AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Finde ich jetzt nicht so schlecht, wenn der Preis 40 Euro geringer wäre. So würde ich lieber eine 1660 oder 1660 Super nehmen, die kann man auch wesentlich besser übertakten.
Die 4GB Varianten würde ich jetzt nicht als völlig sinnfrei hinstellen, aber halt nur überhaupt zu kaufen, wenn das Budget nicht reicht.
Solange die 580 noch verfügbar ist, ist die 1650 Super und 5500XT 4GB sinnfrei.
100% Zustimmung, mit den Preisen sind das die Sinnlosesten karten ever, da hat ja NVidia ein besseres P/L Verhältnis...
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

4 GB Karten finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.
Und die 8GB Version ist zu teuer dafür das sie schwächer als die GTX 1660 Super ist.
Ich warte bis die RX 5700 XT nächstes Jahr günstiger wird. Das lohnt sich bei mir mehr.
Dann kann ich in FHD wieder alles bis zum Anschlag hochstellen. Oder fast alles.:devil:
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Die ersten neuen Konsolen ports werden dann eher die rx5700 xt als Minimum dastehen
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Bei den ganzen Aussagen bitte nicht vergessen das die RX580 Karten bei Release eher so bei 300€+ waren.
Da finde ich jetzt die ~230€ Startpreis der Customs nicht verkehrt und die Preise werden auch die nächste Zeit wahrscheinlich fallen.

Bei solchen Aussagen kann man sich nur annen Kopf fassen. Hast du mal auf das Release Datum geschaut ? die RX580 kam vor 2.5 Jahren auf den Markt und selbige Leistung gibt es jetzt für 230€ ? und das feierst du als guten Deal oder wie ?
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Bei solchen Aussagen kann man sich nur annen Kopf fassen. Hast du mal auf das Release Datum geschaut ? die RX580 kam vor 2.5 Jahren auf den Markt und selbige Leistung gibt es jetzt für 230€ ? und das feierst du als guten Deal oder wie ?

Ich habe selber mit meiner Aussage angedeutet das der Preis noch fällt und auch fallen sollte.
Aber du musst die Release Preise vergleichen. Für Leute die jetzt einen Budget Rechner bauen ist das der passende Preis. Momentan zwar eher schlau zur 1660 zu greifen aber bei 30-50€ weniger ist auch die Karte ihr Geld wert.

Also viel Spaß beim an den Kopf fassen, das nächste mal aber bitte auf die Relation achten. Mir geht es darum das alle rum schreien Stagnation aber dann aktuelle Abverkaufspreise mit Releasepreis vergleichen.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Preisverfall hin- oder her. Der Release Preis hätte bei 150-175€ (8GB Version) für die Leistung angesetzt werden müssen. Wir reden hier von 2.5 Jahren und die Karte hatte schon selbige Leistung wie die damalige R9 390 die 2 Jahre mehr auf dem Buckel wie die 580 hatte und die es kurz nachdem Release für keine 310€ gab.

PowerColor Radeon R9 390 PCS+ | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Daher ja, kann ich mir bei solchen Aussagen nur an den Kopf fassen. Die Karte ist min. 50-80€ zu hoch angesetzt, auch wenn sie in nem Jahr vielleicht mal bei 150€ angekommen ist, sind das dann zur R9 390 fast 5.5 Jahre. Frag mich wie man sich den bullshit nur schön reden kann. Oh immerhin haben sie es geschafft seitdem den Stromverbrauch um die hälfte zu senken, im Vergleich zur 390. Soll ich jetzt begeistert sein ?
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Naja, man hat folgerichtig die 570, die 580 und die 590 abgelöst.

270 Euro etwa für eine gute 5500 XT, das geht noch. Für 100 Euro mehr geht es dann zur (einer guten) 5700, was dann die eher empfehlenswerte Karte wäre, weil die ein bißerl länger hält und soviel mehr nicht kostet.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Preisverfall hin- oder her. Der Release Preis hätte bei 150-175€ (8GB Version) für die Leistung angesetzt werden müssen. Wir reden hier von 2.5 Jahren und die Karte hatte schon selbige Leistung wie die damalige R9 390 die 2 Jahre mehr auf dem Buckel wie die 580 hatte und die es kurz nachdem Release für keine 310€ gab.

