AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Aber wie viele Jahre hatten Sie für den Refresh und dann ca. 30W weniger bei etwas schlechterer Performance?
Einzig die 270 macht da eine wirklich gute Figur, wobei Custom-Designs mit OC zeigen müssen, was dann auf der Piste abgeht.
AMD hat bestimmt die teils zu hohen Spannungen bei den XT2-Chips gesenkt, das legt auch der etwas verringerte Takt nahe. Ansonsten hast du schon recht, wobei der Tahiti eine Klasse niedriger immernoch eine gute Figur macht. ;)
Die 7870 wird mit dem erhöhten Speichertakt bei entsprechendem Preis noch interessanter. :daumen:

Wir sind uns wohl alle einig, dass vor allem der R9 290 interessant werden könnte... :)

Ab wann werden die Karten denn wohl verkauft?
Konnte bis jetzt keine Händler finden der R9 280X liefern kann.
Dachte wenn die NDA fällt schmeißen die Händler die Karten raus :D

freyny80 schrieb:
Bin enttäuscht, dass bis auf die High-End-Hawaii-Chips (die noch kommen) der Rest ausschließlich Rebranding ist...im Falle der R9 280X sogar mit Taktrückschritt gegenüber der HD7970 GHz! :daumen2:

Fazit: Jetzt eine HD7970 (GHz) günstig im Abverkauf ergattern, lange Ruhe haben und bares Geld sparen.

Ich bin nicht enttäuscht, weil völlig klar war was letztendlich kommt.:huh:

Man hätte mal die Spannungen noch ein wenig anpassen sollen.

Die R9 280X gibt es auch mit mehr Takt als die HD 7970 ghz und ist günstiger, ein Rückschritt ist das nur bedingt.

ganz nett aber relativ langweilig(da refresh). Dennoch schneller und günstiger als die 770 GTX. Die 290(x) wird da viel interessanter und spannender.

BTW: Die Preise werden sicherlich nach einiger Zeit wieder fallen.

Jetzt soll sogar die 7790 TrueAudio unterstützen können weil die nötige Hardware da bereits drauf sein soll ?! xD Ich versteh net warum die der r9 280 nicht wenigstens auch TrueAudio verpassen .. oder generell allen "neuen" Karten .. sodas man wenigstens sagen "mit der r- Serie kommt TrueAudio"

War ja abzusehn, das der Refresh außer dem anderen Namensschema:ugly: nicht viel (oder gar weniger) an Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bringen wird. Was empfiehlt man denn nun: HD7970/Ghz-Edition oder R9 280X:D Ich bin ganz durcheinander...:crazy: Mal schaun, was 290/X reißen und hoffentlich passiert was am grünen Preisgefüge:hail:

Gruß

Ich bin nicht enttäuscht, weil völlig klar war was letztendlich kommt.:huh:

Man hätte mal die Spannungen noch ein wenig anpassen sollen.

Die R9 280X gibt es auch mit mehr Takt als die HD 7970 ghz und ist günstiger, ein Rückschritt ist das nur bedingt.

Nach 2 Jahren? Das ist doch ne schiere Ewigkeit und das ist alles was AMD bringt? Das war zwar zu erwarten, aber für mich ist und bleibt es dennoch eine herbe Enttäuschung!

Und die 290X schließt nach ebenfalls zwei Jahren zur GTX780 auf (die mit anständigem Design schneller als TITAN ist und nur noch knapp über 500 € kostet) - WOW, ich bin echt beeindruckt!

Das beste und interessanteste bleibt Mantle - ich hoffe das Sie wenigstens hier Punkten können!

:what: ich dachte die ziehen mehr vom Teller. Aber es ist erfreulich für die Leute die sich jetzt günstig mit den "alten" Modellen eingedeckt haben :daumen:

Nach 2 Jahren? Das ist doch ne schiere Ewigkeit und das ist alles was AMD bringt? Das war zwar zu erwarten, aber für mich ist und bleibt es dennoch eine herbe Enttäuschung!

Und die 290X schließt nach ebenfalls zwei Jahren zur GTX780 auf (die mit anständigem Design schneller als TITAN ist und nur noch knapp über 500 € kostet) - WOW, ich bin echt beeindruckt!

Das beste und interessanteste bleibt Mantle - ich hoffe das Sie wenigstens hier Punkten können!

Die 290X wird aller Wahrscheinlichkeit die Titan mindestens einholen - und sowohl die Titan als auch die GTX780 sind grade mal gut sechs Monate alt :schief:

ein Referenzdesign liegt uns nicht vor;
:hail: Da hat AMD noch was richtig gemacht:D

Mehr als 5 Watt unterschied dürften die unterschiedlichen Kühlerdesigns bei gleichem Takt wohl kaum haben.

Bleibt nur noch auf dem 15.10 zu warten damit Ihr auch eure Tests zur 290X veröffentlichen dürft:)

Es sind nicht 2 Jahre, die HD 7970 ghz ist beispielsweise knapp 1 1/2 Jahre alt.

Warum eine herbe Enttäuschung, was hast du denn erwartet? Gleiche Architektur, gleiche Karte mit halbem Verbrauch? :ugly:

Nach 2 Jahren schließt die auf? :schief:

die mit anständigem Design schneller als TITAN ist und nur noch knapp über 500 € kostet

Also die MSI OC 280X hängt laut HT4U und CB 6 bis 13% hinter einer GTX 780 bei wahrscheinlich halbem Preis.:devil:
Ich denke nicht dass das Angebot schlecht ist, wahrscheinlich wird die 280X nach Preisstabilisierung nur ~250 Euro kosten.

Wenn man mal schaut, dass bei CB zwischen 280X und GTX 780 nur 17 bis 9% liegen und bei PCGH und HT4U 6 bis 10%, dürfte es eine 290 relativ leicht mit der GTX 780 haben.

Aber die interessanten >Karten kommen erst, das hier ist bis auf die 260X alter Kaffee

Die 290X wird aller Wahrscheinlichkeit die Titan mindestens einholen - und sowohl die Titan als auch die GTX780 sind grade mal gut sechs Monate alt :schief:
Schaun mer mal, meine Glaskugel hat gerade Urlaub. Bald sind wir alle schlauer...;) Wenn AMD`s neue Single-GPU-Speerspitze sich wirklich an der GTX780 vorbeischieben und der Titan Paroli bieten kann, hoffe ich zumindest auf einen Preiskampf von dem wir alle profitieren...:daumen:

Gruß

Ist kein wirklicher Kracher dabei. War auch (noch) nicht zu Erwarten. Sind ja nur neue Karten mit altem Chip. Einzig der Preis könnte in ein paar Wochen interessant werden. :)

Die 7970 gab es die letzten Wochen für 220-250 Euro. Jene kommt übertaktet bis auf 1fps an die Titan ran (bf4beta). Sag mir mal was daran enttäuschend sein soll? Für mich ist das ein Sieg auf ganzer Linie.

Oh man, was machen die denn mit ihrem TrueAudio Kram? Da wäre das endlich meine Chance von Creative auf günstige Weise weg zu kommen, und dann werde ich von AMD auf eine schwachbrüstige R7 260X beschränkt. Da kann ich ja gleich bei meiner HD6870 bleiben. Grrrrr, den Geldscheißer für eine R9 290X habe ich aber auch nicht parat. Dass da Partnerkarten mit besserer Kühlung und durchgemixten Funktionen kommen, ist wohl leider unwahrscheinlich.

Jetzt soll sogar die 7790 TrueAudio unterstützen können weil die nötige Hardware da bereits drauf sein soll ?! xD Ich versteh net warum die der r9 280 nicht wenigstens auch TrueAudio verpassen .. oder generell allen "neuen" Karten .. sodas man wenigstens sagen "mit der r- Serie kommt TrueAudio"

Weil die Tensilica-DSPs (s. Xbox-One-GPU) nicht darauf enthalten sind. Für die 7790 wird's ja demnächst freigeschaltet.

Die 7970 gab es die letzten Wochen für 220-250 Euro. Jene kommt übertaktet bis auf 1fps an die Titan ran (bf4beta). Sag mir mal was daran enttäuschend sein soll? Für mich ist das ein Sieg auf ganzer Linie.

Übertakte die Titan und dann kannst du den Vergleich nochmal bringen. Bitte auch Lautheit und Leistungsaufnahme vergleichen...

Zurück