AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

AMD baut trotz überlegener Fertigung nur Kleinkram, anstatt Nvidia mal etwas Ordentliches zum Knabbern vorzusetzen. Die Entscheidungen bezüglich der Execution sind fragwürdig, denn 2020 ist's vorbei mit dem Fertigungsvorsprung.
MfG
Raff
Ich denke das evtl. AMD weis was NVIDIA noch im Ärmel hat und egal was sie raushauen werden, Nvidia die passende Antwort sofort parat hat.
Aber auch hier, sieht man mal wie Dominat & überlegen Nvidia ist. Ich denke das wissen sie auch selbst und nur deswegen sind auch die 3 High End Karten ganz oben so mächtig teuer und stabil teuer. Es wird auch so bleiben, daran wird sich nichts ändern.
Leider sind die Zeiten vorbei, wo man für knappe 600€ die schnellste Karte auf dem Markt kaufen konnte.

AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ich halte die Karte persönlich auch für zu teuer, wenn man allerdings unbedingt Monster Hunter World (inkl. der neuen Erweiterung ab Januar) spielen möchte relativiert sich der Preis ja ein wenig.

Schade eigentlich - für jeweils 20-30 Euro weniger und dann die Topmodelle für den MRSP wären vertretbar gewesen. Wie schon von anderen vorher erwähnt - die Karte ist weder Fisch noch Fleisch bei der Preisgestaltung.

Mit der Architektur hat der Stillstand nichts zu tun. RDNA liefert mit 1,4K Shadern @ 1,8 GHz so viel Leistung wie GCN mit 2,3K Shadern @ 1,4 GHz. Das Problem ist das "K": AMD baut trotz überlegener Fertigung nur Kleinkram, anstatt Nvidia mal etwas Ordentliches zum Knabbern vorzusetzen. Die Entscheidungen bezüglich der Execution sind fragwürdig, denn 2020 ist's vorbei mit dem Fertigungsvorsprung. Und ohne Halo-Produkt verkaufen sich die kleinen Ableger schlechter als mit.

MfG
Raff

Man braucht trotzdem immer noch mehr Transistoren und Verbrauch um mit der Konkurrenz mithalten zu können..Ergo ist die Architektur zwar ein Sprung nach vorne, wohl aber noch weit hinter Maxwell/Pascal oder Turing in vielen Belangen

Und ja, wie gesagt: statt einen Chip aufzulegen, der dann in Preis/Performanceregionen wildert wo man schon viele Chips hat, hätte man mal klotzen können. 160mm2 Chip schön und gut, wie wärs mit 500mm2 und HBM?

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Architektur hat der Stillstand nichts zu tun. RDNA liefert mit 1,4K Shadern @ 1,8 GHz so viel Leistung wie GCN mit 2,3K Shadern @ 1,4 GHz.

Entscheidend sind aber nicht die Anzahl der Shader, sondern wieviel Strom ich für die Leistung aufnehme und da geben sich Radeon VII UV und 5700XT UV in der Effizienz absolut nichts.
Beide benötigen etwa 200 Watt und die Radeon VII ist ja nach wie vor knapp 10% schneller, nur eben richtig schlecht @ stock einsgestellt, wahrscheinlich mit Absicht, damit man auch die schlechtesten Chips verramschen kann.
Navi ist kein Architektursprung, sondern eine ziemlich schlechte Architektur hinsichtlich Effizienz und man holt die Vorteile wieder rein aus der Fertigung.
Man steht sogar noch schlechter da als mit Polaris vs. Maxwell. Turing ist bald 1,5 Jahre alt und wurde schon verzögert in den Markt gelassen, wegen dem Miningunsinn.

Das Problem ist das "K": AMD baut trotz überlegener Fertigung nur Kleinkram, anstatt Nvidia mal etwas Ordentliches zum Knabbern vorzusetzen.

Wie sollen sie das denn anstellen, wenn selbst die 5500XT nur die Effizienz einer GTX 1060 vor satten 3,5 Jahren erzielt?
Wieder ein 350 Watt Monster wie die Fury X? Und das satte 1,5 Jahre nach der 2080 Ti, oder gar 2 Jahre? Die Karte muss sich mit Hopper anlegen.
Und auch die 5500XT muss sich mit Hopper wahrscheinlich in ca einem halben bis dreiviertel Jahr anlegen, vermutlich ist auch deswegen der Preis so hoch.
Wahrscheinlich wird die Karte in einem halben oder dreiviertel Jahr auf 100 Euro für die 4GB Variante und auf 130 für die 8GB Variante im Preis gesenkt.