PowerColor Radeon R9 390 PCS+ | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Daher ja, kann ich mir bei solchen Aussagen nur an den Kopf fassen. Die Karte ist min. 50-80€ zu hoch angesetzt, auch wenn sie in nem Jahr vielleicht mal bei 150€ angekommen ist, sind das dann zur R9 390 fast 5.5 Jahre. Frag mich wie man sich den bullshit nur schön reden kann. Oh immerhin haben sie es geschafft seitdem den Stromverbrauch um die hälfte zu senken, im Vergleich zur 390. Soll ich jetzt begeistert sein ?

Weil du wie viel Ahnung hast von der Preisermittlung im Hintergrund? Steigende Kosten der Fertigung vs. mehr Chips pro Fläche das in Anbetracht der Yield Rate etc. Könnte noch diverse Posten mehr aufführen.

Es ist eine Frechheit die letzten Jahre gewesen wie vor allem im Performance Bereich die Karten die Preisklassen hoch geklettert sind aber dein Gemecker klingt gerade nach du möchtest es einfach nur billig haben.

Ich bewerte die Preise nach dem aktuellen Markt und dafür sind die Karten etwas zu teuer, ich kann nämlich auch nicht hinter die Kulissen sehen.
Ich sehe aktuell nicht solche Anzeichen wie bei Intel mit den 4c Prozessoren und 0 Entwicklung über Jahre hinweg. Hätten die sich hingesetzt und weiter gearbeitet wären die jetzt nicht so von Ryzen überrannt worden. nVidia zieht zwar gut die Preise an aber entwickelt zumindest weiter. Und AMD muss da mithalten und auch was an Geld verdienen dabei sonst ist es zum scheitern verurteilt. Das vergessen die Leute anscheinend auch immer. Würde AMD die Marge so hoch rein prügeln wie es bei euch immer klingt würde die Graphics Sparte wohl besser aussehen in den Quartalszahlen.

Also lass deine Hand noch bisschen am Kopf, ich lehne mich aber nicht soweit raus so vieles Abschätzen und Wahrsagen zu können.

Man sieht auch schon an Intel was ja doch für große Probleme (=Kosten) neue Fertigungen verursachen. Man muss mal überlegen welche Strukturgrößen das sind. Was die Menschheit da zustande bringt! Das ist nicht selbstverständlich geschweige denn leicht zu machen. Und es wird massiv schwieriger für immer kleinere Sprünge. Während vor einigen Jahren die großen Technologieknoten Sprünge im µm und dann 10er nm waren, kämpfen wir gerade um wenigste nm.

Ich hätte auch gerne 2080ti Leistung für 500€, aber ich verschließe nicht die Augen vor den enormen Kosten. Ich bin zwar nicht direkt aus der Branche, aber in der Forschung tätig und glaub mir, da ist alles teuer.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Guter Polaris-Ersatz mit erheblich gesunkener Leistungsaufnahme
Das ist aber eines meiner größten Probleme mit der Karte: den Polaris Ersatz mit wenig Leistungsaufnahme gibt es seit 3,5 Jahren in Form der 1060. Da im PC meiner Frau die 6870 abgetaucht ist, hab ich ihr die besorgt- um 220 Euro (war ne Aktion aber dennoch) in der Releasewoche. Das hat geschmerz, denn seit 3dfx' Untergang kauf ich eig nur ATI/AMD Karten.

Würde sie jetzt abrauchen, bald 4 Jahre später, würde ich bei AMD grad um ähnliches Geld ähnliche Leistung bekommen. Wtf? Was ist mit dem Markt los?
Und es zeigt damit halt aber schon wie überlegen Nvidia eigentlich ist. Trotz der von der Presse als Wunderarchitektur ausgerufenen RDNA

Und, da das böse böse Nvidia nun sogar von Preis/Performance her das bessere Verhältnis hat, frag ich mich 1) wann hört das AMD=Samariter-Denken endlich auf und 2) WTF AMD. Dass man gewisse Preisklassen der Konkurrenz einnimmt ist ok, aber nur wenn man ein ähnliches Featureset bietet. Das trifft bei der 5700 ohne RT aber etwa schon mal nicht zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Und es zeigt damit halt aber schon wie überlegen Nvidia eigentlich ist. Trotz der von der Presse als Wunderarchitektur ausgerufenen RDNA.

