AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ein schöner Test, wie man das halt hier gewohnt ist! :daumen: Würde mal sagen AMD ist zurück und zwingt Nvidia regelrecht die Preise anzupassen.
Klasse Arbeit und endlich gibs wieder Konkurrenz an der Spitze.
Ums kurz zu machen, eine Volks Grafikkarte, für alle was dabei, neue Technik (XDMA), Satte Leistung, was für Tuner, nen fairen Preis (oder was meint Nvidia dazu:stick:):devil: und versprüht irgendwie den Wunsch sich das Teil glatt zu bestellen, auch wenns nur mal zum selber Testen wäre! :sabber:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ich glaube kaum, eher haben sie mit den vorher kommunizierten 650€(?) gerechnet. Der Preis sieht nach einem Kampfpreis aus, viel Gewinn wird AMD da nicht einstreichen, denke ich.

Eigentlich Schade, wenn es denn so ist.

das wird die gleiche Marge wie bei der 7970 und (damals haben alle gemotzt weil die Karte für 500 € gekommen und AMD ja nur die Marktlage mangels NV Konkurrenz ausnutzen wöllte) sein chip ist zwar größer wie der der 7970 aber der 28nm Prozess ist mittlerweile ausgereift
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wow geiler sh!t :ugly:

war gut das ich meine 770 losgworden bin und auf die 290er Serie gewartet habe :) Habe mir so gedacht entweder ne 780(ti) oder ne r9 290(x).

Referenzdesign st zwar ein Zustand denn so ein Fön kommt mir nicht ins Rechenwerk aber ich bin gespannt auf die Custom Designs. Dann fällt die Entscheidung aber es sieht sehr gut aus für die 290x, für den Preis ist es eigentlich schon ein Verbrechen da nicht zuzuschlagen :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Alter Finne, wie der Preisvergleich abspackt xD Und wer ist Schuld daran?? AMD^^
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ich denk mal, das die 290 so in etwa 399-379 Euro kosten wird. Viel höher geht ja nicht, weil da schon wieder die 290x den Platz einnimmt und weiter runter ebenso nicht, da ist ja dann die 280x.
Da wird es sich bei mir bestimmt zwischen 290(x) oder einer Gtx 780 entscheiden, wenn nVidia die Preise anpasst. Ansonsten wird sich zwischen 290 oder 290x entschieden :)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Mal wieder großes tam tam für nix bzw. kaum was. AMD erkauft sich das "riesige" Leistungsplus nur mit mit denn hohen Temperaturen sowie dem Stromverbrauch. Ich glaube hätte Nvidia auf die gleiche Strategie gesetzt wäre die 780/TITAN immer noch um einiges besser als die 290X. Wenn man aber nur auf denn Preis guckt ist die 290X bestimmt ne tolle Wahl. Ich bin mit meiner evga GTX780 FTW @ 1254/3500 sehr zufrieden und liege locker auf/über TITAN niveau.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Mal wieder großes tam tam für nix bzw. kaum was. AMD erkauft sich das "riesige" Leistungsplus nur mit mit denn hohen Temperaturen sowie dem Stromverbrauch. Ich glaube hätte Nvidia auf die gleiche Strategie gesetzt wäre die 780/TITAN immer noch um einiges besser als die 290X. Wenn man aber nur auf denn Preis guckt ist die 290X bestimmt ne tolle Wahl. Ich bin mit meiner evga GTX780 FTW @ 1254/3500 sehr zufrieden und liege locker auf/über TITAN niveau.

Und dennoch ist der Preis deutlich unter der Titan und immer noch günstiger als deine 780 :schief:

Die 290X kannst du btw. auch Ocen und deutlich über die Titan bringen...
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Und um diese lächerliche Hardware wurde wochenlang dieser Presserummel gemacht? :schief:
"Quiet Mode" my ass! - Da ist alles was Nvidia an aktuellen Referenzdesigns zu bieten hat leiser. Ich hatte wirklich Hoffnungen.
Daraus wurde wohl nichts: „Die nächsten Kühler werden besser“, sagt AMD - ComputerBase

Mehr als die 479€ kann man für dieses besonders teure Überraschungsei wohl auch wirklich nicht verlangen.
Was? :ugly:
Also wenn man bedenkt, dass das Ding im Uber-Mode schneller ist als die Titan mit! Custom-Bios, und man dabei die volle Garantie behält, dann könnte man durchaus auch mehr verlangen. Gut, mit nem Quiet-Mode ist es nur noch etwas schneller als ne GTX780, aber die ist auch ein gutes Stück teurer. Gleicher Preis wie die GTX780 wäre auf jeden Fall gerechtfertigt.

479€ für unterhalb der 780 und leichte Hörschäden oder 479€ für Titanniveau und starke Hörschäden.
Du neigst gerade zur Übertreibung...
Man kann wirklich nur hoffen das es die Customdesigns besser machen, wenn ich mir allerdings die Leistungsaufnahme der 7970 ( GHz) Edition und die daraus hervorgegangenen Custom Designs ansehe wage ich wirklich zu bezweifeln das man hier leise und dennoch (wirklich) schnelle Karten sehen wird.
Muss man sehen, wie viel Mühe sich die Hersteller geben. Ich erwarte aber keine schlechteren Ergebnisse als mit der 7970. Die Hersteller haben nochmals etwas Erfahrung mit solchen Schluckern bei AMD gesammelt usw. Für echte Silentfreaks ist aber eh nur WaKü akzeptabel, egal von welchem Hersteller der Luftkühler kommt.

Die Performance ist weniger geil als erhofft? Mit 1.000 MHz ist das Teil wirklich schnell, vor allem in Ultra HD. Damit leistet sie ein gutes Drittel mehr als die HD 7970 GHz Edition. Der Kühler ist leider völlig inakzeptabel, weil weder "quiet" noch "uber" – Silent-Freunde kommen hier niemals zu Zuge. Okay, man kann natürlich das Powertune Limit auf –50 Prozent setzen und dann mal schauen ... :ugly:

Aber wie du schon sagtest: Etwas warten, auf Custom-Designs hoffen oder Custom-Kühler installieren und die Party kann beginnen.
Naja, ich glaube das liegt an der Auswahl eurer Benchmarks, die ihr hier darstellt. MIR ist klar, dass das kein representativer Querschnitt ist, und im Schnitt die Titan 10% langsamer ist als die 290x im Uber-Mode, aber das geht aus den verlinkten Benches halt nicht hervor. Da ist der Querschnitt halt unglücklich gewählt. Das ist aber halt euer STandardbenchparkour für die Webseite. Man sollte es aber vielleicht deutlich sagen, dass das Gesamtbild etwas anders aussieht. Ich dachte auch nach dem Lesen des Test:Man das ist weniger als erhofft. Als ich dann hier aber gelesen hab, dass die Titan 90% ist und 290x im Ubermode 100%, sah das schon wieder anders aus.

Vielen ist wohl auch nicht klar, dass die 4k Benches NICHT in die Durchschnitsswertung eingehen, was ich btw auch durchaus richtig finde, auch wenn AMD dadurch besser dastehen würde!

Was mich etwas wurmt ist die Schwäche unter Full HD. Könnt ihr noch die Durschnittswerte für FullHD posten? Würde mich interessieren.

Beides stimmt, aber nur 1:8 stimmt beim Produkt R9 290X. ;)

MfG,
Raff
FU! FU! FU! :daumen2::daumen2::motz::motz::nene::nene::wall::wall:

Was soll denn DER SCHEIS????

Ey bitte nicht.... :kotz:

Mal ne Frage, wer spielt denn mit so einer Karte alle Games nur @ Full HD?
AMD geht je höher die Auflösung steigt, desto besser ab.
Lese paar Kommentare wie öyyy @ Full HD ist die ja ne Lusche, also kaufe ich wenn dann ne 780/780Ti (um dann @ Full HD zu zocken?, da könnt ihr gleich ne 200€ Karte holen).
Auf jeden Fall ist es so, wie schon hier mehrfach gesagt wurde, GIB REFERENZDESIGNS VON AMD KEINE CHANCE AUSSER UNTER WASSER oder einen tollen Nachrüstkühler!
Mich irritiert nur das geringe Übertaktungspotential der Karte, ausgehend vom ubermode (zumindest GPU Clock).

So jetzt mal überlegen die X Version für 499 und die non x dann wohl für 400€ rum... Was will Nvidia da noch machen mal ehrlich?
Glaubt irgendwer tatsächlich daran, dass sie den Preis der 780 auf 400 senken und die Ti für 500-550 verkaufen?
Die 290 wird ja auf dem selben Niveau wie eine 780 sein, wenn die 780 auch auf 400 fällt, müsste die 770 schon auf 250 fallen etc, ich traue das Nvidia einfach absolut nicht zu.
Also ich zock "nur" FullHD und man kann die Leistung durchaus gebrauchen. Da wurmt es halt schon, das AMD im Vergleich zu 4k so stark abfällt :(

Deswegen mag ich auch keine Durchschnitte über Auflösungen... Bei Spielen ist es ja ok. Man weiß ja nicht, was man als nächstes zocken wird, bzw zockt vieles verschiedenes. Aber bei der Auflösung bleibt man eigentlich sehr lange gleich. MAn kauft sich ja im Normalfall nur alle paar Jahre (>5) mal nen neuen Monitor. Da interessierts mich nicht, wies in anderen Auflösungen läuft.

Wir haben vor allem nachgemessen. :)
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass CB - ob absichtlich oder unabsichtlich weiß ich nicht - von Hawaii spricht, nicht von der R9-290X. ;)
Mir egal... 1:8 Ist DOCH KACKE!

Damit ist die 290(x) klar langsamer als die 79x0 in DP... Find ich scheise. Das hätte wirklich nicht sein müssen...


Bei 2.8xx Shadern in 438 mm² ist das auch ziemlich utopisch.
Naja, kommt darauf an, ob Tahiti nativ schon 1:2 war/ist, aber halt kaputt, oder "nur" 1:4. Das ist echt eine der wenigen Situationen, in denen ich mir gewünscht habe, das ein Chip kaputt ist :devil:

Ist aber wohl nicht so :(

1:4 ist mäh... Langweilig....

Ich versteh NICHT, warum AMD da so knausert... Sie hatten noch genug DIE-size Luft nach oben, um 1:2 zu implementieren und auch um 48 CUs zu bringen.... 44 CUs ist doch nen SAU hässliches Design :daumen2:

Also leider haut die 290x mich mal nich von den socken, amd hat es "nur" geschafft, einen mehr oder weniger gleichstand wieder herzustellen. warum die amd nun der sieger sein soll, erschließt sich mir nicht, in den benches liegt die titan bei mehr games vorne, und die 290x ist aber heißer, lauter und stromhungriger als die titan... alles in allem naja, ok sie ist günstiger das ist wohl auch das einzige argument. preis/leistung ist top ohne zweifel. ein test zwischen der titan ultra (mit wirklich allem freigeschaltet und nich beschnitten wie die jetzige titan) und der 290x wäre super interessant...
Du musst! aufpassen. Die hier gezeigten Benches sind nur eine kleine! Auswahl, die bei allen Tests gleich ist! Die sind also NICHT representativ. Die Titan ist 10% langsamer als die 290X im Ubermode. Im Quite Mode stehts bezogen auf die Leistung der 290X im Ubermode 90% für Titan vs 87% für die 290X im QuiteMode. Also nur im QuiteMode ist es mehr oder weniger Gleichstand, wenn auch mit Vorteil Titan. Die GTX780 schafft man aber auch da. Die kommt nämlich nur auf 83%.

und wegen mantle, erstmal muss sich zeigen, ob wirklich viele spielehersteller auf den mantle zug aufspringen, zahlreiche studios verzichten schließlich auch auf physx, weil die eben alle spieler erreichen wollen und nicht nur die mit bestimmten grakas... und mit dem low-level gedanken so toll der auch ist, wiederspricht das nicht eigentlich dem gedanken vom windows system, das es eben keine direkte low level zugriffe geben soll? ich befürchte ganz ehrlich, dass mantle das tor für low-level attacken im windows system tür und tor öffnet, früher oder später bekommen findige hacker/cracker raus wie sie mantle (oder die technik dahinter) verwenden können, um malware/troijaner oder sonstwas für schund tief ins system einschleusen können, weil eben mantle alle anderen ebenen umgeht...
Da kannst du ganz! beruhigt sein. Das wird nicht passieren ;)

Die Preissenkung kam quasi last minute. Dem Großhandel wurden noch 649 US-Dollar mitgeteilt - dauert vielleicht etwas, bis die das eingepflegt haben und es in die WWS der Shops durchgesickert ist.
hm...

Warum machen die sowas?

Die Preissenkung wäre wirklich nicht nötig gewesen. So kann man sich auch Umsatz durch die LAppen gehen lassen...

Immer wieder geht es um die Frage, welche Karte ist schneller und heißt dann, die 290X sei schneller als die Titan.
Das ist schlichtweg falsch, weil der Frage der Schnelligkeit hier einfach zu pauschal nachgegangen wird, weil:

Die Titan ist eine Enthusiasten-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % derjenigen, die sich eine Titan zulegen, wissen was sie tun, nämlich als erstes die "Ketten sprengen", d.h. weg mit dem limitierenden GPU-Boost pp. und ein Custom-BIOS drauf (z.B. svl7-BIOS), mit dem sich die Taktraten fixieren lassen und die gute Kühlung ihre Stärken ausspielen kann.

Und mit diesem BIOS laufen die Titanen ganz anders. Wer Interesse hat, kann sich ja mal die entsprechenden Foren ansehen, z.B. den Sammelthread im Luxx
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Im Ergebnis laufen fast alle Titanen mit 1.100 GPU.
Die guten Titanen laufen 1.150.
Die sehr guten Titannen laufen 1.175 ohne Spannungserhöhung über Mod-AB, d.h. mit 1.212v (meine z.B. 1.175/3.600 Luftkühlung).

Also ist und bleibt die Titan die schnellste Single-GPU - da führt kein Weg dran vorbei (um Geld geht es hierbei nicht).

PCGH hat hierzu auch einen schönen Beitrag: Titan unchained heißt er glaub ich. Das OC-Potential ist gewaltig
...

Du willst jetzt nicht wirklich mit ner Titan unter Mod-Bios und Garantieverlust argumentieren... Zumal ne Titan mit 1100 eben nur +9% auf den Bestcase hier im PCGH-Test bedeutet, und damit liegt man noch immer 1% hinter der 290X im Uber-Mode, welcher ja durch die Garantie VOLL! gedeckt ist....

@Topic:
+Im Quiet-Mode langsamer als erhofft/gedacht, aber noch immer "klar" vor der GTX780
+Im Uber-Mode klar vor der Titan :daumen:
+Neue Steuerungsmöglichkeit im CCC. Das ist schon ganz cool gemacht, vor allem da durch die Garantie wohl gedeckt soweit ich das verstanden habe oder?
-Im Uber-Mode VIEL! zu laut, es wird aber zum Glück Custom-Designs geben. Die müssten jetzt dann eigentlich auch aufschlagen. Keine Ahnung wo die bleiben :ka:
-etwas hohe Leistungsaufnahme im Uber-Mode
+/- OC sind "nur" 10% mehr drin. Da ist man als 7970 Nutzer schon sehr verwöhnt. Da gingen ja praktisch alle Karten von 925 auf 1100Mhz. Aber 10% ist ok mit dem Ref-Design. Die Customs werden da sicherlich mehr bringen.

