AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Vor allem ist sie durch die nur 8 PCIe Lanes keine Option zur Aufrüstung alter Systeme, die nur PCIe 3.0 können oder gar nur 2.0 (Sandy Bridge). Da ist jede Geforce in der Preisklasse dann die sichere Lösung.

Naja alle Benchmarks im Netz sind ja mit nem Intelsystem durchgeführt worden,von daher kriegt man dann ja auf nem 3.0er System was man erwartet hat,nicht mehr und nicht weniger. Auf einem X570 System bekommt man jedoch mehr als das was üblicherweise gemessen wurde, darüber kann man sich ja nun schlecht beschweren.Die Problematik an mangelnden günstigen Boards ist natürlich bei einer neuen Zusammestellung ein triftiges Argument, auch dein Einwand im anderen Thread das die Performance mit nem SandyBridge unteriridisch sein wird ist auch ein wichtiger Punkt den man beachten sollte bei der Karte.

Interessant wird der Chip in einem Notebook wenn dort via 4.0 angebunden.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Das dann aber auch alles. Die Karte ist einfach dermaßen ein Flop. Wer kauft sich sowas mit nem X570 und Zen2? Für mich zu früh oder es kommen ganz schnell jetzt die 550er Boards mit einem 4.0 Slot. Alles andere, naja....!
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Das dann aber auch alles. Die Karte ist einfach dermaßen ein Flop. Wer kauft sich sowas mit nem X570 und Zen2? Für mich zu früh oder es kommen ganz schnell jetzt die 550er Boards mit einem 4.0 Slot. Alles andere, naja....!

Naja 550er Boards wären wirklich ein Gewinn. Das ein Budgetkäufer ein 570er nimmt ist jetzt aber auch nicht so abwegig.

Beispiel: Ich hab aktuell nen Auftrag zu nem neuen Mittelklasse System,hier werde ich ein X 570 Board verbauen auch wenn es etwas teurer ist aus einem ganz simpeln Grund:
Der Kamerad wechselt nicht alle Nase lang sein System, es macht also Sinn für mich Ihm eine zukunftsfähige Plattform zu bauen, auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre. So Anwender nutzen Ihren Unterbau bis der aus dem letzten Loch pfeift und bis es soweit ist wird er die Anschlussvielfalt sowie den PCI Ex.4.0 sowie die bessere CPU Aufrüstmöglichkeiten des 570er Boards noch häufig zu schätzen wissen.

Ich werde da also ein günstiges 570er Board verbauen mit einem 3600er und 16GB Ram. Mit der 570er Plattform wird der PCI Ex.in der Lebzeit des Systems kein Problem darstellen, derProzessor lässt sich selbst innerhlab deraktuellen Familie dann von 6 auf mindestens 16 Kerne upgraden und die modernen Ports der Plattform werden über Jahre ausreichend sein. Das ganze wird gepaart mit einer V56 aus meinen Beständen, wäre die nicht vorhanden wäre es wohl aufgrund des Budgets eine 590er oder eine 5500er mit 8GB geworden.

Die Moral von der Geschicht, man sollte nicht immer so einseitg denken.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Das dann aber auch alles. Die Karte ist einfach dermaßen ein Flop. Wer kauft sich sowas mit nem X570 und Zen2? Für mich zu früh oder es kommen ganz schnell jetzt die 550er Boards mit einem 4.0 Slot. Alles andere, naja....!

Die Tests hier sind alle mit der alten PCI-E Gen3 durchgeführt worden, insofern muss doch jeder selber wissen ob es ihm reicht oder nicht.
Da ich mein "HomeWork-System" mit einem Ryzen 3950X update nehme ich wahrscheinlich eine 5500XT GPU.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Die Tests hier sind alle mit der alten PCI-E Gen3 durchgeführt worden, insofern muss doch jeder selber wissen ob es ihm reicht oder nicht.
Da ich mein "HomeWork-System" mit einem Ryzen 3950X update nehme ich wahrscheinlich eine 5500XT GPU.

Auch so ein Beispiel wie meins was aus dem 08/15 Profil rausfällt. Auch wir Gamer haben unterschiedliche Nutzungsszenarien für Rechner, daher sollte man wie bereits schon erwähnt nicht alles immer auf standard Kombos festnageln.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Also das mimimi wegen den Preisen der 570 Boards kann ich nicht Verstehen, es sind nunmal die modernsten consumer Boards die es atm gibt, Intel hat nichts besseres. Klar sind die leider etwas teurer.
Wer sich nun eine GPU kauft UND dann etwas später mal sein PC aufrüsten will wird sich sicher ärgern keine 5500XT gekauft zu haben denn dann gibt es auch die 550 Boards. ;)
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Und wieso erhält die Karte nur eine x8 Anbindung? Mit dem wissen das jene im PCIE 3.0 Standard nicht voll ausfahren kann? Das hier ist genauso eine Masche wie Intels Chipsatz Politik und in dieser Preisklasse absolut ein NoGo. Wäre die Karte halt 5€ teurer und hätte x16 wenn es überhaupt 5€ wären. Mechanisch ist ja alles vorhanden. Das ist echt eine dreckige Masche zur besseren Vermarktung der eigenen Chips. Sollte so eine News mit NVIDIA kommen würde ich behaupten sähe das Bild Komplet anders aus. Das ist eher eine unerfreuliche Entwicklung seitens AMD aber auch nur wieder ein Grund mehr warum die ihre GPU Sparte nicht auf die Reihe kriegen. So sicherlich nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Tja die Frage warum das Teil nur 8x hat lässt sich von außen schwer beurteilen, gezieltes Verkaufsförderung macht aber keinen Sinn aufgrund der Positionierung der 5500er.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Nein, bei nvidia würde ja auch X16 Anbindung draufstehen. ps: 970 ;)
AMD hat doch geplant PCI-E Gen4 zumindest ab 450 nachzureichen, was nicht alle Board Anbieter bieten können.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ich kenne nur noch den Stand das AMD kein 4.0 für keine 5xx Boards bereitstellt.

Wenn es keine Verkaufsfördernden Maßnahmen sind wo ist das dann bitte noch plausibel? Wären es welche wäre es zwar mies aber dennoch plausibel. Selbst die genannten Beispiele euerseits sind doch eher die Ausnahme im Bezug auf eine 5500er.

Ich finde es einfach mies und das sollte angesprochen werden. Egal welcher Hersteller.
Wie viele mit alten PCs wollen nur mal die GPU austauschen und das günstig und hier ist die Karte nicht zu empfehlen. Das ist schade das sich AMD hier selbst abschießt, sonst war es doch immer die bessere Alternative im unteren Preisbereich.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Mein Stand ist, dass es zu dem nein für Gen4 Support auf ältere Boards auch eine Begründung gab. Mies finde ich genau dies zu "Vergessen".
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Was genau willst du mir damit sagen? Verzeih aber dein Post erschließt sich mir eben nicht.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Mein Stand ist, dass es zu dem nein für Gen4 Support auf ältere Boards auch eine Begründung gab.
Die ist aber alles andere als schlüssig und verpaßt den Partner mit Version ABB einfach einen Maulkorb. Begründung war - das würde den Endanwender zu sehr verwirren. Wieso? Ich darf doch auch 3000-ender CPUs auf dem X370 betreiben, daß verwirrt mich nicht?

Ich halte das für eine stupide Ausrede, man hätte was die Signalqualität angeht - den Partner überlassen sollen - was diese auf den Markt gebracht haben. Wahrscheinlich hätte das für AMD zusätzlich Kosten wegen der nachträglichen Zertifizierung verursacht. MSI, Asus und Gigbayte waren sicher nicht darüber erfreut - die Biosversionen wieder aus dem Support zu nehmen. Zuletzt kostet deren Entwicklung auch Geld und kann nicht ohne Geheiß von AMD begonnen haben.

AMD beschädigt so das Image eines eigens für ihren Absatz beworbenen Standard. Der größte Teil hätte sich gefreut - wenn man auch PCIe 4.0 für Lau bekommen hätte, daß hätte sicher nicht zu den Preissteigerungen bei den meisten Mainbords gepaßt. Also reines Marketing. Wenn ein Mainboard irgendwann mehr kostet - als eine potente Grafikkarte stimmt was nicht. Nur kann AMD mit letzterem nicht unbedingt dienen. Das darf man auch konstruktiv kritisieren. Davon lebt der Hersteller auch und weiß was er ändern muß.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Wenn man Gen4 wissentlich nur mit hilfe der Fehlerkorrektur implementiert ist dies alles ander als überzeugend. Ein Boardhersteller muss schon ein ziemlich großer Anus sein um dies seinen Kunden verkaufen zu wollen.
Gott sei dank sind dies aber auch AMD Kunden und AMD sagt:"Nö, dann garnicht!"
Sorry, aber intel wird für seine rigiden Standards gelobt, nvidia für seine rigiden Standards gefeiert und AMD bekommt die Hucke voll. *kopfschüttel*

EDIT:
Es gibt einige Bios Versionen da draußen die PCI-E Gen"4" freischalten. Könnte man mal messen was da hinten noch bei rumkommt, das wird bei verdammt vielen nicht viel sein. Dumm gelaufen wenn man beim Anus Anbieter kauft.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ja am Ende noch mehr Contra für die 5500XT da sie auf älteren Plattformen nicht zu empfehlen ist und wer kauft denn bitte noch ein x570 wenn jener nach einer 200€ GPU sucht abseits der Ausnahmen. Brauch man doch nur bei „Grafikkarten“ schauen ala suche GPU bis 250€ etc...es bleibt wie es ist, die Karte ist meiner Meinung nach ein Flop. Verstehe nicht wie man sich sowas als angreifender Hersteller vorstellt das sowas gut läuft aber ok, wer außer uns ließt tatsächlich noch Datenblätter. Schade einfach schade, x16 und die Karte wäre etwas günstiger Top.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Es gibt einige Bios Versionen da draußen die PCI-E Gen"4" freischalten. Könnte man mal messen was da hinten noch bei rumkommt, das wird bei verdammt vielen nicht viel sein. Dumm gelaufen wenn man beim Anus Anbieter kauft.
Und beim B550 geht es dann - das ist nichts weiter als eine Promontory 1.2? Irgendwie unlogisch - oder? Der Standard unterscheidet sich auch kaum. Das Interface würde dann auf die CPU Lanes limitieren - nichts weiter als man beim B550 vor hat.

Asus waren die einzigen die das durchziehen wollten - die anderen Partner waren genauso weit. Das Alleinstellungsmerkmal voller PCIe 4.0 Konnektivität bliebe für den X570 also erhalten. Nur wollte man das nicht - weil dann wohl noch weniger auf den neuen Standard gesetzt hätten.

Problematisch sind wenn - nur die "Länge" der Lanes - nur wurde schon häufiger und im Premiumsegment über den Anforderungen gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

GPU Anbindung vs "Chipsatz/IOChip" Anbindung = 2 Paar Schuhe.

EDIT: Ich habe nie etwas zu Asus geschrieben. ;)
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Ja und? Reicht doch wenn es nur über die CPU klappt für den 1. Slot. Alles andere dann X570 und das wäre sogar konform. Wer mehr will soll mehr zahlen. Aber egal muss gleich wieder TeamRanked :(

Schönen Abend allen.
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

GPU Anbindung vs "Chipsatz/IOChip" Anbindung = 2 Paar Schuhe.
Gerade deshalb unterstützen es die "Premiumhersteller" mit der dafür erforderlichen Weitsicht. Da wird nämlich nicht alle Nase lang etwas gänzlich neu entworfen. Das hätten die IHV's gerne.

Das beste Beispiel für AMDs Restriktionen um PCIe 4.0 ist die Radeon VII, Bustyp PCIe 4.0/Interface PCIe 3.0...per Bios und nichts weiter!
 
AW: AMD Radeon RX 5500 XT im Test: Modern und schnell, allerdings kein Gegner für die GTX 1660 Super

Gerade deshalb unterstützen es die "Premiumhersteller" mit der dafür erforderlichen Weitsicht. Da wird nämlich nicht alle Nase lang etwas gänzlich neu entworfen. Das hätten die IHV's gerne.
Unsinn, schmeiß dir eines von den "inoffiziellen" Bios auf das Board und schau was du letztlich davon hast. Ich habe hier ein "günstiges" Board von so einem "Premiumhersteller" liegen, mit Bios "Gen4". Einfach nur traurig sag ich dir.
 
Zurück