AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Das sieht doch schon mal sehr sehr gut aus.
Nvidia hat die Navi GPUs gut mit den "Super"-Teilen gekontert, bietet dass bessere Featureset an, ist ein Jahr länger am Markt, zum selben Preis, und hat den Sprung auf 7nm noch vor sich.

So gut sieht das für AMD erst einmal nicht aus.
 
Nicht schlecht. Aber immer wieder sind die Leistungen so unkonstant. Manchmal ist die XT deutlich vor der 2060 Super, dann plötzlich wieder dahinter. Diese Schwankungen hatte AMD schon immer. Ich will eine Karte wo ich weiß dass die versprochene Leistung dauerhaft anliegt.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    65,4 KB · Aufrufe: 160
Leistungstechnisch bin ich insgesamt zufrieden, insb. mit der 5700XT, der Stromverbrauch passt auch.
Naja, aber diese Referenzkühler...

Auf ausführliches OC und UV bin ich gespannt, bei 2GHz dürften da noch ein paar Prozent zukommen.
Dürfte dann so 70-80% vor meiner 580 liegen, das wäre mir in UHD schon sehr willkommen.
 
Sehr schön, selbst eine nutzlose Referenz 5700XT kommt schon in dem was ich spiele bis auf ein paar Ausnahmen an die 1080ti ran oder ist sogar schneller.
Wenn die Customs kommen werd ich wohl das Sidegrade bzw. leichte Downgrade machen um endlich von den unsäglichen NV Treibern wegzukommen.
Gigabyte bitte schnell eine Aorus 5700XT rausbringen, die ist dann sofort gekauft.
 
Nicht schlecht. Aber immer wieder sind die Leistungen so unkonstant. Manchmal ist die XT deutlich vor der 2060 Super, dann plötzlich wieder dahinter. Diese Schwankungen hatte AMD schon immer. Ich will eine Karte wo ich weiß dass die versprochene Leistung dauerhaft anliegt.

Es ist leicht besser geworden aber richtig zufriedenstellend sind die Ergebnisse nicht !
Performance schwankt immer noch viel zu stark.

NVIDIA hat die klar besseren karten, nicht den hauch einer chance gegen die S-Modelle.
 
Danke für den Test :daumen:
Navi ist ein echter Fortschritt für AMD, ich hatte im Vorfeld mehr vom selben erwartet und bin daher eher positiv überrascht.
 
Nvidia hat die Navi GPUs gut mit den "Super"-Teilen gekontert, bietet dass bessere Featureset an, ist ein Jahr länger am Markt, zum selben Preis, und hat den Sprung auf 7nm noch vor sich.

So gut sieht das für AMD erst einmal nicht aus.

Dein post liest sich wie aus einer Werbebroschüre und das mit dem selben Preis muss man sich auch schön rechnen.
 
Ja, oft wird ja auch mit positiven Fakten geworben.
Und die sprechen (leider) für Nvidia, und nicht für AMD.

Und wie geschrieben, aktuell ist sowieso die RX 56 für 250€ die viel bessere Wahl, mit deutlich besseren P/L-Verhältnis.
So lange man sie noch zu dem Preis bekommt, sollte man schnell zuschlagen.
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    57,9 KB · Aufrufe: 98
@ Paladin60
Niemals eine Gigabyte bei AMD.
Haben noch nie gute AMD GK gebastelt. Das was GB bei Nvidia ist, ist Sapphire bei AMD.

BTT:
Klasse GK, mal sehen was des Teil mit gefixten Treibern kann.
 
Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus! :daumen:

Meine 1080 Ti wirds wohl nicht ersetzen, aber wenn AMD das irgendwann mal auf einen Big-Chip hochskaliert, könnte daraus ein AMD-only PC entstehen - zumindest wenn man die Intel SSD ignoriert :D
 
Zurück