AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Radeon R9 290X im Test: AMDs Flaggschiff der neuen "Volcanic Islands"-Reihe, die Radeon R9 290X, entpuppt sich im PCGH-Test als wahrer Janus und präsentiert uns ihre zwei völlig verschiedenen Gesichter. Neugierig? Zu Recht! Vorhang auf für die Radeon R9 290X, Codename "Hawaii XT".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Na endlich :D
Geiler Preis, nur bei MF und Co kosten die ab 549€, vllt early adopter + BF 4 Aufschlag?
Danke für den Test übrigens.

Danke für den Test PCGH,:pcghrockt:

Liegt zwar bei Full HD zwar immer etwas hinter der Titan aber für den Preis ist das ganz gut, bin schon gespannt wie die R9 290 und die GTX 780Ti wird und auch auf die Preissenkungen.

Für den Preis?! Nicht schlecht!
Genau, was ich erwartet habe :D

Endlich:D:D
Für den Preis, super Sache, finde ich jedenfalls :daumen:

@PCGH: Und jetzt mal ehrlich, wie lange habt ihr uns zappeln lassen?:D

Dann wird Nvidia die GTX 780 und die GTX 780Ti die bald kommt wohl noch weiter senken als in den Gerüchten bekannt war.
Wer weiß ob es bald die GTX 780 für 400€ gibt, immerhin war die Vorgängerkarte die GTX 680 (wenn man es so sehen will) auch eine ganze Zeit bei 400€, ob das aber reicht um die R9 290 anzugreifen bezweifle ich aber jetzt schon.

Und um diese lächerliche Hardware wurde wochenlang dieser Presserummel gemacht? :schief:
"Quiet Mode" my ass! - Da ist alles was Nvidia an aktuellen Referenzdesigns zu bieten hat leiser. Ich hatte wirklich Hoffnungen.
Daraus wurde wohl nichts: http://www.computerbase.de/news/2013-06/die-naechsten-kuehler-werden-besser-sagt-amd/

Mehr als die 479€ kann man für dieses besonders teure Überraschungsei wohl auch wirklich nicht verlangen.
479€ für unterhalb der 780 und leichte Hörschäden oder 479€ für Titanniveau und starke Hörschäden.
Man kann wirklich nur hoffen das es die Customdesigns besser machen, wenn ich mir allerdings die Leistungsaufnahme der 7970 ( GHz) Edition und die daraus hervorgegangenen Custom Designs ansehe wage ich wirklich zu bezweifeln das man hier leise und dennoch (wirklich) schnelle Karten sehen wird.

Hoffentlich sinkt der Preis der GTX 770 dennoch ein wenig. Dann hätte ich zumindest auch was von.

Edit: Dennoch Danke an PCGH für die ausführlichen Werte im Online Test, grade was Leistungsaufnahme und Lautstärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wird Nvidia die GTX 780 und die GTX 780Ti die bald kommt wohl noch weiter senken als in den Gerüchten bekannt war.
Wer weiß ob es bald die GTX 780 für 400€ gibt, immerhin war die Vorgängerkarte die GTX 680 (wenn man es so sehen will) auch eine ganze Zeit bei 400€, ob das aber reicht um die R9 290 anzugreifen bezweifle ich aber jetzt schon.

NV kann im Preiskampf nicht mithalten da der GK110 um einiges Größer ist und damit automatisch auch die Karte Teurer macht

@ GoldenMic die karte ist doch klasse nen MSI Ref Design gekauft nen ACX draufgeschnallt Garantie bleibt bei MSI ja erhalten und ab geht die Luzi

Der Test liest sich gut.
Ich hoffe AMD wird es den Herstellern erlauben eigene Kühllösungen herzustellen.
Dann scheint die Karte ja kein schlechter Deal zu sein.
Freut mich für AMD, dass sie im Grafikkartensektor weiterhin mithalten können.

Super Test, Lob an alle Tester. ich bin froh das der Preis unter 500€ bleibt und eine Titan geschlagen werden kann. Somit werden Käufer einer Titan doch nicht so breit Grinsen. Klar wo Licht ist, ist auch Schatten wie Lautstärke und Stromverbrauch. Aber bitte Entschuldigt, wer schaut auf den Stromverbrauch bei ner 800€ Karte? Mir sind +50Watt nicht so wichtig unter Last, sondern das Ergebnis. Kein Spulenpfeifen und ich möchte sowieso mit Wasser kühlen. :what:
Eine Titan war mein Traum aber mehr als 500€ geb ich nicht aus. Aber auch eine gtx780ti wenn denn bei 500€ ist echt ein super Angebot.

Ein Tip an alle Meckerer und NVFans, seid Froh das es die 290Serie gibt, so werden vielleicht auch die Karten vom Konkurrenten günstiger :)

Wie ich es gestern sagte ich denke die Karte wird nur gut 4k hingekommen aber normal fullhd halt nicht. iIrgendwie habe ich es schon geahnt. Wa ja auch komisch das man immer nur 4k Benchmark sieht daher wird eine gtx 780 wesentlich attraktiver zumindest für mich. Schade AMD aber wird Kunden ein wenig verarscht ich sehe nicht das sie der Titan weg rennt. naja preis ist auch viel geld aber noch billiger als die 780 die, die gleiche Leistung hat wenn man sich eine oc Serie kauft. Schade hätte jetzt doch ein wenig mehr erwartet weil es auch eig. seinen müsste so hat amd anfang 2014 ein Riesen prob wenn Maxwell kommt.

Ah, hätt ich mal das Video vorm Posten gesehen :D

GoldenMic schrieb:
Mehr als die 479€ kann man für dieses besonders teure Überraschungsei wohl auch wirklich nicht verlangen.

Und wie immer von dir nur überzogene Kritik. Nochmal 10% Übertaktungspotenzial bei CB, recht angenehmer Kühler für en Referenzdesign.
Die Custom Designs werden sich nochmal besser Ocen lassen. Sry, aber die Karte ist sicherlich ener Titan ebenbürtig, vor allem mit Customkühler.

Da hier nach der 7970 Schluss macht, muss ich leider hier Fragen: Wie viel schneller als eine HD6950 bzw wie viel schneller als meine HD6950 PCS++ ist die 290X?

Und wie immer von dir nur überzogene Kritik. Nochmal 10% Übertaktungspotenzial bei CB, recht angenehmer Kühler für en Referenzdesign.
Die Custom Designs werden sich nochmal besser Ocen lassen. Sry, aber die Karte ist sicherlich ener Titan ebenbürtig, vor allem mit Customkühler.

Naja er hat schon recht also 9,6 sonne geht mal erlich nicht klar ! was die sich dabei gedacht haben ich weiß es nicht aber weißt du wie laut das ist ;) ich muss das nicht haben.

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_ra.../index48.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+HD+6950+[2048+MByte+GDDR5]&prod[]=AMD+Radeon+R9+290X+[Performance+BIOS]&filter[0][]=1920&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=on

ca ü 100 % für dich lohnt das wohl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja er hat schon recht also 9,6 sonne geht mal erlich nicht klar ! was die sich dabei gedacht haben ich weiß es nicht aber weißt du wie laut das ist ;) ich muss das nicht haben.

Wer kauft denn sich bei AMD nen Ref Modell doch eh nur die die einen Custom Kühler oder Wakü drauf schnallen sonst wird doch eh immer nur Partner Design genommen.

Danke Ati, eure offensive schlägt ein wie eine Bombe.

Das ganze noch mit Release-Treibern und einem Trumpf wie Mantle in der Hinterhand.

Damit bringt ihr endlich Schwung in den Markt, was in jedem Fall für uns Kunden ein Gewinn darstellt.
Nv muss jetzt kontern und die Preise senken.

Die Karte bietet nur 2 Angriffspunkte:

Stromaufnahme ---- jetzt mal ehrlich wen interessiert das in der Leistungsklasse
Lautstärke ---- Customdesigns kommen, also whayne interessiert das bestimmt :lol:

p.s. wenn jetzt wieder die physx keule geschwungen wird rolle ich mich auf dem Boden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück