News Der RTX 4070-Killer - Radeon RX 7800 XT im Test

Der 7800xt-Käufer wird sich aber in erster Linie für das Game interessieren, was im Bundle kostenlos dabei ist.
dito
Ist sicherlich auch COD net ganz uninteressant, wo man high Fps braucht.
(Das wird sicherlich auch von SAM+Bandbreite abhängen)

In langsamen Games wie RDR2 reichen dann auch ein paar Fps weniger.
 

Anhänge

  • COD@UWQHD.JPG
    COD@UWQHD.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 42
  • RDR2@WQHD.JPG
    RDR2@WQHD.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch@Desktop wäre vllt. nur bei Multimoni in bestimmten Konfigs ungünstig, aber die meisten
Käufer der der 7800xt werden eeh nur Platz für 1x Moni auf dem Schreibtisch haben, wo es keine
großen Probleme mit dem Verbrauch gibt.

Wer es trotzdem braucht, könnte über ne Hybridlösung mit der iGPU/APU nachdenken.
(auch zum Video gucken)
Ja, Hybrid wäre möglich wenn man ne iGPU hat. Die hat aber nicht jeder. Bis zu 50W mehr Verbrauch beim Youtube gucken zwischen der 7800 XT und 4070 ist schon echt hart.
 
Dann schau Dir die 3060+4060Ti in SF an, da helfen die 12 bzw. 16GB nicht, weil die Anbindung Murks ist.
Hinzu kommt in Game XYZ das bei AMD das SAM funzt aber bei NV kaum Jemand weiß, ob das nächste
Game überhaupt rBar kann/darf.

Das Spiel braucht nie mehr als 8GB Vram. Achja SF das AMD Fanboy Spiel nummer 1 gerade. Das du nicht Objektiv bist weiß man eh in jedem Forum.:nicken:
 
Na dann warte mal die 4k-Mods ab!
erste Messungen gehen schon deutlich >12GB

Warum soll ich net ein kostenloses Game spielen?
Denke schon das >>6Millionen sich net irren können.

bezgl. Fanboy
Raster ja
RT nein
Ich würde NIE für heavy RT eine AMD-Graka empfehlen!
(Wer mit AMD doch RT nutzen will, muss an den Reglern drehen, damit nur eine hybrid RT-Belastung zustande kommt.)
 
Der 7800xt-Käufer wird sich aber in erster Linie für das Game interessieren, was im Bundle kostenlos dabei ist.
Das ist doch einfach Quatsch; wer seine Karte nicht gerade jedes Jahr wechselt, der wird im Laufe der Zeit derart viele Spiele spielen, dass die Performance in nur genau einem davon wohl kaum Grundlage für eine Kaufentscheidung sein wird.

Außerdem geht's nicht darum, was im Kopf eines potentiellen Käufers vor sich geht oder auch nicht vor sich geht, sondern einfach darum, die Leistungsfähigkeit von Karten halbwegs fair und unabhängig von irgendwelchen Sponsorenbeeinflussungen zu beurteilen - und zwar für alle Hersteller gleichermaßen.

Natürlich kann es in der Praxis am Ende so sein, dass zufällig all meine Lieblingsspiele von einem Hersteller gesponsert werden, und dass ich aus dem Grund dann tatsächlich zu dessen Produkt greife, obwohl es - rein technisch - nicht das beste ist. Aber das ist eine komplett andere Baustelle, die zudem - je nach Spielevorlieben - individuell derart unterschiedlich ausfällt, dass es wenig Sinn ergibt, das im Kontext allgemeiner Leistungsvergleiche großartig zu thematisieren.
 
bezgl. Fanboy
Raster ja
RT nein
Ich würde NIE für heavy RT eine AMD-Graka empfehlen!
(Wer mit AMD doch RT nutzen will, muss an den Reglern drehen, damit nur eine hybrid RT-Belastung zustande kommt.)
AMD erkauft sich den längeren Rasterbalken auch nur durch mehr Verbrauch mit der Brechstange.

So ist das mit jedem "Vorteil" bei AMD. Wenn man mal genauer hinguckt, löst er sich auf wie ein Eiswürfel bei 40 Grad in der Sonne. Der "günstigere" Preis löst sich auf wenn man den Verbrauch über ein paar Jahre mitrechnet, und der VRAM-Vorteil schmilzt auch wegen der besseren Speicherverwaltung von Nvidia.

Gestern hab ich echt mal kurz darüber nachgedacht mir wegen Starfield eine 7800 XT zu holen, mich dann aber selbst rechtzeitig wieder zur Vernunft geohrfeigt und warte lieber auf den richtigen Nvidia-Treiber für Starfield. Ich gebe kein 600€ für Banana-Hardware aus, die 65W für ein Youtube Video verbrät.
 
Schade, habe gerade nur nen FHD-Moni am Office-PC, aber bei mir@6800 läufts in SF super sparsam.
(kann eeh wg. der kleinen CPU net alle Regler voll aufdrehen)

Von Daher kann ich jetzt nicht bestätigen, das AMD-grakas per se viel verbrauchen.
(hier 1080p@75%, ... demnächst mal noch am 4k-Moni schauen, sollte ja evtl. noch mit der 6800 klappen)
 

Anhänge

  • 1080p@CPU-Limit.jpg
    1080p@CPU-Limit.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 41
Natürlich!
Und zusätzlich selbst testen mit seinen eigenen Einstellungen.

Raff´s maximal Workouts sind halt net mit jeder CPU+GPU zu stemmen.
 
Natürlich!
Und zusätzlich selbst testen mit seinen eigenen Einstellungen.

Raff´s maximal Workouts sind halt net mit jeder CPU+GPU zu stemmen.
Was manche Leute sich aus den Fingern lutschen..:lol:

Um den hohen Verbrauch einer AMD-Karte selbst zu testen müsste ich mir eine kaufen, was ich aber nicht tue, da AMD-Karten zu viel verbrauchen, was nicht nur Raff so feststelllt, sondern jeder professionelle Hardware-Tester auf diesem Planeten.

Merkste selber wo das Problem liegt oder? Aber nice try. Ok, ist gelogen. War ein erbärmlicher try.
 
Jo, vernünftigerweise@Raster oder nur hybrid RT.
Das Letztere per Regler.

Warum sollte ein 7800xt-käufer maxed RT einstellen, wenns net mal ne 7900xtx schafft?

von meiner Seite aus = Ende von Spekulatius
Schönes WE!
 
Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag meine 7800xt (hellhound) und habe beim Spielen (z.B. Baldurs Gate 3, World of Tanks und ACC) unregelmäßiges flackern und auch vereinzelt Abstürze. Mit meiner GTX 1080 hatte ich keine Probleme vorher. Ich habe schon diverse Optionen ausprobiert (treiber neu, verschiedene Einstellungen zu V-Sync oder ähnliches Dingen probiert, leider geht nichts weg. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?
Rechner:
5600X
MSI B550 Mainboard
32 GB Ram
650W Be Quiet Netzteil
 
weis nicht warum mit dem rx typ noch wer redet. immer das gleiche im 3d ceneter,cb oder hier auch wie es scheint . wenn er beleidigt ist wenn er keine argumente mehr hat blockt er dich :ugly: :lol: mit ner beleidigung.
 
von meiner Seite aus = Ende von Spekulatius
Man kann natürlich auch mal die Sonntagsfrage anschauen: = Interesse an Starfield bei PC-gamern
(hinzu kommen sicherlich Einige an der Xbox)

Und bezgl. Vram ... erstmal nur HD-Pack, ... evtl. kommt ja noch mehr >HD (4k Texturen?)
bei @MehlstaubtheCat sinds dann 14,4GB in Starfield
 

Anhänge

  • Starfield@PC_Interesse bei CB.JPG
    Starfield@PC_Interesse bei CB.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 31
  • Vram@HD-Pack.JPG
    Vram@HD-Pack.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück