Special Radeon RX 9060 vs. Geforce RTX 5050 im Test: Welche Karte für 250 Euro ist die beste?

Screenshot 2025-11-27 123513.png

Einsteiger PC aktuell.

Wer sich nicht einmal eine 9060 XT 16 GB leisten kann,
Na es geht nicht immer ums können, sondern auch wollen, bevor ich 30% Aufpreis für 10% mehr Leistung in FHD zahle, zahle ich lieber 100% mehr für 70% Leistung und gehe auf WUHD, wo sowohl Leistung als auch Vram dann wieder passen, da habe ich länger was von, denn es steigt ja nicht nur der Vram bedarf sondern auch der Leistungsbedarf.

Von den 24GB der Titan/3090 Anno 2018/2020 hast heute auch nichts mehr, weil die Leistung einfach nicht reicht, um einen Speicherkrüppel Anno 2025 wie die 5070 zu schlagen, denn in Raster reichen auch heute noch 12GB mit RT und Upscalling haben die alten einfach zu wenig Rohpower, als das denen der Vram noch wirklich hilft

kauf Dir mal ne Tube Bodenhaftung (x)

btw.
In Spielreviews gibts bei CB immer ein Kapitel mit 4060+7600 und bei PCGH testet
Phil erfreulicherweise auch mit ner 8GB-Graka.

motor racing@1080p.JPG

(x) Der typische EntryPC-Käufer kommt von ner GTX1060-6GB oder RX470-8GB.
selbst von ner 2060-6GB oder 5700-8GB kommend lohnt es sich evtl.

Ausgerechnet diese beiden GPUs habe ich übrigens getestet, weil sie auf der Steam-Store-Page von Project Motor Racing empfohlen werden (siehe Text). :-) Das Short direkt unter den Benchmarks zeigt, dass auch eine RTX 2080 noch halbwegs flüssig läuft. Tatsächlich sind die allermeisten Spiele mit 8 GiByte genießbar - was uns nicht davon abhält, vor den vielen Fällen, wo es eben nicht so ist, zu warnen.

MfG
Raff

theoretisch müssten die Dev´s in den Games wieder die HD-Packs als optional ausgliedern
dann gängen zur Not auch wieder mehr PC´s mit nur 16GB und 8GB-Vram

win win
man hätte lt. Steam ne größere Base

Das müsste wohl die Arc B580 sein... :-)
Schnell zugreifen, hier stimmen die Preise noch: :D

Zuletzt bearbeitet:
Von den 24GB der Titan/3090 Anno 2018/2020 hast heute auch nichts mehr, weil die Leistung einfach nicht reicht, um einen Speicherkrüppel Anno 2025 wie die 5070 zu schlagen, denn in Raster reichen auch heute noch 12GB mit RT und Upscalling haben die alten einfach zu wenig Rohpower, als das denen der Vram noch wirklich hilft
Nimm das mal anders.

Zum Release lag eine 6800XT im Parcour 18% vor einer 3070; heuer sind es 44% Abstand und das wird im Wesentlichen aus dem RAM herauskommen.

Kostet erst nennenswert Performance wenn der lokale Speicher überläuft
Das ist mir schon klar, aber kannst du aus den Benchmarks lesen, wann der Speicher voll läuft? Bei 8GB wird das auch in FullHD durchaus regelmäßiger vorkommen und daher Performance kosten. Bei 16GB seltener, ggfls. sogar nie. Aber selbst da sind es oftmals einige Prozentpunkte Unterschied gewesen, die man bei Vergleichen gefunden hat. Aber zugegeben, selten mehr als 1 oder 2%

Tatsächlich sind die allermeisten Spiele mit 8 GiByte genießbar - was uns nicht davon abhält, vor den vielen Fällen, wo es eben nicht so ist, zu warnen.
@PCGH_Raff
was hält dich seit Jahren davon ab HDR in Spielen während der GPU Benchmarks einzuschalten und bei auftretenden Problemen die Leser davor zu warnen ?

anders formuliert:
Viele deiner ausgewählten Spiele für die GPU Benchmarks würden mit "HDR ON" schlechter abschneiden oder komplett im GPU Test durchfallen und damit nicht nur negative Bewertung erhalten sondern auch aus dem Test rausfliegen müssen.

Bis dahin muss jeder also weiterhin Suchmaschinen verwenden welche dann auf andere Seiten ( Foren ) verweisen die genau auf diese Probleme aufmerksam machen welche hier gar nicht zu sprache kommen weil HDR vorsätzlich im Spiel ausgeschaltet bleibt. :rollen:

Pathtracing ist Nvidias Stärke aber in der Preisklasse so nutzlos wie Fußpilz.
Ausgerechnet diese beiden GPUs habe ich übrigens getestet, weil sie auf der Steam-Store-Page von Project Motor Racing empfohlen werden (siehe Text). :-) Das Short direkt unter den Benchmarks zeigt, dass auch eine RTX 2080 noch halbwegs flüssig läuft. Tatsächlich sind die allermeisten Spiele mit 8 GiByte genießbar - was uns nicht davon abhält, vor den vielen Fällen, wo es eben nicht so ist, zu warnen.

MfG
Raff
Jetzt wo der RAM sehr teuer ist, da muss an der Grafikkarte in der Konfiguration gespart werden. Und wenn die Grafikkarten teurer werden, dann ist der VRAM im 200 - 400€ Bereich begrenzt.

Irgendwie wird der Spieler mit 8GB VRAM auskommen müssen. Die neuen Grafikkarten kommen nämlich deutlich später. 8GB sterben daher noch lange nicht aus.
was hält dich seit Jahren davon ab HDR in Spielen während der GPU Benchmarks einzuschalten und bei auftretenden Problemen die Leser davor zu warnen ?
HDR ist ja nicht Plug and Play. Es muss in den Monitoreinstellungen, im OS oder in den Grafikkartenmenüs von Nvidia und AMD eingeschaltet werden. Nicht jedes Spiel unterstützt das. Ach ja, und dann brauchst du noch einen Monitor, der das unterstützt. Und dann ist es meist kein richtiges HDR, wenn viele Hersteller damit werben.

HDR ist zu sehr Nische.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Karten für einen realeren Wert zwischen 140€ - 200€.
Der typische EntryPC-Käufer kommt von ner GTX1060-6GB oder RX470-8GB.
selbst von ner 2060-6GB oder 5700-8GB kommend lohnt es sich evtl.

Ja .... nein ...ohhh. Es sind so um die 50% an Mehrleistung zu einer 2060 oder ner 5700XT. Der unterste Punkt wo ich anfangen würde ne GPU aufzurüsten. Besser wären schon so 70%-90% Mehrleistung, daß man ein gutes Gefühl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing ist Nvidias Stärke aber in der Preisklasse so nutzlos wie Fußpilz.

Jetzt wo der RAM sehr teuer ist, da muss an der Grafikkarte in der Konfiguration gespart werden. Und wenn die Grafikkarten teurer werden, dann ist der VRAM im 200 - 400€ Bereich begrenzt.

Irgendwie wird der Spieler mit 8GB VRAM auskommen müssen. Die neuen Grafikkarten kommen nämlich deutlich später. 8GB sterben daher noch lange nicht aus.
Bei den ersten beiden Punkten stimme ich dir zu.
Punkt 3, 8 GiB VRAM müssen einfach nicht sein. In dem Bereich kann und sollte man mittlerweile locker zur Intel Arc B580 12 GiB greifen, wenn CPU & Mainboard rBAR bzw. SAM unterstützen.
:kaffee:

War leider nur kurz, aber die 9060XT/8GB gabs die Tage mal für 215 Euro, versandkostenfrei. Muss man natürlich wissen, ob das reicht.

Gute Karten für einen realeren Wert zwischen 140€ - 200€.

Ja .... nein ...ohhh. Es sind so um die 50% an Mehrleistung zu einer 2060 oder ner 5700XT. Der unterste Punkt wo ich anfangen würde ne GPU aufzurüsten. Besser wären schon so 70%-90% Mehrleistung, daß man ein gutes Gefühl hat.

Mit dem guten Gefühl wirds in den kommenden Jahren was länger dauern. Schließlich sind Leistunggsteigerungen von ~20% zwischen den Gens auch bei Grafikkarten angekommen. Insbesondere im Entry -- die 2060 war von der 1060 tatsächlich der letzte größere Sprung. Und auch AMDs 9060XT schlägt ein halbes Jahrzehnt später "endlich" ne 3070 oder ist je nach Parcours nahe dran. Aber auch im High End steht ein Booster-Fragezeichen, siehe 4090 -> 5090.

Bei diesem Tempo könnte es bis in die 2030er Jahre dauern, bis High-End-3090-Leistung von 2020 im Entry angekommen ist. Und: Kein Wunder, dass die meisten regelmäßigen Upgrader in den letzten Jahren auch stetig die Preis- und Modellleiter raufgekraxelt sind. :D Immerhin: Die Zeiten, in denen Hardware 12-15 Monate nach Kauf nur mehr die Hälfte wert war, sind damit lange vorbei. Selbst nach drei, vier, fünf Jahren gibts noch Geld beim Weiterverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
5700nonXT und 2060nonS sind gemeint ggü. 9060+5050+ B580

9060@TS.jpg

im TS sieht die 5050 am wenigsten nach Aufrüsten aus, da geb ich Dir Recht

Zurück