Mit der Architektur hat der Stillstand nichts zu tun. RDNA liefert mit 1,4K Shadern @ 1,8 GHz so viel Leistung wie GCN mit 2,3K Shadern @ 1,4 GHz. Das Problem ist das "K": AMD baut trotz überlegener Fertigung nur Kleinkram, anstatt Nvidia mal etwas Ordentliches zum Knabbern vorzusetzen. Die Entscheidungen bezüglich der Execution sind fragwürdig, denn 2020 ist's vorbei mit dem Fertigungsvorsprung. Und ohne Halo-Produkt verkaufen sich die kleinen Ableger schlechter als mit.

MfG
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Glaub AMD hat dieses ewige "Preiscutten" satt, man will wohl vom Image weg, ich sags mal etwas provokant, wer kein Geld für Intel + Nvidia hat, nimmt AMD^^

Das machen die doch im GPU-Markt schon länger. Seit der Vega war das Fazit doch fast immer "eigentlich durchaus brauchbar, aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich etwas zu teuer für die Leistung".

Seien wir mal ehrlich, natürlich kann man mit 4GB zocken, nur es ist schon grenzwertig, deswegen würde ich mindestens 6GB empfehlen oder natürlich mehr.
Die 5500XT ist dennoch für diesen Preis mit ihren 8GB schwer zu empfehlen.

Naja, ich habe auch mit 128MB gespielt und das war der Hammer und kann man sich die Spiele heute immer noch ganz gut angucken. Da kommt es mir schon komisch vor zu sagen, dass 4GB grenzwertig sind. Aber tatsächlich ist der Mehrspeicher den Aufpreis schon wert. Wenn es auf jeden Euro ankommt, kann man aber sicher auch mit der 4GB-Version Spaß haben, solange die Spiele einigermaßen skalieren. Für Grafikfetischisten ist das sicher nichts und die Spiele sehen dann halt auch aus wie von vor fünf Jahren, aber erstens gilt das bei einer solchen Karte ja nicht nur für die Texturen und zweitens soll es tatsächlich schlimmeres geben.

Schon merkwürdig, wie sehr die 1060 im aktuellen Grafikbenchmarkt abkackt. Hat mich auch ziemlich überrascht.

Wieso abkackt? Die war schon immer grob auf GTX970/RX470-Niveau. Von der ersteren setzt sie sich halt in hohen Einstellungen dank des größeren Speichers ab, von der letzteren in der 4GB-Version auch, in der 8GB-Version entsprechend nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Also lass deine Hand noch bisschen am Kopf, ich lehne mich aber nicht soweit raus so vieles Abschätzen und Wahrsagen zu können.

Die RX580 hätte im Grunde schon 2 Jahre nach Release der R9 390 so viel Kosten sollen, wie jetzt die 5500XT. Aber ok, rede dir den bullshit ruhig weiterhin schön. Man merkt es geht dem Großteil hier einfach nur zu gut, um den Mist der im derzeitigen GPU Markt P/L mäßig abläuft, in Relation zu sehen. Wirkt schon fast mit deiner Argumentation hier, als dass du ein genauso verblendeter AMD Fanboy bist, wie einige hier aus dem Nvidia Lager. Hab übrigens immer noch meine Hand am Kopf und schüttel ihn jetzt sogar noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Die RX580 hätte im Grunde schon 2 Jahre nach Release der R9 390 so viel Kosten sollen, wie jetzt die 5500XT. Aber ok, rede dir den bullshit ruhig weiterhin schön. Man merkt es geht dem Großteil hier einfach nur zu gut, um den Mist der im derzeitigen GPU Markt P/L mäßig abläuft, in Relation zu sehen. Wirkt schon fast mit deiner Argumentation hier, als dass du ein genauso verblendeter AMD Fanboy bist, wie einige hier aus dem Nvidia Lager. Hab übrigens immer noch meine Hand am Kopf und schüttel ihn jetzt sogar noch.
- 8 GiB GDDR6 14G: 40 Euro (nur so billig dank fettem Großabnehmner-Rabatt)
- 158mm² 7nm GPU: 10 Euro (günstig, da klein und teildefekt)
- Dual Slot Kühler: 10 Euro
- 150 Watt PCB: 10 Euro
- Verpackung und Versand: 10 Euro

= 80 Euro Produktionskosten

Was dürfte die Karte denn kosten? 100 Euro, damit Hersteller, Großhandel, Einzelhandel und AMD jeweils noch 5 Euro pro verkauftem Exemplar verdienen?
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Verblendet trifft es ganz gut. Allein wenn aus einer sehr langen Aussage nur ein Satz rausgepickt wird.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Vergleiche zu Polaris vom Preis her machen wenig Sinn.Dennoch muss sich die Karte,wie jede Andere auch,natürlich am Marktmessen lassen.Fortschritt in P/L sehen wir schon länger in keinem Bereich mehr.
Beispielhaft:
2080/VII/1080ti
2070/V64/1080
2060/V56/1070
usw.