Die Entscheidungen bezüglich der Execution sind fragwürdig, denn 2020 ist's vorbei mit dem Fertigungsvorsprung. Und ohne Halo-Produkt verkaufen sich die kleinen Ableger schlechter als mit.

Das sehe ich genauso, als erstes hätte man den Big Chip bringen müssen, damit hätte AMD im Sommer 2019 bis Sommer/Herbst 2020 mitreden können.
@ 300 Watt mit einer Leistung zwischen 2080 und 2080 Ti vermutlich. Die höhere Leistungsaufnahme regelt man über den Preis. Bei den hohen Preisen eh wurscht dann.

Da sich die Karte von der Leistung her nur leicht unter GTX 1660 (ab 200 Euro) und etwas weiter über der GTX 1650 SUPER (ab 160 Euro) positioniert, ist die Variante mit 4 GByte ab 180 Euro preislich schon recht vernünftig aufgestellt (nur leider kaum noch zeitgemäß). Aber die Variante mit 8 GByte für 209 Euro muss um wenigstens 10, besser um 20 Euro runter.

Genau das wird höchstwahrscheinlich auch geschehen, und zwar allerspätestens nach dem Weihnachtsgeschäft, womöglich sogar schon in den nächsten Tagen. Was das angeht, sind erfahrungsgemäß keine Überraschungen zu erwarten.

Viel neugieriger bin ich, ob die Karte mal wieder durch den Treiber ausgebremst wird und ein paar Optimierungen später die läppischen fünf Prozent zur GTX 1660 gut macht. Dann wäre sie nämlich für ein paar Euro weniger und 33% mehr VRAM eine interessante Alternative.

Ganz ehrlich, von AMD kommt derzeit einfach nur noch unausgegorener Mist im GPU-Bereich. Die 5500XT ist der beste Beweis dafür. Die hätten sie sich schenken können.
Lieber Polaris mit 14nm bei GF fertigen. Kostet weniger und hat die gleiche Leistung.

Entscheidend sind aber nicht die Anzahl der Shader, sondern wieviel Strom ich für die Leistung aufnehme und da geben sich Radeon VII UV und 5700XT UV in der Effizienz absolut nichts.
Beide benötigen etwa 200 Watt und die Radeon VII ist ja nach wie vor knapp 10% schneller, nur eben richtig schlecht @ stock einsgestellt, wahrscheinlich mit Absicht, damit man auch die schlechtesten Chips verramschen kann.
Navi ist kein Architektursprung, sondern eine ziemlich schlechte Architektur hinsichtlich Effizienz und man holt die Vorteile wieder rein aus der Fertigung.
Man steht sogar noch schlechter da als mit Polaris vs. Maxwell. Turing ist bald 1,5 Jahre alt und wurde schon verzögert in den Markt gelassen, wegen dem Miningunsinn.
Ich denke dabei immer an die Skalierbarkeit.
Es ist ja tatsächlich schon mal ein Schritt nach vor, dass man bei gleicher Shaderanzahl ähnliche Leistung abruft.
Und immerhin braucht man deutlich weniger Chipfläche und kommt ohne Spezialram aus, und erreicht trotzdem die ach-so-zukunftssichere Vega und VII (was man hier alles an Blödsonn lesen musste).

Aber AMD kriegt es halt immer noch nicht hin mit dem Verbrauch und der Transistorzahl. Beispiel:
Man hat ja nicht unendlich Chipfläche zur Verfügung und hat jetzt endlich eine Architektur die aus wenig Chipfläche viel Leistung rausholt. Vorallem dank 7nm.
Jetzt könnte man sich wünschen, statt der Ausführung 5700 XT hätte msn einfach eine doppelt so pptente Karte gebaut, also einen 500mm Chip mit 16 GB. Nvidia könnte man damit endlich mal wieder schlagen.
Aber leider kommt dann der Verbrauch ins Spiel und die Karte müsste gnadenlos runtergetaktet werden - und verliert wieder einen Großteil des Potenzials. Am Ende ist es vielleicht eine Enttäuschung wie Vega.
Da man derzeit aber 1 Jahr lang einen Fertigungsvorsprung hat, wär das diesmal nicht aufgefallen. Big Navi hätte knapp 1 Jahr lang jetzt Nvidia übertrumpft(ausgehend von einem Nvidia 7nm Launch zur Jahresmitte 2020)

