AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Heute fällt der Startschuss für AMDs neue Grafikkarten-Serie mit "R"-Präfix. Mit der renovierten Namensgebung debütieren die Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X - fünf Grafikkarten, von denen keine einzige vollkommen neu ist. PC Games Hardware entschlüsselt im Test das Rebranding und klärt, welche Grafikkarte ihr Geld Wert ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Wusste garnicht das die Teste jetzt schon Online sind xD
Aber okay.
Hätte mir von den neuen AMD´s etwas mehr erwartet, vorallem weniger leistung für mehr geld (vergleich R9-280X <-> HD 7970 GHz Edition)?! Und die kleineren sind der GTX760 auch unterlegen.
Naja....XD
Gucken was da noch an Potenzial drin steckt und was die R9-290 bringt.

Am Besten besorgt man sich jetzt noch irgendwo billig eine HD7970 und taktet die hoch, dann sollte man mehr als ausreichend Leistung haben als Normalspieler.
Bekommen die aktuellen Karten auch noch Mantle?

Kurz durchgeklickt, Radeon HD7970GHZ immer ganz oben gesehn und drüber gefreut dass ich mir auch nächstes Jahr ne neue Grafikkarte ruhigen Gewissens sparen kann.
Weniger Leistung für mehr Geld find ich auch lächerlich...

Die R9-290X wird somit wohl auch kein Must-have werden.

@Bobi
Ja, alle GCN-Karten unterstützen die Mantle-API.

@Topic
Bin enttäuscht, dass bis auf die High-End-Hawaii-Chips (die noch kommen) der Rest ausschließlich Rebranding ist...im Falle der R9 280X sogar mit Taktrückschritt gegenüber der HD7970 GHz! :daumen2:

Fazit: Jetzt eine HD7970 (GHz) günstig im Abverkauf ergattern, lange Ruhe haben und bares Geld sparen.

Bei der Leistung gibt es natürlich keine Überraschung, da die Karten nur ein Refresh darstellen.

Hätte mir von den neuen AMD´s etwas mehr erwartet, vorallem weniger leistung für mehr geld (vergleich R9-280X <-> HD 7970 GHz Edition)?! Und die kleineren sind der GTX760 auch unterlegen.
Vergleich doch mal den Startpreis der 7970 mit dem von der 280X :D

Gut, nun sind die Tests der "neuen" Karten zum Teil durch. Jetzt warte ich gespannt auf die echten neuen 290 und 290X :daumen:

@Raff
Wie immer klasse Arbeit :daumen:

Kurz durchgeklickt, Radeon HD7970GHZ immer ganz oben gesehn und drüber gefreut dass ich mir auch nächstes Jahr ne neue Grafikkarte ruhigen Gewissens sparen kann.
Weniger Leistung für mehr Geld find ich auch lächerlich...

Die R9-290X wird somit wohl auch kein Must-have werden.

Sie steht zwar nicht immer ganz oben, aber ok. Hättest du den Artikel nur überflogen, wäre das jetzt keine Überraschung gewesen. Im Vorfeld wurde ja auch nur von der 290X geredet, welche wirklich "Mehrleistung" bringen soll.
Versteh bloß nicht, warum das mit dem True Audio erstens so gelobt wird (Dedizierte Soundkarten sind zwar teurer, dürften aber besseren Sound machen.) und zweitens nur bei der 260X und später der 290/X zur Verfügung stehen wird.
Warum die 280X im Leistungsindex vorne steht, kann ich mir gerade auch nur dadurch erklären, dass sie in höheren Auflösungen besser ist als die GTX 770, weil in den Benchmarks konnte diese nur 2 mal an der GTX 770 vorbei schleichen.

Weniger Leistung für mehr Geld - wie peinlich :ugly:

Und dann auch noch diese Modellbezeichnungen...:schief:

Leistung fällt wie erwartet aus.
Ob man das umlabeln nun gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich bin aber viel mehr auf die 290/290X gespannt!
Mal sehen was AMD hier bieten kann :devil:

Auch wenn ich eure Gründe nachvollziehen kann, aber ohne Leistungsaufnahmewerte ist die Bewertung der Refreshs einfach sinnlos.
Denn genau darum get es ja bei Refreshs:
Gleiche Chips mit mehr Performance bei weniger Leistungsaufnahme wie zuvor.
HT4U hat dabei auch interessante Ergebnisse bekommen:
AMDs Radeon R-Serie-Grafikkarten: R9 270X und 280X und R7 260X im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 20) - HT4U.net

Aber wie viele Jahre hatten Sie für den Refresh und dann ca. 30W weniger bei etwas schlechterer Performance? Das könnten auch einfach gute Chips sein. Eine GTX 780/Titan nimmt immer noch weniger Leistung auf bzw. hat die GTX-Reihe immer noch die bessere Effizienz. Für mich kein Grund das loben bzw. hervorheben zu müssen.
Einzig die 270 macht da eine wirklich gute Figur, wobei Custom-Designs mit OC zeigen müssen, was dann auf der Piste abgeht.

Naja so hats auch Nvidia gemacht. Finde ich persönlich nicht soooo schlimm. Es geht ja um die Leistung und diese bringen sie ja. Die 280X nimmt ja den Platz ein der 9870 und dafür ist sie schon schnell.

Zum Test selber: gut wie immer, aber wo ist die Lautstärke und Stromverbrauch? :ugly: Wollt wohl die Print verkaufen.

Sonst gab es ja keine Überraschunge, habe es mir alles so vorgestellt.

Wie erwartet, solider Refresh.:D
Am 15. schlägt dann die Stunde der Wahrheit und es wird sich zeigen müssen, ob die 290X die Titan und die 290 die 780 schlagen können. Dann gibts endlich mal wieder Bewegung im festgefahrenen High-End-Markt.:daumen:

Wenn man die Preise der bis jetzt erschienen Karten von AMD und Nvidia vergleicht , hat auf jeden Fall AMD gewonnen.(siehe R9 280X 299 € und GTX 770 330€) Aber ich bin eher gespannt , wie die R9 290 und die R9 290x sich zu den Preisen der GTX 780 und vor allem der sehr teuren GTX Titan bewegen wird.

Zurück