Special Radeon RX 9060 vs. Geforce RTX 5050 im Test: Welche Karte für 250 Euro ist die beste?

Ich denke, das war eine gaaanz dezente Übertreibung.

MfG
Raff

Man muss sich ja eingestehen, dass selbst die RTX 5050 die Leistung einer RTX 2070 Super oder sogar 2080 hat. Und die große Masse der Spieler auf der Welt hat auch noch mit deutlich langsameren Karten ihren Spaß und auch 8GB VRAM stellen oft kein Problem für diese Menschen dar. Diese Spieler wollen auch mit Technik versorgt werden und eine Karte der Leistungsklasse 4070 oder darüber ist für diese Menschen oft genauso unrealistisch wie der Besuch einer höheren Schule oder dem generellen Entkommen aus der Armut.

Nimm das mal anders.

Zum Release lag eine 6800XT im Parcour 18% vor einer 3070; heuer sind es 44% Abstand und das wird im Wesentlichen aus dem RAM herauskommen.

Die RTX 3070 stand in Konkurrenz mit einer RX 6700XT. Die 6800XT war schon immer das Gegenstück zur schnelleren RTX 3080. Das hat nur bedingt was mit dem VRAM zu tun. Die 6800XT hat knapp 50% mehr Recheneinheiten und das im kleineren Fertigungsverfahren. Der Unterschied müsste theoretisch sogar höher sein.

Die RTX 3070 stand in Konkurrenz mit einer RX 6700XT. Die 6800XT war schon immer das Gegenstück zur schnelleren RTX 3080. Das hat nur bedingt was mit dem VRAM zu tun. Die 6800XT hat knapp 50% mehr Recheneinheiten und das im kleineren Fertigungsverfahren. Der Unterschied müsste theoretisch sogar höher sein.
Ich dachte eigentlich das die RTX 3070 in Konkurrenz zur RX 6800 stand, kann mich da aber auch irren.

Zu Release war die 6700XT overall auf Augenhöhe mit der 3070, im Laufe der Jahre hat sich die 3070 aber zur Konkurrenz der RX 6800 hochgekämpft, während die 6700XT inzwischen irgendwo leicht oberhalb der RTX 4060 landet.

Man muss sich ja eingestehen, dass selbst die RTX 5050 die Leistung einer RTX 2070 Super oder sogar 2080 hat. Und die große Masse der Spieler auf der Welt hat auch noch mit deutlich langsameren Karten ihren Spaß und auch 8GB VRAM stellen oft kein Problem für diese Menschen dar. Diese Spieler wollen auch mit Technik versorgt werden und eine Karte der Leistungsklasse 4070 oder darüber ist für diese Menschen oft genauso unrealistisch wie der Besuch einer höheren Schule oder dem generellen Entkommen aus der Armut.

Die besseren Entrykarten (9060XT/5060Ti) haben immerhin in etwa das Niveau der Grafikhardware einer PS5 Pro. Also völlig "ausreichend" -- für diese Generation (plus womöglich so einige PS6/PS5 Crossgen-Games), wie lange sie auch noch dauern möge. Knackpunkt allerdings der VRAM, denn da ist nicht immer PS5-like-Quality möglich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Davor gings in Richtung der Standard-PS5, ditto Knackpunkt VRAM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*Dabei sei gesagt: Stabile 60 fps sind auch auf der PS5 Pro in aufwändigeren (UE5-)Titeln nach wie vor oft ein "Ideal", kein absolutes Existenzminimum. Wer mehr will, braucht mehr. The more you fps, the more you buy, frei nach Jensen. :D

** Die jüngsten Zahlen legen nahe, dass Grafik-Blockbuster und AAAA eine immer kleinere Rolle für die Leute spielen. Also sind die Karten erst recht für die meisten "ausreichend", die 5060 wird ganz sicher wieder nen Topspot bei Steam einnehmen (auch in deutschen Komplett-PCs steckt sie häufig). https://www.polygon.com/steam-game-price-median-sales-console-aaa-data-trends-cheap/

Zuletzt bearbeitet:
Also die 6900XT war das Gegenstück zur 3080 (auch was Powerlimit angeht), demnach wäre die 6800XT das Pendant zur 3070 gewesen.

Aber für meinen Hinweis letztlich völlig egal, 8GB zu 16GB haben sich dennoch sehr negativ entwickelt und 20% Differenzzuwachs (also eine Verdoppelung des ursprünglichen Abstands) ist einfach viel.