Dass man mehr Transistoren für die gleiche Leistung benötigt, hilft in Zeiten von RT wenig: Nvidia kann bei der selben Chipgröße (und somit bei denselben Kosten) zusätzliche Features integrieren wie etwa RT und Tensor Cores.
Und weil GPUs/Karten immer teurer werden sowie Raytracing immer wichtiger werden wird, nehme ich bei vergleichbaren Preisen immer die Karte die auch RT beherrscht, wenn ich schon do viel Geld in die Hand nehme.

Deshalb war mir die Preislage von der 5700 ebenso ein Rätsel und man kann nur suf Verbesserungen bei der RDNA2 samt RT hoffen, aber bislang empfinde ich die ersten RDNA Karten durch die Bank als eine Enttäuschung.

AMD hat hier Glück, dass Nvidia noch nicht in 7nm produziert. Bei den 1650er und 60er Karten wär das ja kein Problem gewesen, lediglich die großen Chips hätten wohl noch keine vernünftigen Yieldraten

Aber AMD kriegt es halt immer noch nicht hin mit dem Verbrauch und der Transistorzahl. Beispiel:
Man hat ja nicht unendlich Chipfläche zur Verfügung und hat jetzt endlich eine Architektur die aus wenig Chipfläche viel Leistung rausholt. Vorallem dank 7nm.
Jetzt könnte man sich wünschen, statt der Ausführung 5700 XT hätte msn einfach eine doppelt so pptente Karte gebaut, also einen 500mm Chip mit 16 GB. Nvidia könnte man damit endlich mal wieder schlagen.
Aber leider kommt dann der Verbrauch ins Spiel und die Karte müsste gnadenlos runtergetaktet werden - und verliert wieder einen Großteil des Potenzials.

Selbst bei einem Chip der doppelt so groß wie Navi 10 ist, könnte AMD den Verbrauch auf 300W begrenzen,
wenn sie sich endlich durchringen könnten, die Chips nicht so nahe am Maximum zu takten.
Sehe ich ja bei meiner 5700XT mit UV und Powerlimit auf etwa 130W GPU only und vmtl. 150 die ganze Karte.
1,6 Ghz sind durchaus auch noch drin (mit schlechterem Sample vllt. bei 160W).
Hier ein Beispiel für die Taktraten und den Verbrauch in Witcher 3 4k.
Navi @uv Witcher3 4k.PNG

@stock habe ich 1880 mhz (eher etwas weniger) bei 225W für die ganze Karte.
Mit diesen 1640 Mhz sind es nur 15% weniger Takt bei etwa 50% des Verbrauchs :ugly:.
Navi kann eben auch viel effizienter werden, wenn der Takt etwas niedriger sein darf.

Zuletzt bearbeitet:

Mit diesen 1640 Mhz sind es nur 15% weniger Takt bei etwa 50% des Verbrauchs :ugly:.
.
Weist du wie viel 15% sind? dass ist ne menge holz, klar, für manche mag das wurschd sein, aber ich könnte die etliches nennen, wo 15% mehr um einiges besser wäre oder helfen würde.
Aber ich sehe dass auch anders, mir ist der Verbrauch eh wurschd. Ich schaue nur auf Leistung. ;)

Weist du wie viel 15% sind? dass ist ne menge holz, klar, für manche mag das wurschd sein, aber ich könnte die etliches nennen, wo 15% mehr um einiges besser wäre oder helfen würde.
Aber ich sehe dass auch anders, mir ist der Verbrauch eh wurschd. Ich schaue nur auf Leistung. ;)

Die 15% und mehr kann man dann ja selbst mit OC wieder drauflegen, wenn es für einen ok wäre massiv mehr zu verbrauchen :D.
Ich hab ja eben davon gesprochen wie man ne doppelte 5700XT in ein 300W Korsett quetschen könnte.
Als Beispiel: Die 5700xt is im Index 13% schneller als die 5700, eine doppelte 5700xt auf 300W gedrosselt könnte
vllt. 85-90% schneller als eine 5700 sein, wenn Navi mit so vielen CUs skalieren sollte und das SI ausreicht.

