AMD jagt i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert

Dennoch passt ein 2700X zum zocken SEHR gut, ebenso ein 8700K, nur das ein 2700X halt noch mehr Reserven in Anwendungen hat.....

Der 8700K hat halt Reserven beim Takt und dann ist der 2700X auch in Anwendungen nicht mehr soweit entfernt, zumindest ist der Abstand beim Gaming nach OC wohl größer als der Abstand in Anwendungen. Von 4.4GHz allcore, kann man meist locker auf 5GHz allcore.
Beim Ryzen bringt CPU OC leider nicht sehr viel, da man nah am Limit schon ab Werk operiert und wie viele Leute kaufen richtig schnellen RAM und tunen die Timings/Subtimings?
Nichts desto trotz ist mMn der 2700X eine sehr gute Option, vor allem preislich auch attraktiv + einen Kühler gibts auch dazu und die +2Kerne gegenüber dem 8700K sind auch nicht zu verachten, die fehlende igpu beim Ryzen sind aber auch schon ein Dämpfer für den einen oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja gut für die 5 GHZ wird man aber wohl immer köpfen müssen oder? Bin grad auch etwas gespalten ob ich einen 2700x oder 8700k nehme, preislich liegt da nicht viel dazwischen da der 3200er ram den minimalen Preisvorteil des Ryzen auffrisst. Befürchte das der 2700x in einigen sehr relevanten Spielen zuwenig SingleCore-Leistung hat, mag mich halt zu meinem alten 4790k nicht verschlechtern ( der muss ersetzt werden weil Mainboard 2 Rambänke verloren hat und dabei mein RAM durchgebrannt ist).

Was mich am meisten erstaunt, ist wie selten sich der 7820x stark vom Ryzen 2700x absetzen kann, in Spielen gewinnen die Intels halt meist durch hohen Takt. In Anwendungen hätte ich aber eigentlich erwartet, dass der 7820x den Ryzen immer klar schlägt.

Na ja gut für die 5 GHZ wird man aber wohl immer köpfen müssen oder? Bin grad auch etwas gespalten ob ich einen 2700x oder 8700k nehme, preislich liegt da nicht viel dazwischen da der 3200er ram den minimalen Preisvorteil des Ryzen auffrisst. Befürchte das der 2700x in einigen sehr relevanten Spielen zuwenig SingleCore-Leistung hat, mag mich halt zu meinem alten 4790k nicht verschlechtern ( der muss ersetzt werden weil Mainboard 2 Rambänke verloren hat und dabei mein RAM durchgebrannt ist).

In Games werden die Temps meist OK sein, auch ohne köpfen und das bei 5GHz. Wenn du jedoch mit Prime 95 etc pp kommst, dann sollte man schon köpfen, weil die Temps in Stresstests zu sehr steigen.
Kommt auch drauf an, wie gut deine CPU ist, vllt brauchst du für 5GHz sehr wenig Spannung, ist halt Glückssache, nur dann bleibt die CPU natürlich auch kühler mit weniger Spannung.
Eine andere Sache ist natürlich dein Kühler, wenn du einen anständigen kühler hast, solltest du im Alltag eigentlich keine Probs bekommen bei 5GHz.
Aber kauft mal lieber Ryzen, der Unterschied ist nicht so groß + man kann AMD mal supporten zur Abwechslung^^

Eine andere Sache ist natürlich dein Kühler, wenn du einen anständigen kühler hast, solltest du im Alltag eigentlich keine Probs bekommen bei 5GHz.
Aber kauft mal lieber Ryzen, der Unterschied ist nicht so groß + man kann AMD mal supporten zur Abwechslung^^

Na ja 80% meiner Spielzeit wandert in WoW.. da ist der 8700k schon gut zu haben, restliche zeit wird er halt produktiv genutzt wobei mir die Spielzeit doch wichtiger ist :/
Kühler hab ich sowohl eine h150i also auch einen NH-d15 in alter und neuer Ausführung hier liegen, daran sollte es nicht scheitern. Supportet hab ich schon genug, 2 Kollegen baue ich die Tagen Ryzensysteme aber für mich bin ich halt noch extrem unentschlossen.

