News Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

@Oppenheimer

Du musst dich mal updaten Kollege, das hat selbst deine Quelle getan, die privat soweit ich mich erinnere eine RTX im eigenen Rechner stecken hat.

Ganz aktuell

Screenshot 2026-01-20 175032.png

Zuletzt bearbeitet:
Die NEWS (meine Screenshots) sind vom 09.01.´26 (Update 14.01.´26) !! (siehe Link)

Aber was ist das Fazit für alle User.

Also dlss 4 ist sich das Internet einig ( also von 10 Tests, sagen 9 eindeutig ja, als Beispiel), es ist besser als fsr 4 . Jetzt sagt CB das 4.5 besser ist als dlss 4.

Was ich selbst bisher gesehen habe, sieht für mich dlss 4.0 balanced qualitativ wie fsr 4 nativ, bis quality von Gesamteindruck aus. Dlss 4.5 in Performance entspricht vom Gesamteindruck her dlss 4 Balance bis quality.

Es mag dabei sein, das auch dlss in jedem einzelnen Spiel, in jeder einzelnen Hinsicht besser ist. Aber eben beim Gesamteindruck.

Die NEWS (meine Screenshots) sind vom 09.01.´26 (Update 14.01.´26) !! (siehe Link)

Den Artikel hätte man m.E. bringen sollen nachdem es offiziell in der NV App verfügbar ist und die Spiele darauf angepasst sind. Ausserdem scheint auch noch Windows reinzuwursteln, wo es seit dem letzten Update z.B. bei FH5 optische Probleme gibt. Die habe ich bei mir auch gesehen. Vielleicht gibt es auch andere Games. Aber dort wo alles reibungslos funktioniert kann man das in 141 Zitierte mitnehmen. Das was ich bisher mit DLSS 4.5 probiert habe sah eben bis auf FH5 auch sehr gut aus, auch in niedrigen Settings. Da kommt FSR4 wenn nur in "nativ" , also Counterpart zu DLAA, oder Qualität Setting annähernd mit im Vergleich wenn das Ziel beste Optik ist, wobei das Quality Setting schon in 2k deutlich zu DLSS4.5 mehr abfällt als in 4K Zielauflösung. So jedenfalls meine eigenen Erfahrungen bisher dazu als Jemand der Beides selbst testen kann.

Es ist wirklich sauschwer in Zukunft nur nach Balken zu gehen wenn nicht explizit und genau hingewiesen wird wie was gemessen wurde wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen möchte. Das hat sich schon in den ersten Iterationen der Upscaler angekündigt gehabt und mehrere Versionen machen die Situation nicht besser zumal auch ein kleiner Teil Subjektivität mit reinspielt wenn es eben mal nicht perfekt läuft ,was auch vorkommt. Der allgemeine Konsens aber ist wie nach wie vor sowohl von den Redaktionen als auch von den Usererfahrungen ,dass DLSS i.d.R. besser aussieht als FSR. Oder hast du etwa irgendwo Gegenteiliges gelesen ? Das heisst nicht, das FSR ,insbesondere FSR4 zu Nichts zu gebrauchen wäre.

Das jetzt eine Karte bei AMD "ausfällt" wo man im Angebot eh dünn besetzt ist ,sofern eine gewisse Grundleistung gewünscht ist ,ist für Gamer ,die auch auf BQ wert legen, natürlich unvorteilhaft.

@Gurdi

Kannst du da mehr ins Detail gehen?

Also ich hab grad mal die DLL für FH5 auf die neueste Version 3.10.5.2 gewechselt und die oben angesprochenen Probleme sind so gut wie weg, wenn auch nicht so rund wie ich es vor dem Win Update und NV Treiber Update in Erinnerung habe. Irgendwie schimmern mir manche Dinge noch zu stark . Mit FSR4 habe ich das Problem nicht auf einem ebenfalls win upgedateten anderen Rechner und der Radeon . Könntest also recht haben mit dem Treiber aber könnte auch das Game sein? AC Evo oder CP77 oder auch MSFS um ein paar zu nennen habe ich keine Probleme entdeckt bisher, scheint bei mir bisher nur FH5 betroffen zu haben, aber habe jetzt auch nicht viele Games bisher probiert.

Screenshot 2026-01-20 215249.png

Hier mal ein Bild FH5 mit der alten DLL und Preset M, mit K alles tutti auch mit der alten DLL.

Mit FSR4 hatte/habe ich Probleme in COD und hatte auch dazu Bilder im Radeon Thread gepostet. Das war aber auch schon vor dem Win Update.

Screenshot 2026-01-20 222717.png

Sorry wenn zu OT.

