News Polaris und Vega: AMD überrascht mit neuem Adrenalin-Treiber

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat nach vier Monaten Funkstille überraschend einen neuen Adrenalin-Treiber für seine Legacy-Grafikkarten auf Basis der Polaris- und Vega-Architekturen veröffentlicht. Die neue Version 26.5.2 korrigiert einen Bug in Apex Legends.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Polaris und Vega: AMD überrascht mit neuem Adrenalin-Treiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist schade das AMD hier nicht mehr macht, allerdings auch zu verstehen. APEX ist jetzt nicht mein Ding, meine Polariskarten sind eher für die Vitrine, Oldirechner oder nur um Grafik auszugeben und dabei schön:-) auszusehen.
thumbnail (19).jpg

AMD hat mich gestern mit einem 25.3.1 und einer uralten Version der Adrenalin-Software überrascht.
Mein PC macht sich wohl selbständig und downgraded jetzt die AMD Treiber.

Schade – ich hatte kurz gehofft, dass sie Forza Horizon 6 flottgemacht haben, aber das wird nicht erwähnt.

Hintergründe:

MfG
Raff
Läuft doch super! ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich komme bis heute nicht drüber hinweg, das AMD den Treiber Support der Radeon RX Vega M GH so kläglich behandelt hat. Das war einfach unterste Schublade. Knapp über 2 Jahre Treiber Support, absoluter Witz.

Die war halt kein AMD-Produkt und der Anbieter, den AMD damals seinerzeit beliefert hat, scheint wenig Interesse an einem besseren Support zu haben.

Die Radeon RX Vega M GH ist ein Produkt von AMD. Das die nebeneinander mit einer Intel CPU auf eine Platine gebracht wurde ist einer Kooperation zwischen Intel und AMD zu verdanken.

Letztendlich ist der Treiber den man brauchte und installierte ein AMD Adrenalin-Treiber und den wird Intel schwer pflegen können.

Dem Endkunden hilft es herzlich wenig, wenn Intel und AMD mit dem Finger bzgl. Verantwortung auf den jeweils anderen zeigen.

Die Radeon RX Vega M GH ist ein Produkt von AMD. Das die nebeneinander mit einer Intel CPU auf eine Platine gebracht wurde ist einer Kooperation zwischen Intel und AMD zu verdanken.

Letztendlich ist der Treiber den man brauchte und installierte ein AMD Adrenalin-Treiber und den wird Intel schwer pflegen können.

Dem Endkunden hilft es herzlich wenig, wenn Intel und AMD mit dem Finger bzgl. Verantwortung auf den jeweils anderen zeigen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das ein Lizenz Abkommen und wenn Intel nun die Lizenz nicht mehr verlängert hat, kann AMD da ja nichts für.

Es ist schade das AMD hier nicht mehr macht, allerdings auch zu verstehen.

Kommt drauf an.

Unter Linux bekommt man es auch hin, dass die bald 20 Jahre alte HD 4000er Serie unterstützt wird. Aber das ist auch Open Source und freigegeben. Da hat AMD keinerlei Macht mehr. Wenn die Bock darauf haben, die alten Karten zu unterstützen, dann werden die unterstützt, ob es AMD passt oder nicht.

Von daher würde ich mir sowas auch für Windows wünschen, sowohl von Nvidia als auch von AMD.

Polaris und Vega bekommen wenigstens noch Funktionssupport. Anders als GTX1000 wo dieser komplett eingestellt wurde.

Man bekommt da relativ genau den selben Service, wie bei Nvidia. Die Nvidaitreiber werden auch noch offiziell mit neuen Versionen versorgt, wenn es sein muß, genau wie bei AMD. Die massiven Unterschiede sind allerdings, dass Nvidia seine Karten bisher wesentlich länger voll unterstützt, als AMD (7-11 Jahre statt 5-9 Jahre, wobei die untere Grenze die wichtige ist) und außerdem kann man bei Nvidia auch nach dem offiziellem Supportendedie neuesten Treiber aufspielen, AMD verhindert das aktiv.

Insgesamt kann man sagen: AMD Linuxtreiber > Nvidia gemoddet >> Nvidia offiziell >>*> AMD Windowstreiber.

Wenn man mit Windows unterwegs ist, dann fährt man mit Nvidia wesentlich besser. Der Hauptgrund, warum ich erstmal (also die nächsten 10-15 Jahre) nur Nvidiakarten kaufen werde.

*Hier würde wohl der Linuxtreiber von Nvidia stehen

Man bekommt da relativ genau den selben Service, wie bei Nvidia
Nein bekommt man nicht. Pascal bekommt nur noch Sicherheitsupdates per Treiber und sonst nichts.
"these GPUs will only receive driver updates for critical security items"

Polaris und Vega bekommen dazu auch noch Bugfixes wie der 26.5.2 auch zeigt.
Die Nvidaitreiber werden auch noch offiziell mit neuen Versionen versorgt, wenn es sein muß
Ausschließlich mit Sicherheitsupdsates
Die massiven Unterschiede sind allerdings, dass Nvidia seine Karten bisher wesentlich länger voll unterstützt, als AMD
Polaris erschien 2016, wie Pascal. Polaris bekommt Bugfixes, Sicherheitsupdates bei Bedarf per Treiber im Maintenance Mode, Pascal noch Sicherheitsupdates. Damit ist die Aussage widerlegt, was diesen Vergleich betrifft.
außerdem kann man bei Nvidia auch nach dem offiziellem Supportendedie neuesten Treiber aufspiele
Was hätte das für einen Sinn ohne Support? richtig, Keinen.
Wenn man mit Windows unterwegs ist, dann fährt man mit Nvidia wesentlich besser.
AMD verhindert das aktiv.
Hier versucht man aber einen Strohmann zu erfinden. Die Treiber funktionieren nicht mehr, weil entsprechende GPUs nicht mehr unterstützt werden bzw. ihren eigenen Entwicklungszweig haben wie Polaris und Vega.
Aber nochmal, es macht sowieso keinerlei Sinn neue Treiber aufzuspielen wenn das Produkt nicht mehr unterstützt wird.

1779504155627.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein bekommt man nicht. Pascal bekommt nur noch Sicherheitsupdates per Treiber und sonst nichts.
"these GPUs will only receive driver updates for critical security items"

Polaris und Vega bekommen dazu auch noch Bugfixes wie der 26.5.2 auch zeigt.

Ausschließlich mit Sicherheitsupdsates

Polaris erschien 2016, wie Pascal. Polaris bekommt Bugfixes, Sicherheitsupdates bei Bedarf per Treiber im Maintenance Mode, Pascal noch Sicherheitsupdates. Damit ist die Aussage widerlegt, was diesen Vergleich betrifft.

Was hätte das für einen Sinn ohne Support? richtig, Keinen.

Hier versucht man aber einen Strohmann zu erfinden. Die Treiber funktionieren nicht mehr, weil entsprechende GPUs nicht mehr unterstützt werden bzw. ihren eigenen Entwicklungszweig haben wie Polaris und Vega.
Aber nochmal, es macht sowieso keinerlei Sinn neue Treiber aufzuspielen wenn das Produkt nicht mehr unterstützt wird.

Anhang anzeigen 1524498
Jep Kumpel von mir hat bis Januar dieses Jahres meine alte rx580 benutzt (danach meine alte 5700xt)und konnte alles mögliche ohne Probleme zocken, also sowas wie BF6 usw. Ja mit nicht gerade Ultra Einstellung aber ohne Abstürze oder sonst welche Probleme.

Zurück