AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

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Dann kannst du das sicherlich empirisch nachweisen wenn du das schon sagst. Wenn dem so ist wäre es verständlich das es nicht gemacht wurde aber etwas mehr würde ich schon gerne sehen.
 
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Was du gerne "sehen würdest" interessiert mich nicht die Bohne.
Du bist der der die Entscheidung von AMD ("Nein,so nicht!") kritisierst also kannst du doch "sicherlich empirisch nachweisen", dass die betreffenden Boards auch ohne implizit eingesetzte Fehlerkorrektur die PCI-E Gen4 Specs entsprechen.
 
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Das beste Beispiel für AMDs Restriktionen um PCIe 4.0 ist die Radeon VII, Bustyp PCIe 4.0/Interface PCIe 3.0...per Bios und nichts weiter!

Kommt noch viel besser, auf einen x570 mit irgendeinem Treiber im Discrete Setting wird sie als Bus Type 4.0 und Current Bus Setting PCI Express 4.0 x16 ausgelesen.
 
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Alles klar du hast einfach mal so dein MB mit etwas inoffiziellem geflasht und getestet und keinerlei Screens oder sonstiges gemacht :-P und dann auch kein Interesse daran deine Aussage zu untermauern :)

Ich kann es leider nicht hab nur eine 3.0 Karte/Hardware und weiß nicht mal ob es für mein Mobo sowas gibt.

Überhaupt habe ich sowas nicht gesagt und das meiste sowieso im Bezug auf die 5500XT. Was auch immer du da gelesen hast sollst...solltest unbedingt nochmal die vorherigen Beiträge lesen, danke!
 
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Kommt noch viel besser, auf einen x570 mit irgendeinem Treiber im Discrete Setting wird sie als Bus Type 4.0 und Current Bus Setting PCI Express 4.0 x16 ausgelesen.
Nö - mit dem Bios 105.:D

PS: das AMD schnell geflasht hat...
 
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Du bist der der die Entscheidung von AMD ("Nein,so nicht!") kritisierst also kannst du doch "sicherlich empirisch nachweisen", dass die betreffenden Boards auch ohne implizit eingesetzte Fehlerkorrektur die PCI-E Gen4 Specs entsprechen.

Wie ich schon sagte kann ich dies nicht durch fehlende Hardware und auch so nie behauptet habe wie du es sagst. Dann zeige mir bitte WO.
Ebenso hast du die Behauptung

Unsinn, schmeiß dir eines von den "inoffiziellen" Bios auf das Board und schau was du letztlich davon hast. Ich habe hier ein "günstiges" Board von so einem "Premiumhersteller" liegen, mit Bios "Gen4". Einfach nur traurig sag ich dir.

aufgestellt und du hast dann wohl dementsprechend die Hardware dafür wo ich dich dann bat doch mal was zu zeigen. Bei so etwas macht doch jeder hier und da mal einen Screen. Keine Ahnung wo dein verdammtes Problem ist, ist ja nicht so das ich die Behauptung auf meinen eigenen Test berufe so wie du es getan hast.

Einer weniger tuts auch!
 
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...also alles richtig macht. :daumen:

Ja, klar, alles richtig gemacht. Sich über 4GB und paar schlechtere Texturen herziehen, aber mit Ruckel-FPS spielen.
Ich wüsste nicht was besser wäre, ich würde wohl die 4GB nehmen und lieber ein oder zwei Stufen bei der Texturqualität runterschalten.
 
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Seit wann wird man denn von ein wenig besseren Texturen in ein paar Spielen glückselig?
Übertreibt doch nicht immer so.:D
Mein Schwiegervater spielt auf einer GTX 960 2GB heute noch quasi alles, zuletzt COD.
Das zeigt nur, wieviel Schwachsinn du hier verbreitest. Deine Signatur ist übrigens ausbaufähig. Ach, habs vergessen, ist ja nur eine Nullnummer, wie du. :daumen2:
 
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Selbst wenn er das tut, bitte nicht beleidigend werden hier. Bisher war der thread doch ganz ruhig.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
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Das zeigt nur, wieviel Schwachsinn du hier verbreitest.

Für die Immersion muss zweierlei stimmen.
FPS Höhe, also ein flüssiges Gameplay und die BQ, alias Textur Qualität, beides alleine gibt's nunmal nicht. Ich esse den Salat ja auch nicht ohne Dressing, schmeckt einfach nicht beides ist eng verknüpft.