Das exakte Gegenteil ist faktisch korrekt.
Sowie Prozessorbenchmarks im GPU Limit korrekt waren, so sind heute Benchmarks mit völlig unterschiedlichen Käntenglättungsmodi, Qualität und Berechnungskosten vergleichbar. DLSS4.5 kostet nämlich etwas mehr Leistung als FSR4, doof nur wenn selbst Performance leicht besser als FSR4 Qualität aussieht und selbst DLSS4.0 leicht besser ist, aber genausoviel Leistung kostet.:-)
Sie sind DIE EINZIGEN Benchmarks, die objektiv relevant sind.
Glaube ich dir gerne, kognitive Dissonanz gewinnt?!
Und auf FSR3 vergleicht man dann Ultra Performance mit DLSS4.5 UP Model M und freut sich über 20% mehr FPS. Wie das aussieht, oder vergleichbar ist, egal.
Ab FSR 3 rentiert sich Quality Upscaling eigentlich nahezu immer. Von Balanced und Performance muss man natürlich nicht reden, (...) auch bei DLSS würde ich mir das nicht antun.
Kurios. FSR3 Quality renttiert sich immer. DLSS UP, was besser als FSR3 Quality aussieht aber nicht. Hö?
Selbst FSR4 Performance sieht deutlich besser aus als FSR3 Q.:-) Rentiert sich auch nicht.
Am Ende wechseln wieder alle zu FSR3 da sich das richtig rentiert.
Was ich imo erstaunlich finde ist sogar, dass die 9070XT schon mit der 5070 zu kämpfen hat, wenn man Upscaling nutzt und vergleichbare Qualität haben möchte.
Ja, das ist so, weshalb ich die 5070 auch einer 9070 mittelfristig vorziehen würde, später kommen die 12GB in die Quere.
Ob AMD nochmal nachlegen wird, steht in den Sternen.
Nativ ist dem Upscaler zu bevorzugen, wenn möglich.
Der Nativ circle-jerk und das 2026. Unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da mehr ins Detail gehen?
Blackscreens, kurzer Verlust des Bildsignals, CS2 unspielbar wegen ausgewaschener Farben und random Abstürze z.B.
Auch Berichte wie dieser hier häufen sich die letzte Zeit wieder:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Blackscreens, kurzer Verlust des Bildsignals, CS2 unspielbar wegen ausgewaschener Farben und random Abstürze z.B.
Oh, das wäre mir aufgefallen wenn unsere Rechner so betroffen wären. Aber an 3 Rechnern keinerlei derartige Probleme bisher, toi toi toi. Das ist ja das Kuriose und deshalb wohl schwer auszumachen woran es nun liegt.

Oh, das wäre mir aufgefallen wenn unsere Rechner so betroffen wären. Aber an 3 Rechnern keinerlei derartige Probleme bisher, toi toi toi. Das ist ja das Kuriose und deshalb wohl schwer auszumachen woran es nun liegt.
Scheint auch wieder so ne Melange von Windows Update und Treiber zu sein. Mal sehn. Ich hab das hier ganz aktuell im Blick, weil ich mit mehreren Systeme Tests zum Treiber mache wegen der Overhead-Geschichte (Siehe aktuelle PCGH) und auch unter anderem CS 2 da getestet habe. Am Main hab ich mit den neusten Treiber manchmal, dass das Bild vom Monitor einfach ausgeht komplett z.B. beim browsen. Komische Geschichte immer. Scheint aber auch je nach Display aufzutreten, meine beiden sind halt anspruchsvoll mit 240Hz @ UHD inkl. HDR.

Scheint aber auch je nach Display aufzutreten, meine beiden sind halt anspruchsvoll mit 240Hz @ UHD inkl. HDR.
Ja könnte sein wenns nicht oder nicht richtig implementiert ist. Das hatte ich auch mal bei einem Display incl. Flickern. Das hat sich dann gegeben. Den habe ich also immer noch und wollte den schon zurücksenden damals.

So einen aktuellen Monitor wie Deinen haben wir nicht, kann da also Nichts beitragen. Hast du es mal an älteren Monitoren gegengetestet falls vorhanden?

So einen aktuellen Monitor wie Deinen haben wir nicht, kann da also Nichts beitragen. Hast du es mal an älteren Monitoren gegengetestet falls vorhanden?
Ich schau mir das mal noch auf nem 1080p 60Hz an, denke aber dass der anständig läuft. Bei meinen tests stört es jetzt nicht wirklich, da die Probleme eher im IDLE auftreten. Besonders betroffen derzeit bei mir ist die RTX 5060 von dem Problem.

btw.
Ich finds witzlos bei den heutigen Preisen überhaupt ne 5070Ti in Betracht zu ziehen.

Da kann man sich auch die ganzen Diskussionen zu Upscalern sparen.
Wir sind hier in nem AMD-Thread, wo die Käufergruppe maximal 669€ ausgibt.
(das wäre dann 50€ über 9070nonXT-UVP und bezgl. P/L gerade noch OK)

edit:
Die Gerüchte zu NV werden ja immer schlimmer.
5060+5050 bringen wohl nicht genug Marge?

Anhänge

• 9070xt im MS.jpg
    9070xt im MS.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 8
  • KW3.JPG
    KW3.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das sind alles noch Restangebote. Wenn die Weg sind, reden wir sowohl bei der 70Ti als auch der 9070 über ganz andere Preisregionen.

Ist inzwischen nicht schon ein ganz schöner Preisanstieg dabei?
November 585€ für die o.g. Challenger 9070XT zu heute 669€
(OK ohne MS kostet die Challenger auch 699€)

Anhänge

• 9070xt im MS.JPG
    9070xt im MS.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück