AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Habe neben dem PCGH Test auch noch den von CB gelesen. https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/ Interessant ist hier der Abschnitt etwas später mit den gebenchten, aktuellen Spielen.

Nach aktuellem Stand kann man jedenfalls ungefähr festhalten: In Non-RT Games ist die 6800 ca gleich auf mit der 3070, und die 6800XT kommt der 3080 sehr nah (oder schlägt sie auch mal). In RT Games wiederum messen sich die neuen Karten eher mit Nvidias Vorgänger Generation Turing (2080S/2080ti).

Insgesamt sind das denke ich echt gute Karten geworden und stellen ein ordentliches Comeback für AMD dar. Am Ende müssen Käufer bei den aktuellen Karten für sich abwägen, ob ihnen nun der Mehrspeicher oder das Featureset (RT, DLSS2.0) wichtiger ist. Sofern man denn eine überhaupt dieses Jahr bekommt. ^^
 
Drei neue Spiele die in diesem Benchmarkvergleich fehlen: Dirt 5, Godfall und AC:Valhalla.
Höchst interessante Ergebnisse bei denen Nvidia nicht ganz so gut aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit den 16 GB RAM ist die RX6800/XT definitiv das rundere Produkt im Vergleich zu Nvidias 3070 und 3080. Wenn ich heute viel Geld für ne neue GPU ausgebe, dann muss die halt auch einfach mehr VRAM haben als meine 3-4 Jahre alte GTX1080.
Mmmh. Für mich eiert es ehrlich gesagt bei beiden gewaltig. Bei nVidia wegen der geizigen Speicherbestückung, bei AMD wegen der miesen RT-Leistung und fehlender Features wie DLSS. Die 3090 kann alles, klar. Aber die hat auch ein (für mich) nicht mehr zu rechtfertigendes Preisschild, selbst wenn man sie zur UVP kaufen könnte.

Zum Glück muss ich diese Entscheidung nicht treffen, denn meiner Meinung nach gibt es im Moment kein "must-have" Aufrüstspiel.
 
Zu der Speichernummer muss man auch immer die Sicht der Spieleentwickler sehen: Wenn der unbedarfte Käufer mit seiner 1000€ 3080 nicht alles auf Ultra stellen kann ist das Spiel Mist und die Nutzer-helfen-Nutzern-Foren des Publishers quillen über mit Beschwerden.
Die magische Grenze ist schon seit der 1080ti immer bei 10,5Gb. Man muss kein Experte sein, um da eine gewisse Korrelation zu sehen. Viele Spiele begnügen sich selbst auf 4k mit unter 8Gb. Ein Blick auf die Konsolen mit Ihrem geteilten Speicherpool kann auch nicht schaden.
Erst in Auflösungen über 4k oder WQHD mit scharfen SSAA-Einstellungen werden die Speichermengen von VII,RX68xx und Titan V/RTX und 3090 abgerufen. Dann sind die Karten aber oft viel zu langsam(für 60 FPS Ansprüche). Was aber sicher ist: 3080& Co. ertrinken da hilflos im Texturmatsch.

In den 65.000 Zeichen Text gibt es einen Satz: Speichermangel ist niemals ein Thema. Und das ist viel wert.

Wäre schön wenn es wie früher mal genaue Bildvergleiche gibt an der betreffenden Stelle, wo der Cache nicht mehr zu reichen scheint, in 4k und man Qualität von 68xx und 3080 gegenüberstellt: Streamed die 3080 schon(und das noch schnell genug bei vollem Speicher, das war ja immer das pro-Fury-Argument) und bei der 68xx gibt's knackige Bilder, nur langsamer, oder ist der Speicherbedarf zu groß für den Cache und zu klein um die 10Gb zu füllen?
 
Mein Netzteil ist nicht "älter", das ist absolutes High-End und top modern. Aber halt als vollpassives 600W-Gerät nicht geeignet für die "grünen" Stromfresser.

Gemäss Igor hingegen kann man bei AMD selbst bei der RX 6800 XT das von AMD freigegebene Vollgas geben und die Spitzen reichen nicht mal ansatzweise an die Kapazitätsgrenze meines Netzteils, sondern es reicht sogar noch sehr gut für eine ordentliche Ryzen-CPU dazu. Dabei ist man mehr oder weniger auf dem Performanceniveau der Konkurrenz, spätestens wenn SAM dazugeschaltet wird.

Das ist für mich ein klares K.O.-Kriterium gegenüber einer "grünen" Alternative.

