AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

AW: AMD Radeon VII: Produktion nach nur 5 Monaten endgültig eingestellt

Nvidia GTX 600er Serie. Aktueller Treiber 436.02. Datum 20. August 2019. Release ab März 2012.
Nvidia GTX 500er Serie. Aktueller Treiber 391.35. Datum 27. März 2018. Release November 2010.

Bei AMD ist das Problem komplexer. Da AMD Ausrüster von Konsolen ist, kann es sein, dass wenn ein Typus von GPU in einer Konsole zu finden ist, AMDs Treiberupdates liefern muss so lange die Konsole auf dem Mark ist. Da Konsolen locker 8 - 10 Jahre verkauft werden, gibt es mindestens für die Konsolen so lange Update. AMD verkauft auch gerne den gleichen Chip unter verschiedenen Namen, bestes Beispiel Polaris. Wenn in 5 Jahren Polaris Treiber eingestellt würden wären manche Karten 5 Jahre alt und manche 8.

Bei Nvidia spielt mit rein, dass es nicht in jeder Serie 10er und 30er Karten für den Officebereich gibt. Dort wo das der Fall ist kann es schon vorkommen, dass es "Updates" für alte Serien gibt, dsa bezieht sich dann aber weniger auf 3D, sondern eher Bugfixes im Hinblick auf aktuelle Windows Versionen.

Deine ursprüngliche Aussage war aber eher: "AMD nur 4 Jahre bei GPUs, Nvidia viel länger, BÄH"
Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf die GTX 580 und HD 6970
AMD hat zum Beispiel der HD 6970 nach 4 Jahren und 8 Monaten den Stecker gezogen, Nvidia der GeForce 580 nach 7 Jahren und 5 Monaten. Das sind knapp 3 Jahre mehr und macht einen riesen Unterschied.

Ich hätte auch jede andere Karte darunter nehmen können, AMD/ATI zieht jedes mal den kürzeren und der Rückstand ist jedes mal etwa gleich groß (bei der GeForce 6 und 7 war er sogar größer).

Differenzierung der jeweiligen Arch und deren Ausbaustufen und wie lange diese dann jeweils unterstützt wurden? Fehlanzeige. Also ja, Du hast bewusst (und das unterstelle ich Dir BEWUSST ;) ) mit einem einzigen Beispiel gegen AMD geschossen, ohne die Hintergründe zu beleuchten. (das kam erst jetzt, weil Du Dich gezwungen siehst, Dich zu rechtfertigen ;) )

Du interpretierst hier etwas rein, das einfach nicht da ist. Es war eben ein Beispiel eines Grakaspaars, absolut fair, nichts ins falsche Licht gerückt. Die Sache mit der Architektur kam erst später auf.

Du scheinst es irgendwie nicht zu verkraften, dass AMD seine Karten einfach relativ früh aufgibt.

Möglicherweise wird AMD einen eigenen Radeon7 Treiber pflegen, um im Nachhinein doch noch hart an der 2080 vorbei zu ziehen, denn man plant in der Regel viel nachhaltiger als bei Nvidia.

ja rede dir das weiterhin ein :-D :-D

Wie war das mit den Indianer dem Toten Gaul und dem Absteigen ?

Mein Gott das ist hier eine AMD thread!
Warum wird man hier von den Nvidia Fanatikern beleidigt!?

Du interpretierst hier etwas rein, das einfach nicht da ist. Es war eben ein Beispiel eines Grakaspaars, absolut fair, nichts ins falsche Licht gerückt. Die Sache mit der Architektur kam erst später auf.

Du scheinst es irgendwie nicht zu verkraften, dass AMD seine Karten einfach relativ früh aufgibt.

Es war eine Aussage, die AMD ankreiden sollte, sie würden GPUs grundsätzlich nur 4 Jahre unterstützen, was ganz simpel völliger Schwachsinn ist.

Und keine Sorge, ich habe nichts zu verkraften, ich kaufe immer nach meinen Bedürfnissen (egal ob Intel, Nvidia oder AMD), viele andere kaufen und verehren hier aber nur einzelne Hersteller. Nicht P/L, nicht Anforderungen entscheiden da beim Kauf, sondern nur Zuneigung - das sind dann auch die größten Opfer des Kapitalismus. ;)

Nichtsdestotrotz muss man solche pauschal zu verstehenden Aussagen, wie Deine, anprangern. ;)

Da kann man sich doch schon fragen, ob die Karte in 10, 15 Jahren einen Sammlerwert haben wird ^^...
Der würde zwar klar unter dem offiziellen Verkaufspreis liegen, ist aber dennoch ein interessantes Gedankenspiel. Viele Abnehmer hat sie ja wohl auch nicht gefunden.

Könnte durchaus ein Thema werden. Erfahrungsgemäß sind die Topkarten alter Generationen oder Sondereditionen in Kleinserie mit extra Speicher immer nur zu Mondpreisen zu haben. Nv 6800Ultra mit 512Mb, Nv 8800Ultra, Hd7990, R9 ProDuo, alte Titan-Karten.

Wer mal ein Top-Retrosystem bauen will der darf da teilweise Neupreis hinlegen.

Ich befürchte nur, dass die Karten von den Komponenten her den Markt nicht technisch verknappen und in 10 Jahren noch viele funktionierende im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:

Es war eine Aussage, die AMD ankreiden sollte, sie würden GPUs grundsätzlich nur 4 Jahre unterstützen, was ganz simpel völliger Schwachsinn ist.

