News Polaris und Vega: AMD überrascht mit neuem Adrenalin-Treiber

Nein bekommt man nicht. Pascal bekommt nur noch Sicherheitsupdates per Treiber und sonst nichts.
"these GPUs will only receive driver updates for critical security items"

Polaris und Vega bekommen dazu auch noch Bugfixes wie der 26.5.2 auch zeigt.

Ausschließlich mit Sicherheitsupdsates

Das gleiche, sie bei AMD.

Du kannst dich jetzt gerne an Apex Legends aufhängen, aber insgesamt kommt es etwas aufs gleiche heraus. Damit will ich natürlich nicht in Abrede stellen, dass es extrem toll ist, wenn man Apex Legends Junkies ist und AMD sich genau um dieses eine Spiel gekümmert hat. Wobei interessant wäre, wie es dazu gekommen ist. Ich vermute, dass da irgendjemand noch eine Vegakarte hatte und bereit war, die Extrameile zu gehen und es wurde ihm gestattet. Ich persönlich würde in so einem Fall für Anno 117 patchen.

Polaris erschien 2016, wie Pascal. Polaris bekommt Bugfixes, Sicherheitsupdates bei Bedarf per Treiber im Maintenance Mode, Pascal noch Sicherheitsupdates. Damit ist die Aussage widerlegt, was diesen Vergleich betrifft.

Es ist effektiv das gleiche. Du kannst dich jetzt an diesem einen einzigen Spiel aufhängen, es sei dir gestattet. Aber wenn man die Patchnotes der vergangenen Treiber durchschaut, dann werden wohl über 99,9% der Bugfixes und Verbesserungen nicht umgesetzt worden sein.

Was hätte das für einen Sinn ohne Support? richtig, Keinen.

Man bekommt sämtliche Bugfixes und Verbesserungen, die für alle Karten sind, womit das allermeiste abgedeckt ist.

Alleine das sagt mir, dass du nicht weißt, wovon du sprichst

Es ging mir primär um die langfristige Nutzung. Wenn man die Karte, unter Windows, länger als 4-5 Jahre nutzen will, dann ist man bisher bei Nvidia besser aufgehoben. Ob das in Zukunft genauso ist oder sie gelernt haben, wird sich noch zeigen.

Hier versucht man aber einen Strohmann zu erfinden. Die Treiber funktionieren nicht mehr, weil entsprechende GPUs nicht mehr unterstützt werden bzw. ihren eigenen Entwicklungszweig haben wie Polaris und Vega.

Nein, du hast keine Ahnung.

Es gibt eine Datei, in der aufgelistet ist, welche Karten vom Treiber unterstützt werden. Bei Nvidia ist diese offen zugänglich und man kann die Kennung seine Karte einfach hineinschreiben. Der Treiber erkennt die Karte dann als unterstützt und der Treiber läuft. AMD hat diese Datei verschlüsselt. Masn kommt also nicht heran und der Treibner läuft nicht.

Aber nochmal, es macht sowieso keinerlei Sinn neue Treiber aufzuspielen wenn das Produkt nicht mehr unterstützt wird.

Wie gesagt: du hast da keine Ahnung.

Ich schon. Nachdem der Support meiner GTX 670 2GB beendet wurde (die GTX 980Ti ist im September 2020 abgeraucht, dummer Zeitpunkt) kam AoE4 heraus. Mit dem neuen Treiber war damals eine Leistungsteigerung von gut 40% möglich. Manuell konnte man die Treiber installieren und hatte somit ebenfalls die Verbesserung, Nutzer der eigentlich besseren HD 7950 hatten das Nachsehen.

Die großen Unterschiede sind, dass nach dem Ende des Supports keine Bugfixes und Verbesserungen durchgeführt werden,. die speziell für die alten Karten erforderlich sind und nicht nur allgemein sowie die Tatsache, dass man den Support nicht mehr anschreiben kann.

(...) also sowas wie BF6 usw. Ja mit nicht gerade Ultra Einstellung aber ohne Abstürze oder sonst welche Probleme.

BF6 ist eines der Beispiele, die auch auf alten Karten ohne Probleme laufen, da schlägt sich selbst ein Oldie, wie die 290X 8GB extrem gut (4K FSR3 Ultra Performancemodus seit dank). Beim Supportende sind jedoch die Fälle interessant, bei denen das nicht der Fall ist. Dann hat man weniger Leistung, Bildfehler, es stürzt ab oder läuft garnicht.