Die 3080 10GB Release Version knabbert übrigens auch schon gehörig am Limit und wird in den nächsten 2 Jahren verlieren.

Also die 6900XT war das Gegenstück zur 3080 (auch was Powerlimit angeht), demnach wäre die 6800XT das Pendant zur 3070 gewesen.
Die RX 6800XT hat 255W TGP, was ca ~300W BP bedeutet. Die RTX 3070 hat eine Bordpower von 220W. Der eigentliche Gegner war die RX 6800 nonXT.
Aber für meinen Hinweis letztlich völlig egal, 8GB zu 16GB haben sich dennoch sehr negativ entwickelt und 20% Differenzzuwachs (also eine Verdoppelung des ursprünglichen Abstands) ist einfach viel.
Nur wenn man sich davor verschließt, dass heute nicht mehr die Rohpower sondern die Software der Taktgeber ist.

PCGH weist zwar darauf hin....
Anno1.jpg TOW2.jpg
...testet aber trotzdem schlechte gegen gute Grafik und lässt (was eben die meisten sehen) die Balken so stehen. Aber selbst da sind es bei spielbaren FPS nie 40%.
Computerbase hat sich dem Manko angenommen.
Ich sehe da nur, dass der einstge Gegenpart der RTX 3060Ti...die RX 6700XT...defakto überrollt wird. Die schnellere RTX 3070 wird auch hin und wieder die RX 6800XT überholen.
RDNA2 hat eher verloren als gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst aber, dass da irgendwas verrücktes passiert? Schieb mal bitte den Link rüber
Nur wenn man sich davor verschließt, dass heute nicht mehr die Rohpower sondern die Software der Taktgeber ist

Die Diskussion ist ja müßig, es geht ja erstmal gar nicht darum, welche Karte hübscher zaubern kann, sondern nur um echte Leistung.

Die CB Benches kann ich so nicht bestätigen, die Leistung meiner 6900XT im Vergleich zur 4070 Laptop 8GB wird recht konstant besser, ich muss die Regler immer weiter nach unten justieren (Ausnahme BF) und habe dennoch bescheidene Frametimes, weil immer wieder der Speicher voll läuft, obwohl der Monitor am Laptop nur FHD ist und Gaming Setup 3440x2560.

P.S.
Wenn man Software inkludiert, sollte man auch mal Linux in den Raum werfen, denn die Radeons laufen unter Linux massiv besser als Nvidia, generell ist das schon erheblich und sollte, wenn man Software mit vergleicht, auch genommen werden. Die FPS, insbesondere die Percentile sind unter Linux auf nahezu jedem System besser (mit AMD und Nvidia), relativ gewinnt AMD aber deutlich mehr.

Ich hab den ROG Ally X und mit Steam OS ist das eine Offenbarung, wobei es so krass nicht auf Desktop PCs ist, am Laptop ist Linux aber such ne echte Wohltat.
1000107199.jpg

Alles aus dem aktuellen GPU Index

Die schnellere RTX 3070 wird auch hin und wieder die RX 6800XT überholen.
RDNA2 hat eher verloren als gewonnen.
Das trifft vor allem auf den Einsatz von Raytracing zu, wobei selbst ich nicht gedacht hätte, dass der Unterschied zwischen RDNA2 und 3 mal so groß werden könnte.

Karten auf Basis von RDNA2 mit 16 GiB eignen sich noch hervorragend für Rasterizing mit sehr hohen Details und je nach Implementierung mit leichtem Raytracing.
Der RTX 3070 geht da oft in 1440p schon der Speicher aus oder Details müssen reduziert werden. Intels Battlemage steht mit RT umso besser da, vor allem bei dem Preis bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Die 6900XT war mit knapp 1000€ das Gegenstück zur 500€ teureren RTX 3090, die 6950XT rangelte mit rund 1100-1200€ mit der 3090Ti, die fast das Doppelte kostete. Preislich war zwar die 6800NonXT mit der 3070 gleich gestellt, leistungsmäßig war die günstigere RX 6700XT jedoch damals der Konkurrent zur RTX 3070.

Mittlerweile sind 6700 XT und RTX 3070 aber gut vergleichbar. :-) Zum Release haben nur sehr wohlwollende/selektive Tests einen Gleichstand gezeigt, heutzutage wirkt sich der VRAM aus.