Das ist also nun langsamwirklich nichts neues.Was neu ist seit geraumer Zeit,ist das die Vorgänger so lange noch am Markt bleiben und dabei einteils gravierend besseres P/L Verhältnis aufweißen und Leistungverbesserungen teuer erkauft werden müssen wenn man eine Karte der vorherigen Gen besitzt. Hinzu kommt, es gibt in keiner Klassemehr so richtig den no Brainer den man bedenkenlos zu dem Preis empfehlen kann.Solange die V56 noch am Markt war zu den zuletzt aufgerufenen Preisen, kam diese dem noch am ehsten nahe. Aber alle attraktiven Modelle davon sind auch schon weg und bis nach Weihnachten sehen wir wohl erstmal nur elend bei der Preisentwicklung.
Im aktuellen Preisgefüge sortiert sich die 5500er nahtlos ein.
1660(6GB)=230€
5500XT (8GB)= 210€ + Game & GamePass
5500XT (4GB)=180€ + Game & GamePass
1650S(4GB)=160€

Was den Karten eher dasLeben schwer macht ist
RX 580=155€ + Game & GamePass
RX590= 185€ + Game & GamePass
sowie Restbestände V56 (z.B. V56 Asus ROG = 280€ + GamePass) oder 1060 (6GB) (Gaming OC =170€)
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

GTX 1660 wechselt schon ab 200 Euro den Besitzer, erst die Super-Version kostet circa 230 Euro. Da passt die RX 5500 XT/4G hinten und vorne nicht, während man für 8 GiB durchaus eine Bonuszahlung leisten kann.

MfG
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ich hab mal jetzt nur Lagernd bei Mindfactory geschaut und absolute Budgetmodelle mit einem Lüfter ausgeklammert.
Die V56 gibts beispielsweise auch schon für 230Euro als Referenz.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Eine Karte wie man es von AMD gewohnt ist. Nichts besonderes.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Nicht Fisch, nicht Fleisch, die 5500 XT ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Zum Glück haben die Grünchen ihre Flops (GTX 1650, 1650 Super, RTX 2060). Gegenüber beiden Flops bei NVidia steht die RX 580 mit 8 GB, welche bei 140 - 190 € glasklar jeder NVidia - Karte vorzuziehen ist.

Die Konkurrenten für die RX 5500 XT sind denn auch eher die RX 590 und die GTX 1660. Während ich die RX 5500 XT der GTX 1660 aufgrund mehr VRAM und bald geringerem Preis (200 € kostet die GTX 1660 heute mindestens, nach mehr als einem halben Jahr auf dem Markt, 210 € die RX 5500 XT ab Release) vorziehen würde - zudem gibt es hier ja sogar einen kleinen Leistungsvorsprung der RX 5500 XT. Andererseits gibt es außer der Energieeffizienz keinen Grund, die RX 5500 XT der RX 590 vorzuziehen - zumal es die RX 590 ja auch bereits ab 180 € gibt und damit zurzeit günstiger als die RX 5500 XT. Leider sind die Vorteile der GTX 1660 Super, die es ab 230 € gibt, dann wieder zu groß, um die beiden zusätzlichen GB VRAM gebrauchen zu können - sie schlägt alle vorgenannten Karten.

Damit lautet die Rangliste der Grafikkarten von 150 € bis 350 € wie folgt: RX 5700>Vega 64 Air>GTX 1070 Ti>Vega 56>RTX 2060>GTX 1070>GTX 980 Ti>GTX 1660 Ti>GTX 1660 Super>RX590>RX 5500 XT>GTX 1660>RX580 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ich hoffe das Amd es auch mal schafft den Graka Markt so aufzumischen wie den CPU Markt
 
Zurück