AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Heißt das etwa, dass die RX 5500XT 4GiB bei leicht geringerem Stromverbrauch eine etwa eine ähnliche Leistung liefert, wie eine GTX970?
In dem Kontext finde ich das schon ziemlich enttäuschend. Wann kam die 970 auf den Markt? Vor 5 Jahren?
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Etwas mehr habe ich schon erwartet.

Aber als Nachfolger zur 590 ist die Karte schon okay. halber Verbrauch bei gleicher Leistung kann man nehmen. Ich denke die wird meine 390 beerben. Von der Leistung her etwas mehr, aber weniger als halb so viel verbrauch wie eine 390.

Der Preis ist zu Release immer etwas hoch, ich denke der wird sich bald einpendeln bei 180 für die 8GiB Version und 140 für die 4GiB Version.

Wo müsste ich eine RX580 einordnen?

7% unter einer 590. Irgendwo zwischen 390 und 590.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Das kann ich so nicht stehen lassen, denn du vergisst dabei, dass es nicht der Vollausbau ist, der müsste nochmal 10% weiter vorne liegen. Was besonders schade ist, da man mit 10% Plus eigentlich die 1660 Super in Schach halten kann.
Mit dem Vollausbau ist man dann so schnell wie die 590 (oder lass es 5% schneller sein, geschenkt!). Ich meinte mit Polaris 20 eigentlich die 590. War ein Fehler. Die 590 ist ja Polaris 30.

Gerade im Hinblick auf die 590 ist die Effizienz von Navi14 garnicht mal so geil. Eine auf RX 580 Niveau undervoltete 590 verbraucht gerademal 150 Watt. Das ist jetzt ein bisschen Äpfel und Birnen, weil man die 5500XT in Wattman sicher auch noch 20 Watt stromsparender kriegt ohne sie langsamer takten zu müssen. Aber lass es am Ende 40 bis 50 Watt Differenz zwischen 590 @ 580 und 5500XT @ UV sein. Meiner Meinung nach ist das in diesem Bereich (zwischen 100 und 200 Watt) kaum der Rede wert.

Das spricht auf jeden Fall für den 12nm Prozess, den die 590 verwendet und Nvidia bei Turing ebenso und rückt Nvidias Aussagen, dass man es mit 7nm nicht eilig hat ins entsprechende Licht. Vor dem Hintergrund, dass Nvidia gigantische Margen einfährt, tun denen die signifikant größeren Chips im 12nm Prozess derzeit wohl kaum weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ich geh mal davon aus, dass sich die Preise noch (stark) nach unten einpendeln werden. In Österreich ist es noch ärger als bei euch, da fangen die 4GB Versionen bei 200€ an :ugly: (8GB ab 238€)

Wenn ich mir die Balken so ansehe hab ich mit meiner Vega 56 Pulse um 239€ wohl alles richtig gemacht. Auf den Stromverbrauch pfeif ich eh bei meinem Spielverhalten. Hab beim Strom erst eine Rückzahlung bekommen.

außerdem ist der Mann Frust bestimmt inzwischen gewohnt. :rollen:
Böse :devil:

Weißt du was einmal Abendessen zubereiten kostet? Da sind wir im Kilowatt Bereich.
Woher weißt du, dass er sich nicht wie ein Kaninchen ernährt? :devil:
Niemand sagt, das 4GB komplett unbrauchbar sind. Aber für Neukäufe sind 4GB mittlerweile echt fragwürdig sofern es keine Einsteigerkarte (Größenordung 1030) ist. Und das ist mit +150€ mMn nicht gegeben.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Yes, da war es doch richtig sich eine RX 570 4 GB ITX von Sapphire zu holen und nicht auf die 4 GB Version der 5500 zu warten :ugly: Vorallem da die ITX 3,14 x Daumen gleich viel Energie verbraucht wie die 5500 mit 4 GB, wo ist da die 7 nm Fertigung hin :what:

Ansonsten finde ich die Anmerkung mit dem "nicht Vollausbau bei der XT" nicht ganz richtig. Die HD2600 Pro und HD2600XT haben beide die gleichen Chips und die gleiche Anzahl von Shardern, das selbe bei einer Radeon R9 270 und R9 270X die beide die gleiche Anzahl an Shardern haben.

Nur weil da ein X oder XT hinter dem Namen steht heißt es nicht das sich automatisch die Anzahl der Sharder zu einer Pro oder einer Karte ohne Anhängsel unterscheidet. Das ist 2007 gestorben!
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Wer noch eine Geforce GTX 970 verwendet, kann seinen alten Stromspender ergo auch nach dem Upgrade verwenden. Das Leistungsplus gegenüber der Mittelklasse von 2014 hält sich bei der Radeon RX 5500 XT und Geforce GTX 1660 jedoch in Grenzen.

Nüchtern betrachtet ist das ein ziemliches Armutszeugnis für die Hersteller.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Bis auf die Tatsache dass die 970 die drittstärkste Karte der Gen war. Hier gibt's die Seven, die 5700XT, die 5700, (dann existieren Vega64 und 56 noch) es kommt die 5600 und dann erst die 5500XT und nonXT. Das ist also nicht das gleiche was ihr da vergleicht.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Beim High-End gibt es wenigstens Fortschritte bei der Performance und Effizienz. In der Mittelklasse hingegen stagniert die Performance seit Jahren bei gleichbleibenden oder sogar steigenden Preisen, einzig die Effizienz ist gestiegen. Traurig und langweilig.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Eine nette kleine Karte. Nur leider irgendwie zu langsam und absolut unspannend. Die Version mit vier GiByte Speicher kann man sich heutzutage selbst bei FullHD nicht mehr antun. Ich warte gespannt auf Big Navi.
Allgmein finde ich, dass die Lobhudelei auf RDNA zu früh war. Selbst im wesentlich neueren und besseren Prozess erreicht man nicht die Effizienz und Leistung von Nvidia.
Ja und auch zu teuer, würde bei mir nichtmal für ein Sidegrade reinkommen.
Ich hätte besser gefunden, wenn man statt der 5500 eine "big Navi" gebracht hätte, oder statt der 5700.
Beim High-End gibt es wenigstens Fortschritte bei der Performance und Effizienz. In der Mittelklasse hingegen stagniert die Performance seit Jahren bei gleichbleibenden oder sogar steigenden Preisen, einzig die Effizienz ist gestiegen. Traurig und langweilig.
Empfinde ich irgendwie auch so. Wenn man um einen gewissen Preisbereich einkaufen möchte führt jede neue Generation zu... ernüchterung. Es ist immer das Gefühl "ja um die 200-300€ hätte ich auch vor 2 Jahren zuschlagen können, dann hätte ich dieselbe Leistung wie jetzt... also warte ich dann halt wieder. Macht ja nix ich hab Zeit :D


aja danke für den Link. Die 1660 ist also eigentlich in fast allen Belangen überlegen und obwohl man da noch einen größeren 12nm Chip verwendet. Ist mir ein Rätsel warum RDNA so hochgelobt wurde...
Die Preise müssen jedenfalls noch gehörig angepasst werden, dass diese Karte interessant wird. Laut CB Test hat die alte 1060 noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und auch die 1660/1650S.

Und das heißt- und das musste ich mehrfach nachschauen ob ich mich da nicht verschaue - Nvidia hat hier teilweise ein besseres Preis-Performanceverhältnis.

Mal sehen was die Performance der nächstne GEN und Big Navi bringt. Die 480/580/590 Performance- Klasse ist nun langsam echt ausgelutscht und es gehört endlich mal wieder ein großer Sprung in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super
Danke für den Test, die ersten Preise sind in Geizhals zu finden und angenehm niedrig. Die werden noch etwas purzeln. Wer heute von 6GB Karten kauft, ist es ihm selber schuld. Eine XT 5500XT ist eine 1600 Super darum eindeutig vorzuziehen. Eine schöne kleine Mittelklase Karte, die selbst für WQHD reichen wird.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Nach den Benchmarkergebnissen zu urteilen würde ich da wohl eher noch zur RX590, wie der Sapphire Pulse mit 8GB für 180€, greifen. Finde die neue Karte für den Preis zur Zeit nicht wirklich prall. Wenn sie mal bei 120€ für die 4GB und 150€ für die 8GB Version angekommen ist, kann man drüber reden. Würde aber jetzt noch eher zur RX590 oder zur 570 greifen, solang es sie noch gibt.

Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5 ab €'*'178,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn man die Leistungseinbrüche der 4GB Version sieht bei einigen Games, gegenüber der 8GB, kann man von dieser eigentlich nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Guter Polaris-Ersatz mit erheblich gesunkener Leistungsaufnahme,
aber einem Fehler: Der Vollausbau steht exklusiv Apple zur Verfügung.

Fragt sich nur was nun als RX-5600 (XT) kommt, um die Lücke zur 5700 zu schließen. Zwei Möglichkeiten:

a) noch ein kleiner, neuer Grafikchip
oder
b) ein teildefekter/teildeaktivierter Navi 10 (5700er Serie) mit max. Vega56 Leistung & max. 150Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Bis auf die Tatsache dass die 970 die drittstärkste Karte der Gen war. Hier gibt's die Seven, die 5700XT, die 5700, (dann existieren Vega64 und 56 noch) es kommt die 5600 und dann erst die 5500XT und nonXT. Das ist also nicht das gleiche was ihr da vergleicht
Seh ich aber auch so. Die GTX 970 hat zu Release 330€ gekostet, das ist der Preisbereich der RX 5700 (360€ zu Release), die rund 70% schneller ist und in Konkurrenz zur RTX 2070 tritt, welche ebenfalls die drittstärkste Karte Nvidias ist.

Tritt die 5500 XT nicht in die Fußstapfen der RX 570 und die kommende 5600 XT in die der RX 580, die dann auch die GTX 1660 S angreift? Das wäre vom Preis und der gebotenen Leistung doch sehr viel logischer?! Zumal hier auch dauernd von den Abverkaufspreisen ausgegangen wird, die RX 570 lag zu Release bei 200€, die RX 580 bei 240€.

Die Karten sind langweilig, aber man muss sie auch nicht schlechter reden als sie tatsächlich sind.

Anbei: RX 5500 XT mit 4 & 8 GB im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Nette Karte, aber die Preise müssen unbedingt runter.
Ich meine, neue Generation, aber Leistung der vorigen (580/590), ergo muss der Preis mindestens identisch, eher sogar günstiger sein,
die Effizienz/Hunger jucken doch die aller wenigsten, maximal uns aus'm Forum hier und "drüben".
"Nachfolger" mit ca. identischer leistung, aber teurer, das geht halt mal gar nicht, eigentlich müssen diese dann drunter liegen.

4GB würde ich jetzt auch netmehr kaufen, aber wer gerne Spiele mit wenig Vram-Hunger spielt und vergleichsweise "hohe" FPS haben möchte, kann damit durchaus glücklich werden,
sofern das kleinere Modell entsprechend günstiger bleibt.

Kurzum:
Polaris abverkaufen und Preise senken, dann gibt's eigentlich nix mehr zu meckern.
Die 8GB Version sollte auf maximal 189€ fallen, eher aber 179,-, die 4GB Version grob 20,- drunter.

Heute am Releasetag sind wir auf 209,- EUR (8gb) für 2 Custommodelle, man gebe den Karten noch paar Wochen, dann wird sich das recht sicher einpendeln
und man kann somit Empfehlungen aussprechen.

Spannend wird denke ich dann eher die neue Mittelklasse als 5600 und 5600XT und ich hoffe ganz stark, dass es hier 8GB Modelle geben wird.