Dahingegen ist mir RayTracing wirklich noch komplett Banana. Es ist und bleibt eine nette Spielerei für Grafikdemos oder dezente Einsätze. Egal ob rot oder grün. Es ist Einsteigertechnologie und wird das bis mindestens zur nächsten High-End-GPU-Gen bleiben. Wohingegen bei den Games sich das Gros so oder so auf den kleinsten Nenner, die Konsolen konzentrieren werden. Und da ist AMD nun mal fortan der Taktgeber.

Für mich ist schon jetzt klar, der Sieger auf hardwareebene im Gaming ist AMD, da die Karte A) sehr hochwertig gefertigt ist und B) von den Specs her das rundere Paket liefert.
Die Achillesferse ist bei AMD derzeit die Softwareebene. Aber das wäre ein lösbares Problem.

So gesehen sehe ich das so, dass wir im GPU-Sektor bei AMD ein Zen2-Äquivalent bekommen, und das ist schon mal sehr, sehr gut :)
Nah dran, in manchen Usecases vor der Konkurrenz, in anderen (noch) zurück, aber auf jeden ein spürbar interessanteres P/L-Angebot.
 
Hui, die 6800XT klotzt die 3080 weg wie ein Schulkind.
Schaut mal in Valhalla und Watch Dogs 3 vorbei.
Das sind nämlich die Spiele, die mich interessieren. Udn Far Cry 6 und Cyberpunk. Ansonsten reicht meine 1080 bei meinen anderen Games ja noch ewig weiter.
Raytracing ist aus Performancegründen und optisch kaum wahrnehmbaren Unterschieden (ich brauche im direkten Vergleich immer den Text dazu, sonst finde ich ohne Effekte viel zu oft sogar schöner LOL) eh nebensählich wie sonstwas, und selbst da darf man noch etliche Treiber udn Spieleoptimierungen erwarten.

@RAFF:
Schau dir nochmal die Spiele an, wo die RX6800 im Vergleich zur 5700 seltsam schlecht abschneidet, das sollten Treiberprobleme sein, kann ja nicht anders sein. Witcher 3 z.B. ist die Leistung viel zu schlecht im direkten Vergleich. Auch sehe ich ein Spiel, wo die XT genauso schnell/langsam wie die kleine Schwester 6800 ist? Unlogisch.
Und wenn der Wundertreiber kommt, der alles ausbügelt (wenn ihr das denn meldet, damit die fleißig "bug"fixen), dann ist wohl nochmal ein Nachtest angesagt, der den Gesamtschnitt zumindest um wenige Prozente anheben dürfte.
Denn die RX Karten sidn im Schnitt definitiv nicht langsamer.
Wie ich oben schon angemerkt habe, in etlichen Spielen haut die AMD Karte die NVidia ordentlich um.
Was ich mich zudem noch frage, ist, warum man bei der PCGH neuerdings so ein Dummdösiges DX9 Spiel aus uralter Zeit mittestet und auch bewertet, und sich auf anderer Seite aber jedes Jahr dafür entschuldigt und herausredet, warum man immer noch Witcher 3 mit durchschleppt?
Ich würde jeden dafür kastrieren, wenn einer in einem CPU-Benchmarkparcour noch Starcraft 2 mittesten würde.
Also warum sollte das für Grafikbenches nicht auch so gelten?
Ich verstehe den Unsinn absolut nicht. Die 5% Bewertungsgewichtung sollte man definitiv sofort herausstreichen, das ist ein absolutes No-Go für mich.
Und vor allem, eben weil das Spiel ein reines Nischenspiel für gealterte Half-Life Liebhaber ist, den Großteil der Spielerschaft juckt das aber nicht im Geringsten.
Und eben weil es auch keine (topaktuelle) Engine ist, die man bald in zahlreichen Titeln erwarten dürfte, ist das nochmal umso unverständlicher, warum man so etwas mittestet.
Also raus damit. Danke!

PS: trotzdem natürlich vielen lieben Dank für den Test! Ist sehr informativ, ich lese das dann genüsslich in der Print.
 
Laut Zusammenfassung von Computerbase und PCGH ist die AMD 6800 eine Runde Karte, ich würde mal sagen alles richtig gemacht, wenn ich mir die 6800XT anschaue mit den Spielen die mich interessieren in WQHD stören maximal 2-3 Ausrutscher fürs Ego. Persönlich interessiert mich Death Stranding deutlich weniger wie z.B. Battlefield oder Call of Duty, da rendert AMD schneller. Also das übliche Spiel, SAM + Rage Mode sind ein interessanter Joker.

