Special Radeon RX 9060 vs. Geforce RTX 5050 im Test: Welche Karte für 250 Euro ist die beste?

P.S. Generell solltet ihr mal überlegen ob es nicht Sinn gibt, den Parcour etwas zu reduzieren. Man sieht doch bei einigen Spielen starke Ähnlichkeiten in den Auswirkungen und das könnte man ggfls. eher über eine Gewichtung machen. Die meisten Spiele der UE5 Engine bspw. laufen in einem sehr ähnlichen Verhältnis, RTX5, RTX4, RDNA3, RDNA4 stehen da meist mit ähnlichen relativen Werten.
Daher haben wir ja nicht nur die UE5 in der Benchmark-Suite, sondern das weltweit breiteste Testfeld (das natürlich auch etwas Unreal beinhaltet; siehe die Tabellen mit allen wichtigen Infos im Test). =) Ich geb's zu, das ist unter Launch-Zeitdruck ein echter Nachteil und sorgt automatisch für Nachtschichten, langfristig hoffe ich aber, dass sich das herumspricht und somit auszahlt. Übrigens gutes Timing, gerade ging das erste der drei neuen Videos live, beginnend beim Rasterizing:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist mir bewusst, aber WQHD in DLSS Quality hab ich bei mir im Kopf irgendwo knapp unter Full HD Renderauflösung abgespeichert.
Relativ deutlich unter Full HD sogar:

Was aber als Faustregel immer funktioniert: WQHD mit DLSS Q läuft ungefähr so wie natives Full HD mit TAA.

MfG
Raff

Guter Hinweis mit Memory-PC. (x)
Interessanterweise ist die 9060 evtl. ein mue zu teuer, kostet genausoviel wie die 5050.
(ne B580 ist 19,90€ preiswerter, ... für RT-Gamer! sinnvoller)

(x) R5600+9060 mit leicht besserem Gehäuse incl. aller Lüfter und größerem CPU-Kühler = ca. 700€
(als Entry-PC für FHD-Rastergamer)
aber Ram nur 16GB !, ... reicht evtl. mit SteamOS, ... für W11 etwas knapp
(32GB kosten dann schon 55...75€ Aufpreis)

bleibt abzuwarten, was die SteamMachine mal kosten wird

Anhänge

• 9060 Preis.JPG
    9060 Preis.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 16
  • Memory-PC 9060+5600.JPG
    Memory-PC 9060+5600.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 13
  • 32GB.JPG
    32GB.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 9060 wischt mit der RTX 5050 in den meisten Tests den Boden, insofern ist der Preis in Ordnung. Die B580 und weitere Alternativen kommen im Anschlussartikel mit einer vollwertigen PLV-Betrachtung mehr ins Rampenlicht. :-)

MfG
Raff

War evtl. etwas unglücklich formuliert.
Ich hatte gehofft, das die nonXT ca. bei der B580 rangiert.
(das die 5050 zu teuer ist, stand ja schon im Artikel)

btw.
die B570@189€ war mal ne Zeitlang ganz OKisch, aber leider inzwischen auch schon wieder zu teuer für
nen Entry-PC

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch gar nicht nötig wenn es für ein paar Taler mehr eine 9060xt/5060ti mit 16 GB zu kaufen gibt.
Ja, aber was bedeutet ein "paar" mehr Taler?
selbst "Nur" 100 Euro mehr sind für den ein oder anderen bereits eine Hürde.

Und wenn da jetzt sowas kommt von dir wie "Dann kann er das zocken auch lassen " bla bla...

Weshalb? Mhm? Wenn für Ihn 8GB Ram völlig fein sind und er damit alles abbilden kann was gewollt/gebraucht ist, ist doch gut.
Wenn er die Karte dafür etwas Budgetfreundlicher bekommt freut sich auch der Geldbeutel.

Gebrauchtware: Gebrauchtware ist immer schwierig. grade wenn man jemand ist der sich ggf nicht sehr gut mit technik auskennt.
Woher soll man ggf erkennen können das die Karte so läuft wie vorgesehen. bzw wie erkennt man ggf von vornherein ob die Karte defekt ist.
Zudem ist der Gebraucht markt ja immer Situativ, voll von Scammern, und anderen misstrauen eregenden Gestallten.

Ich geb dir ja soweit recht mit deiner primären Aussage das die 9060XT oder 5060ti die bessere Wahl sind. Auch die Aufpreisinvestition sind sie wert.
Jedoch, muss man hier auch mal über den Tellerrand hinausschauen. nicht jeder kann sich 100 Euro aufpreis leisten. oder auch nicht jeder WILL sich diesen Aufpreis leisten.

Für den typischen Casual-Spieler gibt es keinen Grund, diese Karten zu kaufen. Wer sich nicht einmal eine 9060 XT 16 GB leisten kann, sollte weiter sparen oder sein Geld in sinnvollere Dinge investieren, um später mit der erwirtschafteten Rendite sich eine passende Grafikkarte leisten zu können.

