Das ist auch eine neue Technologiestufe, die wird sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia sehr lange unterstützt.
Das ist kein Rosinenpicken, ich habe bei beiden die Karten aus der gleichen Generation genommen, die beide technologisch auch gleichzeitig gestartet sind, absolut fair. Ich hätte auch die GTX 480 nehmen können, da ist es gut ein Jahr mehr oder die GeForce 6800 Ultra, die wurde sogar 9 Jahre unterstützt. Es ist eben eine Tatsache, dass AMD die Treiberunterstützung 4 Jahre, nachdem die letzte große Karte, der jeweiligen Technologiestufe erschienen ist, einstellt. Das war bei der X1900 XT so, bei der HD 2900XT, bei der HD 4870 und eben bei der HD 6970. Nvidia ist in der Hinsicht einfach wesentlich besser, wer seine Karte extrem lange auslutschen will, der sollte zumindest darüber nachdenken. Wer seine Karte sowieso nach 2 Jahren verkauft, der kann den Punkt ignorieren. Man kann sich jetzt schon fragen, wo AMD diesmal den 4 Jahres Schnitt machen wird, ich bin gespannt.
Für einige reichen 4 Jahre aus, für mich nicht. Ein echter Nachteil, was AMD Grakas betrifft. Nun kann man das auch umgehen, indem man nur dann kauft, wenn eine eine Technologiestufe ansteht. Die HD 7970 ist dafür ein super Beispiel, aber auch die HD 5870 und HD 3870 wurden 1 Jahr länger unterstützt (für mich etwas zu wenig, ich will Sicherheit haben, aber nicht ganz so schlimm)