AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

230 Euro die Pulse 5500XT bei Mindfactory. Sportlich.
Die 1660 Super gibts für denselben Preis.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Nun ganz Unrecht hast du nicht. Zugegeben, das die RX 580 so viel schluckt hatte nicht auf dem Radar.
Laut CB verbraucht die RX580 68W mehr als die 5500XT im Spiele-Durschnitt.

Allerdings muss man Nutzungsverhalten des Käufers beachten.
Für jemanden der am Tag mehrere Stunden zockt mag das duraus einen Unterschied ausmachen.

hat mit dem gar nichts zu tun, wie lange man spielt.
ineffiziente hardware ist absolut unbrauchbar, da sie nun mal heißer wird und man ggf. auch das netzteil größer dimensionieren muss.
bauteile leiden unter dem mehrverbrauch ebenso.
selbst wenn ich nur 1 stunde die woche zocken würde, käme keine 580 in frage; noch nicht mal um 100€.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

230 Euro die Pulse 5500XT bei Mindfactory. Sportlich.
Die 1660 Super gibts für denselben Preis.

Jep definitiv zu viel. Allerdings muss man noch 1-2 Wochen abwarten, denn ich habe das Gefühl die Distributoren schlagen gerade noch einen Early Adopter Aufschlag darauf.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Es ging eigentlich darum, dass AMD irgendwas im 80-120W Bereich rausbringt, also für die OEM-Verarscher und für die Home Leute. 130W ist zu viel, der Rest erledigt sich von selbst.. fail.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

GamerNexus spricht sogar eine Empfehlung für die 4Gb Variante aus, aufgrund des deutlich besseren P/L. In seinen Tests machte es bis auf bei SotTR keinen Unterschied welche Version benutzt wird, also ja es liegt nur an den unterschiedlichen Anforderungen, die die Testparkours und Einstellungen stellen.
Wenn ich nur 1080p spielen würde und in nächster Zeit nicht mehr machen will, zwecks Geld oder weil eh nur League etc. gespielt wird, kann die 5500XT 4Gb ne Option sein oder halt die 1650 Super, je nachdem was billiger ist.
Will ich aber in Zukunft mehr machen, sprich 1440p oder auch die Grafikeinstellungen in Zukunft eher Richtung Anschlag schieben, wäre mMn die 5500XT keine Optioen, egal ob mit 4 oder 8 Gb. Schlicht zu wenig Performance im Hinblick auf die neue Konsolengeneration.

Man muss schon ziemlich aktiv "Lalala, ich seh nix" oder eben Casual-Titel (abseits Apex Legends!) spielen, um keinerlei Beeinträchtigung durch 4 GiByte zu erleben. Sicher, man kann die Texturen und Schatten auf die Mittelstellung setzen. Aber dafür dann fast 200 Euro ausgeben? Ergibt keinen Sinn, wenn die Glückseligkeit so wenig mehr kostet. Eine kleine Aus-dem-Kopf-Liste mit Spielen, die von mehr als 4 GiByte profitieren (natürlich mit maximalen Details):

- Assassin''s Creed Odyssey
- Ark
- Battlefield 5
- Call of Duty (alle seit ~Ghosts)
- Control
- Far Cry: New Dawn mit HD-Textur-DLC
- Deus Ex: Mankind Divided
- The Division 2
- Doom (2016)
- Greedfall
- Mirror's Edge: Catalyst
- Monster Hunter World mit HD-Textur-DLC
- Resident Evil 2 (2019)
- Red Dead Redemption 2
- Rise of the Tomb Raider
- Star Wars Battlefront 2
- Wolfenstein 2
- Wolfenstein Youngblood

+ x

MfG
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Sicher, man kann die Texturen und Schatten auf die Mittelstellung setzen. Aber dafür dann fast 200 Euro ausgeben? Ergibt keinen Sinn, wenn die Glückseligkeit so wenig mehr kostet.

Seit wann wird man denn von ein wenig besseren Texturen in ein paar Spielen glückselig?
Übertreibt doch nicht immer so.:D
Mein Schwiegervater spielt auf einer GTX 960 2GB heute noch quasi alles, zuletzt COD.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Seit wann wird man denn von ein wenig besseren Texturen in ein paar Spielen glückselig?
Übertreibt doch nicht immer so.:D
Mein Schwiegervater spielt auf einer GTX 960 2GB heute noch quasi alles, zuletzt COD.

Jo nach deiner Logik braucht man ja keinen GPU Speicher, deswegen soll man ja auch eine über 300 Euro teure Nvidia Karte mit 6 GB kaufen, Hauptsache die kann RT und die tollen Nvidia Features, wo du eigentlich immer no ned direkt den nutzen erklären kannst..
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Klingt mir alles nach einer reilich seltsamen Grafikkarte. Gefühlt sollte man darum einen weiten Bogen machen.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Mein Schwiegervater spielt auf einer GTX 960 2GB heute noch quasi alles, zuletzt COD.
Soweit ich weiß, belegt AC: Odyssey auf einem FHD Monitor aber mehr als 2GB Grafikspeicher, selbst auf niedrig (um ein Beispiel zu nennen). Ist natürlich alles eine Frage der Auflösung. Wenn man noch einen HD Monitor benutzt, dann sind 4GB bestimmt noch ausreichend, aber ab FHD wird es grenzwertig und für die Zukunft demnach nicht mehr empfehlenswert. Ende 2020, wenn die neuen Konsolen kommen, werden die Karten in der Hinsicht sowieso neu gemischt.
Die Karte ist überraschend effizient, warum sich aber AMD für eine 4GB Variante entscheiden hat, bleibt wohl ein Rätsel. Wenn sie zwei Versionen raus bringen wollten, hätte man doch bestimmt auch eine 6GB Variante heraus bringen können. Vom Namen her ist sie ein gutes Beispiel für: "Mehr Schein als Sein!".
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Kurz und knapp: Eigentor von AMD, vor allem bei dem Preis. Da hat, man wagt es kaum auszusprechen bzw zu glauben, Nvidia bessere Angebote...
Verbrauch ist gut. Leistung und Preis eher nicht so gut wie wir es von AMD gewohnt sind.
Müsste schon in Richtung 150€ wandern die 8GB Version, damit die interessant wird.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Soweit ich weiß, belegt AC: Odyssey auf einem FHD Monitor aber mehr als 2GB Grafikspeicher, selbst auf niedrig (um ein Beispiel zu nennen). Ist natürlich alles eine Frage der Auflösung. Wenn man noch einen HD Monitor benutzt, dann sind 4GB bestimmt noch ausreichend, aber ab FHD wird es grenzwertig und für die Zukunft demnach nicht mehr empfehlenswert. Ende 2020, wenn die neuen Konsolen kommen, werden die Karten in der Hinsicht sowieso neu gemischt.

Tatsächlich sind die reinen Bildpuffer in verbreiteten Auflösungen kein sooo großer Posten. Neben den Brocken für Texturen und viele andere Zwischenpuffer fällt das kaum ins Gewicht. Das ändert sich, wenn man die Schritte vergrößert. Von 4K auf 8K sind die Bildpuffer plötzlich riesig und in 16K dann mit aktuellen Grafikkarten kaum mehr vorhaltbar (sofern man auch Texturen haben möchte). :ugly: Will sagen: "In Full HD genügen 4 GiByte" ist pauschal seit Jahren falsch. Mit steigender Auflösung verschlimmern sich die Probleme, da sind sie aber schon vorher.

MfG
Raff
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Seit wann wird man denn von ein wenig besseren Texturen in ein paar Spielen glückselig?
Schon immer!!! :nicken:


Mein Schwiegervater spielt auf einer GTX 960 2GB heute noch quasi alles, zuletzt COD.

Warum nicht? Auf einer 640*480er Röhre...
außerdem ist der Mann Frust bestimmt inzwischen gewohnt. :rollen:



Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Hier fehlt ganz klar der Vollausbau von Apple :daumen2:. Diese 1404 Shader Karte ist weder Fisch noch Fleisch und schon gar nicht bei dem Preis (Ich hatte mehr erwartet nämlich das die 1660 IMMER geschlagen wird). Wenn es die 8G Modell dann mal für 169€ gibt und die 4G Variante für 139€...passt das vorher nicht :nene:. Man sollte nie die RX570/580 aus den Augen verlieren, zumindest im Moment nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Dem kann ich nur zustimmen. Einfach nicht das Geld wert in dieser Form.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Was manche wieder die Karte schlecht reden....zu viel Verbrauch (wow, 20-30W mehr als ihr Konkurrenz Produkt), zu langsam (sie ist schneller als ihr Konkurrenz Produkt 1650 und schneller als ihrer eigenen Reihen 570-580), und kostet aktuell noch mehr (logo, sie kam HEUTE raus und Preise wurden für die anderen Karten schon längst reduziert). Und jetzt plötzlich sind die 4GB einer 1650(S) und 6GB einer 1660(S) plötzlich genug und manche kommen hier mit Schwiegervaters GTX960 2GB die ja noch dicke reicht!? :wow::lol::ugly: nur am meckern die meisten, meine Güte :daumen2:

Die Preise pendeln sich nach unten ein, und dann ist sie immer die bessere Alternative zur 4GB 1650(S). Da sie es in manchen Games auch mit der 1660 aufnehmen kann ist ihr Mehrverbrauch von 20W auch hier mehr als gerechtfertigt in meinen Augen. Die 1660 hat ja auch nur 6GB zu befeuern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Was hätte man als Alternative?
6GB Modelle von Nvidia 1660 und 1660 Super, oder 5700 von AMD.
Die alten Karten (Polaris) verbrauchen schon deutlich mehr, würde ich dementsprechend weniger empfehlen, obwohl die von der Leistung her ebenbürtig oder gar besser sind (590).
Tendiere da ehrlich gesagt eher zu Nvidias 6GB Karten, oder halt 5700, nur wenn man im Bereich 200€ rum bleiben will, bleibt halt nur Nvidia als Alternative (wenn man neue Ware kaufen will und Polaris ist wie gesagt etwas meeeh).
Die 1660 Super ist halt über 30% schneller als 5500XT (je nach Testparcours) und kostet ca dasselbe, hat aber 2GB weniger VRAM, denke für 1080p gehen 6GB noch klar.

Edit: Hatte oben noch die 1650 Super empfohlen, aber die hat ja nur 4GB, deswegen Korrektur^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

der stromverbrauch der 580 ist absolut indiskutabel, so dass man die karte bestenfalls verschenken könnte.
Ja klar. 180 Watt. Absoluter Dealbreaker...
...
:wall:

ineffiziente hardware ist absolut unbrauchbar, da sie nun mal heißer wird und man ggf. auch das netzteil größer dimensionieren muss.
bauteile leiden unter dem mehrverbrauch ebenso. selbst wenn ich nur 1 stunde die woche zocken würde, käme keine 580 in frage; noch nicht mal um 100€.
Bitte hör einfach auf!

Weißt du was einmal Abendessen zubereiten kostet? Da sind wir im Kilowatt Bereich.

@topic:
4GB hat schon bei der 580 niemand empfohlen. Ergo macht es hier nicht plötzlich mehr Sinn. Schön, dass im Test mal aufgezeigt wird, dass auch bei spielbaren Framerates (also nix mit FullHD + Supersampling @ 20 fps) diese Menge an Ram heutzutage ein Problem ist.
 
Zurück