GPU Index rx5700 gleich 100%.PNG

Man, hier geht es ja schon wieder ab

Grafikkarten sind aktuell nicht ganz mein Steckenpferd, aber was ATI (AMD) da liefert ist doch eigentlich richtig gut und ein massiver Schritt, dieser erinnert mich gerade so ein wenig an Ryzen 1. Man kommt nicht vorbei am Gegner, aber man macht einen Riesenschritt und holt massiv auf. Noch liegt man dahinter, aber hat schon eine neue Architektur die großes Potenzial bietet und jetzt ersteinmal bis zum "kotzen" verbessert wird. Wenn die Schritte bei RDNA ähnlich wie bei Ryzen verlaufen liegt man mit der zweiten Inkarnation dann plötzlich gleich auf. Klar hat Nvidia tendenziell noch 7nm im Petto, aber mit einem Augenzwinckern gesprochen, müssen die den ja auch erstmal hinbekommen :ugly:

Aber im Ernst, die 7nm Fertigung scheint ja ähnlich der 10n Intel Fertigung dahingehend Probleme zu haben, die gleichen Leistungen wie die 14nm Transitoren hinzubekommen. Daher ist der Cut zwischen der 7nm und der massiv verbesserten 14nm Produktion vieleicht gar nicht so groß wie immer gerechnet wird. Wer weiß, wieviel Nvidia an Leistung gewinnen kann. Wenn es die obligatorischen 10% sind, die ich nicht für ausgeschlossen halte, ich denke das Raytracing ein 100% Update bekommen wird und die normale Grafikkleistungen nur in einem kleinen Maße steigen wird, dann ist AMD plötzlich gar nicht mehr so weit weg.

Aber wenn ich dann lesen muss, dass hier echt Leute eine 590 empfehlen muss ich überlegen, ob diese noch alle Sinne klar haben oder schon vom Glühwein beschwippst sind. Die 5500XT ist in meinen Augen bei der Performance jetzt schon leicht vorne und mit den kommenden Treiberupdates wird dies nur in eine Richtung gehen. Somit ist die 5500XT in meinen Augen die insgesamt schnellere und bessere Karte, vor allem aber ist so vom Strombedarf massiv vorne und daher die absolut erste Wahl bei dem geringen Preisunterschied. Wer noch vier Wochen wartet wird wahrscheinlich beide zum gleichen Kurs bekommen.

Wenn man dann auch wieder liest, dass in der Mittelklasse kein Performanceupgrade kommt muss ich schmunzeln. Wer kommt denn auf die glorreiche Idee, eine bei Release rund 300 EUR teure Karte mit einer bei Release rund 200 EUR teuren Karte zu vergleichen? Es sind zwei unterschiedliche Kategorien, nur weil es aktuell keinen Ausbau der RDNA für 300 EUR gibt, kann man doch nicht die 5500XT mit der RX590 vergleichen. Die RX570 ist ihr Gegner und der Performance Gewinn ist doch recht deutlich, lt. CB steht Navi mit rund 184% Performance pro Watt, oder anders gerechnet rund 74% der Leistungsaufnahme bei rund 130% Performance. Da kann man aktuell gar nicht meckern und muss RDNA einen massiven Schritt nach vorne attestieren. Das man NV nicht erreicht war für jeden klar denkenden Menschen abzusehen und spätestens mit Release der 5700XT klar. Dennoch hat man den Rückstand massiv reduziert und liegt nun in allen Bereichen wieder fast auf Augenhöhe, mehr war in meinen Augen von vorneherein nicht zu erwarten, mit den mächsten Update muss man aber (wenn man dauerhaft Konkurent bleiben will) nochmal massiv gewinnen um den 7nm Shrink von NV zu kontern und dranzubleiben.

Ich wär ja dafür, dass AMD bei ähnlicher Leistung wie NV, einfach etwas günstigere Preise aufruft, dafür aber eben einen höheren Verbrauch hat.
Damit wären denke ich alle ziemlich glücklich.

Problem: Der große Mob schaut nach sowas nicht, maximal nur Länge der Balken versus Preis. Das weiß natürlich auch AMD und hält somit (derzeit jedenfalls) die Preise leider vergleichsweise zu hoch.

