AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Freut mich sehr, dass die neue AMD-Architektur was taugt und dass man damit gegenüber Nvidia aufgeholt bis gleichgezogen hat - das bringt hoffentlich frischen Wind in den Markt!

Für mich persönlich sind die Karten nichts, da ich mittlerweile lange genug in 1080p gespielt habe - und in WQHD und 4k bleibt selbst das XT-Modell der 5700 bei über der Hälfte der Benchmark-Titel noch hinter der alten 2070 von Nvidia zurück. Aber vielleicht sehen wir ja noch eine 5800 oder 5900 von AMD - die wäre (insbesondere mit mehr als 8 GB Speicher) dann schon sehr interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer Punktlandung genau da aus wo man es vermutet hatte. Wie schon gesagt beerbt Navi aber eher Vega und weniger die tatsächliche Mittelklasse von Polaris. Insofern für meinen Geldbeutel deutlich zu teuer, aber ich zock eh noch in FullHD :D
 
ZuAW: AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Das AMD mit ihrer Mittelklasse direkt die aktuelle Topkarte Radeon VII in Bedrängniß bringt ist schon schwer zu glauben und lässt hoffen das diese schnell abgelöst wird...ein Navi chip mit der chipfläche einer 2080 müsste ja brutal abgehen ...

Leider hab ich die letzten Jahre kaumn Zeit zu zocken aber die 5700 wird nun endlich meine treue hd 7970 im WohnzimmerPC ablösen (dort brauche ich auch eine DHE graka)

Im Gaming Pc bleibt die 290x die immernoch über alles lacht was ich Zocke :P
 
AW: ZuAW: AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Das AMD mit ihrer Mittelklasse direkt die aktuelle Topkarte Radeon VII in Bedrängniß bringt ist schon schwer zu glauben und lässt hoffen das diese schnell abgelöst wird...ein Navi chip mit der chipfläche einer 2080 müsste ja brutal abgehen ...

Leider hab ich die letzten Jahre kaumn Zeit zu zocken aber die 5700 wird nun endlich meine treue hd 7970 im WohnzimmerPC ablösen (dort brauche ich auch eine DHE graka)

Im Gaming Pc bleibt die 290x die immernoch über alles lacht was ich Zocke :P

Im HTPC verbaue ich auch am liebsten undervoltet Blower.
 
Erst einmal danke @PCGH für den Test. Unterm Strich exakt was AMD versprochen und präsentiert hat. Bei einer so kleinen "Truppe", welche Intel zeitgleich auch noch Feuer macht, und dies mit Erfolg, kann man nur sagen "woooow.... Gratulation". Ich werde mir die Tage eine RX5700XT zulegen und die RTX2060 ersetzen :)

Ich habe mir erst kürzlich eine RTX 2080 zugelegt, leider hat AMD noch nichts wirklich vergleichbares in dieser Leistungsklasse. Aber dieser Test lässt darauf hoffen, das in zwei bis drei Jahren auch AMD Karten in dieser Preisklasse zu haben sind, die weit mehr sind als umgebaute ProfiModelle ala seven. Vor allem die wesentlich bessere Ausnutzung der Power unter Navi lässt hoffen.
 
Also 2060 < 5700 < 2060S < 2070=5700XT < 2070S
Sieht ja echt gut aus. Preislich muss man mal sehen wie Customs bei beiden Seiten werden.

Ok, die RTX haben Raytracing und Tensorcores. Aber einige wollen davon ja nichts hören, wird auch noch nicht von vielen Spielen eingesetzt, kommt aber schon in fahrt.
 
so wie es aussieht scheinen auch der schreiber des test die benchmarks nicht richtig lesen . ich habe in 1 bis 2 test gesehen das die 5700xt sogar vor der rtx2080 lag und in paar hinter der rtx2060 . dazu beta-treiber für amd ? fair sieht anders aus . ich sehe die 5700xt mit fertigen treibern zum größten teil klar vor der rtx2070 . ab 9.7. testet heise.de die neuen karten mit den neuen rtx . lache mir nen arsch ab , wenn dort die 5700xt besser da steht wie hier .
 
. Und was ist an "AMD hat die Wahrheit gesagt" jetzt verkehrt?
gar nichts!

Mein "ohne Worte" war auf mattys Platzhalterbeitrag bezogen, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, wozu?

Das möglichst viele seine Meinung als erstes lesen?

Letztlich, wie auch im Artikel erwähnt, ist das Lüftungsdesign äusserst suboptimal bezogen auf die Lautstärke.

Sie hätten ja wenigstens zwei Referenzdesigns anbieten können, letzteres von der VII.

Somit ist die Karte aufgrund der Lautstärke überhaupt keine Option und ich muss mich noch Monate gedulden bis optimierte customs angeboten werden.

Ganz klarer Minuspunkt, den Team Green besser gelöst hat mit deren aktuellem Referenzdesign.
 
Oh ein Test mit Ref Karten, stimmt...
also auf jede RTX Karte 5% drauf, bei Pascal 10% oben drauf...

Nutzlos
 
die Karten sehen sehr interessant aus; da ich bald einen neuen Rechner holen werde, ziehe ich die
Karten auf jeden Fall in Betracht; in 2-3 Jahren mal schauen, wie weit sich Raytracing durchgesetzt
hat und dann aufrüsten
 
Ich bin enttäuscht von der Leistung ! Der Overhead macht sich immer noch stark bemerkbar (Bild 1 &2)

Ein kleiner lichtblick ist das die 5700XT in Hitman 2 ordentlich zulegen kann.

PClab hat die beliebteste Custom der rx64 genommen und zwar die Sapphire Nitro +, sehr beispielhaft !

Link:
AMD Radeon RX 5700 i AMD Radeon RX 5700 XT − test wydajno?ci: Hitman 2

Die RX5700 (referenz) gewinnt zwar in den meisten Games gegen die RX 64 Saphhire + , trotzdem habe ich mir mehr von den GPUs erwartet !
RX5700XT ist in den meisten Spielen absolut chancenlos gegen RTX2070S, langweilige karten !


Eine optimierte GTX1080 (2090MHz) würde die 5700 zersägen und rx64 erst recht, schon peinlich wie oft die FE die beiden deklassiert.
DREIEINHALB JAHRE ALT ! :lol:

NVIDIA lacht sich mal wieder ins Fäutchen, verständlicherweise.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    56,4 KB · Aufrufe: 220
  • 3.png
    3.png
    58,6 KB · Aufrufe: 190
lol, du laberst ein blech zusammen, sagenhaft.
die karten sind meiner meinung echt gut geworden und lassen sich unter wasser auch auf ü 2,1GHz bringen!
 
Die 5700XT geht noch in ordnung aber die 5700 ist schwach, lieber die in den meisten spielen klar schnellere GTX2070 im abverkauf nehmen.

369.- sind viel zu viel für das was die Karte leistet !
 
Danke für den Test. Gute Karten geworden auch wenn es etwas gedauert hat.

Vulkan Schwäche aus den Leaks dann doch gestimmt. Hoffe wird schnell behoben.

Bin auf die 2020er Navi gespannt was eher meinem interessierten Leistungsfeld entspricht.
 
5700XT macht aber wenigstens alles besser als die extrem schlechte und massloss überteuerte VII !

Konstantere Spieleperformance (siehe oben), leiser und deutlich effizienter.

Ich habe trotzdem mehr erwartet von RDNA.

Obsolet ist Vega aber auf jeden fall, endlich !
 
Das sieht doch schon mal sehr sehr gut aus. Dann noch mit Holztreibern, während (super)Turing gereifte Treiber im Rücken hat. Sieht schlecht aus für das Monopol in Zukunft. :daumen:
 
Auch wenn einige Leute die Karten wieder zu schwach nennen, halte ich sie dennoch für konkurrenzfähig.
Die RX 5700 ist effizient, kann ungefähr Plus/Minus paar Prozent mit der 2060 Super mithalten und wird später bestimmt für unter 300€ über den Ladentisch gehen.

Danke an PCGH für den Test.
 
Zurück