Wenn man die Leistung des Uber-Modes auf die der GTX Titan (Bestcase) normiert, dann sind es nur noch 28W Mehrverbrauch. Nicht wenig, aber "ok". Das ist im Quietmode auch nicht anders. @PCGH, ist der Verbrauch im Best oder Worstcase gemessen bei der Titan????

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie hoch die Spannung denn jetzt eigentlich genau ist?

Über die Temps mach ich mir im Allgemeinen keine großen Gedanken. Man versucht halt möglichst den Kühler leise zu halten. Der Verbrauch im Quit-Mode ist gerade mal 2W über dem der 7970. Man wird also genauso leise Lösungen wie bei der 7970 bekommen, und das finde ich ok, auch wenn das Silentfreaks anders sehen werden. Die können ja aber noch immer nen Nachrüstkühler oder gleich WAkü drauf schnallen. Mit was anderem werden die wohl eh nie wirklich glücklich.

WAs mich auch etwas wurmt ist die Schwäche unter FullHD. Ich finds ja schön, das man unter 4k noch besser dasteht, aber das bringt mir mit meinem FullHD Monitor halt mal so REIN GAR NICHTS!... :-_-:

Was richtig SCHEISE ist, ist die Beschneidung der DP-Leistung. Das geht mal gar nicht :daumen2: Warum muss sich AMD da an nVidia orientiern... :kotz: Und 1:2 statt1:4 hätte man auch bringen sollen... Platz ist ja da... Und mit 1:2 wäre das Ding halt echt! ein HPC-Monster geworden. So ists nichts besonders, außer dem fetten Speicherausbau.... :wall: AMD verkackts hier halt echt, genau wie mit den nur 1MB L2 Cache...
Und warum hat man wirklich nur 44 CUs verbaut???? DAs ist SOOOO hässlich.... Vor allem hatte man ja echt Platz auch 48 CUs auf den DIE zu bringen....


Unterm Strich aber schon eine beeindruckende Leistungssteigerung im Vergleich zu Tahiti. DAs man an manchen STellen aber SOOOO knausert, obwohl man noch Platz für einen größeren DIE hätt,e versteh ich bei alller Liebe nicht... Was soll der Scheis? Wenn man schon so weit nach oben geht, macht der Rest den Kohl auch nicht mehr fett.... MAn wird ja wohl hoffentlich eh keinen größeren Chip mehr unter 28nm bringen hoffe ich zumindest :ugly:

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Custom-Modelle. Die werden so manchen Schnitzer ausbügeln, und die 290X auch leise klar vor die Titan bringen. Ich bezweifle das nVidia da abseits von ner 15SMX Titan noch kontern kann, und selbst wenn, wird es nicht deutlich sein. Also nichts, was mehr als 100€ Mehrpreis rechtfertigt. Da gebührt AMD auch mein Dank. Mit dem Preis setzen Sie nVidia stark unter Zugzwang. Die müssen jetzt eigentlich die Preise zumindest für die Titan massiv senken. Werden Sie aber nicht, daher geht die Titan EOL. Der Nachfolger wird aber klar billiger sein, und auch die GTX780 muss leicht billiger werden als die 290X. Zumindest als die Custommodelle.

Daher kann man am Ende wohl sagen: "Leider geil" :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Frage mich, wieso AMD den Preis gesenkt hat. Die Dinger gehen auch bei 569 € bei Mindfactory weg ...

Ich warte dann noch auf den Kauf, bis bessere Kühllösungen da sind.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ist ja wirklich sehr interessant wie nahe "GK110" und "Hawaii XT" in praktisch jeder Hinsicht beisammen sind.
Das wird wieder ein Fest für Fanboys beider Lager.

... für mich ist es ein Fest, weil es "titanische" Leistungswerte demnächst hoffentlich aus beiden Lagern zum vernünftigen Preis gibt. :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Mal wieder großes tam tam für nix bzw. kaum was. AMD erkauft sich das "riesige" Leistungsplus nur mit mit denn hohen Temperaturen sowie dem Stromverbrauch. Ich glaube hätte Nvidia auf die gleiche Strategie gesetzt wäre die 780/TITAN immer noch um einiges besser als die 290X. Wenn man aber nur auf denn Preis guckt ist die 290X bestimmt ne tolle Wahl. Ich bin mit meiner evga GTX780 FTW @ 1254/3500 sehr zufrieden und liege locker auf/über TITAN niveau.

Höre ich da so ein leichtes :kotz:heraus. Wen jucken die paar Grad mehr bei der Leistungsklasse. Sicher hast du recht aber das ist auch das einzige was man der 290X vorwerfen kann! Nichts für ungut hab auch ne Nvidia ;)
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Mal wieder großes tam tam für nix bzw. kaum was. AMD erkauft sich das "riesige" Leistungsplus nur mit mit denn hohen Temperaturen sowie dem Stromverbrauch. Ich glaube hätte Nvidia auf die gleiche Strategie gesetzt wäre die 780/TITAN immer noch um einiges besser als die 290X. Wenn man aber nur auf denn Preis guckt ist die 290X bestimmt ne tolle Wahl. Ich bin mit meiner evga GTX780 FTW @ 1254/3500 sehr zufrieden und liege locker auf/über TITAN niveau.


Nein und Nein.
Die 290X hat fast die gleichen Werte wie die 780 im Verbrauch... die Wärme wird schon noch nach unten gehen mit besseren Lüftern.. (weiß garnicht wie oft man das schreiben muss bzw. warum andere nicht erst bissl die Kommentare lesen)..
Und für den Preis, FPS Bereiche von der Titan abfarmen ;) Natürlich alles im Ubermodus
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Juhu,jetzt noch auf Treiberoptimierungen,Customkühler und Preisnachlass warten und die olle 6870 fliegt!!:D:banane:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Och Skysnake, du haust hier wieder nen halben Artikel raus :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Gratulation an AMD, bei Nvidia hätte die Karte wohl wieder 1000 Eur gekostet ,
spätestens jetzt sollte jedem klar sein wo der Unterschied der beiden Hersteller liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Preis hui, Leistungsaufnahme, sowie Lautstärke pfui.
AMD Typisch wieder mit der Dampfhammer Methode. :D

Schön wäre noch ne Gegenüberstellung einer GTX 780 mit OC. Die hat wirklich noch gefehlt, um das wirklich richtig beurteilen zu können, was sich vom Preis eher lohnt. ;)

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum der Übertaktungs Modus als 100% im Leistungsindex zählt?
Wurde bisher für keine einzige Karte so gehandhabt. Nun auf einmal hier bei der AMD Karte. Finde ich eher blödsinnig geregelt, zumal diese Werte so wie ich das verstanden habe nicht immer zu 100% gegeben sind. Damit ist die Angabe alles andere als verlässlich. :daumen2:

Dann müsstest ihr genauso auch beispielsweise ne Titan OC mit ins Leistungsindex aufnehmen.
Nicht anderes ist der Modus von AMD. :ugly:

Also Preis ist für den Einstieg echt in Ordnung, aber wie gesagt Dampfhammer eben. :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Frage mich, wieso AMD den Preis gesenkt hat. Die Dinger gehen auch bei 569 € bei Mindfactory weg ...

Ich warte dann noch auf den Kauf, bis bessere Kühllösungen da sind.


Kommt uns nur zugute. Ich möchte nicht das der Grafikkartenmarkt ständig bei 900-1000€ im Super Highend bleibt. AMD zeigt das das anscheinend möglich ist. Nvidia wird auf alle Fälle den Preis senken müssen, denn kein Schwein will 900€ für ne Titan zahlen die vllt. bei manchen Sachen schneller ist (dann auch nur ganz marginal).
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Dann müsstest ihr genauso auch beispielsweise ne Titan OC mit ins Leistungsindex aufnehmen.
Nicht anderes ist der Modus von AMD. :ugly:

Warum das denn? Der Ubermode ist auf der 290X von Haus aus drauf, bei der TITAN muss man selbst Hand anlegen, also ist es was anderes.
 
Zurück