News Der RTX 4070-Killer - Radeon RX 7800 XT im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Der RTX 4070-Killer - Radeon RX 7800 XT im Test gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Der RTX 4070-Killer - Radeon RX 7800 XT im Test
 
Ja, ich habe das Video auch aufmerksam geschaut und die ganze Zeit auf den Augenblick gewartet, der die 7800XT zum "4070-Killer" macht, aber gekommen ist da am Ende - genau gar nichts.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist das eine gute Karte, die man - insbesondere in Auflösungen oberhalb FHD - der 4070 durchaus vorziehen kann, aber wenn das ein "4070-Killer" ist, dann war die 6800XT auch schon einer, denn den einzigen wirklich gravierenden Vorteil - 16 GB VRAM - konnte auch die schon verbuchen.
 
Es kommt wohl auf die Games drauf an, wie sich die RDNA3 vs 2 so schlägt.(Parcours sind u.U. zu alt)
Daniel Owen hat viele neue Games im Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Rasterperf. finde ich ausreichend gut, gemessen an der Brechstange 6950.
 
Es kommt wohl auf die Games drauf an, wie sich die RDNA3 vs 2 so schlägt.(Parcours sind u.U. zu alt)
Daniel Owen hat viele neue Games im Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Rasterperf. finde ich ausreichend gut, gemessen an der Brechstange 6950.

Der Stromverbrauch der 7800XT im Video ist aber hoch. Ist das normal oder wurde da OC betrieben?
 
Die 4070 ist aber Effizienter, dass was AMD bei den CPUs so gut macht mit der Effizienz schlagen sie dann wieder bei den GPUs oben drauf. Und eine 4070 Killer Karte ist die 7800XT auch nicht.

Und hier sollten auch einige mal ihre Fanboy Augen öffnen, es nervt gewaltig dieses AMD Nein Intel oder Nvidia geblubber ist wie im Kindergarten.

Kauft euch das was euch zusagt aber immer dieses das ist besser oder dies.
Intel baut gute Leistungsstarke CPUs und AMD baut gute Leistungsstarke CPUs aber Effizienter.
Dafür ist AMD auch nicht wirklich günstig.

Ich möchte mir auch gerade einen PC bauen wollte erst einen Ryzen 7800x3d nehmen aber jetzt wird es wohl doch eine i5 13600k für mich hat die CPU derzeit das beste P/L Verhältnis von allen.
 
Das sollte sich Jeder beim Kauf selbst überlegen, wo die Prioritäten liegen.

Das Video ist aber ein gutes Bsp. das die 7800xt ne gute mittlere Variante beim Verbrauch ist.
vs 6950 und 4070

Normalerweise würde Raff sagen, Verbauch ist nice bei der 4070 aber 12GB ist halt net ewig ausreichend
und es ist ja net nur der Vram sondern auch die Bandbreite, die fehlt.
Ich persönlich überspringe ganz gern mal 1-2 Gens und habe da lieber gleich mehr.
 
Ich möchte mir auch gerade einen PC bauen wollte erst einen Ryzen 7800x3d nehmen aber jetzt wird es wohl doch eine i5 13600k für mich hat die CPU derzeit das beste P/L Verhältnis von allen.
Warum sollte man sich heute noch neu eine 6-Kern-CPU für über 300 Euro kaufen?
Das Video ist aber ein gutes Bsp. das die 7800xt ne gute mittlere Variante beim Verbrauch ist.
vs 6950 und 4070
Nur das die 7800 XT und die 4070 halt selbe Leistungsklasse sind. Mich stört nicht mal der Verbrauch unter Last so sehr (undervolting hilft da bestimmt), sondern der ohne Last. Das ist einfach nicht mehr akzeptabel sowas, und bei AMD leider eine ewige Baustelle.
 
Verbrauch@Desktop wäre vllt. nur bei Multimoni in bestimmten Konfigs ungünstig, aber die meisten
Käufer der der 7800xt werden eeh nur Platz für 1x Moni auf dem Schreibtisch haben, wo es keine
großen Probleme mit dem Verbrauch gibt.

Wer es trotzdem braucht, könnte über ne Hybridlösung mit der iGPU/APU nachdenken.
(auch zum Video gucken)
 
Normalerweise würde Raff sagen, Verbauch ist nice bei der 4070 aber 12GB ist halt net ewig ausreichend
und es ist ja net nur der Vram sondern auch die Bandbreite, die fehlt.
Mag ja alles sein, aber am Ende zählt auf dem Platz, sprich Messwerte.

Und da ist es nun mal so, dass die 7800XT sich trotz dieser Nvidia-Mankos - selbst in WQHD oder UHD - weder relevant beim Rasterisieren von der 4070 absetzen noch deren Vorsprung beim Raytracing signifikant verringern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandreite wird überwertet der Cache fängt es ein bisschen ab. Meine 4070ti hat auch nur 192BIT BUS und was 500GB/S und ist oft genauso schnell wie eine 3090TI in 4k. Nicht immer aber oft und wenn sind es nur ein paar %. Sollen die mich interessieren? Klar mit 320BIT BUS wären die paar Prozent reingeholt aber dann wäre der verbauch auch wiedererbhöher. Nein passt schon so.
Der Stromverbrauch der 7800XT im Video ist aber hoch. Ist das normal oder wurde da OC betrieben?
Das ist ja übel fast 100 WATT unterschied. Kein Wunder das nach Release dieser tollen Karten der Preis der 4070 gestiegen ist. Ist einfach besser.
 
Dann schau Dir die 3060+4060Ti in SF an, da helfen die 12 bzw. 16GB nicht, weil die Anbindung Murks ist.
Hinzu kommt in Game XYZ das bei AMD das SAM funzt aber bei NV kaum Jemand weiß, ob das nächste
Game überhaupt rBar kann/darf.

 

Anhänge

  • Starfield@UWQHD.JPG
    Starfield@UWQHD.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück