AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Wer RT als Ballast ansieht, sollte eigentlich auch Ambient Occlusion, Tesselation, WQHD/UHD und viele andere Rendering Features als Ballast ansehen. Die haben nämlich allesamt einen deutlich geringeren Effekt auf den Gesamteindruck eines Bildes.

Also reicht ja locker eine 5700 oder 1060.
Ich habe derzeit immer noch eine RX 480 GTR Black 8 GB, welche mir Stand jetzt sogar ausreichende Leistung bringt. Vielleicht wird meine nächste Karte tatsächlich eine gebrauchte 5700.

Zu Tessellation kann ich sagen, dass Polaris in etwa leicht über der Tessellationsleistung der GTX 1060 liegt und in dieser Disziplin der erste brauchbare Chip von AMD war. Den Treiber kann man da locker auf Stufe 8 von maximal 64 begrenzen, reicht völlig.

Games zocke ich tatsächlich gerne mit AO. Das gibt eine schöne Tiefenwirkung, die auch bei bewegten Bildern nicht untergeht. :)

HBAO bringt aber oft zu wenig optischen Zugewinn für die benötigte Leistung. Letzten Endes bin ich wohl einfach geizig. :D

EDIT
@Grestorn
@-Cryptic-
Dieses Zitat aus dem anderen Teil des Tests fasst Raytracing ganz gut zusammen. Meiner Meinung nach sind die meisten Grafikkarten zu teuer für das, was Entwickler mit Raytracing machen.
Ich habe mit eine 3080FE angeschafft (hatte vorher eine 1080Ti) weil meine alte Karte sehr laut unter Last wurde, über 50db, da deren Lüfter langsam den Bach runter gingen. Speziell wurde es die FE, da ich den Kühler besser als alles andere finde und mein Board/M.2 im Pc wurde tatsächlich 20°C kühler als vorher, weil sich die Luft nicht mehr staut.
Raytracing war auch ein Grund, weil ich Spiele mit deren besten Settings spielen will und noch konstant über 60fps sein will.
Das Problem mit Raytracing ist noch, das KEINER es so einsetzt wie man am besten soll. Entweder gibt es eine Zwischenlösung oder es ist schlecht eingebaut oder nur mit vermindeter Qualität, weil die Entwickler Angst haben, das GPUs nicht mithalten können. Denkt daran alle Spiele auf dem Markt, auch neue wie Watch Dogs wurden hauptsächlich für die 2000er Serie programmiert.
Hoffnungsträger ist u.a. auch CP2077, welches mehr RT einsetzt wie alle anderen Spiele.

Um mal ein Beispiel zu geben, warum RT in Watch Dogs kacke ist...Alle Gebäude die aus "Glas" sind reflektieren die Umwelt...schön und gut, aber in der Realität bestehen nicht alle Glasgebäude aus undurchsichtigem Glas...Das zerstört die Immersivität und das fällt mit RT bei Watch Dogs stärker auf. Dazu kommt noch das zu viele Oberflächen zu stark reflektieren. Die Welt besteht nun mal nicht aus Chrom...
Bei anderen Spielen die "matt" sind fallen RT-Reflektionen weniger bis gar nicht auf.

Aber Raytracing sind nicht nur Reflektionen sondern auch Licht und Schatten.

Wie sagte einst einer: Gute Grafik fällt nicht auf, während schlechte Grafik einen ins Auge sticht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht diese Streuung der Leistung auch sehr muss ich ehrlich gesagt zugeben. Es kommt stark drauf an, welche Spiele man betrachtet. Nimm ein AC:Valhalla oder ein Watch Dogs: Legion, dann liegt Big Navi deutlich vorne. Scott Herkelman hat auch gerade in einem Interview bei Hothardware erläutert, dass Big Navi noch einige Treiberoptimierungen erhalten wird. Unterm Strich werden die Customs ein wenig was oben drauf packen und dadurch wohl ziemlich gleichauf liegen im Mittel. Die 10% Differenz hier beim PCGH Parcours werden die Customs natürlich nicht wett machen. Aber man kann schlecht enttäuscht sein, wenn da letztlich 5% dazwischen liegen, das wäre echt albern.

Ich habe heute leider keine 6800XT bekommen. Aber ich freue mich auf eine gute Custom und ein paar knackige Benchmarks.

Abgesehen davon, dass NV nie so über künftige Treiberoptimierungen spricht, ist es doch sehr naheliegend, dass auch in Ampere noch viel Potential schlummert, wenn man sich die brachiale Rechenleistung ansieht. Zumindest galt das früher immer für die Radeons.

Nope Nvidia ist der overall Gewinner, auch in seinen Augen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Plus bei den erhöhten Preisen, no way kauf ich das. Nvidia hat das rundere Produkt aber für mich persönlich sind die 10GB einfach fatal, also bleibt nur noch die 3080Ti übrig, es sei denn man sieht etwas in der Super Resolution Front und massivem UV Potential, dann könnte ich über die schwächere RT Performance noch hinwegsehen, aber so sind mir die Cons too much. Nvidia andererseits verbraucht auch viel, also so wirklich Happy wird man mit keiner. Hach war das schön mit der 1080Ti damals, wunschlos glücklich war man^^
Hab ich gerade geschaut. Wenn man dann die Ergebnisse in den Rendertests sieht, dann weiß man gleich, das der Treiber noch nicht fertig ist. Abwarten wie immer, AMDs Softwareabteilung hinkt der Hardwareabteilung aktuell fast 1 Jahr hinterher. Vor 3 Jahren waren sie meistens 6 Monate hinterher... :)

Und weiter hast du nicht gelesen? Schau auf die Ergenisse der neuen Spiele bei CB. nvidia geht unter, das heute war erst Ryzen 1 :D ;)
Jo gut. Dann geht NVidia unter und AMD wird der Monopolist.

Ist doch toll. Und ich werde zum Freund des Underdogs ... :)

Schöner Rollentausch!

Leider bin ich nicht treu. Wenn NVidia wirklich ins Hintertreffen geraten sollte, würde ich abspringen. Das sehe ich aber noch nicht.

ja und dann nehmen wir dlss dazu und amd ist zerstört! fakt ist nvidia ist gerade in 4k was die rechenleistung betrifft schneller. ja 10vram sind knapp aber jeder der sich so eine karte holt wartet schon auf 4000. wenn man jetzt 6800xt kauft um 850€ muss auch ein hobby haben und zukunftssicher sind beide nicht. nvidia mit vram und amd mit raytracing

das war nur zur r9 290 zeiten so da hatte ich eine weil die msi nicht kühlen konnte aber das refferendesign ist sehr gut wie die founders

meiner meinung nach kaufft eine series x mit gamepass und fertig weil raytracing mit amd geht auch nicht wirklich
Rechenleistung ? Die Karten liegen so knapp zusammen in 4K, bin jetzt viele Tester durch, bei fast allen liegt die 6800XT hauchdünn zurück in 4K mit SAM gewinnt die 6800XT allerdings eher ,aber das sind Bereiche die einem real so gut wie nichts bringen.....RT ist wie erwartet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zu sagen , die die sich ne 3080 10GB holen warten schon auf die 4000er Reihe ist ja wohl auch ein Witz. DLSS funktioniert zwar in 4K gut, aber trotzdem auf kosten der Bildqualität. AMD zieht da auch irgendwann nach,vlt wenn die 3080 und 6800(XT) mal verfügbar sind ...

Sehe ich auch so: AMD hat Ergonomie Nvidia Raytracing. Die Frage ist, wie gut ist Raytracing im Jahr 2020? Wie viele Spiele gibt es, wo es wirklich toll ist? Ich denke, man steht hier am Anfang.
10 GByte ist ein vollkommendes NoGo, wenn Du die Karte 4 Jahre behalten willst. Bei den jetzigen Preisen fast 250 Euro im Jahr. Bei nur 2 Jahren sind 500 Euro pro Jahr tödlich.
Nun ja... das Raytracing in Watchdogs ist schon richtig geil. Ohne sieht das Spiel doch langweilig "altbackend" aus. RT ist wirklich noch am Anfang... aber Nvidia buttert halt in dieses Thema rein... da kommt noch mehr. :)
Und wie ich schon schrieb... nur 10Gbyte waren ein Fehler - der aber wohl bald schon korrigiert wird mit den kommenden TI-Geschichten. Dumm natürlich für diejenigen die jetzt die normalen gekauft haben und dann auf ihren Karten sitzen.
Deshalb habe ich ja auch in den sehr Sehr SEHR sauren Apfel gebissen und mich für eine 3090 entschieden. Hätte es die 3080 mit 20 (oder 16) gegeben wäre es wohl die geworden. Aber zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft hatte wurde den 20GB-Versionen bereits die Absage erteilt und von den TIs war noch nicht die Rede. Aber ich hätte auch eh keine Lust gehabt wieder zu warten.