Wenn ich hohe Ansprüche an BQ habe, dann ist ein sehr niedriger FPS Anspruch widersprüchlich, da
auch die Bildqualität bzw Videoqualität massiv davon abhängt wie flüssig das ist was ich auf dem Schirm sehe.
Low FPS und Low Latency Mode ist auch so ein Widerspruch in sich. Wenn ich einen niedrigen Inputlag möchte, dann ist in erster Linie wichtig:

FPS, Monitor und danach der Low Latency Modus bzw. AntiLag. Das bedeutet das hat unterm Strich kaum nen verwertbaren Effekt, gerade auch, sollte man mit einem 60 Hertz Schirm ohne Gsync oder hohen Refresh raten unterwegs sein.

Das sind Sachen die ich zum Beispiel nicht verstehe bzw. sich mir nicht erschließen.
Wenn die Bildabfolge nur zäh, die Steuerung schwammig und der Inputlag hoch ist, kann ich mich schlecht über mangelnde Textur Qualität aufregen und das von anderen einfordern, nach dem Motto seht mal her, also das geht gar nicht. Einfach mal auf einem 240 Hertz Schirm spielen und Spiele in ein wenig höheren FPS Bereichen genießen und schon ist das ganze Porno für die Augen.
 
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Also meiner Meinung nach muss für die Immersion primär das Gamedesign + Musik/Geräusche passen ...
Flüssige Bildrate mit gutem Bild sind dann noch ein extra Bonus.
Und da bin ich wieder an dem Punkt, warum mir die 4GB Karte so garnicht passt. :D
 
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Niedrige fps wirken sich nur in bestimmten Genres bzw. bei bestimmten Spielmechaniken aus. RPGs und RTS kommen beispielsweise wunderbar mit stabilen 30fps aus, kompetitive Shooter sind damit einfach nur grausam.

Eine schlechtere Texturqualität, verzögert ladende oder fehlerhaft dargestellte Texturen stören *immer*.
 
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Ich aber! :nicken: und das ist für mich ganz klar die bessere Bildqualität.

Ja, nur bekommst du bei niedrigen FPS einfach keine bessere Bildqualität. Vielleicht auf Screenshots, aber die Videoqualität, die Abfolge der Bilder, gehört für mich zu einem Teil auch zur Bildqualität und somit ist beides wohl wichtig. Bildqualität kann ohne flüssige Ausgabe der Bilder kaum existieren.
 
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Für die Immersion muss zweierlei stimmen.
FPS Höhe, also ein flüssiges Gameplay und die BQ, alias Textur Qualität, beides alleine gibt's nunmal nicht. Ich esse den Salat ja auch nicht ohne Dressing, schmeckt einfach nicht beides ist eng verknüpft.

Wenn ich hohe Ansprüche an BQ habe, dann ist ein sehr niedriger FPS Anspruch widersprüchlich, da
auch die Bildqualität bzw Videoqualität massiv davon abhängt wie flüssig das ist was ich auf dem Schirm sehe.
Low FPS und Low Latency Mode ist auch so ein Widerspruch in sich. Wenn ich einen niedrigen Inputlag möchte, dann ist in erster Linie wichtig:

FPS, Monitor und danach der Low Latency Modus bzw. AntiLag. Das bedeutet das hat unterm Strich kaum nen verwertbaren Effekt, gerade auch, sollte man mit einem 60 Hertz Schirm ohne Gsync oder hohen Refresh raten unterwegs sein.

Das sind Sachen die ich zum Beispiel nicht verstehe bzw. sich mir nicht erschließen.
Wenn die Bildabfolge nur zäh, die Steuerung schwammig und der Inputlag hoch ist, kann ich mich schlecht über mangelnde Textur Qualität aufregen und das von anderen einfordern, nach dem Motto seht mal her, also das geht gar nicht. Einfach mal auf einem 240 Hertz Schirm spielen und Spiele in ein wenig höheren FPS Bereichen genießen und schon ist das ganze Porno für die Augen.
Das zeigt mal wieder das du zu jedem Thema etwas posten musst, ohne darüber überhaupt etwas genaueres zu wissen, also ohne über das nötige Hintergrundwissen zu verfügen. HFR in Videos führt immer zu SOE Effekten, die die ursprüngliche oder gewollte Immersion massiv beeinflussen können. Es kommt in der Zwischenbildberechnung und derem negativem Einfluss auf die Tiefenschärfe zu Unschärfeeffekten und wegen der kurzen Berechnungszeit zu Bildüberschneidungen und damit zum Verwischeffekt, wobei Personen und Gegenstände im Vordergrund einer Szene wie aufgesetzt wirken können. HFR Videos sind oft in preiswerteren und damit minder guten Videoformaten aufgenommen, so dass man das Ausgangsmaterial auch nicht sinnvoll upscalen kann, ohne Artefakte zu erzeugen. Es sich also direkt auf die Bildqualität auswirkt.

Es ist also wichtig, dass zu der gewollten Immersion eine Framerate nicht höher als 60fps ausfällt. In schneller bewegten Bilder geht diese Tiefe völlig verloren, wobei es sich für hochfrequente Shooter kaum eignet und daher der Lag eher zweitrangig ist.
 
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Das zeigt mal wieder das du zu jedem Thema etwas posten musst, ohne darüber überhaupt etwas genaueres zu wissen...

Nein, das zeigt einfach nur, dass bei hoher Bildqualität auch die Bildwiederholfrequzenz bzw FPS Höhe stimmen muss, weil ansonsten die Immersion sinkt und eben nicht steigt.
Wenn alles verwischt, Schlieren bildet, ruckelt und der Inputlag rapide ansteigt, bringt eine hohe BQ auch nichts und genau das passiert bei niedrigen FPS, in Computerspielen.
HFR in Videos führt immer zu SOE Effekten, die die ursprüngliche oder gewollte Immersion massiv beeinflussen können.

Spielt bei Computerspielen und halbwegs modernen Monitoren keine Rolle, zumal es den Effekt in Videos auch nur bei Zwischenbildberechnungen gibt.
Zeigt wieder hervorragend deinen Informationstand.:schief: Aber klar, je höher die FPS in Computerspielen, desto stärker der Soap-Opera Effekt.:klatsch:
Ich hab auto motion plus bei meinem Samsung Gerät standardmäßig ausgeschaltet.
Wenn der FC Bayern spielt, dann schalte ich es an, wenn die Frauen spielen, kann man es auslassen.:D

Das zeigt mal wieder das du zu jedem Thema etwas posten musst, ohne darüber überhaupt etwas genaueres zu wissen, also ohne über das nötige Hintergrundwissen zu verfügen.

Dein Hintergrundwissen zu dem Thema scheint ja nicht allzuhoch zu sein. Wahrscheinlich hast du noch nie ein Computerspiel gezockt.
 
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Nein, das zeigt einfach nur, dass bei hoher Bildqualität auch die Bildwiederholfrequzenz bzw FPS Höhe stimmen muss, weil ansonsten die Immersion sinkt und eben nicht steigt.
Wenn alles verwischt, Schlieren bildet, ruckelt und der Inputlag rapide ansteigt, bringt eine hohe BQ auch nichts und genau das passiert bei niedrigen FPS, in Computerspielen.


Spielt bei Computerspielen und halbwegs modernen Monitoren keine Rolle, zumal es den Effekt in Videos auch nur bei Zwischenbildberechnungen gibt.
Zeigt wieder hervorragend deinen Informationstand.:schief: Aber klar, je höher die FPS in Computerspielen, desto stärker der Soap-Opera Effekt.:klatsch:
Ich hab auto motion plus bei meinem Samsung Gerät standardmäßig ausgeschaltet.
Wenn der FC Bayern spielt, dann schalte ich es an, wenn die Frauen spielen, kann man es auslassen.:D

Dein Hintergrundwissen zu dem Thema scheint ja nicht allzuhoch zu sein. Wahrscheinlich hast du noch nie ein Computerspiel gezockt.
Du weißt schon einen Post später nicht mehr, was du im Vorherigen geschrieben hast. Videoqualität! Der Rest ist das Übliche von dir. Hohe oder niedrigere Frameraten haben mit Immersion überhaupt nichts zu tun.

Immersion ist eine Wahrnehmung, bei der virtuelle Umgebungen Realität vortäuschen, weil die Interaktion mit dieser fast schon natürlich wirkt. Wo von du hier laberst, ist reine passive Wahrnehmung die in ihrer Form keine Interaktion ermöglicht.
 
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