BF6 ist eines der Beispiele, die auch auf alten Karten ohne Probleme laufen, da schlägt sich selbst ein Oldie, wie die 290X 8GB extrem gut (4K FSR3 Ultra Performancemodus seit dank). Beim Supportende sind jedoch die Fälle interessant, bei denen das nicht der Fall ist. Dann hat man weniger Leistung, Bildfehler, es stürzt ab oder läuft garnicht.
BF6 war ein Beispiel gibt noch einige mehr, unter anderem Helldivers2 usw.

Ich habe mal sehr sehr lange mit einer GeForce 285 gezockt, selbst als es keine aktuellen Treiber mehr von NVIDIA gab, konnte ich da immer noch alles spielen was ich damals spielen wollte, zwar langsam aber es lief damals alles.

Du kannst dich jetzt gerne an Apex Legends aufhängen, aber insgesamt kommt es etwas aufs gleiche heraus
Der 26.5.2 war jetzt nur das aktuelle Bsp. Nehmen wir den 25.8.1 :
"Fixed Issues and Improvements
Intermittent AMD Software: Adrenalin Edition™ Application issue with video playback not being available
Intermittent AMD Software: Adrenalin Edition™ Application misalignment when using sidebar view"
Es gibt eine Datei, in der aufgelistet ist, welche Karten vom Treiber unterstützt werden. Bei Nvidia ist diese offen zugänglich und man kann die Kennung seine Karte einfach hineinschreiben. Der Treiber erkennt die Karte dann als unterstützt und der Treiber läuft
Also ein Treiberhack der für 99% der Nutzer irrelevant ist und eine höchst inoffizielle Lösung. Damit hast du deine Aussage selbst ad absurdum geführt.

Selbst wenn der Treiber dadurch geforced wird das Produkt zu unterstützen, die neuen Treiber enthalten keine Optimierungen mehr für Games für Pascal und auch keine Bugfixes. Also bringt dir die Aktion am Ende keine Vorteile außer die Sicherstellung der grundsätzlichen Funktion der GPU. Das was die Treiberaktualisierungen von AMD im Maintenance Mode Zyklus neben Bugfixes auch machen.
Dem Treiberhack könnte ich maximal einen Sinn für irgendwelche Retro Game Maschinen geben.

Zum Thema ich hätte keine Ahnung, nur mal als Tipp für dich, die Änderung kann ein Kernel Level Anticheat eines Multiplayer Games auf den Plan rufen, weil diese Änderungen an zertifizierten Treiberdateien erkennen können. ;)

Das ein Treiber der offiziell keinen Support mehr für ein Produkt bereitstellt plötzlich 40% Mehrleistung liefert nur weil man ihm etwas vorgaukelt ist mehr als nur unglaubwürdig. Davon abgesehen ist das was du beschreibst eine uralte Story. Ob das heute so der Fall ist stelle ich in Frage.

Ich lasse dich aber gerne in dem glauben das Ahnung hast, wenn du es für nötig erachtest mich damit in jedem deiner Antworten zuzuspammen. Und das weil du irgendwelche dubiosen Treiberhacks aus dem Internet als tolle Lösung und einen Pluspunkt der Nvidia Treiber feiern tust. Sei es drum. Ich wünsch dir was.
Man bekommt sämtliche Bugfixes und Verbesserungen, die für alle Karten sind, womit das allermeiste abgedeckt ist.
Es gibt keine allgemeinen Bugfixes und Verbesserungen sondern nur spezifisch für die aktuell unterstützten Produkte. (Deshalb wird die GTX 1000 Reihe bei Sicherheitsupdates für diese expliziten Treiber auch nochmal und wieder unterstützt)
Das ändert man auch nicht nur weil man in irgendwelchen Dateien herumpfuscht. Wer das glaubt...
Im übrigen ist dir das Konzept von unterschiedlichen Treiber Branches für Produkte offensichtlich auch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 26.5.2 war jetzt nur das aktuelle Bsp. Nehmen wir den 25.8.1 :
"Fixed Issues and Improvements
Intermittent AMD Software: Adrenalin Edition™ Application issue with video playback not being available
Intermittent AMD Software: Adrenalin Edition™ Application misalignment when using sidebar view"

Elementare Sachen bekommt man auch bei Nvidia.

