Thomas2605
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit -30% PL denk ich eher nicht...Also ne eher lautere Karte.
Mit -30% PL denk ich eher nicht...Also ne eher lautere Karte.
Das hängt vom Spiel ab.Ich denke mal das die Reveiwer schon gemerkt haben, das Nativ keine spielbaren Fps zustande kommen.
z.T. sind auch bei den DEV`s die recommended Settings incl. Upscaler
Könnte mir vorstellen das Gamereviews sich an den recommended Settings orientieren, quasi als Kontrolle
ob die genannte Hardware auch passt zum Fps-Ziel.
Problematisch wärs nur, wenn die CPU dann nicht für ne 5090 reicht.

Ich kann mal - 30% bei der Hellhound einstellen, da gehen wohl oft garnicht mehr die Lüfter an.Mit -30% PL denk ich eher nicht...
Kannst du mal die Quelle nennen bzw den Link posten, wo AMD dies verkündet hat?Ich warte lieber auf die RX 9080 und 9090XT!
Angesagt waren Sie für Juli 2026, es wird wohl
Dezember werden.
Warum wohl?Das hängt vom Spiel ab.
Es gibt neue Releases, die wunderbar nativ laufen (BF6 z.B.).
RT/RT+PT ist oft optional. In den meisten Spielen.Warum wohl?
(RT=off)
Dabei hatte man sich in BF1 so über RT gefreut.
(das man den Gegner in der Pfütze erkennen kann)
Stock gehen die unter 60°C ja sowieso nicht an. Die Karte war bei den ersten Einstellungen der Gehäuselüfter beim gaming aber immer bei um die 60°C.Ich kann mal - 30% bei der Hellhound einstellen, da gehen wohl oft garnicht mehr die Lüfter an.
Wie viel rpm hat denn ne Prime dann so?

Vielleicht weil diese offiziell produziert werden und es diese im Handel gibt (wenn auch nicht einzeln) ?!?Was tun also irgendwelche OEM-Modelle zur Sache?

o.k. , aber deswegen doch lange noch nicht WERTLOS !Ein Kompromiss ist ein Kompromiss.
MfG
Raff

Das sollte fast nichts bringen - bestenfalls ist es Messbar, evtl. verschwindet es gar in der Messungenauigkeit. Das generieren eines Zwischenbilds dauert nicht lange genug, als das man mit einer zweiten GPU viel herausholen könnte. Selbst wenn man dadurch bei vielen Zwischenbilder (6x und mehr) die erhöhte Latenz auf das Niveau von FG (also 2x) drücken könnte, wäre es das nicht wert. Da hätte man mehr davon, wenn man stattdessen in eine schnellere GPU investiert.Ja und da hatte ich an MFG und KI gedacht. Man lässt die beiden GPUs zwei Bilder rendern, verwendet dann auf Basis dieser zwei Bilder MFG, erzeugt ein künstliches Bild, was zwischen das erste und zweite native Bild geschoben wird. Das erzeugt dann natürich irgendwo Verzögerung. Oder man fügt zwischen das erste und zweite native Bild zwei künstliche Bilder hinzu. Wäre dann nicht die Latenz durch das zweite künstliche Bild optisch, fühlbar verbessert ? Vorher müssten aber noch die ersten zwei nativen Bilder Upscaling erhaltne.
Schaust Du nur bunte Balken oder liest Du auch die Buchstaben/Worte einer NEWS od. Test ?!?Mit DLSS 4.5 hat Nvidia ordentlich was gekocht. Wie schon geschrieben, AMD benötigt ganz andere Settings um mitzuziehen und wo vorher DLSS 4 Balanced gereicht hat um FSR 4 Quality standzuhalten reicht jetzt sogar der Performance-Modus von 4.5 aus. Die Software sorgt dafür, dass AMD eine komplette Leistungsklasse gegenüber Nvidia zurückfällt. AMD muss da auf jeden Fall softwareseitig nachbessern und das zack zack.

Finde ich super und handhaben es ebenso. Lieber dauerhaft mit niedriger Drehzahl als immer wieder an und aus. Hatte die Dauerbelüftung auch bei der "alten" 3070 immer aktiv. Je nach Lüfterlager verlängert es die Lebensdauer erheblich, weil das Schmiermittel sich u.U. bei jedem Start erstmal überall erneut verteilen muss. Und der Rest der GPU-Technik hält vermutlich auch länger bei 20 bis 30 Grad wenigerStock gehen die unter 60°C ja sowieso nicht an. Die Karte war bei den ersten Einstellungen der Gehäuselüfter beim gaming aber immer bei um die 60°C.
Ich hatte danach den Airflow im Case nochmal geändert und die GPU-Lüfter deshalb dauerhaft auf Minimal-Drehzahl laufen. Sind imho um die 500rpm. Ich will nicht, dass sie ständig an und aus gehen. Ich habe jetzt aber auch noch nicht nachgeschaut, ob man das per Hysterese in Adrenalin vermeiden kann.

Hier wird DLSS mit DLSS verglichen. Wenn du aber berücksichtigst das DLSS4 schon sichtbar besser war, als FSR4, was ist dann DLSS4.5 erst.Anhang anzeigen 1513333
![]()
Nvidia DLSS 4.5 Super Resolution im Test: DLSS 4.5: Analyse der Bildqualität
Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: DLSS 4.5: Analyse der Bildqualität / Die Bildqualität von DLSS 4.5 in der Analyse / The Outer Worlds 2www.computerbase.de
Muss Jeder für sich selbst probieren, klingt eher durchwachsen.
Hast du den ganzen Thread gelesen, keine Angst ist rhetorisch gemeint.Hier wird jedes Thema in DLSS Lobhudellei umgedreht.
9070 soll eingestellt werden...DLSS is eh besser
Spiel XYZ schlecht optimiert... mit DLSS alles supi
Handballmannschaft verliert...wäre mit DLSS nie passiert
Gruß Yojinbo
Nein, gibt auch hierzu genügend Beispiele zu finden.Das hängt vom Spiel ab.
Es gibt neue Releases, die wunderbar nativ laufen (BF6 z.B.). Und dann gibt es Optimierungskrüppel wie Borderlands 4, die nativ selbst auf einer 5090 kaum brauchbare FPS liefern.
Nativ ist dem Upscaler zu bevorzugen, wenn möglich.
Ja und? Einfach mal struktieren was man möchte und gut ist. Dann ginge schon etwas praxistaugliches.Für die Reviewer ist es massiv mehr Arbeit, alles in verschiedenen Auflösungen auch noch mit verschiedenen Upscaler-Settings zu testen.
Oder einfach noch einen einstellen, wenn es denn so wäre. Oder Personal umverteilen.Gerade in den letzten Jahren gibt es immer weniger Spiele die an Reviewer zeitnah gesendet werden.
Oben drauf sind viele Spiele zum Release halbfertig und brauchen mehrere Day1-Patches um überhaupt stabil zu laufen
Das ganze 3-4x testen weil da irgendwelche Bugs behoben werden.. Reviewer wollen auch mal essen und schlafen![]()
Nativ und Raster sind zwei sterbende Spezies, wer heute noch Grafikkarten danach kauft muss mit den Konsequenzen leben.Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann !
Sag das bitte mal @PCGH_Raff , wie sehr Du seine Arbeit schätzt ...![]()
Verkloppt man als GRE mit nur 12GB, spart auch Geld.Was macht man nun mit den salvaged Chips ?