Jedenfalls spricht aktuell nichts gegen ein reines AMD System. Gute Leistung die Anerkennung verdient wenn man die Rückstände der letzten Jahre betrachtet. Nvidia pfeifft ja auch aus dem letzten Loch was zeigt, dass man AMD nicht unterschätzen sollte.

Ich warte noch auf die Performance in Dying Light 2 und Elden Ring.
 
Ich habe mir jetzt noch ein paar weitere Tests angeschaut und finde gerade die 6800XT sehr gelungen. Gerade in neueren Spielen ist die XT auf RTX3080 Niveau oder gar darüber. Laut PCGH ist der Abstand 10%. Das ist auch ein super Ergebniss wenn man bedenkt das die Konkurrenz Nvidia heißt. Zudem verbraucht die XT knapp 10% weniger Strom ggü der RTX3080.

Raytracing scheint noch rein vom Treiber sehr unausgereift zu sein und erinnert mich etwas an die Anfangszeit von Turing. Wahrscheinlich wird Ampere dennoch besser performen in Zukunft aber RDNA2 wird sich den Abstand noch etwas verringern.

Der Kühler gefällt mir ebenfalls gut und ich sehe gerade bei der 6800 ohne XT noch einiges an UV und OC Potential. Bei unter 500€ könnte das eine super Karte werden für die breite Masse.

Leider gibt es stand jetzt keine Karten zum vernünftigen Preis. Im neuen Jahr wird es aber bestimmt besser und Dank neuer Spiele auch interessant bleiben :)
 
... hat eigentlich schon jemand in den vorherigen 220 Postings den kommenden WUNDERTREIBER ausgerufen?
ständig... einige betrachten 6800XT auch als klaren sieger über 3080/90 :ugly:

RADEON greift ganz schön tief in die trickkiste bei RT(eher cosplay RT) vs RTX(das echte)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich freue mich nun regelrecht auf eine günstige RX 6700 (in meinen Träumen) ohne Raytracing Ballast.
=):pcghrockt:

*kotz* :D
Kommt ihr Fanboys nicht langsam selbst etwas blöd vor? "Raytracing-Ballast"?
Ohne Worte. Akzeptiert doch einfach, dass die Karten auch ihre Schwächen haben. So what? Die perfekten Karten gibt es nicht.
Ich krieg nur immer das Würgen wenn Fanboys zwanghaft versuchen kleine Schwächen als Stärken darzustellen. Wo sind wir hier? Im Kindergarten?

Nüchtern betrachtet hat AMD mit den beiden hier getesteten Karten wirklich gute Arbeit geleistet, ist in Sachen RT-Performance allerdings enttäuschend. Gut, man braucht es nicht zum überleben. Aber wenn ich mehrere hundert Euro in ein neues Stück Hardware investiere wäre es schon schöner, wenn dieses auch alle aktuellen Techniken beherrscht. Nichts desto trotz gute Karten.
 
Nach dem Launch der RTX 3080 und der heuten 6800(XT), habe ich erstmal die Schnauze von Hardware für 2-3 Monate gestrichen voll.

Kaum Verfügbarkeit, völlig überteuerte Preise und eine UVP, die das Papier nicht wert ist, wo sie drauf steht.
Nvidia und AMD - ihr habt es echt vergeigt.
Möchte nicht wissen was nächste Woche dann die Customs der 6800er kosten, wenn die Referenz schon bei circa 800 € liegt...
 
Puh! Was für ein Test Danke!

Auf Seiten von AMD steht: geringerer Verbrauch, gute Geschwindigkeit, Raytracing nur auf 2080 Ti Niveau, 16 GByte Speicher.
Nvidia hat (eigentlich nur) Raytracing.

Die AMD 6800 ist interessant, wenn preiswerter. Nvidia geht wegen den 10 GByte (3080) nicht.
230 Watt kriegt man irgendwie aus dem Gehäuse. Schön ist der Leerlauf mit 7 Watt (das ist das Wichtigste).

Der richtige Prozessor für den Test wäre eine AMD Ryzen 5000 gewesen (mit SAM). Hätte man (das wohl verkorkst programmierte ) Wolcen noch herausgenommen, stünde AMD noch besser da.

Raytracing braucht sowieso noch 2-4 Jahre. Aber der Startschuß ist glücklicher Weise heute gefallen!!

Die nächste AMD Generation wird vermutlich Nvidia überholen.

Und...Sagte Nvidia wirklich die Wahrheit, dass RTX 3070 viel schneller als 2080Ti ist, oder hat PCGH falsch gemessen?
 
super coole Karten mit klasse Leistung, aber so wie ich das in Erinnerung habe hat AMD bei der Vorstellung bezogen auf die 6800 XT im Vergleich zur 3080 etwas zu viel versprochen. Nichts desto trotz tolle Karten, würde ich zur UVP sofort kaufen ;-)
 
Und luxx fasst exakt das zusammen, was ich in meinen vergangenen Kommentaren ebenso erörtert habe, schade, ähnliche Kritik würde ich seitens der Redaktion von PCGH auch gern sehen. Anstatt immer von Referenzpreisen zu schreiben und imaginären Angeboten, immer seltsam gleicher Shops....

Wahre Worte
 
*kotz* :D
Kommt ihr Fanboys nicht langsam selbst etwas blöd vor? "Raytracing-Ballast"?
Ohne Worte. Akzeptiert doch einfach, dass die Karten auch ihre Schwächen haben. So what? Die perfekten Karten gibt es nicht.
Ich krieg nur immer das Würgen wenn Fanboys zwanghaft versuchen kleine Schwächen als Stärken darzustellen. Wo sind wir hier? Im Kindergarten?

Nüchtern betrachtet hat AMD mit den beiden hier getesteten Karten wirklich gute Arbeit geleistet, ist in Sachen RT-Performance allerdings enttäuschend. Gut, man braucht es nicht zum überleben. Aber wenn ich mehrere hundert Euro in ein neues Stück Hardware investiere wäre es schon schöner, wenn dieses auch alle aktuellen Techniken beherrscht. Nichts desto trotz gute Karten.
Es nützt aber nichts, wenn die Raytracing Spiele erst in 2 Jahren top auf dem Markt sind. Jetzt ist nur der Anfang dieser Technik. Und RT mit 4K lauft auch nicht mit Nvidia smooth. Nur mit DSSL und dort gibt es auch erst eine handvoll Spiele.
 
Ich weiß nicht, eigentlich wollte ich langsam meine altgediehnte GTX 1070 ablösen, Zeit wärs ja, aber irgendwie macht es weder bei Grün noch bei Rot richtig Klick, diese Generation ist in beiden Teams schon reichlich teuer in der Anschaffung, ich fand meine knapp 400€ damals für meine GTX 1070 ziemlich "üppig", aber noch verschmerzbar zum anderen verbraucht diese Generation viel Strom, egal in welchem Lager man schaut, mich würd mal interessieren wieviel Strom man sparen könnte wenn es eine Karte aus der Klasse gäbe die ohne extra RT Einheiten daherkommt, sonst kann man sich den gesteigerten Energiebedarf kaum erklären.

Ich wünsch mir eine Karte die nicht nur schneller sondern auch gleichzeit weniger verbraucht als die Generation davor oder zumindest auf dem Level bleibt.

Und derzeit zu den Apothekenpreisen, würd ich eh nicht kaufen, wenn man denn mal Karten überhaupt liegen sieht.
Ich hab bis jetzt noch nirgends eine Big Navi gesehen, na gut bis auf Alternate, aber da kam die kleine RX 6800 direkt schon 729€, das ist mir für die Einsteigerkarte ins Highend Segment der neuen Generation deutlich zu teuer.

Am Ende, bleibts bei meiner alten Karte und vielleicht lebt sie lang genug bis es eine neue Gen mit weniger Verbrauch und besserer Verfügbarkeit gibt.


Alles in allem, gute Karten, von beiden Lagern, leider für meinen Anspruch zu energiehungrig und zu teuer für meinen Geschmack, von den Problemen der Lieferbarkeit mal abgesehen.

Die RT Leistung von Navi muss sich erst noch beweisen, die Ergebnisse sehen erstmal sehr gemischt aus die man in den Tests so liest.

Bitte mal ne "Sonderedition" ohne RT basteln, dafür mit 40 Watt weniger Stromverbrauch im Peak, für 400-500€ und lieferbar. :D
 
Drei neue Spiele die in diesem Benchmarkvergleich fehlen: Dirt 5, Godfall und AC:Valhalla.
Höchst interessante Ergebnisse bei denen Nvidia nicht ganz so gut aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und bei Serious Sam sieht AMD nicht gut aus.
 
Zurück