Also ein Treiberhack der für 99% der Nutzer irrelevant ist und eine höchst inoffizielle Lösung. Damit hast du deine Aussage selbst ad absurdum geführt.

Für mich ist er relevant und die Möglichkeit besteht bei Nvidia und bei AMD eben nicht. Das ist ein massiver Unterschied.

Selbst wenn der Treiber dadurch geforced wird das Produkt zu unterstützen, die neuen Treiber enthalten keine Optimierungen mehr für Games für Pascal und auch keine Bugfixes. Also bringt dir die Aktion am Ende keine Vorteile außer die Sicherstellung der grundsätzlichen Funktion der GPU.

Nein

Allgemeine Fehler müssen nicht für jede Generation einzeln behoben werden, sondern das wird für alle Generationen behoben. Von solchen Dingen profitiert man auch bei den nicht mehr unterstützen Generationen. Zu erkennen sie meist in den Patchnotes, wenn keine spezifische Generation oder Karte genannt wird.

Das was die Treiberaktualisierungen von AMD im Maintenance Mode Zyklus neben Bugfixes auch machen.

Nein, man bekommt eben auch die ganzen allgemeinen Fehlerbereinigungen und Leistungsverbesserungen, was die große Mehrheit ist.

Dem Treiberhack könnte ich maximal einen Sinn für irgendwelche Retro Game Maschinen geben.

Du verstehst es halt eben nicht. Es ergibt Sinn, wenn man die Karten weiter nutzen will. Auch wenn ich den Aufwand nur für wenige Spiele und nicht jeden Treiber eingehen würde.

Zum Thema ich hätte keine Ahnung, nur mal als Tipp für dich, die Änderung kann ein Kernel Level Anticheat eines Multiplayer Games auf den Plan rufen, weil diese Änderungen an zertifizierten Treiberdateien erkennen können. ;)

Sicher, aber da wird dann meist der aktuellste Treiber verlangt und da ist man dann sowohl mit AMD als auch Nvidia außen vor.

Das ein Treiber der offiziell keinen Support mehr für ein Produkt bereitstellt plötzlich 40% Mehrleistung liefert nur weil man ihm etwas vorgaukelt ist mehr als nur unglaubwürdig.

Es sind allgemeine Fehlerbehebungen im Treiber, davon profitieren auch die alten Karten, Toll oder?

Davon abgesehen ist das was du beschreibst eine uralte Story. Ob das heute so der Fall ist stelle ich in Frage.

Ist heute immer noch so. Natürlich kann sich das auch jederzeit ändern. Wenn der Nvidiatreiber, aus welchen Gründen auch immer, Raytracing voraussetzt oder wenn Nvidia die Datei auch verschlüsselt, dann war es das.

Ich lasse dich aber gerne in dem glauben das Ahnung hast, wenn du es für nötig erachtest mich damit in jedem deiner Antworten zuzuspammen.

Wenn du Blödsinn verzapfst, dann stelle ich den halt eben richtig und wenn du ein Problem damit hast: verzapf keinen Blödsinn oder meide Diskussionsforen.

Ich habe mich jedenfalls mit dem Thema auseinandergesetzt (abgerauchte GTX 980Ti sei Dank), wenn auch nicht ganz freiwillig.

Und das weil du irgendwelche dubiosen Treiberhacks aus dem Internet als tolle Lösung und einen Pluspunkt der Nvidia Treiber feiern tust.

Es ist halt eben eine tolle Sache, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.

Sei es drum. Ich wünsch dir was.

Ich wünsche dir Erleuchtung, ich gebe mein bestes.

Es gibt keine allgemeinen Bugfixes und Verbesserungen sondern nur spezifisch für die aktuell unterstützten Produkte.

Natürlich gibt es die, sie stellen auch die Mehrheit dar. Man muß dann auch nicht für jede Generation einzeln eine Problemlösung integrieren. Sonst hätte die Linuxcommunity auch sehr viel mit dem AMD Treiber zu tun. Dort werden 14 (!!!) Generationen unterstützt. Arbeit machen die alten Karten nur, wenn es spezifische Probleme gibt.

(Deshalb wird die GTX 1000 Reihe bei Sicherheitsupdates für diese expliziten Treiber auch nochmal und wieder unterstützt)

Der Support wird eingestellt, damit sich Nvidia nicht mehr mit den Fehlermeldungen, die alte Karten bestreffen, herumschlagen und für spezifische Probleme, eine Lösung finden muß.

Das ändert man auch nicht nur weil man in irgendwelchen Dateien herumpfuscht. Wer das glaubt...

Ich kenne mich mitr dem ganzen halt eben aus, im Gegensatz zu dir oder hast du es schonmal gemacht?

Im übrigen ist dir das Konzept von unterschiedlichen Treiber Branches für Produkte offensichtlich auch nicht bekannt.

Ist mir natürlich geläufig.

BF6 war ein Beispiel gibt noch einige mehr, unter anderem Helldivers2 usw.

Kommt halt eben immer auf das Spiel an. Man kann Glück haben oder man kann auch Pech haben und alles zwischen drin.

Die Radeon RX Vega M GH ist ein Produkt von AMD. Das die nebeneinander mit einer Intel CPU auf eine Platine gebracht wurde ist einer Kooperation zwischen Intel und AMD zu verdanken.

Letztendlich ist der Treiber den man brauchte und installierte ein AMD Adrenalin-Treiber und den wird Intel schwer pflegen können.

Dem Endkunden hilft es herzlich wenig, wenn Intel und AMD mit dem Finger bzgl. Verantwortung auf den jeweils anderen zeigen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das ein Lizenz Abkommen und wenn Intel nun die Lizenz nicht mehr verlängert hat, kann AMD da ja nichts für.

Kaby Lake G ist ein Intel-Produkt. Der Grafikchip, den sie darauf verbaut haben, wurde bei AMD eingekauft (die ihn wiederum haben bei TSMC fertigen lassen), aber das ändert nichts daran, dass AMD dieses Produkt nicht an Kunden vertrieben hat. Also ist AMD auch nicht für den Service verantwortlich respektive nur so weit, wie Intel das gebucht hat. Und das waren scheinbar nur 2–3 Jahre. Seitdem hat AMD mit dem Support dafür genauso wenig zu tun, wie beispielsweise ASMedia mit der Produktunterstützung für AM5-Mainboards: Gar nicht.

Nur weil letztere sämtliche aktuellen Chipsätze für AMD entwickelt haben und deren Produktion (erneut bei TSMC) beauftragen, heißt das nicht, dass sie in irgendeiner Verantwortung gegenüber dem Endkunden stehen. ASM produziert nur "Promontory 19" und "Promonotory 21", für die gibt es keinen freien Support. AMD sind diejenigen, die auf diese eingekauften Chips "AMD B550"/"AMD B840" respektive "AMD A620"/"AMD B650"/"AMD B650E"/"AMD X670"/"AMD X670E"/"AMD B850"/"AMD X870"/"AMD X870E" drauf drucken und das fertige Produkt, für die es Support geben muss, weiter verkaufen. Also sind sie auch zuständig. Genauso hat Intel Polaris 22 eingekauft, auf ein Package gesetzt und das ganze als "Intel Kaby Lake G" mit "Intel RX Vega M" weiterverkauft. Also müssen sie die auch supporten respektive den Kritik einstecken, wenn sie das nicht machen.

Ja, aber da werden die Fehler dann behoben. Wenn die Treiberunterstützung eingestellt ist, dann muß man damit endgültig leben.
Das stimmt, aber wie gesagt selbst mit der in die Jahre gekommenen NVIDIA GeForce 285, wo es Jahre kein Update mehr für gab, konnte ich jedes Game mit spielen was ich zu diesem Zeitpunkt spielen wollte. Ja nicht gerade schnell, was logisch ist, aber es lief.

Mit der Polaris (rx580) konnte mein Kumpel bis Anfang des Jahres noch alles ohne Probleme zocken und das mit dem „altem“ Treiber.

Update zu meiner Vega :-) :
Ich mußte gestern wegen eines Defekts an der 9070XT meines Sohnemanns die alte Vega als Ersatzkarte verbauen. Was soll ich sagen? Der neue Treiber läuft super und sogar HBCC wird erkannt und im Spiel Windrose als 12 GiB VRAM adressiert :D
Bin überrascht, wie gut der 1080-Gegner nach all der Zeit noch läuft. Auch das ehemalige OC/UV-Profil funktioniert.
Gruß T.

Zurück