Alternativ regelt Klarna mit 16% Zins p.a. Die von Generation Alpha bevorzugte Methode Konsumprobleme zu lösen...

Die Radeon RX 9060 ist genau das, was ihr Name erwarten lässt: eine Radeon RX 9060 XT mit etwas weniger Leistung. Im PCGH-Leistungsindex Rasterizing liegt das große Modell um zehn Prozent in Front, beim Raytracing um sieben Prozent. Auch in Sachen Energieeffizienz gibt es keine Überraschungen, hier passen die real erreichten 140 Watt der RX 9060 genau zur Leistung. Unter dem Strich ist die Radeon RX 9060 somit eine würdige Ergänzung des RDNA-4-Portfolios, die nicht versteckt werden muss - wird sie aber. Im regulären Handel fehlt von der Karte jede Spur, da sie nur an Systemintegratoren verkauft wird, welche damit Komplett-Rechner bestücken
Ich finde man hätte sich auch die 8GB Variante der XT (315€ UVP) sparen können und gleich diese hier für alle in etwas günstiger veröffentlichen können, und nicht nur OEMs. Der Konkurrent wäre hier natürlich weiterhin die 5060 (320€ UVP) gewesen, aber da ist man ja gleich auf in Raster und beide haben am Ende die Problematik mit den 8GB.

Zu der 5050 widerum muss man nicht viel sagen. Da stören mich die 8GB zwar etwas weniger. Aber für die Leistung einer ~RX6700 (und die hatte immerhin 10GB) 250€+ zu verlangen, finde ich schwierig. Wenn sie wenigstens für ~ 200€ weggehen würde, wäre sie eine Option für LowEnd Spieler.

Ich geb dir ja soweit recht mit deiner primären Aussage das die 9060XT oder 5060ti die bessere Wahl sind. Auch die Aufpreisinvestition sind sie wert.
Dann verstehe ich erst recht nicht was du mir mitteilen möchtest ausser dass ich mal über den Tellerrand schauen sollte .Zudem ist eine 9060 wohl doch eher schwierig als Endkunde einzeln zu bekommen und kaufen kann sich jeder was er möchte oder habe ich etwas Anderes geschrieben ?

Meine Empfehlung wäre aber auch eindeutig weiter sparen damit zumindest eine 9060xt statt 5050 drin ist, besser noch eine 9060xt 16GB, die sich wohl auch mit Deiner und vieler Anderer decken dürfte.

@PCGH_Raff und andere der Redaktion:

Meint ihr, es wäre vielleicht möglich, zukünftig auch mal etwas Linux-Benchmarks einzuwerfen?
(Nicht nur, aber auch mal)

Steve von GN hat mir da aus der Seele gesprochen und ich habe es genauso gemacht.

Einfach mal auf einer M.2 Platte Linux getestet (gibt ja für alle Geschmäcker was im Angebot) und irgendwie bin ich bis jetzt dabei geblieben, mit meiner alten "ohne-Updates-Win10-Installation", noch auf der alten Platte schlummernd, für den Fall der Fälle:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie seht ihr das bei PCGH? Könnte mir natürlich vorstellen, dass es bei euch, wie in der ganzen Gaming-Welt auch diverse, verschiedene Meinungen dazu gibt.

Was haltet ihr von den letzten Entwicklungen bei Microsoft, wo sie Windows hinentwickeln, mit welchen Abhängigkeiten usw. ?

Sind Linux Benches eine machbare Möglichkeit, oder aufgrund der großen Masse an Windows Nutzern einfach nicht sinnvoll, da ihr stur auf die Statistik (Größe der Zielgruppe) schaut?

Habt ihr nicht auch etwas Extrazeit, falls die neuen Grafikkartengenerationen teils deutlich länger auf sich warten lassen, als vielen lieb ist?

Meine Empfehlung wäre aber auch eindeutig weiter sparen damit zumindest eine 9060xt statt 5050 drin ist, besser noch eine 9060xt 16GB, die sich wohl auch mit Deiner und vieler Anderer decken dürfte.
Und jetzt schau Dir mal den Bsp.-PC aus dem Kapitel P/L mit 8400F an. da gibts ne Menge Dinge die man auch
noch ändern und ansparen müsste, ... da wirds dem kleinen Einsteiger Angst+Bange.

Das Spar Mobo A620 macht die Entscheidung nicht leicht !!! = nachträglich nicht aufrüstbar
8400F->7500F (wg. der PCiE-Lanes)
16GB-->32GB Ram (DDR5-6000 CL30)
500GB-->1000GB NVMe
besseres Gehäuse incl. aller Lüfter (mit Meshfront)

Da kommt 8GB--> 16GB-Graka eigentlich erst als Letztes auf die Wunsch/Ansparliste.
Evtl. kommt der potentielle Käufer von ner RX470-8GB und kann mit den Reglern so umgehen, das der Vram reicht.

Anhänge

• Bsp-PC 8400F+9060nonXT.JPG
    Bsp-PC 8400F+9060nonXT.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück