufzuräumen.

Irgendwelche nicht haltbaren Aussagen zu negieren ist eine Sache. Gleichzeitig ein Picking beim Konkurrenten zu betreiben, das auch keinesfalls die heutige Realität darstellt, ist dann wieder etwas ganz anderes. ;)

Das ist aber auch wieder einfach nur ein negatives Beispiel! Die HD 7970 z.B. wird bis heute unterstützt und die ist von 2011. Da unterstützt also auch AMD (bisher, vielleicht wirds noch deutlich länger!) 8 Jahre.

Das ist auch eine neue Technologiestufe, die wird sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia sehr lange unterstützt.

Was bringen Euch immer diese herausgepickten Fälle? Wenn AMD bei manchen Spielen überragend läuft und User das anmerken, ist von Cherry-Picking die Rede, andererseits aber solche Beispiele bringen. Das passt nicht zusammen, außer man möchte unbedingt (warum auch immer) AMD schlecht reden.

Das ist kein Rosinenpicken, ich habe bei beiden die Karten aus der gleichen Generation genommen, die beide technologisch auch gleichzeitig gestartet sind, absolut fair. Ich hätte auch die GTX 480 nehmen können, da ist es gut ein Jahr mehr oder die GeForce 6800 Ultra, die wurde sogar 9 Jahre unterstützt. Es ist eben eine Tatsache, dass AMD die Treiberunterstützung 4 Jahre, nachdem die letzte große Karte, der jeweiligen Technologiestufe erschienen ist, einstellt. Das war bei der X1900 XT so, bei der HD 2900XT, bei der HD 4870 und eben bei der HD 6970. Nvidia ist in der Hinsicht einfach wesentlich besser, wer seine Karte extrem lange auslutschen will, der sollte zumindest darüber nachdenken. Wer seine Karte sowieso nach 2 Jahren verkauft, der kann den Punkt ignorieren. Man kann sich jetzt schon fragen, wo AMD diesmal den 4 Jahres Schnitt machen wird, ich bin gespannt.

Für einige reichen 4 Jahre aus, für mich nicht. Ein echter Nachteil, was AMD Grakas betrifft. Nun kann man das auch umgehen, indem man nur dann kauft, wenn eine eine Technologiestufe ansteht. Die HD 7970 ist dafür ein super Beispiel, aber auch die HD 5870 und HD 3870 wurden 1 Jahr länger unterstützt (für mich etwas zu wenig, ich will Sicherheit haben, aber nicht ganz so schlimm)

Die Vega20 GPU wird ja auch eingestellt, bzw. gegen eine GPU ersetzt, bei der es keine DisplayEngine gibt.
Da kann man den Abfall nicht mehr an die Gamer verkaufen!

Die HD 7970 z.B. wird bis heute unterstützt und die ist von 2011. Da unterstützt also auch AMD (bisher, vielleicht wirds noch deutlich länger!) 8 Jahre.
wurde die HD7970 nicht ende 2013 als R9 280X neu veröffentlicht? also ca. 6 Jahre
und die HD7970 wurde einfach mitgenommen oder nicht?

Irgendwelche nicht haltbaren Aussagen zu negieren ist eine Sache. Gleichzeitig ein Picking beim Konkurrenten zu betreiben, das auch keinesfalls die heutige Realität darstellt, ist dann wieder etwas ganz anderes. ;)

Den Vorwurf kannst du gerne jemand anderen machen, ich habe die Sache absolut fair dargestellt.

Bei der HD 7970 und GTX 680 und danach kann man nur Mutmaßen. Bleibt AMD bei dem 4 Jahresschema oder erbarmenden sie sich diesmal und unterstützen ihre Karten länger? Werden sie zu Nvidia aufschließen? Oder wird AMD diesmal z.B. mindestens 6 Jahre unterstützen und Nvidia 10? Wenn sie bei den 4 Jahren bleiben, dann könnte es für die Navikäufer wirklich blöd aussehen oder wenn AMD noch eine Runde CGN auflegt, für die.

