AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Die 7970 gab es die letzten Wochen für 220-250 Euro. Jene kommt übertaktet bis auf 1fps an die Titan ran (bf4beta). Sag mir mal was daran enttäuschend sein soll? Für mich ist das ein Sieg auf ganzer Linie.

Immer diese cherry picking Beispiele , bitte die gemittelten Werte verwenden - wenn die 7970 mal 40 % hinten liegt wird das unter den Teppich gekehrt!
Ich würde gerne mal wieder ne starke AMD Karte verwenden die im Durchschnitt satte 30 % schneller ist - vielleicht richtet es ja Mantle - die Schnittstelle ist mir herzlich egal!

Und noch mal - die GTX 780 bzw Titan ist ebenfalls knapp 2 Jahre alt weil Sie letztlich nur der Vollausbau des GK 104 (GTX 670 / 680) ist - also die gleiche Architektur...

Das hätte ich von AMD mindestens erwartet - hier und da aufzubohren anstatt eine schlechtere GHZ Edition zum höhreren Preis zu bringen.
Ich weiß nicht warum sich die AMD Anhänger immer zwanghaft alles schön reden müssen?!

Wow das ist schwach: 2 Jahre stillstand... dann große Ankündigung und dann nix.
In den 2 Jahren hat man es also NICHT geschafft so wie früher fast jedes Jahr, an der Effizienz und am Design was zu ändern, man bringt dasselbe Glump einfach nochmal fürn Jahr aufn Markt und kassiert fröhlich ab?
Ein Grund mehr für mich, nur noch nach Einführung eines neuen Prozesses zu kaufen, es kommt scheinbar eh ca 3 Jahre nix, was entscheidend schneller ist.
Selbst die Titan ist ja eigentlich ein Chip den es bei Nvidia schon 2 Jahre gibt (in veränderter Form), der GPU Markt ist langweilig geworden.
Ewig werden mir die Jahre 2002-2006 in Erinnerung bleiben, wo mit neuen Architekturen, Features und Prozessen ein Schlagabtausch zwischen Nvidia und ATI stattgefunden hat

Erstens hat AMD leider inzwischen das image, alles billig anbieten zu müssen, weshalb sie nicht einfach viel mehr verlangen können.
Zweitens brauch AMD doch überhaupt nicht großartig mehr bringen, als die 290X.
Die Titan ist nur ein Aufguss und die 7970 mit anständiger Kühlung fast genau so schnell, aber kostet nur ein Drittel. Wenn die 290X nur etwas schneller wird als die Titan, bei ähnlichem Taktverhalten wie ihr Vorgänger, dann hast du doch deine 30% Vorsprung und das auch noch für deutlich weniger Geld.

Ist doch also alles richtig und jeder kann zufrieden sein.

Sicher, nur vergleich mal den Kaufpreis einer HD7970 mit dem der Titan...:D @Cookie: interessant wird`s eh erst am 15.10., oder sollte ich mich irren...:ka:

Gruß

Ja wie killermarkus bereits schrieb ist das Cherry picking und es gibt auch Anwendungsbeispiele wo sie deutlich ab vom Schlag ist. Natürlich ist die Titan exorbitant teuer, ohne Frage. Dafür bekomme ich eine teils leisere, schnellere und energieeffizientere Grafikkarte mit doppelt soviel Speicher und Sachen wie PhysX oder Cuda. Im SLI liefert sie besser verteilte Frameraten, was ja nun mit FCAT teils belegt wurde. Dabei hat man das für mich übersichtlichere Treibermenü sowie die besseren Treibereinstellungen. Bildqualität ist fast auf gleichem Niveau.
Also wer das Geld hat, kauft eine Titan und der anderen die 7970. Ich sag ja nicht dass das schlechte Karten sind, aber bis auf der Preis, spricht für mich nichts für die 7970.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber hätt man die net drauf klatschen können ?? .. ich finds assi altes als neu zu verkaufen .. mit irgeiner Änderung muss sich die 7970 den neuen Namen doch verdient haben ..

Da konnte man bei bestehenden GPUs nicht einfach etwas "draufklatschen" – die DSP-Transistoren sollen sich im Kern von Bonaire bzw. Hawaii befinden. Jetzt könnte man AMD vorwerfen, dass man die paar Schaltungen im Zuge einer GPU-Revision (inkl. höherer Taktbarkeit bzw. geringerer Spannung) hätte unterbringen können, aber das wäre wirtschaftlich ungut gewesen und hätte auch neue PCBs benötigt.

MfG,
Raff

Ja wie killermarkus bereits schrieb ist das Cherry picking und es gibt auch Anwendungsbeispiele wo sie deutlich ab vom Schlag ist. Natürlich ist die Titan exorbitant teuer, ohne Frage. Dafür bekomme ich eine teils leisere, schnellere und energieeffizientere Grafikkarte mit doppelt soviel Speicher und Sachen wie PhysX oder Cuda.
Also wer das Geld hat, kauft eine Titan und der anderen die 7970. Ich sag ja nicht dass das schlechte Karten sind, aber bis auf der Preis, spricht für mich nichts für die 7970.
Die meisten kaufen allerdings eine Graka um mit ihr zu spielen. Was interessiert da die Power in Anwendungen. Und CUDA und PhysX sind ebenfalls keine durchschlagenden Argumente zum daddeln.

Aber
, natürlich jedem das seine...:daumen:

Gruß

Hm....das war aber nix überzeugendes, lediglich umgelabelt,aber nicht leistungsfähiger. Traurig.:(

dann hat AMD wohl tatsächlich nur 2 echte neue Karten...R290 /R290x----na für 2 jahre Zeit....bissel wenig.:daumen2:

Wollen wir mal hoffen,das die R290/x nicht auch noch nen Reinfall wird.:(:hail:

Wow das ist schwach: 2 Jahre stillstand... dann große Ankündigung und dann nix.

Welche großen Ankündigungen, soll es zu den 280X,270X und 260X Karten gegeben haben und bezüglich was?:schief:

In den 2 Jahren hat man es also NICHT geschafft so wie früher fast jedes Jahr, an der Effizienz und am Design was zu ändern, man bringt dasselbe Glump einfach nochmal fürn Jahr aufn Markt und kassiert fröhlich ab?

Früher fast jedes Jahr?:ugly: Wann soll denn das gewesen sein? HD 5870 --> HD 6970 Effizienz auch nicht gesteigert.
Immerhin hat die 280X in einigen Tests weniger Stromaufnahme und ist günstiger als die HD 7970 ghz, aber nur 2% langsamer.

Wow, du schaffst es fast immer nur negative Aussagen bezgl. AMD in das Forum zu schreiben..:schief:, wie unerwartet.

Wie erwartet genauso unspannend wie zuletzt die GTX770 und ihre Ableger. Bleibt zu hoffen das sich wenigstens die eine oder andere neue und effektive Customkühlung findet.

Immer diese cherry picking Beispiele , bitte die gemittelten Werte verwenden - wenn die 7970 mal 40 % hinten liegt wird das unter den Teppich gekehrt!
Ich würde gerne mal wieder ne starke AMD Karte verwenden die im Durchschnitt satte 30 % schneller ist - vielleicht richtet es ja Mantle - die Schnittstelle ist mir herzlich egal!

Und noch mal - die GTX 780 bzw Titan ist ebenfalls knapp 2 Jahre alt weil Sie letztlich nur der Vollausbau des GK 104 (GTX 670 / 680) ist - also die gleiche Architektur...

Das hätte ich von AMD mindestens erwartet - hier und da aufzubohren anstatt eine schlechtere GHZ Edition zum höhreren Preis zu bringen.
Ich weiß nicht warum sich die AMD Anhänger immer zwanghaft alles schön reden müssen?!

Ach, jetzt geht das schon wieder los. Also , wenn man die Dinge mal neutral betrachtet , ist ganz klar die Hd 7970 Ghz Edition die etwas günstigere Karte. Aber wenn man sich die GTX 770 im Gegensatz zur R9 280x anschaut , gewinnt ganz klar AMD , was den Preis betrifft. Außerdem sind die beiden Topmodelle(R 290 und R 290x) noch nicht draußen. Bitte immer schon neutral bleiben , wenn man solche Anmerkungen macht.

@Bobi
Ja, alle GCN-Karten unterstützen die Mantle-API.

Fazit: Jetzt eine HD7970 (GHz) günstig im Abverkauf ergattern, lange Ruhe haben und bares Geld sparen.

Kann mir einer sagen welches Modell das z.B. wäre? Ich bin am überlegen jetzt beim "Ausverkauf" noch schnell was zu schnappen. Sie sollte aber bitte leise sein, das wären mir ein paar Euronen wert.

Die meisten kaufen allerdings eine Graka um mit ihr zu spielen. Was interessiert da die Power in Anwendungen. Und CUDA und PhysX sind ebenfalls keine durchschlagenden Argumente zum daddeln.

Aber
, natürlich jedem das seine...:daumen:

Gruß

Genau, wenn jeder so denkt, könnten wir ja immer noch sagen, wozu an Alternativen Energiequellen forschen, noch können wir ja Kohle verbrennen und Öl reicht ja auch noch eine Weile... Natürlich ist das jetzt übertrieben wegen 30W die die Titan weniger verbrät, aber ich finde das ist kein unwesentlicher Punkt. Wir wissen wie es mitn Global Warming aussieht.
Außerdem sind ja noch andere Punkte entscheidend, aber letztlich hast du recht - der Preis entscheidet. Für mich ist halt Energieeffizienz ein wichtiger Punkt.

Kann mir einer sagen welches Modell das z.B. wäre? Ich bin am überlegen jetzt beim "Ausverkauf" noch schnell was zu schnappen. Sie sollte aber bitte leise sein, das wären mir ein paar Euronen wert.

Glaube aber auch nicht, das nach dem Launch der dicken Hawaii's die Preise der jetzigen ansteigen werden, da der Grundpreis der vergleichbaren ja schon bei um die 300€ liegt.

Hm....das war aber nix überzeugendes, lediglich umgelabelt,aber nicht leistungsfähiger. Traurig.:(

dann hat AMD wohl tatsächlich nur 2 echte neue Karten...R290 /R290x----na für 2 jahre Zeit....bissel wenig.:daumen2:

Wollen wir mal hoffen,das die R290/x nicht auch noch nen Reinfall wird.:(:hail:

Die Topmodelle sind noch gar nicht draußen und man fällt gleich so ein Urteil? Nvidia macht es doch auch nicht besser. Nur dass die Karten etwas teurer sind. Und die Karten , die mal im High End Bereich waren , werden jetzt zur aktuellen oberen Mittelklasse. Wirkliche Mehrleistung findet man eben nur im Highendbereich. Wenn das anders wäre , könnten beide Firmen nach einer gewissen Zeit dicht machen.

Naja, das was im Test zu lesen war, war absehbar, schon im Vorfeld zeichnete sich ja ab das alles bis zum R280 nur ein "Refresh" mit maximal Detailverbesserungen wird.

Die interessanten Karten kommen erst noch mit dem R290 und R290x und da wird sich dann zeigen inwiefern diese nun wirklich bzgl. Leistung und auch Preis atraktiver sind als Nvidias Titan und GTX780, wobei Nvidia immer noch die Möglichkeit hätte zumindest aus Leistungssicht noch mit einer Titan Ultra zu kontern da man bzgl Takt und Ausbau noch Luft nach oben hätte.

Bis dahin heißt es mehr oder weniger alles beim alten nur unter neuer Bezeichnung...

Es ist einfach nur schade, dass sich hier wenig getan hat.
Gut die einstige High-End-Klasse ist jetzt die Mittelklasse geworden.
Und die 260X kann True Audio, was leider noch nicht getestet werden kann.

Aber wer eine 7970 oder jetzt R9 280X hätte kaufen wollen, der hätte dass auch Anfang 2012 machen können, nachdem sich der Preis stabilisiert hatte.
Ich weiß nicht. Irgendwie entsteht bei mir keine Lust jetzt noch eine 7970 kaufen zu wollen.
Die Karte ist 2 Jahre alt. Ich würde ja auch kein 2 Jahre altes TV-Modell, oder eine alte Waschmaschine kaufen wollen.
Da nehme ich immer ein aktuelles Modell. Und in einem High-Tech-Bereich wie den dGPUs soll das normal sein/werden?

Ich freue mich auf die Tests zu Hawaii.
Bin aber etwas betrübt, dass sich in diesem preislich viel wichtigeren Segment seit 2 Jahren nichts mehr tut.
Hawaii-Karten werden nicht die Masse des Umsatzes erbringen, sondern die hier vorgestellten umbenannten Karten.
Und das sind durch die Bank weg (ur)alte Karten, die man schon lange hätte kaufen können.
Ich ""freue" mich schon auf den nächsten Bericht von Gartner und dem IDC, und der Umsatzentwicklung bei der Grafiksparte von AMD.
Allein mit den Gamebundles kann AMD da nichts mehr reißen....

@Redaktion: Wie immer ein sehr schöner und ausführlicher Test. :daumen:

Die Karten von VTX3D und Powercolor sind ab Werk relativ leise. Die Karten von Gigabyte und Sapphire (alles non-boost) sind ab Werk etwas lauter, bekommt man aber mit eigener Lüfterkurve besonderst leise. Bisher wird nur die Powercolor verramscht.

Zurück