Nein bekommt man nicht. Pascal bekommt nur noch Sicherheitsupdates per Treiber und sonst nichts.
"these GPUs will only receive driver updates for critical security items"
Polaris und Vega bekommen dazu auch noch Bugfixes wie der 26.5.2 auch zeigt.
Ausschließlich mit Sicherheitsupdsates
Das gleiche, sie bei AMD.
Du kannst dich jetzt gerne an Apex Legends aufhängen, aber insgesamt kommt es etwas aufs gleiche heraus. Damit will ich natürlich nicht in Abrede stellen, dass es extrem toll ist, wenn man Apex Legends Junkies ist und AMD sich genau um dieses eine Spiel gekümmert hat. Wobei interessant wäre, wie es dazu gekommen ist. Ich vermute, dass da irgendjemand noch eine Vegakarte hatte und bereit war, die Extrameile zu gehen und es wurde ihm gestattet. Ich persönlich würde in so einem Fall für Anno 117 patchen.
Polaris erschien 2016, wie Pascal. Polaris bekommt Bugfixes, Sicherheitsupdates bei Bedarf per Treiber im Maintenance Mode, Pascal noch Sicherheitsupdates. Damit ist die Aussage widerlegt, was diesen Vergleich betrifft.
Es ist effektiv das gleiche. Du kannst dich jetzt an diesem einen einzigen Spiel aufhängen, es sei dir gestattet. Aber wenn man die Patchnotes der vergangenen Treiber durchschaut, dann werden wohl über 99,9% der Bugfixes und Verbesserungen nicht umgesetzt worden sein.
Was hätte das für einen Sinn ohne Support? richtig, Keinen.
Man bekommt sämtliche Bugfixes und Verbesserungen, die für alle Karten sind, womit das allermeiste abgedeckt ist.
Alleine das sagt mir, dass du nicht weißt, wovon du sprichst
![]()
Resident Evil Requiem: Neuer Geforce-Treiber direkt zurückgezogen
Resident Evil Requiem im Fokus: Geforce 595.59 WHQL behebt mehrere Gaming-Probleme und bringt technische Anpassungen. Auch AMD ist am Start.www.pcgameshardware.de
Es ging mir primär um die langfristige Nutzung. Wenn man die Karte, unter Windows, länger als 4-5 Jahre nutzen will, dann ist man bisher bei Nvidia besser aufgehoben. Ob das in Zukunft genauso ist oder sie gelernt haben, wird sich noch zeigen.
Hier versucht man aber einen Strohmann zu erfinden. Die Treiber funktionieren nicht mehr, weil entsprechende GPUs nicht mehr unterstützt werden bzw. ihren eigenen Entwicklungszweig haben wie Polaris und Vega.
Nein, du hast keine Ahnung.
Es gibt eine Datei, in der aufgelistet ist, welche Karten vom Treiber unterstützt werden. Bei Nvidia ist diese offen zugänglich und man kann die Kennung seine Karte einfach hineinschreiben. Der Treiber erkennt die Karte dann als unterstützt und der Treiber läuft. AMD hat diese Datei verschlüsselt. Masn kommt also nicht heran und der Treibner läuft nicht.
Aber nochmal, es macht sowieso keinerlei Sinn neue Treiber aufzuspielen wenn das Produkt nicht mehr unterstützt wird.
Wie gesagt: du hast da keine Ahnung.
Ich schon. Nachdem der Support meiner GTX 670 2GB beendet wurde (die GTX 980Ti ist im September 2020 abgeraucht, dummer Zeitpunkt) kam AoE4 heraus. Mit dem neuen Treiber war damals eine Leistungsteigerung von gut 40% möglich. Manuell konnte man die Treiber installieren und hatte somit ebenfalls die Verbesserung, Nutzer der eigentlich besseren HD 7950 hatten das Nachsehen.
Die großen Unterschiede sind, dass nach dem Ende des Supports keine Bugfixes und Verbesserungen durchgeführt werden,. die speziell für die alten Karten erforderlich sind und nicht nur allgemein sowie die Tatsache, dass man den Support nicht mehr anschreiben kann.
(...) also sowas wie BF6 usw. Ja mit nicht gerade Ultra Einstellung aber ohne Abstürze oder sonst welche Probleme.
BF6 ist eines der Beispiele, die auch auf alten Karten ohne Probleme laufen, da schlägt sich selbst ein Oldie, wie die 290X 8GB extrem gut (4K FSR3 Ultra Performancemodus seit dank). Beim Supportende sind jedoch die Fälle interessant, bei denen das nicht der Fall ist. Dann hat man weniger Leistung, Bildfehler, es stürzt ab oder läuft garnicht.

: