AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Immer wieder geht es um die Frage, welche Karte ist schneller und heißt dann, die 290X sei schneller als die Titan.
Das ist schlichtweg falsch, weil der Frage der Schnelligkeit hier einfach zu pauschal nachgegangen wird, weil:

Die Titan ist eine Enthusiasten-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % derjenigen, die sich eine Titan zulegen, wissen was sie tun, nämlich als erstes die "Ketten sprengen", d.h. weg mit dem limitierenden GPU-Boost pp. und ein Custom-BIOS drauf (z.B. svl7-BIOS), mit dem sich die Taktraten fixieren lassen und die gute Kühlung ihre Stärken ausspielen kann.

Und mit diesem BIOS laufen die Titanen ganz anders. Wer Interesse hat, kann sich ja mal die entsprechenden Foren ansehen, z.B. den Sammelthread im Luxx
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Im Ergebnis laufen fast alle Titanen mit 1.100 GPU.
Die guten Titanen laufen 1.150.
Die sehr guten Titannen laufen 1.175 ohne Spannungserhöhung über Mod-AB, d.h. mit 1.212v (meine z.B. 1.175/3.600 Luftkühlung).

Also ist und bleibt die Titan die schnellste Single-GPU - da führt kein Weg dran vorbei (um Geld geht es hierbei nicht).

PCGH hat hierzu auch einen schönen Beitrag: Titan unchained heißt er glaub ich. Das OC-Potential ist gewaltig
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Das ist auch ziemlich sinnlos. ;)

Vom Preis her sollte man nur die 780 als Gegner nehmen.


Eben..
und wartet doch mal auf die Referenzmodelle der anderen Hersteller ..
Bei AMD war die Hitze schon immer ein wenig höher :ugly: Bessere Lüfter oder WaKü reißens raus
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

@ Voodoo5_5500: die hätten ja tricksen können, ala kühlschrank...extremlüfter...eis würfel...^^
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Komisch bei Fermi hat sich noch jeder das Maul zerrissen über die Leistungsaufnahme und die Lautheit, macht AMD das selbe, ist es auf einmal cool? :klatsch:

Konkurenz ist wie immer gut, egal welche Karte man bevorzugt. Es ist auf jedenfall eine interesante Karte. Irgendwie auch sehr passend zu den stromhungrigen FX CPUs.
Mal schauen wir die Karten der Board Partner werden.

Lebst du in einer anderen Welt?!
Hast du hier irgendjemanden gesehen, der das Referenzdesign lobt?
Manche bezeichnen es als für sie erträglich oder halbwechs gerechtfertigt, das war bei der GTX 480 auch nicht anders:
Der einzige Unterschied ist, dass Nvidia mit der 480 keine 900€-Karte von AMD geschlagen hat, sondern "nur" beinahe eine 550€-Dual-GPU-Karte...
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Immer wieder geht es um die Frage, welche Karte ist schneller und heißt dann, die 290X sei schneller als die Titan.
Das ist schlichtweg falsch, weil der Frage der Schnelligkeit hier einfach zu pauschal nachgegangen wird, weil:

Die Titan ist eine Enthusiasten-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % derjenigen, die sich eine Titan zulegen, wissen was sie tun, nämlich als erstes die "Ketten sprengen", d.h. weg mit dem limitierenden GPU-Boost pp. und ein Custom-BIOS drauf (z.B. svl7-BIOS), mit dem sich die Taktraten fixieren lassen und die gute Kühlung ihre Stärken ausspielen kann.

Und mit diesem BIOS laufen die Titanen ganz anders. Wer Interesse hat, kann sich ja mal die entsprechenden Foren ansehen, z.B. den Sammelthread im Luxx
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Im Ergebnis laufen fast alle Titanen mit 1.100 GPU.
Die guten Titanen laufen 1.150.
Die sehr guten Titannen laufen 1.175 ohne Spannungserhöhung über Mod-AB, d.h. mit 1.212v (meine z.B. 1.175/3.600 Luftkühlung).

Also ist und bleibt die Titan die schnellste Single-GPU - da führt kein Weg dran vorbei (um Geld geht es hierbei nicht).

PCGH hat hierzu auch einen schönen Beitrag: Titan unchained heißt er glaub ich. Das OC-Potential ist gewaltig


Schön ...
wem erzählst jetzt hier was? ...:lol:
Hier gehts um Basismodelle.. nicht um gute oder schlechte Titans :ugly:
*hust*
dein Post kannst bei nem Thread reinstellen wos um Übertaktung geht der mit Sicherheit auch noch folgen wird :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Also Geschwindigkeit mit 1 Ghz ist ok, mit 850 Mhz etwas langsam. :ugly: Bisschen schneller hätte ich sie mir schon vorgestellt. Eine Titan Ultra würde da wohl noch ein paar % draufsetzen aber ebenfalls mit hohem Stromverbrauch und die 28 nm ist so mit am Ende der Leistungsstange.

Gute Custom Designs sollten sie aber relativ leise auf 1 Ghz halten. Verbrauch ist zwar hoch aber bei einer High End Karte finde ich nicht so wichtig.

Der Preis ist ja mal wirklich ne Kampfansage. Es gibt keinen Grund eine teure 780 oder gar Titan zu kaufen. Bravo AMD. :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Immer wieder geht es um die Frage, welche Karte ist schneller und heißt dann, die 290X sei schneller als die Titan.
Das ist schlichtweg falsch, weil der Frage der Schnelligkeit hier einfach zu pauschal nachgegangen wird, weil:

Die Titan ist eine Enthusiasten-Karte. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % derjenigen, die sich eine Titan zulegen, wissen was sie tun, nämlich als erstes die "Ketten sprengen", d.h. weg mit dem limitierenden GPU-Boost pp. und ein Custom-BIOS drauf (z.B. svl7-BIOS), mit dem sich die Taktraten fixieren lassen und die gute Kühlung ihre Stärken ausspielen kann.

Und mit diesem BIOS laufen die Titanen ganz anders. Wer Interesse hat, kann sich ja mal die entsprechenden Foren ansehen, z.B. den Sammelthread im Luxx
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Im Ergebnis laufen fast alle Titanen mit 1.100 GPU.
Die guten Titanen laufen 1.150.
Die sehr guten Titannen laufen 1.175 ohne Spannungserhöhung über Mod-AB, d.h. mit 1.212v (meine z.B. 1.175/3.600 Luftkühlung).

Also ist und bleibt die Titan die schnellste Single-GPU - da führt kein Weg dran vorbei (um Geld geht es hierbei nicht).

PCGH hat hierzu auch einen schönen Beitrag: Titan unchained heißt er glaub ich. Das OC-Potential ist gewaltig
Das ist dann aber wieder der recht sinnlose OC vs. OC-Krieg, in dem man sich vor allen fragen muss, welche der Mittel wie Custom-Bios, Custom-Kühler oder gar Custom-Platine überhaupt noch den Genfer Konventionen entsprechen!

Selbst wenn: Es wird es sicher auch bald eine 290X Unchained, also eine 290X ohne diesen schlimmen Lüfter geben...
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Schickes Kärtchen, das endlich mal wieder für ein vernünftigeres Preisgefüge sorgen dürfte.

Mich hätte noch interessiert, welche Spannung jeweils anliegt und wieviel Reserve drin ist.

Die ganze Aufregung bezüglich Stromverbrauch verstehe ich nicht wirklich. Im Quiet-Mode schluckt die Karte minimal mehr als die GTX780, ist aber auch minimal schneller - alles in Ordnung also, zumal sich da auch kaum jemand aufgeregt hat. :schief:
Was nicht geht (siehe CB) ist der Stromverbrauch bei BluRay/Multi-Monitoring. Einfach unverständlich, warum man da nicht ansetzt; so eine Hexerei kann das ja wohl kaum sein. :nene:

Sofern mich aber nicht plötzlich der Wahnsinn packt, warte ich mit Aufrüsten bis 20nm. Zwischenzeitlich freue ich mich auf den Print-Test. :daumen:

Zuletzt ein Kompliment an AMD, nicht unbedingt wegen der Karte, aber der Medienpräsenz wegen. Wie AMD es geschafft hat, über Wochen und Monate in den Schlagzeilen zu bleiben, einen Hype und eine Erwartungshaltung ohne Enttäuschung aufzubauen, war Marketing at its best und von AMD noch nie gesehen.
Zumal man das Ganze nochmals einige Wochen ausdehnen dürfte mit der 290, Customdesigns und Mantle im Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Schickes Kärtchen, das endlich mal wieder für ein vernünftigeres Preisgefüge sorgen dürfte.

Mich hätte noch interessiert, welche Spannung jeweils anliegt und wieviel Reserve drin ist.
Ht4u hat bei Furmark 0,98 V (Quiet) und 1,12-1,8 (Über) gemessen... jetzt weiß man natürlich nicht, ob das schon eingedrosselte Werte sind, aber ich vermute, dass die 1,12-1,18 beim Übermode auch beim Spielen anliegen. Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Praxiserfahrungen (Seite 15) - HT4U.net
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Was mich wirklich erstaunt ist, dass die 290X im "WorstCase" (840/2500Mhz) gerade mal nur noch 3-4% vor einer 7970 Toxic liegt.
Das ist vor allem interessant, wenn man bedenkt, dass man mit der 280X nicht selten die Toxic-Werte von 1200/3200Mhz dauerhaft erreichen kann.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Hätte zwar dezent mehr erwartet aber dennoch gerade auch wegen des Preises eine Killerkarte :)
Preisleistung der Hammer und Hitze + Geräuschkulisse lösen sich bald durch Costumdesigns wie immer.
Ref. Designes waren selten das gelbe vom Ei.

Also auf Costumdesigns warten und man hat ne Hammer Karte für wenig Taler :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ht4u hat bei Furmark 0,98 V (Quiet) und 1,12-1,8 (Über) gemessen... jetzt weiß man natürlich nicht, ob das schon eingedrosselte Werte sind, aber ich vermute, dass die 1,12-1,18 beim Übermode auch beim Spielen anliegen. Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test - Praxiserfahrungen (Seite 15) - HT4U.net

Furmark wird im Normalbetrieb ab Start gedrosselt. Mit Vorheizen sinken die Takte, ergo auch die Spannungen - besonders natürlich im Quiet-Mode (0,9x ist Leerlauf-Spannung). Bei uns starteten Furmark-Tools direkt mit ~930 MHz, also noch keine Top-Spannung.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Danke! :)

Die 1.8 scheinen etwas hoch ;).
Argh, 1,18! :D

Furmark wird im Normalbetrieb ab Start gedrosselt. Mit Vorheizen sinken die Takte, ergo auch die Spannungen - besonders natürlich im Quiet-Mode (0,9x ist Leerlauf-Spannung). Bei uns starteten Furmark-Tools direkt mit ~930 MHz, also noch keine Top-Spannung.
Ah, danke. Also kann die Spannung in real world Anwendungen auch noch über den 1,18V liegen?
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Schöner Test & tolle Ergebnisse :)
Und 479 Euro ist ja mal echt ein Angebot. :daumen:
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Leistungsaufnahme. Nicht umbedingt wegen den Kosten, eher deshalb, dass mein 450W (Bequiet)-Netzteil nicht reicht... und ein neues Netzteil sollte nicht schonwieder her.
Oder was meint ihr? Würde das mit einer SandyBridge i5-CPU und dem Kram der dazugehört klappen? Die ist nicht übertaktet. Wieviel würde das dann in etwa aus dem Netzteil ziehen?
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Das dumme ist nur, dass die selbst mit max Lüfterspeed so verdammt heiss wird in einigen Tests, deswegen mach ich mir da Sorgen, wenn AMD von sich aus schon das Templimit so hoch stellt und sagt, hey Leute macht euch keine Sorgen, die Hardware ist für diese Temperaturen ausgelegt, schließlich wurden sie von der Nasa spezifiziert und waren aussen platziert auf einem Shuttle welches die Auswirkungen der Temperatur, beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre gemessen und begutachtet hat und man kam zum Ergebnis, alles :daumen:

Als nächstes wurde die Karte in die Obhut der Tektoniker gegeben, welche die Hitzebeständigkeit im Erdinneren und die Auswirkungen beim Ein und Austritt in den Erdmantel verglichen haben, als Resultat entstand die Mantle Schnittstelle...

Meiner Meinung nach ist die Titan noch immer vorne, wenn auch nur leicht, ich würde das vergleichen mit zB jetzt kommts:

Titan= Usain Bolt
und R9 290X= Reiner Calmund

So die beiden haben sich nun aufgestellt zum 100m Lauf, aber der Kalli hat diese alten Blocklatschen an, kennt ihr die noch aus den 90ern, nannten sich Buffalo Schuhe (die mit der 4 Meter Sohle).
Oh ich merke grad,der Schlafmangel macht mich nun fertig und ich habe Hirnaussetzer, dann mal Gute Nacht zusammen :fresse:
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Schöner Test & tolle Ergebnisse :)
Und 479 Euro ist ja mal echt ein Angebot. :daumen:
Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Leistungsaufnahme. Nicht umbedingt wegen den Kosten, eher deshalb, dass mein 450W (Bequiet)-Netzteil nicht reicht... und ein neues Netzteil sollte nicht schonwieder her.
Oder was meint ihr? Würde das mit einer SandyBridge i5-CPU und dem Kram der dazugehört klappen? Die ist nicht übertaktet. Wieviel würde das dann in etwa aus dem Netzteil ziehen?
Da würde ich mir keine grossen Sorgen machen, für irgendwas haben die Karten ja ein Powertarget.
 
AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Wenn man mit einem guten Kühler die Karte im Quiet mode (oder mit manuell angepassten vergleichbaren Spannungen) zu 1GHz überreden kann... dann greife ich glaub ich zu.
 
Zurück