MfG
Raff

Zum Release haben nur sehr wohlwollende/selektive Tests einen Gleichstand gezeigt, heutzutage wirkt sich der VRAM aus.
Sehr wohlwollend? Max Einstellungen für ne 70er Karte? Dann noch einen Index über alle Auflösungen...der heute noch sinnloser ist.
Wen interessiert 4K, wenn die eigene Karte in euren max Einstellungen schon in 1080p mit ~30FPS rumkrebst?
Index.jpg

In heutigen Spielen braucht man schon upscalling in FHD um die 30FPS locker zu schaffen...
b up.jpg c.jpg d.jpg f.jpg

wenngleich das durch die ungleiche Bildqualität auch nicht vergleichbar ist.

Mittlerweile sind 6700 XT und RTX 3070 aber gut vergleichbar. :-) Zum Release haben nur sehr wohlwollende/selektive Tests einen Gleichstand gezeigt, heutzutage wirkt sich der VRAM aus.

MfG
Raff
Wie sagst du immer so schön:
AMD Grafikkarten reifen wie guter Wein. Im laufe der Jahre immer schöner. ;)
Hatte bis mitte letztes Jahr noch die 6700XT im Rechner. Sie wich dann anfang des Jahres der RX7800XT die wiederrum einer RTX 5070Ti gewichen ist die ich günsig von nem Freund bekommen habe.

Ich warte tatsächlich aktuell auf die nächste AMD Generation. Bin gespannt ob sie dann wieder im Highend Bereich mitmischen können....
Wobei ich traurig bin das von Intel so wenig kommt. Meine besser hälfte flitzt seit release mit der Arc A770 durch die Welt und freut sich ihres Lebens :D
Am anfang krampf mitlerweile echt OK für den Preis.

Sehr wohlwollend? Max Einstellungen für ne 70er Karte? Dann noch einen Index über alle Auflösungen...
Das Problem bei der RTX 3070 ist, dass der Chip mit mehr Speicher auch für höhere Auflösungen und Details reichen würde, je nach eigenen Ansprüchen.
Aber die 8 GiB VRAM werden spätestens jetzt bei aktuellen Titeln oft zum Stolperstein. Mit der RX 6700 XT hat man das umgekehrte Problem: Man muss Raytracing meiden, ansonsten hat man keine weiteren Probleme. Hier sind dann Titel mit Raytracing-Pflicht das Problem.
Ich würde, wenn man Raytracing mit einbezieht, die RX 6700 XT unter der RTX 3070 sehen, die wiederum in Zukunft größere Probleme mit ihrer Speichermenge haben wird. Ohne steht sie entsprechend auf Augenhöhe oder gar über der 3070.
Da ist die RX 6800 durch Speicher, Cache und Anzahl der Shader besser gereift.

@Kostravos
Ich habe hier eine Arc B580 und kann sie für den derzeitigen Preis nur empfehlen. Die Leistung liegt leicht über der A770 bei niedrigerem Stromverbrauch und es laufen bisher alle größeren Titel problemlos. In Unreal Engine 5 ist der Abstand sogar deutlich.
Die Performance liegt je nach Titel zwischen RTX 3060 und 4060 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn man Raytracing mit einbezieht, die RX 6700 XT unter der RTX 3070 sehen, die wiederum in Zukunft größere Probleme mit ihrer Speichermenge haben wird. Ohne steht sie entsprechend auf Augenhöhe. Da ist die RX 6800 durch Speicher, Cache und Anzahl der Shader besser gereift.
Und gleichzeitig haben die AMD Karten das Problem dass ihnen ein fähiger Upscaler fehlt. Die sind alle 3 verhältnismäßig schlecht gealtert.

Und gleichzeitig haben die AMD Karten das Problem dass ihnen ein fähiger Upscaler fehlt. Die sind alle 3 verhältnismäßig schlecht gealtert.
FSR 3 kann man qualitativ im Vergleich zu den Vorgängern zumindest nicht mehr komplett vergessen, aber hier fehlt den älteren Generationen natürlich der Support von FSR 4 um gleichzuziehen.
Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden bzgl. möglicher Qualitätsvergleiche von FSR 4 gegen DLSS, aber derzeit kann ich mich nicht über XeSS 2.1 beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Grafikkarten reifen wie guter Wein. Im laufe der Jahre immer schöner. ;)
Genau hier sollte man auch ganz klar unterscheiden: Der AMD Karte hat nicht der Chip und/oder die Treiberentwicklung auf die Sprünge geholfen sondern das Mehr an VRAM.

Zurück