AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum der Übertaktungs Modus als 100% im Leistungsindex zählt?
Wurde bisher für keine einzige Karte so gehandhabt. Nun auf einmal hier bei der AMD Karte. Finde ich eher blödsinnig geregelt, zumal diese Werte so wie ich das verstanden habe nicht immer zu 100% gegeben sind. Damit ist die Angabe alles andere als verlässlich. :daumen2:
Du legst den BIOS-Schalter um und bekommst 1 GHz.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Preis hui, Leistungsaufnahme, sowie Lautstärke pfui.
AMD Typisch wieder mit der Dampfhammer Methode. :D

Schön wäre noch ne Gegenüberstellung einer GTX 780 mit OC. Die hat wirklich noch gefehlt, um das wirklich richtig beurteilen zu können, was sich vom Preis eher lohnt. ;)

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum der Übertaktungs Modus als 100% im Leistungsindex zählt?
Wurde bisher für keine einzige Karte so gehandhabt. Nun auf einmal hier bei der AMD Karte. Finde ich eher blödsinnig geregelt, zumal diese Werte so wie ich das verstanden habe nicht immer zu 100% gegeben sind. Damit ist die Angabe alles andere als verlässlich. :daumen2:

Dann müsstest ihr genauso auch beispielsweise ne Titan OC mit ins Leistungsindex aufnehmen.
Nicht anderes ist der Modus von AMD. :ugly:

Also Preis ist für den Einstieg echt in Ordnung, aber wie gesagt Dampfhammer eben. :D


Soso.. dir reicht also der Vergleich zwischen der normalen 780 und der Titan ? Kannst du dir nicht ausmalen wo die Karte landet? Im Ubermodus ist die 290X auf Titanniveau und im normalen Modus auf 780..
Und dein Dampfhammer wird noch nach unten gesenkt werden mit besseren Kühlern.
Immer nur am Meckern anstatt freuen das endlich die Preise gesenkt werden und richtig gute Leistung ansteht (Hallo wir sprechen von dem Level einer Titan).
 
Wenn der AC Xtreme passt und sie nächstes Jahr unter 400€ ist, muss ich wohl leider zuschlagen. Vor dem Wiederverkauf meiner 7950 grauts mir aber, da wird wohl nicht mehr viel bei rumkommen...
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum der Übertaktungs Modus als 100% im Leistungsindex zählt?
Wurde bisher für keine einzige Karte so gehandhabt. Nun auf einmal hier bei der AMD Karte. Finde ich eher blödsinnig geregelt, zumal diese Werte so wie ich das verstanden habe nicht immer zu 100% gegeben sind. Damit ist die Angabe alles andere als verlässlich. :daumen2:
Die Antwort auf diese Frage steht doch in der News??!!??
Es liegt schlicht daran, dass im Gegensatz zu anderen Herstellern AMD die Gewährleistung in dem OC Setup übernimmt.

MfG
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Höre ich da so ein leichtes :kotz:heraus. Wen jucken die paar Grad mehr bei der Leistungsklasse. Sicher hast du recht aber das ist auch das einzige was man der 290X vorwerfen kann! Nichts für ungut hab auch ne Nvidia ;)

Ach was neee bestimmt nicht bin auch kein Nvidia Fan-Boy nur stört mich das AMD immer wieder die Leistung mit dem Stromverbrauch sowie Temperaturen erkauft, Nvida schafft es zumindest einen ausgewogenen Wert aus Strom und Temps zuschaffen. Bei den Preisen eher gar nicht :ugly::fresse::fresse::fresse:
Ich Persönlich lege mehr wert auf andere dinge als nur die paar FPS mehr, da ist mir ein ausgewogenes Produkt das "etwas" Geld mehr wert.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ach was neee bestimmt nicht bin auch kein Nvidia Fan-Boy nur stört mich das AMD immer wieder die Leistung mit dem Stromverbrauch sowie Temperaturen erkauft, Nvida schafft es zumindest einen ausgewogenen Wert aus Strom und Temps zuschaffen. Bei den Preisen eher gar nicht :ugly::fresse::fresse::fresse:
Und? Das was du finanziell an Strom einsparst, packt Nvidia dafür oben auf den Produktpreis rauf. Unterm Strich sparst du nichts. ;)
Außerdem und das sollte eigentlich bekannt sein, handelt es sich hier um ein zu erwartendes Referenzdesign. AMD verdient eher Geld mit der Chipherstellung / Lizensierung an Drittanbieter und nicht mit Referenzdesign-Karten. Das sieht bei Nvidia schon anders aus und deshalb kann man das auch nicht unmittelbar miteinander vergleichen.

MfG
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

absolut enttäuschend:

man schafft es nicht, einen 2 jahre alten gk110 vom thron zu stoßen, lol.
man erkauft sich halbwegs vergleichbare leistung mit lautstärke, hitze, strom
die anschaffung mag 50euro günstiger sein, als die gtx 780. aber mit der nächsten stromrechnung schon
hat sich das relativiert. insofern ist das kein argument.

bitte nur referenz mit referenz vergleichen.

eine unter wasser gesetzte titan, rennt der 290x immer noch locker weg. lol

hier zeigt sich, dass amd mit dem technischen knowhow ca. 1,5 bis 2 jahre hinter nvidia ist.

insofern kein kaufgrund.

Uber Mode ist ein Schalter auf der Karte im REFERENZ DESIGN. Also vergleicht man Referenz mit Referenz. Und du weißt also auch schon wie sich die R9-290x unter Wasser verhält, bei OC? (Uber Mode stellt kein OC im eigentlichen Sinne dar, nur einen zweiten Referenz Modus)

Und 10% schneller als die Titan bei 450€ sind für dich nicht vom Thron stoßen?

You mad?
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Der einzige Stinkstiefel bei der Karte ist, mal die DP Leistung ausgeklammert, der Kühler und da bringen die Partner hoffentlich bald ordentliches auf den Markt.

Der Ref.-Kühler lässt die 290x im Quiet zu sehr drosseln und im Uber wird es dann erst recht laut... wobei mich, wenn ich mir die CB Lautstärke Videos anhöre, generell das hohe Rauschen des AMD Kühlers/Lüfters nervt. Hinzu kommen das hohe Temp-Target was die Leistungsaufnahme nach oben treibt.

Optisch gefällt mir die Karte ebfalls nicht, Plastikbomber ahoi.

Bei dem für den Preis gebotenen Leistung kann man aber über die Mängel hinwegsehen, je nach persönlichen Preferänzen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

absolut enttäuschend:

man schafft es nicht, einen 2 jahre alten gk110 vom thron zu stoßen, lol.
man erkauft sich halbwegs vergleichbare leistung mit lautstärke, hitze, strom
die anschaffung mag 50euro günstiger sein, als die gtx 780. aber mit der nächsten stromrechnung schon
hat sich das relativiert. insofern ist das kein argument.

bitte nur referenz mit referenz vergleichen.




eine unter wasser gesetzte titan, rennt der 290x immer noch locker weg. lol

hier zeigt sich, dass amd mit dem technischen knowhow ca. 1,5 bis 2 jahre hinter nvidia ist.

insofern kein kaufgrund.

Alles Quatsch :ugly:
Was du meinst mehr an Strom zu verbrauchen dauert an die 3Jahre dann hast die 400€ Strompreis der Titan drinnen...
Man erkauft sich auch nicht die Leistung der 780 sondern geht sogar bis zur Titan (stell dir vor)

was bei dir "insofern kein argument" ist.. ist bei normaler denkenden Menschen ein ganz klarer Kaufgrund

Klingt aber nach einem erstelltem Account der nur flamen will :lol:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Uber Mode ist ein Schalter auf der Karte im REFERENZ DESIGN. Also vergleicht man Referenz mit Referenz. Und du weißt also auch schon wie sich die R9-290x unter Wasser verhält, bei OC? (Uber Mode stellt kein OC im eigentlichen Sinne dar, nur einen zweiten Referenz Modus)

Und 10% schneller als die Titan bei 450€ sind für dich nicht vom Thron stoßen?

You mad?

eher du mad ;) nur 10% schneller wenn die titan auf 87x mhz läuft, worst case also...

===> PCGH_Raff: Die 290X ist im Uber Mode beinahe 10 % schneller als die Titan @ 876 MHz (PCGH-Index).
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

brauchst du nicht, denn nächstes jahr legt nvidia eh mit einer schnelleren und sparsameren karte nach.
Willst du damit sagen das die Differenz zur 780/ Titan den Mehrkosten an Strom entspricht? :ugly: Einmal aufzeigen bitte, wie du darauf kommst.

MfG
 
ist schon irgwie bekannt welche Partner nen Kühlerwechsel erlauben. weil alle anderen Faktoren sind doch bei allen Partnern gleich oda nicht ?
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

eher du mad ;) nur 10% schneller wenn die titan auf 87x mhz läuft, worst case also...

Nope. Wie hier bereits mehrfach genannt sind hier nur einige Benchmarks auf der Webseite. Und im PCGH Leistungsindex sind es 100% bei der R9-290x zu 90% der Titan.

Aber hey, lesen ist schon ne schwere Sache :D

Edit: Ok, mein Fehler, wusste nicht das im Index Worst Case als Referenz der Titan gilt. Mea culpa.
Im Endeffekt muss man so oder so abwarten wie sich die Karte unter Wasser verhält wenn man wirklich einen guten OC Vergleich(und damit für uns wirklich interessanten) machen will.
 
Zurück