Wer kommt denn auf die glorreiche Idee, eine bei Release rund 300 EUR teure Karte mit einer bei Release rund 200 EUR teuren Karte zu vergleichen?
Ist halt ein 2-schneidiges Schwert. Einerseits vergleicht man die Karten je nach UVP/Releasepreis,
andererseits wird man die Karten aber auch schlechter los, sofern die ähnlich schnellen Vorgänger (mittlerweile) günstiger sind, bzw. günstigere Alternativen zu finden sind.
Aber der allgemeine Tenor ist ja: Abwarten, die Preise werden sinken, dann wird auch das P/L wieder passen und die Karte zu empfehlen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wär ja dafür, dass AMD bei ähnlicher Leistung wie NV, einfach etwas günstigere Preise aufruft, dafür aber eben einen höheren Verbrauch hat.
Damit wären denke ich alle ziemlich glücklich.

Problem: Der große Mob schaut nach sowas nicht, maximal nur Länge der Balken versus Preis. Das weiß natürlich auch AMD und hält somit (derzeit jedenfalls) die Preise leider vergleichsweise zu hoch.

Ist halt ein 2-schneidiges Schwert. Einerseits vergleicht man die Karten je nach UVP/Releasepreis,
andererseits wird man die Karten aber auch schlechter los, sofern die ähnlich schnellen Vorgänger (mittlerweile) günstiger sind, bzw. günstigere Alternativen zu finden sind.
Aber der allgemeine Tenor ist ja: Abwarten, die Preise werden sinken, dann wird auch das P/L wieder passen und die Karte zu empfehlen sein.

Wenn die Karten keinen anderen Vorteil böten würde ich dem zustimmen, aber der Stromverbrauch ist halt massiv besser und damit ist die 5500XT eben die etwas bessere Karte zu einem etwas höheren Preis. Wenn man jetzt nur 150€ genommen hätte, würde die 590 für 130 weggehen müssen, da die 590 aber einen vom Markt generierten Preis von 180 € hat, passen die 200€ perfekt.

Der Vergleich den ich meinte war vor ein paar Seiten, wo man sich beschwert, dass innerhalb der Mittelklasse von Generation zu Generation kein Leistungszuwachs mehr kommt. 30% von der RX570 zur 5500Xt ist aber schon gut und daher als auergewöhnlich viel zu bezeichnen. Daher verstehe ich das gemeckere nicht

Kennt ihr die Weltbosse in MMOs, wo rund 100 Spieler drauf dreschen eine halbe Stunde lang, bis das Vieh mal down ist?
AMD kämpft solo gegen 2 solcher Weltbosse gleichzeitig (Intel/Nvidia) und bringen noch tolle Hardware raus, klar im GPU Bereich hinkt man etwas hinterher, punktet aber dafür meist von der P/L her (meine nicht die 5500XT jetzt)
Zuletzt genannte 5500XT ist aber ein feiner Ersatz für Polaris, wenn man die Energieeffizienz vergleicht, dass die Karte preislich noch runter muss, sollte klar sein, denn Kampfpreise sind es nicht (wie wir es sonst gewohnt waren von AMD).
AMD will einfach weg von dem "Billig" Image glaube ich, die wollen gerne Preise aufrufen, die nicht zu sehr auf Preiskampf ausgelegt sind und die Wahl im 150-200€ Segment ist nicht so einfach wie man denkt.
Nimmt man eine langsamere 1650 Super mit nur 4GB? Wohl kaum, nimmt man eine etwas schnellere 1660 (Super) und verzichtet auf 2GB VRAM? Schwierige Entscheidung.
Nichtsdestotrotz sollte der Preis noch etwas nach unten korrigiert werden, um die Auswahl leichter zu gestalten.

Hier wurde ja von der optimierten 5700XT geredet, hab sicherlich die selbe Leistung mit meiner 1080Ti und dies auch gedrosselt auf 150W AVG Verbrauch.
Turing legt da aber noch eine Schippe oben drauf und was demnächst kommt von Nvidia wird wieder was drauflegen, abgesehen davon verkaufen die keine maximal optimierte/UV Karte, wäre zwar schön, aber sicherlich nicht einfach, da sich die Chipgüte einfach zu sehr unterscheidet.

@BigBoymann:
Deine angeführten Punkte weiter oben sind alle schön ausgeführt und nachvollziehbar. Selbst der noch nicht optimal laufende 7nm Prozess. Tatsächlich ist es sogar so, dass nun schon der zweite Chip von AMD was die Effizienz betrifft etwas hinter den Erwartungen bleibt.
Allerdings hat das 3dcenter mal deutlich ausgeführt: die Verbesserungen bei Transistordichte und verbrauch entsprechen völlug dem, was auch früher schon bei einem Full Node zu erwarten war. Ergo kann der Grund für den nach wie vor zu hohen Verbrauch nur noch die Architektur selbst sein (bzw zu optimistische Taktung dieser)

@BigBoymann:
Deine angeführten Punkte weiter oben sind alle schön ausgeführt und nachvollziehbar. Selbst der noch nicht optimal laufende 7nm Prozess. Tatsächlich ist es sogar so, dass nun schon der zweite Chip von AMD was die Effizienz betrifft etwas hinter den Erwartungen bleibt.
Allerdings hat das 3dcenter mal deutlich ausgeführt: die Verbesserungen bei Transistordichte und verbrauch entsprechen völlug dem, was auch früher schon bei einem Full Node zu erwarten war. Ergo kann der Grund für den nach wie vor zu hohen Verbrauch nur noch die Architektur selbst sein (bzw zu optimistische Taktung dieser)

Irgendwie ist dein Einleitungsatz etwas verwirrend, aber ich nehme mal an, dass du positive gemeinte Kritik äußern möchtest und keinen Sarkasmus an den Tag legen möchtes.

Bei deinem zweiten Satz möchte ich dir aber noch einmal widersprechen, bzw. bei dem zweiten Halbsatz deines zweiten Satzes.

Dass wir ein FullNode hinsichtlich Dichte und Verbrauch haben, möchte ich gar nicht anzweifeln und dass sich hierbei kein großer Unterschied zu früher ergibt auch nicht. Ich glaube auf Grund des lange gepflegten 14/12nm Prozesses, haben wir einfach den Umstand (Intel hat dies auf einer Folie selbst belegt) dass die Leistung je Transistor geringer wurde, meines Wissens nach gab es dies noch nicht. Bisher waren FullNodes immer auch in der Leistung je Transistor vorne und die Leistungssteigerung war nicht nur auf die erhöhte Anzahl an Transistoren zurückzuführen.

Dennoch hast du nicht unrecht, dass AMDs Architektur noch nicht auf dem Niveau von NV ist!

Aber ich habe gerade mal auf der Startseite gesehen, dass der Test hier scheinbar unwertbar ist, da man ca. 10% der möglichen Leistung einer 5500XT von vorneherein ausschließt, in dem man den Chip auf PCIe 3.0 begrenzt, mit 4.0 steigt die Leistung durchschnittlich um 10% und wir haben auf einmal ein ganz anderes Bild. Deutlich vor der 1660 und sehr nah dran an der Super, damit passt dann auch das Preisgefüge wieder.

Den Test meinte ich. Je nach Game ist die Mehrleistung bei der 8GB schon bei 15% und bei 4GB liegen ja Welten zwischen 3.0 und 4.0. Damit dürfte die 5500XT in 4GB doch so ziemlich die schnellste 4GB Karte sein, oder?

Das beweißt nur das die 4gb version stark vom größerem I/O anbindung profitiert Statt 16gb(s 32gb/s den ram nachladen limitiert da weniger
Und die ruckler sind nicht so extrem
Dennoch ist die rx5500 xt einfach zu teuer für ihre Leistung.
Dieser chip müsste bei etwa 100€ 4gb und 120€ 8gb sein
Ein n14 kostet amd stolze 10$
Weil aber amd nur chip liefert und kein ref design anbietet ist amd marge bei 300%
30$ chip
aib kosten dazu
10$ Platine
10$ Kühler
24-48$ vram
50% marge
handel 30%
mwst 19%

Das ist mehr als frech.
der einzige Grund kann nur sein das amd 7nm wafer Kapazitäten begrenzt sind und man händeringend für cpus diese braucht.
Die grandiose Ausbeute von 94% bei 7nm erklärt auch die günstigen cpu preise
navi14 sollte da noch billiger sein
Ein 7nm wafer kostet etwa 8000$

Vor allem ist sie durch die nur 8 PCIe Lanes keine Option zur Aufrüstung alter Systeme, die nur PCIe 3.0 können oder gar nur 2.0 (Sandy Bridge). Da ist jede Geforce in der Preisklasse dann die sichere Lösung.

Zurück