belle
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe derzeit immer noch eine RX 480 GTR Black 8 GB, welche mir Stand jetzt sogar ausreichende Leistung bringt. Vielleicht wird meine nächste Karte tatsächlich eine gebrauchte 5700.Wer RT als Ballast ansieht, sollte eigentlich auch Ambient Occlusion, Tesselation, WQHD/UHD und viele andere Rendering Features als Ballast ansehen. Die haben nämlich allesamt einen deutlich geringeren Effekt auf den Gesamteindruck eines Bildes.
Also reicht ja locker eine 5700 oder 1060.
Zu Tessellation kann ich sagen, dass Polaris in etwa leicht über der Tessellationsleistung der GTX 1060 liegt und in dieser Disziplin der erste brauchbare Chip von AMD war. Den Treiber kann man da locker auf Stufe 8 von maximal 64 begrenzen, reicht völlig.
Games zocke ich tatsächlich gerne mit AO. Das gibt eine schöne Tiefenwirkung, die auch bei bewegten Bildern nicht untergeht.

HBAO bringt aber oft zu wenig optischen Zugewinn für die benötigte Leistung. Letzten Endes bin ich wohl einfach geizig.

EDIT
@Grestorn
@-Cryptic-
Dieses Zitat aus dem anderen Teil des Tests fasst Raytracing ganz gut zusammen. Meiner Meinung nach sind die meisten Grafikkarten zu teuer für das, was Entwickler mit Raytracing machen.
Ich habe mit eine 3080FE angeschafft (hatte vorher eine 1080Ti) weil meine alte Karte sehr laut unter Last wurde, über 50db, da deren Lüfter langsam den Bach runter gingen. Speziell wurde es die FE, da ich den Kühler besser als alles andere finde und mein Board/M.2 im Pc wurde tatsächlich 20°C kühler als vorher, weil sich die Luft nicht mehr staut.
Raytracing war auch ein Grund, weil ich Spiele mit deren besten Settings spielen will und noch konstant über 60fps sein will.
Das Problem mit Raytracing ist noch, das KEINER es so einsetzt wie man am besten soll. Entweder gibt es eine Zwischenlösung oder es ist schlecht eingebaut oder nur mit vermindeter Qualität, weil die Entwickler Angst haben, das GPUs nicht mithalten können. Denkt daran alle Spiele auf dem Markt, auch neue wie Watch Dogs wurden hauptsächlich für die 2000er Serie programmiert.
Hoffnungsträger ist u.a. auch CP2077, welches mehr RT einsetzt wie alle anderen Spiele.
Um mal ein Beispiel zu geben, warum RT in Watch Dogs kacke ist...Alle Gebäude die aus "Glas" sind reflektieren die Umwelt...schön und gut, aber in der Realität bestehen nicht alle Glasgebäude aus undurchsichtigem Glas...Das zerstört die Immersivität und das fällt mit RT bei Watch Dogs stärker auf. Dazu kommt noch das zu viele Oberflächen zu stark reflektieren. Die Welt besteht nun mal nicht aus Chrom...
Bei anderen Spielen die "matt" sind fallen RT-Reflektionen weniger bis gar nicht auf.
Aber Raytracing sind nicht nur Reflektionen sondern auch Licht und Schatten.
Wie sagte einst einer: Gute Grafik fällt nicht auf, während schlechte Grafik einen ins Auge sticht.
Zuletzt bearbeitet: