Na es geht nicht immer ums können, sondern auch wollen, bevor ich 30% Aufpreis für 10% mehr Leistung in FHD zahle, zahle ich lieber 100% mehr für 70% Leistung und gehe auf WUHD, wo sowohl Leistung als auch Vram dann wieder passen, da habe ich länger was von, denn es steigt ja nicht nur der Vram bedarf sondern auch der Leistungsbedarf.Wer sich nicht einmal eine 9060 XT 16 GB leisten kann,
Bin noch nicht mit den neuen Namensschemata der Redaktionen bekannt. Früher hätte so ein PC den Namen Model "Sollbruchstelle" oder "rausgeschmissenes Geld" bekommen.Einsteiger inkl. Zocktauglichkeit ist in etwa das, was bei Memory PC mit einer RX 9060 bestückt wird (749 Euro).
MfG
Raff
Das Short direkt unter den Benchmarks zeigt, dass auch eine RTX 2080 noch halbwegs flüssig läuft. Tatsächlich sind die allermeisten Spiele mit 8 GiByte genießbar - was uns nicht davon abhält, vor den vielen Fällen, wo es eben nicht so ist, zu warnen.Das müsste wohl die Arc B580 sein...
.gif)

Nimm das mal anders.Von den 24GB der Titan/3090 Anno 2018/2020 hast heute auch nichts mehr, weil die Leistung einfach nicht reicht, um einen Speicherkrüppel Anno 2025 wie die 5070 zu schlagen, denn in Raster reichen auch heute noch 12GB mit RT und Upscalling haben die alten einfach zu wenig Rohpower, als das denen der Vram noch wirklich hilft
Kostet erst nennenswert Performance wenn der lokale Speicher überläuftWieviel Performance kann den x8-PCIe4 kosten? Soweit ich das richtig lese, testet ihr ja alles auf PCIe5. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die 9060 sogar nochmal einen Tacken besser abschneidet, wenn man ein PCie4 Setup hat.
Das ist mir schon klar, aber kannst du aus den Benchmarks lesen, wann der Speicher voll läuft? Bei 8GB wird das auch in FullHD durchaus regelmäßiger vorkommen und daher Performance kosten. Bei 16GB seltener, ggfls. sogar nie. Aber selbst da sind es oftmals einige Prozentpunkte Unterschied gewesen, die man bei Vergleichen gefunden hat. Aber zugegeben, selten mehr als 1 oder 2%Kostet erst nennenswert Performance wenn der lokale Speicher überläuft
@PCGH_RaffTatsächlich sind die allermeisten Spiele mit 8 GiByte genießbar - was uns nicht davon abhält, vor den vielen Fällen, wo es eben nicht so ist, zu warnen.

Jetzt wo der RAM sehr teuer ist, da muss an der Grafikkarte in der Konfiguration gespart werden. Und wenn die Grafikkarten teurer werden, dann ist der VRAM im 200 - 400€ Bereich begrenzt.Ausgerechnet diese beiden GPUs habe ich übrigens getestet, weil sie auf der Steam-Store-Page von Project Motor Racing empfohlen werden (siehe Text).Das Short direkt unter den Benchmarks zeigt, dass auch eine RTX 2080 noch halbwegs flüssig läuft. Tatsächlich sind die allermeisten Spiele mit 8 GiByte genießbar - was uns nicht davon abhält, vor den vielen Fällen, wo es eben nicht so ist, zu warnen.
MfG
Raff
HDR ist ja nicht Plug and Play. Es muss in den Monitoreinstellungen, im OS oder in den Grafikkartenmenüs von Nvidia und AMD eingeschaltet werden. Nicht jedes Spiel unterstützt das. Ach ja, und dann brauchst du noch einen Monitor, der das unterstützt. Und dann ist es meist kein richtiges HDR, wenn viele Hersteller damit werben.was hält dich seit Jahren davon ab HDR in Spielen während der GPU Benchmarks einzuschalten und bei auftretenden Problemen die Leser davor zu warnen ?
Wobei ich das nicht verstehe. Warum ist der PC ein Office-PC?
Der typische EntryPC-Käufer kommt von ner GTX1060-6GB oder RX470-8GB.
selbst von ner 2060-6GB oder 5700-8GB kommend lohnt es sich evtl.
Bei den ersten beiden Punkten stimme ich dir zu.Pathtracing ist Nvidias Stärke aber in der Preisklasse so nutzlos wie Fußpilz.
Jetzt wo der RAM sehr teuer ist, da muss an der Grafikkarte in der Konfiguration gespart werden. Und wenn die Grafikkarten teurer werden, dann ist der VRAM im 200 - 400€ Bereich begrenzt.
Irgendwie wird der Spieler mit 8GB VRAM auskommen müssen. Die neuen Grafikkarten kommen nämlich deutlich später. 8GB sterben daher noch lange nicht aus.

Gute Karten für einen realeren Wert zwischen 140€ - 200€.
Ja .... nein ...ohhh. Es sind so um die 50% an Mehrleistung zu einer 2060 oder ner 5700XT. Der unterste Punkt wo ich anfangen würde ne GPU aufzurüsten. Besser wären schon so 70%-90% Mehrleistung, daß man ein gutes Gefühl hat.
Immerhin: Die Zeiten, in denen Hardware 12-15 Monate nach Kauf nur mehr die Hälfte wert war, sind damit lange vorbei. Selbst nach drei, vier, fünf Jahren gibts noch Geld beim Weiterverkauf.5700nonXT und 2060nonS sind gemeint ggü. 9060+5050+ B580Ja .... nein ...ohhh. Es sind so um die 50% an Mehrleistung zu einer 2060 oder ner 5700XT. Der unterste Punkt wo ich anfangen würde ne GPU aufzurüsten. Besser wären schon so 70%-90% Mehrleistung, daß man ein gutes Gefühl hat.