@Oldtekkno
Ich finde die Genossen lustig die meinen AMD wäre jetzt bei den Spielschmieden die Nr. 1 weil sie in der PS5 und XboxX sind... wie war das noch bei der PS4 und XboxO? War da nicht auch Radeon drin? Hatte das da was genutzt? ;) Als ob die Entwickler ihre Spiele auf dem PC nicht mehr für Nvidia optimieren würden oder deren Techniken nicht mehr einsetzen. Natürlich taucht irgendwo immer mal ein AMD oder Nvidia-Logo für die PR-Abteilung auf... aber unterm Strich regelt fast immer DirectX12 und dann ist es zum Großteil eine Frage der Treiberunterstützung. Und da haben die Radeons in der Vergangenheit nicht immer geglänzt... aus eigenen Erfahrungen. Die Treiberunterstützung war bei Nvidia immer besser. Wie man sich ja jetzt auch bei AMD schon wieder Schnitzer leistet die man per Treiber vorab hätte ausbügeln können... da müssen die noch nachlegen um auch da auf dem gleichen Level zu spielen.

Ich glaube in der nächsten Zeit wird vor allem Cyperpunk 2077 entscheiden wer die Nase ein Stückchen vorn hat und wohin die Reise geht... alles andere ist mehr oder weniger Grundrauschen. Welche Karten CP2077 besser stemmen und unterstützen wirds ausmachen.

Hab ich gerade geschaut. Wenn man dann die Ergebnisse in den Rendertests sieht, dann weiß man gleich, das der Treiber noch nicht fertig ist. Abwarten wie immer, AMDs Softwareabteilung hinkt der Hardwareabteilung aktuell fast 1 Jahr hinterher. Vor 3 Jahren waren sie meistens 6 Monate hinterher... :)
Auch wichtig mMn mit SAM waren die mins in dem LTT Test extrem höher im Vgl zu Nvidia.
Wie dem auch sei, mir fehlt einfach der letzte Kick bei der Radeon Karte, aber die Preise welche die Händler aufrufen, machen erst recht alles zunichte. Das Schicksal will, dass wir auf die 3080Ti warten^^

Die 3080 Customs legen auch etwas drauf im Vergleich zur Founders. Klar, wenn man einen Parcour wählt der den neuen AMD Karten perfekt liegt stehen sie besser da, aber der PCGH Parcour ist eigentlich ausgeglichen genug und hat zumindest bisher immer eine recht gute Orientierung geliefert.
Der Computerbase Parcour liegt AMD besser und trotzdem liegt die 3080 noch vorne und auch mit OC liegt die 3080 vorne, auch, wenn sich der Abstand reduziert.
Ich kann es nicht leiden, wenn die Versprechungen hinten und vorne nicht zutreffen, die von Zen 3 haben gut gepasst, die von RDNA2 nicht und diesen Witz mit SAM und One Click OC vs Stock 3090 ohne SAM (soll ja noch kommen) war in der Präsentation sowieso eine Farce.
Am Ende konkurriert die 6900 XT im Normalzustand mit einer 3080.
Man soll ja eigentlich nie den Parcours kritisieren, aber Black Mesa und Desperados 3, das auch mit 30 FPS noch gut läuft? :D

Wenn du bei CB die verbuggten Games rauskickst, dann liegen die Karten fast gleichauf, da würde eine gute Custom tatsächlich vorbeiziehen. Leider müsste man dann wohl eine Leistungsaufnahme von über 350W in Kauf nehmen.

Spiel (3.840 × 2.160)6800 XT vs. 30806800 vs. 3070
Assassin's Creed: Valhalla106 %114 %
COD Black Ops: Cold War99 %113 %
Dirt 5120 %124 %
Mafia: Definitive Edition83 %99 %
Serious Sam 4103 %113 %
Star Wars: Squadrons106 %117 %
Watch Dogs: Legion105 %115 %
Siege AMD/Nvidia5/26/1

Also schon gute Leistung von AMD! Laut CB haben die immerhin in sehr aktuellen Games in 4K die Nase vorne (ist nur ein Bruchteil von allen Games). Für weniger Geld bei mehr Speicher .. sehr gut für den Grafikkartenmarkt. Die Preise werden in 3-4 Monaten wieder normal sein.

Die 3080 Customs legen auch etwas drauf im Vergleich zur Founders. Klar, wenn man einen Parcour wählt der den neuen AMD Karten perfekt liegt stehen sie besser da, aber der PCGH Parcour ist eigentlich ausgeglichen genug und hat zumindest bisher immer eine recht gute Orientierung geliefert.
Black Mesa könnte man diskutieren, das ist Technik von 2004. GPUs in 2020 an sowas zu messen ist :ugly:
Ansonsten hast du Recht. Insgesamt kein schlechtes Paket von AMD, aber was den Launch und die Preise angeht kannste nur mit dem Kopf schütteln. Warum Boardpartner das "FE" Design bauen und das dann mal eben schlanke 200€ Aufpreis kostet muss mir mal jemand erklären.

Nun ja... das Raytracing in Watchdogs ist schon richtig geil. Ohne sieht das Spiel doch langweilig "altbackend" aus. RT ist wirklich noch am Anfang... aber Nvidia buttert halt in dieses Thema rein... da kommt noch mehr. :)
Und wie ich schon schrieb... nur 10Gbyte waren ein Fehler - der aber wohl bald schon korrigiert wird mit den kommenden TI-Geschichten. Dumm natürlich für diejenigen die jetzt die normalen gekauft haben und dann auf ihren Karten sitzen.
Deshalb habe ich ja auch in den sehr Sehr SEHR sauren Apfel gebissen und mich für eine 3090 entschieden. Hätte es die 3080 mit 20 (oder 16) gegeben wäre es wohl die geworden. Aber zu dem Zeitpunkt wo ich gekauft hatte wurde den 20GB-Versionen bereits die Absage erteilt und von den TIs war noch nicht die Rede. Aber ich hätte auch eh keine Lust gehabt wieder zu warten.

@Oldtekkno
Ich finde die Genossen lustig die meinen AMD wäre jetzt bei den Spielschmieden die Nr. 1 weil sie in der PS5 und XboxX sind... wie war das noch bei der PS4 und XboxO? War da nicht auch Radeon drin? Hatte das da was genutzt? ;) Als ob die Entwickler ihre Spiele auf dem PC nicht mehr für Nvidia optimieren würden oder deren Techniken nicht mehr einsetzen. Natürlich taucht irgendwo immer mal ein AMD oder Nvidia-Logo für die PR-Abteilung auf... aber unterm Strich regelt fast immer DirectX12 und dann ist es zum Großteil eine Frage der Treiberunterstützung. Und da haben die Radeons in der Vergangenheit nicht immer geglänzt... aus eigenen Erfahrungen. Die Treiberunterstützung war bei Nvidia immer besser. Wie man sich ja jetzt auch bei AMD schon wieder Schnitzer leistet die man per Treiber vorab hätte ausbügeln können... da müssen die noch nachlegen um auch da auf dem gleichen Level zu spielen.

Ich glaube in der nächsten Zeit wird vor allem Cyperpunk 2077 entscheiden wer die Nase ein Stückchen vorn hat und wohin die Reise geht... alles andere ist mehr oder weniger Grundrauschen. Welche Karten CP2077 besser stemmen und unterstützen wirds ausmachen.
Du hast auch nicht gelesen? Sagte ich nicht, bei Bulldozer und der PS4 gab es das nocht nicht?

Aber nun bei neuen Spielen ist es signifikant. Lese die Ergebnisse anderer Publikationen und staune. nvidia wurde überholt :D

10 GByte ist ein vollkommendes NoGo, wenn Du die Karte 4 Jahre behalten willst. Bei den jetzigen Preisen fast 250 Euro im Jahr. Bei nur 2 Jahren sind 500 Euro pro Jahr tödlich.
Nach deinen 2-4 Jahren geht die Karte auf den Schrott?Schau dir in der Bucht mal die Gebrauchtpreise an und lerne...

Der Launch und die Preise für verfügbare Karten ist einfach lächerlich,wenn die Boardpartner releasen wird das noch mal ganz finster.Wer akut bei Team Red ordern will braucht eine gut gefüllte Brieftasche...

Was ist Black Mesa eigentlich?
Und warum frist Desperados3 so extrem viel Leistung (ja ich habe die 200% Resscale gesehen)
Das Game ist 2,5 D mit ansehnlicher Optik....

Die Texturenauflösung zu erhöhen bringt nicht mehr viel.

Was meinst Du mit "zeitgemäßer Optik"? Der "Uncanny Valley" Effekt liegt nicht daran, dass die Texturen-Auflösung zu gering wäre, sondern dass sie händisch erstellt, also letztlich gemalt werden und eben nicht fotografiert sind. Was aber wieder ganz eigene Probleme aufwirft.
Die Qualität ist sehr durchwachsen und ungleichmäßig und Tricks die vor über 10 Jahren das erste mal verwendet wurden werden kaum genutzt. Das kann natürlich daran liegen, dass man gerne Assets weiterverwendet ohne die Texturen dafür anzupassen (Null-Bock-Einstellung) oder gar keine QS gemacht wird: Da steht in einem Spiel z.B. der super detaillierte Abfalleimer neben einem Getränkeautomaten im boxy-look ohne Tiefenwirkung.
Fast nirgendwo paralax occlusion mapping, obwohl das auftretende Aliasing problemlos mit KI-Filtern wie DLSS2.0& Co. behebbar ist. Texturen sind bei steilem Winkel flach wie eh und je. Stellenweise zweifelt man, ob überhaupt so etwas wie Bump- oder Normalmapping als kleinster gemeinsamer Nenner genutzt wurde. Dazu gesellen sich dann grausame LOD-Stufen und miese Filterung.
Da hilft es auch nicht wenn man aus allem polierte Spiegel macht und Raytracing vermarktet. Das ist das viel größere Uncanny Valley. Die Welt ist kein steriler auf Hochglanz polierter Ort wie in "2001: Space odyssey".

Turing rt Leistung war anfangs auch nicht so ok und nach und nach haben sie es spielbar gemacht oder so wird amd auch handeln hier und da was dazu lernen und nvideal ist in ihrer 2te gebraten Rt unterwegs. An die Leistung von ampere rein Rt ohne dlss werden sie wohl nicht rankommen aber mit ihrem superRes. Dlss Version wirda wohl lauden. Und Treiber kommen auch noch und OC soll ja super sein das die boardpartner Karten einiges schneller laufen . In verschieden test schien die 6800xt nicht ganz rund zu laufen naja Treiber eben. Einfach abwarten und erneut testen. Gemessen an der rx 6800 sollte die XT mehr gehen

Was ist Black Mesa eigentlich?
Und warum frist Desperados3 so extrem viel Leistung (ja ich habe die 200% Resscale gesehen)
Das Game ist 2,5 D mit ansehnlicher Optik....
Desperados ist so sinnvoll für einen GPU Parcours wie Valorant für einen CPU Parcours. ^^

Ein AC:Val ist weitaus aussagekräftiger. Aber wie gesagt, der Parcours ist "heilig", jedes Ergebnis zählt. Man kann das auch nicht einfach so ändern.

Desperados ist so sinnvoll für einen GPU Parcours wie Valorant für einen CPU Parcours. ^^

Ein AC:Val ist weitaus aussagekräftiger. Aber wie gesagt, der Parcours ist "heilig", jedes Ergebnis zählt. Man kann das auch nicht einfach so ändern.
Es gibt immer diskutable Spiele in den Parcours, nur wenn man drüber diskutiert sollte man einfach in Betracht ziehen, dass Spiele die Desp3 oder Black Mesa die Gesamtergebnisse etwas verzerren.

Zurück