AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Nope Nvidia ist der overall Gewinner, auch in seinen Augen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Plus bei den erhöhten Preisen, no way kauf ich das. Nvidia hat das rundere Produkt aber für mich persönlich sind die 10GB einfach fatal, also bleibt nur noch die 3080Ti übrig, es sei denn man sieht etwas in der Super Resolution Front und massivem UV Potential, dann könnte ich über die schwächere RT Performance noch hinwegsehen, aber so sind mir die Cons too much. Nvidia andererseits verbraucht auch viel, also so wirklich Happy wird man mit keiner. Hach war das schön mit der 1080Ti damals, wunschlos glücklich war man^^

super coole Karten mit klasse Leistung, aber so wie ich das in Erinnerung habe hat AMD bei der Vorstellung bezogen auf die 6800 XT im Vergleich zur 3080 etwas zu viel versprochen. Nichts desto trotz tolle Karten, würde ich zur UVP sofort kaufen ;-)
Nicht ganz; Wolcen sieht die Leistung für AMD mächtig runter (schlechte Programmierung bei Wolcen vermutlich),
Auch Black Mesa (DX9) ist doch veraltet und läuft mit (fast) jeder Karte.
Und der Ryzen 3900 unterstützt kein SAM. Warum sollte AMD zum Benchen einen Intel nehmen oder eine veraltete CPU. Das besondere von AMD ist doch, dass Sie beides können.

*kotz* :D
Kommt ihr Fanboys nicht langsam selbst etwas blöd vor? "Raytracing-Ballast"?
Ohne Worte. Akzeptiert doch einfach, dass die Karten auch ihre Schwächen haben. So what? Die perfekten Karten gibt es nicht.
Ich krieg nur immer das Würgen wenn Fanboys zwanghaft versuchen kleine Schwächen als Stärken darzustellen. Wo sind wir hier? Im Kindergarten?
Da hast du leider den falschen erwischt.
Ich habe im realen Leben schon zu viele Nvidia-Karten empfohlen um Fanboy zu sein, da ich private Vorlieben nicht auf andere übertrage. Der Verzicht auf Raytracing ist meine eigene, tatsächliche Vorliebe, außerdem gebe ich aus Prinzip keinen Batzen Geld nur für eine Grafikkarte aus - egal welches Markenlogo zu sehen ist.

In älteren Beiträgen war auch zu sehen, dass ich eher verhaltene Performance-Prognosen stellte und dort bereits die RX 6700 erwartete.

Insgesamt liest es sich daher leider so als wärst du hier der Fanboy einer Firma, da ich mit keinem Wort die Raytracing - Performance von Navi21 gut finde . :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wer RT als Ballast ansieht, sollte eigentlich auch Ambient Occlusion, Tesselation, WQHD/UHD und viele andere Rendering Features als Ballast ansehen. Die haben nämlich allesamt einen deutlich geringeren Effekt auf den Gesamteindruck eines Bildes.

Also reicht ja locker eine 5700 oder 1060.

Ganz kann ich es nicht verstehen, ein Feature so selektiv so kategorisch abzulehnen, das mehr Unterschied macht, als so ziemlich alle Grafiktechnologien der letzten 10 Jahre zusammen genommen.

Interessant, also ist reichlich wenig von AMD's Versprechungen übrig geblieben. Klar langsamer als die 3080 und die 6800 nur auf Niveau der 3070.
RT Leistung nicht mal immer auf Turing Niveau.
Bleibt nur noch der VRAM.
Nach Zen 3 finde ich das enttäuschend, zeigt auch dass die 6900 XT nie im Leben an die 3090 rankommt.
Mit Erscheinen der 3080 Ti ist dann auch die kommende 6900 XT obsolet.

Wo ist UV? Ich will wissen wie es mit Minimalspannung aussieht, wv Performance muss ich opfern und wie schaut dann der Verbrauch aus und wie sieht es aus wenn ich 5% Performance ggü Stock opfere usw...

Welche Hardware Vertreter sind bei AMD den qualitativ hochwertig einzuordnen? Sapphire? Msi kommt mir nicht ins Haus! Eine wakü Version ist vorzuziehen. Grüße ??

Sehr sehr schöne Karten. Wenn man Wert auf Energieeffizienz bei hoher Leistung wert legt ist man mit den Radeons sehr gut bedient - da hat AMD gut gearbeitet.
Für mich persönlich bringen sie aber nichts weil mir die Raytracing-Leistung wichtiger ist als der Stromverbrauch. Ist ja auch nicht so das das aufs Jahr hochgerechnet horrende Summen wären die eine Ampere mehr durchjagt.
Wäre auch ein bisschen seltsam wenn man sich eine GraKa für 700+ Euro kauft und sich dann aufregt das sie aufs Jahr gesehen für -wassweissich- 20 Euro mehr Stromkosten verursacht. Allerdings würde mich das aufs Jahr hochgerechnet echt mal interessieren wieviel das tatsächlich bei durchschnittlicher Nutzung für einen Unterschied in der Brieftasche macht ob man nun eine 6900XT oder 3080 befeuert.

Ich bin jedenfalls schon gespannt wie ein Flitzebogen wie sich die 6900XT gegen die 3090 in richtigen Tests schlägt.

Aber ich finde es einfach wunderbar das jetzt auf beiden Fronten - CPU und GPU - wieder Konkurrenz herrscht und alle Marktbeteiligten gezwungen werden den Arsch hochzubekommen. Sieht man ja an Nvidia... kaum wirds knapp machen die sie plötzlich die Mühe noch die letzten paar Prozentpunkte mit BAR rauszuquetschen.

Und mal ein Wort zum Speicher. Das einzige Spiel das derzeit bei mir über die 10 Gigs einer 3080 geht ist Horizon Zero Dawn... da bin ich bei knapp über 12 Gbyte. Aber ich bin trotzdem immer noch der Meinung das Nvidia mit den 10 Gbyte einen Fehler gemacht hat.
Sehe ich auch so: AMD hat Ergonomie Nvidia Raytracing. Die Frage ist, wie gut ist Raytracing im Jahr 2020? Wie viele Spiele gibt es, wo es wirklich toll ist? Ich denke, man steht hier am Anfang.
10 GByte ist ein vollkommendes NoGo, wenn Du die Karte 4 Jahre behalten willst. Bei den jetzigen Preisen fast 250 Euro im Jahr. Bei nur 2 Jahren sind 500 Euro pro Jahr tödlich.

Um Dirt 5 und AC Valhalla alleine gehts nicht, Navi tritt auch in anderen brandneuen Titel sehr stark auf: Watch Dogs Legion, Call of Duty Black Ops Cold War, Godfall, Star Wars: Squadrons...
So siehts aus. Bei neuen und kommenden Spielen wird nvidia unterlegen sein.

Alle Games-Schmieden entwickeln nur noch auf und für AMD Hardware.

Was zu Bulldozer und PS4 Zeiten noch kein Vorteil war, kommt nun doch mit Macht.

Wenn man nun noch den Speicher berücksichtigt sollte man sich bei einer längerfristigeen Investition von über 2 Jahre kaum noch nvidia kaufen.
AMD macht irgendwie alles richtig. :)

Drei neue Spiele die in diesem Benchmarkvergleich fehlen: Dirt 5, Godfall und AC:Valhalla.
Höchst interessante Ergebnisse bei denen Nvidia nicht ganz so gut aussieht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ja und dann nehmen wir dlss dazu und amd ist zerstört! fakt ist nvidia ist gerade in 4k was die rechenleistung betrifft schneller. ja 10vram sind knapp aber jeder der sich so eine karte holt wartet schon auf 4000. wenn man jetzt 6800xt kauft um 850€ muss auch ein hobby haben und zukunftssicher sind beide nicht. nvidia mit vram und amd mit raytracing
Sapphire ist so ziemlich der beste Hersteller. Bei den Referenzmodellen sollte das aber egal sein, die werden nur von den AiBs verpackt und vertrieben.
das war nur zur r9 290 zeiten so da hatte ich eine weil die msi nicht kühlen konnte aber das refferendesign ist sehr gut wie die founders

meiner meinung nach kaufft eine series x mit gamepass und fertig weil raytracing mit amd geht auch nicht wirklich

Bei Mindfactory gingen wohl mehr Bestellung ein als Karten da waren. Hab vorhin eine Mail bekommen, dass sie mir kostenlos statt einer PowerColor ein XFX Modell zusenden. Da war die Shopsoftware wohl nicht so schnell wie die F5-Krieger was den Bestand anging. Zum Glück keine Stornierung der Bestellung

Interessant, also ist reichlich wenig von AMD's Versprechungen übrig geblieben. Klar langsamer als die 3080 und die 6800 nur auf Niveau der 3070.
RT Leistung nicht mal immer auf Turing Niveau.
Bleibt nur noch der VRAM.
Nach Zen 3 finde ich das enttäuschend, zeigt auch dass die 6900 XT nie im Leben an die 3090 rankommt.
Mit Erscheinen der 3080 Ti ist dann auch die kommende 6900 XT obsolet.
Mich überrascht diese Streuung der Leistung auch sehr muss ich ehrlich gesagt zugeben. Es kommt stark drauf an, welche Spiele man betrachtet. Nimm ein AC:Valhalla oder ein Watch Dogs: Legion, dann liegt Big Navi deutlich vorne. Scott Herkelman hat auch gerade in einem Interview bei Hothardware erläutert, dass Big Navi noch einige Treiberoptimierungen erhalten wird. Unterm Strich werden die Customs ein wenig was oben drauf packen und dadurch wohl ziemlich gleichauf liegen im Mittel. Die 10% Differenz hier beim PCGH Parcours werden die Customs natürlich nicht wett machen. Aber man kann schlecht enttäuscht sein, wenn da letztlich 5% dazwischen liegen, das wäre echt albern.

Ich habe heute leider keine 6800XT bekommen. Aber ich freue mich auf eine gute Custom und ein paar knackige Benchmarks.

Gamer Meld hat in seinem Video Taktraten deutlich über 2600MHz anliegen in Games, aber so wirklich nen drastischen Performancezuwachs konnte man net sehen (9% in einem Game). Deswegen vermute ich, dass es auch nach unten hin kaum große Differenzen geben wird. Man müsste jetzt wissen ab wann die Leistung wirklich einbricht, deswegen wären richtige Hardcore UV Tests wünschenswert.

Mich überrascht diese Streuung der Leistung auch sehr muss ich ehrlich gesagt zugeben. Es kommt stark drauf an, welche Spiele man betrachtet. Nimm ein AC:Valhalla oder ein Watch Dogs: Legion, dann liegt Big Navi deutlich vorne. Scott Herkelman hat auch gerade in einem Interview bei Hothardware erläutert, dass Big Navi noch einige Treiberoptimierungen erhalten wird. Unterm Strich werden die Customs ein wenig was oben drauf packen und dadurch wohl ziemlich gleichauf liegen im Mittel. Die 10% Differenz hier beim PCGH Parcours werden die Customs natürlich nicht wett machen. Aber man kann schlecht enttäuscht sein, wenn da letztlich 5% dazwischen liegen, das wäre echt albern.

Ich habe heute leider keine 6800XT bekommen. Aber ich freue mich auf eine gute Custom und ein paar knackige Benchmarks.

Die 3080 Customs legen auch etwas drauf im Vergleich zur Founders. Klar, wenn man einen Parcour wählt der den neuen AMD Karten perfekt liegt stehen sie besser da, aber der PCGH Parcour ist eigentlich ausgeglichen genug und hat zumindest bisher immer eine recht gute Orientierung geliefert.
Der Computerbase Parcour liegt AMD besser und trotzdem liegt die 3080 noch vorne und auch mit OC liegt die 3080 vorne, auch, wenn sich der Abstand reduziert.
Ich kann es nicht leiden, wenn die Versprechungen hinten und vorne nicht zutreffen, die von Zen 3 haben gut gepasst, die von RDNA2 nicht und diesen Witz mit SAM und One Click OC vs Stock 3090 ohne SAM (soll ja noch kommen) war in der Präsentation sowieso eine Farce.
Am Ende konkurriert die 6900 XT im Normalzustand mit einer 3080.

Die Texturenauflösung zu erhöhen bringt nicht mehr viel.

Was meinst Du mit "zeitgemäßer Optik"? Der "Uncanny Valley" Effekt liegt nicht daran, dass die Texturen-Auflösung zu gering wäre, sondern dass sie händisch erstellt, also letztlich gemalt werden und eben nicht fotografiert sind. Was aber wieder ganz eigene Probleme aufwirft.

Zurück