Ich NICHT gesagt, dass AMD seine Karten nur 4 Jahre unterstützt, das hast du reingedichtet. Ich habe einfach die letzten zwei Generationen (davon die stärksten Karten), die nichtmehr unterstützt werden, genommen und verglichen. Ich hätte auch die HD 5870 VS GTX 480 nehmen können, da wären es dann 5 gegen 8 Jahre. Am besten wäre es bei der X850 gegen die GeForce Ultra gewesen, da waren es (wenn ich mich recht erinnere) etwas über 3 Jahre gegen 9 Jahre, das sieht doch schon viel besser für Nvidia aus, oder?

Nichtsdestotrotz muss man solche pauschal zu verstehenden Aussagen, wie Deine, anprangern. ;)

Ich NICHTS pauschalisiert, ich habe die zwei Karten exakt genannt, die aus der selben Generation stammen. Du dichtest dir da etwas zusammen und glaubst offenbar auch noch selbst daran. Lies dir meine Kommentare einfach nochmal durch.

Du verdrehst alles, bis es in deine Meinung passt.

die VII ist viel besser als hier der Großteil vom stapel lässt. (auch wegen ihrer unwissenheit)

Ich NICHT gesagt, dass AMD seine Karten nur 4 Jahre unterstützt, das hast du reingedichtet. Ich habe einfach die letzten zwei Generationen (davon die stärksten Karten), die nichtmehr unterstützt werden, genommen und verglichen. Ich hätte auch die HD 5870 VS GTX 480 nehmen können, da wären es dann 5 gegen 8 Jahre. Am besten wäre es bei der X850 gegen die GeForce Ultra gewesen, da waren es (wenn ich mich recht erinnere) etwas über 3 Jahre gegen 9 Jahre, das sieht doch schon viel besser für Nvidia aus, oder?

Ich NICHTS pauschalisiert, ich habe die zwei Karten exakt genannt, die aus der selben Generation stammen. Du dichtest dir da etwas zusammen und glaubst offenbar auch noch selbst daran. Lies dir meine Kommentare einfach nochmal durch.

Du verdrehst alles, bis es in deine Meinung passt.

Ich habe mir jetzt sogar tatsächlich die Mühe gemacht (obwohl ich schon wusste, was Du vom Stapel gelassen hast), jeden Deiner Kommentare nochmal zu lesen und ja, ich habe mit meinen Aussagen absolut Recht und Du versuchst ausschließlich AMD schlecht zu machen. Die Angabe der Zeit der Unterstützung hast Du Dir herausgepickt. Möglichst negativ für AMD.
Mein Ziel ist hiermit aber auch erreicht: Leute zum selbst denken und recherchieren anregen und nicht einzelnen Aussagen glauben schenken, die einen Hersteller in ein schlechtes Licht rücken.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, gerne bis zum nächsten Mal! :)

die VII ist viel besser als hier der Großteil vom stapel lässt. (auch wegen ihrer unwissenheit)

Im Gegensatz zu einer Gaminggrafikkarte der Konkurrenz die als Profikarte vermarktet wird(billiges Bedienen des Snob-Effekts) ist das ne echte Profikarte die als Gamingkarte aufgelegt wird(gut Pci-e auf 3.0 beschnitten und kein Profitreiber wie ne Frontier-Edition, aber im Gegensatz zur Konkurrenz die Rohleistung nicht beschnitten->Dp/Fp64).
Wenn man nicht gleich zur Quattro/Radeon Pro greifen will, aber echten Compute-Workload(abseits von Semi-professionellem Zeug wie Videoschnitt) hat, das beste derzeitige Angebot.

Die Angabe der Zeit der Unterstützung hast Du Dir herausgepickt.

Wie gesagt, ich habe die ersten beiden Karten genommen, die nichtmehr unterstürzt waren. Aber gut, du verdrehst alles.

Möglichst negativ für AMD.

Möglichst negativ für AMD wäre die X850 VS GeForce 6800Ultra, 3 Jahre gegen 9 Jahre, das hätte eine viel klarere Sprache gesprochen. Wie gesagt, du kannst dir von der HD 6970 abwärts jede Karte raussuchen, das wird nicht gut für AMD.

Mein Ziel ist hiermit aber auch erreicht: Leute zum selbst denken und recherchieren anregen und nicht einzelnen Aussagen glauben schenken, die einen Hersteller in ein schlechtes Licht rücken.

Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. AMD ist in der Hinsicht einfach wesentlich schlecher als Nvidia und das ist eine Tatsache.

Verglichen mit der RTX 2080 etwas weniger Leistung, dafür doppelt soviel RAM (ein Traum, wenn man darauf wert legt), dafür kein Raytracing und ein wesentlich höherer Stromverbrauch.

Ich würde der Karte eine 3- geben und der RTX 2080 eine glatte 3. Wer sich die Radeon VVII gekauft hat, der hat nichts falsch gemacht, besonders wenn er auf viel RAM steht, ein extrem guter Kauf (wie die GTX 1080Ti, 980Ti, R9 290/390(X)) war es allerdings auch nicht (stand heute).

für mich eher positiv
ich behalte meine Karten ca. 5 Jahre

Damit läufst du Gefahr knapp ein Jahr ohne neue Treiber dazustehen. Das ist zwar nicht sonderlich schlimm, gut ist es allerdings in keinem Fall. Ansonsten kann man ja systematisch auf eine neue Technologiestufe setzen.

Peanuts, ich hab hier nen Schrank voll mit Titan V CEO-Editions. Alles Anfänger Ihr mit euren popeligen Gaminggrafikkarten.:lol::lol::lol:

Real men have 32Gb HBM

Nicht vergessen: man kann Grakas auch in den Hosenstall einhängen und als Penisprothese benutzen :ugly:

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg?

hier bitte :-) und je nach Auto kann man den GPU-Anhänger ändern :-)

Unbenannt.jpg

Zurück