News Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

Ich denke mal das die Reveiwer schon gemerkt haben, das Nativ keine spielbaren Fps zustande kommen.
z.T. sind auch bei den DEV`s die recommended Settings incl. Upscaler

Könnte mir vorstellen das Gamereviews sich an den recommended Settings orientieren, quasi als Kontrolle
ob die genannte Hardware auch passt zum Fps-Ziel.
Problematisch wärs nur, wenn die CPU dann nicht für ne 5090 reicht.
Das hängt vom Spiel ab.
Es gibt neue Releases, die wunderbar nativ laufen (BF6 z.B.). Und dann gibt es Optimierungskrüppel wie Borderlands 4, die nativ selbst auf einer 5090 kaum brauchbare FPS liefern.

Nativ ist dem Upscaler zu bevorzugen, wenn möglich.
Für die Reviewer ist es massiv mehr Arbeit, alles in verschiedenen Auflösungen auch noch mit verschiedenen Upscaler-Settings zu testen.
Gerade in den letzten Jahren gibt es immer weniger Spiele die an Reviewer zeitnah gesendet werden.
Oben drauf sind viele Spiele zum Release halbfertig und brauchen mehrere Day1-Patches um überhaupt stabil zu laufen :fresse:
Das ganze 3-4x testen weil da irgendwelche Bugs behoben werden.. Reviewer wollen auch mal essen und schlafen :lol:

Warum wohl?
(RT=off)

Dabei hatte man sich in BF1 so über RT gefreut.
(das man den Gegner in der Pfütze erkennen kann)
RT/RT+PT ist oft optional. In den meisten Spielen.
Viel schlimmer ist UE5 Zeugs wie Nanite und Lumen, wenn diese nicht optimiert sind und sich nicht abschalten lassen (auf klassische, vorgebackene Beleuchtung umstellen geht nicht immer).

Ehrlich: Raytracing und Pathtracing sehen geil aus, aber aktuell gibt es nicht genug Leistung um diese auszufahren. Selbst mit ner 5090 nicht.

bei Lumen kann man glücklicherweise zw. Soft+HardwareLumen wählen
quasi auch RT on/off
Das man in einigen UE-Games keine feiner detailiierten Regler, sondern Presets hat, ist eher was für Dummies.
muss man probieren wie es jeweilig ausschaut

nice wäre auch z.Bsp. ein Hotkey für HardwareLumen on/off
außen off und nur innen on, wäre meine Wahl

UE5 ist nach m.E. noch unfertig
ab 5.7 solls dann evtl. mal performant werden
(viel Probleme liegen da im MT, ... sprich die Pipeline muss zu oft warten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal - 30% bei der Hellhound einstellen, da gehen wohl oft garnicht mehr die Lüfter an.
Wie viel rpm hat denn ne Prime dann so?
Stock gehen die unter 60°C ja sowieso nicht an. Die Karte war bei den ersten Einstellungen der Gehäuselüfter beim gaming aber immer bei um die 60°C.
Ich hatte danach den Airflow im Case nochmal geändert und die GPU-Lüfter deshalb dauerhaft auf Minimal-Drehzahl laufen. Sind imho um die 500rpm. Ich will nicht, dass sie ständig an und aus gehen. Ich habe jetzt aber auch noch nicht nachgeschaut, ob man das per Hysterese in Adrenalin vermeiden kann.

Ich muss mal meine ASUS TUF RX 9070 OC streicheln, die hier zusammen mit R7 5800x3d unter Linux Mint 22.3 richtig gut abliefert. Braves Mädchen, weiter so, ich hab dich lieb... :)

Ja und da hatte ich an MFG und KI gedacht. Man lässt die beiden GPUs zwei Bilder rendern, verwendet dann auf Basis dieser zwei Bilder MFG, erzeugt ein künstliches Bild, was zwischen das erste und zweite native Bild geschoben wird. Das erzeugt dann natürich irgendwo Verzögerung. Oder man fügt zwischen das erste und zweite native Bild zwei künstliche Bilder hinzu. Wäre dann nicht die Latenz durch das zweite künstliche Bild optisch, fühlbar verbessert ? Vorher müssten aber noch die ersten zwei nativen Bilder Upscaling erhaltne.
Das sollte fast nichts bringen - bestenfalls ist es Messbar, evtl. verschwindet es gar in der Messungenauigkeit. Das generieren eines Zwischenbilds dauert nicht lange genug, als das man mit einer zweiten GPU viel herausholen könnte. Selbst wenn man dadurch bei vielen Zwischenbilder (6x und mehr) die erhöhte Latenz auf das Niveau von FG (also 2x) drücken könnte, wäre es das nicht wert. Da hätte man mehr davon, wenn man stattdessen in eine schnellere GPU investiert.
Das galt aber auch schon bei NVIDIAs SLI und Crossfire, Sinnvoll war es ins schnellere Modell zu investieren, als zwei langsamere zu nehmen.

Der größte Teil der Latenz bei (M)FG entsteht dadurch, das ein Frame zurückgehalten werden muss, um überhaupt Zwischenbilder erstellen zu können. Weitere, geringere, Latenz entsteht durch das Pacing, damit es u.a. nicht zu Mikroruckler kommt, und der tatsächlich einzige Effekt die Balkenverlängerung in Benchmarks ist.

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob die 9070 wirklich eingestellt wird. Aber AMD streicht generell die Kickbacks im Großhandel für alle verkauften Modelle ab kommendem Monat. Sprich die teuren AMD Karten werden alle ca. 100 Dollar je Stück teurer werden ganz unabhängig von den Speicherpreisen die steigen.

Sprich wer glaubt mit AMD in Zukunft sparen zu können. Wird sehr begrenzt der Fall sein...

Mit DLSS 4.5 hat Nvidia ordentlich was gekocht. Wie schon geschrieben, AMD benötigt ganz andere Settings um mitzuziehen und wo vorher DLSS 4 Balanced gereicht hat um FSR 4 Quality standzuhalten reicht jetzt sogar der Performance-Modus von 4.5 aus. Die Software sorgt dafür, dass AMD eine komplette Leistungsklasse gegenüber Nvidia zurückfällt. AMD muss da auf jeden Fall softwareseitig nachbessern und das zack zack.
Schaust Du nur bunte Balken oder liest Du auch die Buchstaben/Worte einer NEWS od. Test ?!? :nene:

Anhänge

• FSR AI.jpg
    FSR AI.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 16
  • DLSS 4.jpg
    DLSS 4.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 16
  • DLSS 4 vs 45.jpg
    DLSS 4 vs 45.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 20
  • DLSS 4 vs 45 2.jpg
    DLSS 4 vs 45 2.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 15
  • DLSS 4 vs 45 3.jpg
    DLSS 4 vs 45 3.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 15
  • DLSS 4 vs 45 Fazit.jpg
    DLSS 4 vs 45 Fazit.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 17
Stock gehen die unter 60°C ja sowieso nicht an. Die Karte war bei den ersten Einstellungen der Gehäuselüfter beim gaming aber immer bei um die 60°C.
Ich hatte danach den Airflow im Case nochmal geändert und die GPU-Lüfter deshalb dauerhaft auf Minimal-Drehzahl laufen. Sind imho um die 500rpm. Ich will nicht, dass sie ständig an und aus gehen. Ich habe jetzt aber auch noch nicht nachgeschaut, ob man das per Hysterese in Adrenalin vermeiden kann.
Finde ich super und handhaben es ebenso. Lieber dauerhaft mit niedriger Drehzahl als immer wieder an und aus. Hatte die Dauerbelüftung auch bei der "alten" 3070 immer aktiv. Je nach Lüfterlager verlängert es die Lebensdauer erheblich, weil das Schmiermittel sich u.U. bei jedem Start erstmal überall erneut verteilen muss. Und der Rest der GPU-Technik hält vermutlich auch länger bei 20 bis 30 Grad weniger :bier:

Anhang anzeigen 1513333

Muss Jeder für sich selbst probieren, klingt eher durchwachsen.
Hier wird DLSS mit DLSS verglichen. Wenn du aber berücksichtigst das DLSS4 schon sichtbar besser war, als FSR4, was ist dann DLSS4.5 erst.

Gibt genügend Bildvergleiche, oder auch Videos.
Ich habe selbst viel FSR4, DLSS4 und jetzt die ersten DLSS4.5 Tests selbst nachgestellt und was soll ich sagen.
Mir reicht DLSS4 Balance, manchmal sogar Performance um die bestmögliche visuelle Qualität von FSR4 zu erreichen.
Und jetzt was ich bisher bei von DLSS4.5 gesehen, getestet habe reicht mir DLSS 4.5 Performacne um DLSS4 Quality Niveau zu erreichen.

Alles in 4K.

Zur generellen visuellen Qualitätseinschätzung, eignen sich auch super die direkten Vergleiche von Techpowerup, unter Game Testing.

Hier wird jedes Thema in DLSS Lobhudellei umgedreht.
9070 soll eingestellt werden...DLSS is eh besser
Spiel XYZ schlecht optimiert... mit DLSS alles supi
Handballmannschaft verliert...wäre mit DLSS nie passiert
Gruß Yojinbo
Hast du den ganzen Thread gelesen, keine Angst ist rhetorisch gemeint.
Ist scheinbar zwar hier das Ergebnis, kommt aber nicht von ungefähr.
Das hängt vom Spiel ab.
Es gibt neue Releases, die wunderbar nativ laufen (BF6 z.B.). Und dann gibt es Optimierungskrüppel wie Borderlands 4, die nativ selbst auf einer 5090 kaum brauchbare FPS liefern.

Nativ ist dem Upscaler zu bevorzugen, wenn möglich.
Nein, gibt auch hierzu genügend Beispiele zu finden.
Für die Reviewer ist es massiv mehr Arbeit, alles in verschiedenen Auflösungen auch noch mit verschiedenen Upscaler-Settings zu testen.
Ja und? Einfach mal struktieren was man möchte und gut ist. Dann ginge schon etwas praxistaugliches.
Gerade in den letzten Jahren gibt es immer weniger Spiele die an Reviewer zeitnah gesendet werden.
Oben drauf sind viele Spiele zum Release halbfertig und brauchen mehrere Day1-Patches um überhaupt stabil zu laufen :fresse:
Das ganze 3-4x testen weil da irgendwelche Bugs behoben werden.. Reviewer wollen auch mal essen und schlafen :lol:
Oder einfach noch einen einstellen, wenn es denn so wäre. Oder Personal umverteilen.

Gibt übers Jahr auch viele Themen, die so Raum / Zeit Füller sind.

Was macht man nun mit den salvaged Chips ?
Verkloppt man als GRE mit nur 12GB, spart auch Geld.

Wir werden sehen wohin die Reise geht ist den Preisen, denke aber der Höchststand dürfte dieses Quartal erreicht werden.
Interessant wäre auch ob es nicht gerade für Samsung deren Foundery ja nur zu 60% ausgelastet sein soll, nicht möglich ist diverse Foundery Produktionsanlagen auf Speicher Herstellung umzustellen, da RAM ja nur ~10nm Klasse hergestellt wird und die Maschinen sich sicherlich auch umrüsten lassen, das dürfte schneller gehen wie neuen Reinraum und Maschinen auszubauen

Zurück