Btw,
Bedenkt bitte, dass die RX590 auch Anfangs zu Teils bei >229,- lag (einige sogar oberhalb 300,-), die RX580 bei 240-280,-€ (je nach Modell+-20)
Somit könnte man eigentlich schon behaupten, dass der Nachfolger direkt zum Release sogar günstiger ist als der Vorgänger (Wobei das in der Praxis Wurscht ist, da derzeitige Straßenpreise zählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ich denke man hat bewusst etwas höher gesetzt den Preis, ab 180 abwärts sind die Karten ne Empfehlung mit 8GB.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

wer kauft sich denn bitte ende 2019 eine GPU für popeliges 1080p gaming? das teil ist wie die 1660 eine bessere office GPU.



der stromverbrauch der 580 ist absolut indiskutabel, so dass man die karte bestenfalls verschenken könnte.



richtig erkannt :daumen:

Vom weltlichen ab woll :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Der Markt wird den Preis der Karten schon regulieren. Die Lemminge kaufen eh Nvidia und wenn AMD für nen 158mm² Chip so nen Preis aufruft (7nm hin oder her), bleiben die Karten halt im Regal liegen :ka:.

Grüße!
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Also insgesamt ist die die RX 5500XT da wo man sie erwartet hat.
Im Preis werden die Karten eh noch fallen und dann noch attraktiver werden.

Falls der Deal mit Apple nächstes Jahr ausläuft könnte AMD diese noch für die breite Masse veröffentlichen.

Wird mit Sicherheit auch so kommen...als RX 5600.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Nette Karte, aber die Preise müssen unbedingt runter.
Ich meine, neue Generation, aber Leistung der vorigen (580/590), ergo muss der Preis mindestens identisch, eher sogar günstiger sein,
die Effizienz/Hunger jucken doch die aller wenigsten, maximal uns aus'm Forum hier und "drüben".
"Nachfolger" mit ca. identischer leistung, aber teurer, das geht halt mal gar nicht, eigentlich müssen diese dann drunter liegen.

4GB würde ich jetzt auch netmehr kaufen, aber wer gerne Spiele mit wenig Vram-Hunger spielt und vergleichsweise "hohe" FPS haben möchte, kann damit durchaus glücklich werden,
sofern das kleinere Modell entsprechend günstiger bleibt.

Kurzum:
Polaris abverkaufen und Preise senken, dann gibt's eigentlich nix mehr zu meckern.
Die 8GB Version sollte auf maximal 189€ fallen, eher aber 179,-, die 4GB Version grob 20,- drunter.

Heute am Releasetag sind wir auf 209,- EUR (8gb) für 2 Custommodelle, man gebe den Karten noch paar Wochen, dann wird sich das recht sicher einpendeln
und man kann somit Empfehlungen aussprechen.

Spannend wird denke ich dann eher die neue Mittelklasse als 5600 und 5600XT und ich hoffe ganz stark, dass es hier 8GB Modelle geben wird.


Btw,
Bedenkt bitte, dass die RX590 auch Anfangs zu Teils bei >229,- lag (einige sogar oberhalb 300,-), die RX580 bei 240-280,-€ (je nach Modell+-20)
Somit könnte man eigentlich schon behaupten, dass der Nachfolger direkt zum Release sogar günstiger ist als der Vorgänger (Wobei das in der Praxis Wurscht ist, da derzeitige Straßenpreise zählen)

Bei den ganzen Aussagen bitte nicht vergessen das die RX580 Karten bei Release eher so bei 300€+ waren.
Da finde ich jetzt die ~230€ Startpreis der Customs nicht verkehrt und die Preise werden auch die nächste Zeit wahrscheinlich fallen.

Beispiel: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 LE Releasepreis 314€
Preisentwicklung für Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 LE, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11265-00-40G) (90 Tage) heise online Preisvergleich / Deutschland

Also den Mining Boom lass ich da auch komplett außer Acht. Wir haben hier also etwa 100€ günstiger grob gesagt die selbe Leistung, mit mehr Effizienz.
Die großen Sprünge wo eine neue Fertigung massive Vorteile brachte sind nun mal leider vorbei.
 
Zurück