Bei der HD 6970 und GTX 580 und davor ist alles gegessen. AMD hat die Unterstützung deutlich früher eingestellt, Nvidia ist der klare Sieger.

EDIT:
Auch möglich und sogar wahrscheinlich, dass bei Nvidia Turing die neue Technologiestufe ist, dann könnten die Navikäufer richtig blöd aus der Wäsche schauen (z.B. 4 Jahre gegen 10 Jahre). Aber das wird sich alles in der Zukunft zeigen.

Mit so absoluten Markenfans ist eh jede Diskussion eine Totgeburt. Das Anhängen an einzelne Marken, Unternehmen, Arbeitgeber (gegen jede Kritik) ist ohnehin nur nachvollziehbar, wenn man versteht, dass diejenigen selbst in Marken und Unternehmen einen "Freund" suchen, auch wenn ihnen genau jenes Verhalten eher das Gegenteil beschert.

Das ist auch eine neue Technologiestufe, die wird sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia sehr lange unterstützt.

Das ist kein Rosinenpicken, ich habe bei beiden die Karten aus der gleichen Generation genommen, die beide technologisch auch gleichzeitig gestartet sind, absolut fair. Ich hätte auch die GTX 480 nehmen können, da ist es gut ein Jahr mehr oder die GeForce 6800 Ultra, die wurde sogar 9 Jahre unterstützt. Es ist eben eine Tatsache, dass AMD die Treiberunterstützung 4 Jahre, nachdem die letzte große Karte, der jeweiligen Technologiestufe erschienen ist, einstellt. Das war bei der X1900 XT so, bei der HD 2900XT, bei der HD 4870 und eben bei der HD 6970. Nvidia ist in der Hinsicht einfach wesentlich besser, wer seine Karte extrem lange auslutschen will, der sollte zumindest darüber nachdenken. Wer seine Karte sowieso nach 2 Jahren verkauft, der kann den Punkt ignorieren. Man kann sich jetzt schon fragen, wo AMD diesmal den 4 Jahres Schnitt machen wird, ich bin gespannt.

Für einige reichen 4 Jahre aus, für mich nicht. Ein echter Nachteil, was AMD Grakas betrifft. Nun kann man das auch umgehen, indem man nur dann kauft, wenn eine eine Technologiestufe ansteht. Die HD 7970 ist dafür ein super Beispiel, aber auch die HD 5870 und HD 3870 wurden 1 Jahr länger unterstützt (für mich etwas zu wenig, ich will Sicherheit haben, aber nicht ganz so schlimm)

Nichts daran ist fair, wenn Du mit einem einzigen Beispiel AMD darstellst, als wenn sie Karten nur 4 Jahre mit aktuellem Treibersupport unterstützen würden. Ich bin mir auch absolut sicher, dass Du das weißt, minimal "Richtigstellen" tust Du das jetzt auch nur, weil Dir jemand (in diesem Fall meine Wenigkeit) ein bissel auf die Füße getreten ist. Du weißt wie Foren funktionieren, wie teils einzelne Aussagen funktionieren, wenn sie nicht sehr deutlich definiert sind und genau daher hast Du auch eine quasi Pauschalaussage getroffen, die den Treibersupport AMDs grundsätzlich in ein schlechtes Licht rücken soll.

Weil ich die Wahrheit sage
Naja, vielleicht sind ja auch deine kognitiven Fähigkeiten "etwas" eingeschränkt.
Deine Absonderungen sind keine Wahrheit, sondern (fast) ausschliesslich Polemik (Satire?),
Unterstellungen und Beleidigungen. Bei dir grenzt das ganze schon an eine Diagnose.

Sorry für offtopic.

Nichts daran ist fair, wenn Du mit einem einzigen Beispiel AMD darstellst, als wenn sie Karten nur 4 Jahre mit aktuellem Treibersupport unterstützen würden. Ich bin mir auch absolut sicher, dass Du das weißt, minimal "Richtigstellen" tust Du das jetzt auch nur, weil Dir jemand (in diesem Fall meine Wenigkeit) ein bissel auf die Füße getreten ist. Du weißt wie Foren funktionieren, wie teils einzelne Aussagen funktionieren, wenn sie nicht sehr deutlich definiert sind und genau daher hast Du auch eine quasi Pauschalaussage getroffen, die den Treibersupport AMDs grundsätzlich in ein schlechtes Licht rücken soll.

Ich hätte Nvidia auch deutlich besser Darstellen können, eben 9 Jahre. Tatsache ist eben, dass AMD seine Karten nach 4 Jahren aufgegeben hat, wenn die letzten Exemplare einer Technologiestufe erschienen sind. Ich habe auch nie behauptet, dass AMD bei alle seine Karten nach 4 Jahren aufgibt, ich habe nur ein passendes Beispiel genommen. Du kannst ab der HD 6970 abwärts jede Karte nehmen, Nvidia hat seine Karten immer wesentlich länger unterstützt. Deshalb sind die AMD Treiber, in der Hinsicht, auch wesentlich schlechter. Was die Zukunft (HD 7000er und später) bringt kann eben keiner sagen, es würde mich jedoch überraschen, wenn AMD von seiner bisherigen Praxis abweichen würde.

Ich hätte Nvidia auch deutlich besser Darstellen können, eben 9 Jahre. Tatsache ist eben, dass AMD seine Karten nach 4 Jahren aufgegeben hat, wenn die letzten Exemplare einer Technologiestufe erschienen sind. Ich habe auch nie behauptet, dass AMD bei alle seine Karten nach 4 Jahren aufgibt, ich habe nur ein passendes Beispiel genommen. Du kannst ab der HD 6970 abwärts jede Karte nehmen, Nvidia hat seine Karten immer wesentlich länger unterstützt. Deshalb sind die AMD Treiber, in der Hinsicht, auch wesentlich schlechter. Was die Zukunft (HD 7000er und später) bringt kann eben keiner sagen, es würde mich jedoch überraschen, wenn AMD von seiner bisherigen Praxis abweichen würde.

Erst nachdem Du darauf hingewiesen wurdest, dass Deine Aussage im Grunde ein falsches Bild zeichnet, fingst Du von Technologie und der jeweils letzten Iteration dieser an.

Deine ursprüngliche Aussage war aber eher: "AMD nur 4 Jahre bei GPUs, Nvidia viel länger, BÄH"
Differenzierung der jeweiligen Arch und deren Ausbaustufen und wie lange diese dann jeweils unterstützt wurden? Fehlanzeige. Also ja, Du hast bewusst (und das unterstelle ich Dir BEWUSST ;) ) mit einem einzigen Beispiel gegen AMD geschossen, ohne die Hintergründe zu beleuchten. (das kam erst jetzt, weil Du Dich gezwungen siehst, Dich zu rechtfertigen ;) )

Da kann man sich doch schon fragen, ob die Karte in 10, 15 Jahren einen Sammlerwert haben wird ^^...
Der würde zwar klar unter dem offiziellen Verkaufspreis liegen, ist aber dennoch ein interessantes Gedankenspiel. Viele Abnehmer hat sie ja wohl auch nicht gefunden.

Naja, vielleicht sind ja auch deine kognitiven Fähigkeiten "etwas" eingeschränkt.
Deine Absonderungen sind keine Wahrheit, sondern (fast) ausschliesslich Polemik (Satire?),
Unterstellungen und Beleidigungen. Bei dir grenzt das ganze schon an eine Diagnose.
Neurologische Diagnosen ohne richtiger Untersuchung sind eine unglaubliche Zumutung!

Zurück