Finde ich auch. Wenn jetzt alle amd kaufen, merkt Intel vielleicht, dass man sich vielleicht mehr Mühe bei den CPUs geben sollte. Der 8auer meinte, dass es gar nicht so einfach sei eine CPU zu verlöten und trotzdem macht amd das. Auch die super Preise, welche Intel nicht bietet sagen da mit den super x470 Boards schon viel aus. Ich brauche für sie Unreal Engine mehr Kerne und mehr RAM und da macht ein Wechsel von einem 4790k zu einem 2700x schon Sinn. Zumal ich seit Jahren nicht mehr in 1080p Spiele. Und in 1440p+ liefert der 8 Kerner mehr fps und bessere Frametimes YouTube 4:40-4:45. Und die Tests widersprechen sich alle gegenseitig, also vertraue ich nur noch den GPU Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den Kühlern ist alles kein Problem, da wirste die 5GHz auch ohne Köpfen nutzen können, es sei denn du hast extrem Pech bei der CPU Lotterie.
Dennoch empfehle ich AMD, weil das Teil einfach auch sehr gut ist und man keinen fatalen Fehler macht, wenn man sich für den 2700X entscheidet.

Finde ich auch. Wenn jetzt alle amd kaufen, merkt Intel vielleicht, dass man sich vielleicht mehr Mühe bei den CPUs geben sollte. Der 8auer meinte, dass es gar nicht so einfach sei eine CPU zu verlöten und trotzdem macht amd das. Auch die super Preise, welche Intel nicht bietet sagen da mit den super x470 Boards schon viel aus. Ich brauche für sie Unreal Engine mehr Kerne und mehr RAM und da macht ein Wechsel von einem 4790k zu einem 2700x schon Sinn. Zumal ich seit Jahren nicht mehr in 1080p Spiele. Und in 1440p+ liefert der 8 Kerner mehr fps und bessere Frametimes YouTube 4:40-4:45. Und die Tests widersprechen sich alle gegenseitig, also vertraue ich nur noch den GPU Tests.

AMD braucht auch diese Verlötung, ansonsten würden die Ryzen vermutlich meist heruntertakten. Ich würde den i7 8700k vorziehen, allerdings diesen, für einen Mehrpreis beim der8auer geköpft und mit 5 GHz Garantie bestellen, wenn es denn sein muß.
der8auer online kaufen
Unterschiede, von den 2 Amdkernen mehr mal abgesehen, ist im Allroundbetrieb dieser empfehlenswert und die Anzahl der Lanes, sollte man auch überlegen, vielleicht braucht man ja mal M2. Anbindung die alleine 4 Lanes beanspruchen sollten.(20 oder 24 Lanes)? Bei mir hinterlassen die Wärmeleitpasten- Intel- CPUs den Eindruck, dass sie oft weniger VCore und mehr Takt haben. War damalig bei meinem 4770k auch so, VCore unter 1.2 und 4.5 GHz klappten auf anhieb. Geköpft mit Flüssigmetall waren 17° weniger realistisch.
--------------------
Ich habe mich entschlossen bis 2019 für ein Zweisystem, damit meine Frau bei Amazon schneller shoppen kann ;), auf Zen2 zu warten, angeblich sollen da gegenüber Ryzen weitaus höhere Taktraten möglich sein :D
Ich muß noch warten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Testet mal bitte einen R7 2700X und einen R7 1800X mit selben Takt auf allen Kernen und selben Ram ( Takt ) um mal zu sehen was dann tatsächlich von den angeblichen 10% übrigbleibt :D

Freu mich auch schon zu sehen wo sich der R7 2700X im PCGH Leistungsindex dann einreiht ;)

Testet mal bitte einen R7 2700X und einen R7 1800X mit selben Takt auf allen Kernen und selben Ram ( Takt ) um mal zu sehen was dann tatsächlich von den angeblichen 10% übrigbleibt :D

Freu mich auch schon zu sehen wo sich der R7 2700X im PCGH Leistungsindex dann einreiht ;)
:stupid:
Macht Null Sinn, weißt du auch. Aber in jedem Fall drüber, siehe Latenzvebesserungen.

MfG

Hat CB ja gemacht, da kommen bei Anwendungen im Schnitt nur 2% dazu, bei Spielen aber schon beachtliche 7%, wobei ehemalige Worst-Cases für Ryzen teils deutlich schneller laufen und die Frametimes im Schnitt mit 10% noch besser ausfallen.
Pinnacle Ridge: So hat AMD Ryzen 2000 schneller gemacht - ComputerBase

Aber ja, die Betrachtung bezieht sich dann auf die gleichen Taktraten, ohne Turbo und offiziell höheren RAM-Speed-Support, aber selbst wenn man die selbe Ram-Geschwindigkeit verwendet ist ein 2700X @ Stock immer noch 8% (Anwendungen) bzw. 10% (Spiele) schneller, als sein Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich wollte den Link auch gerade teilen. War wohl jemand schneller!;)
Finde ich ganz interessant... so weiß man genau was wie und wo zum Leistungsplus geführt hat.:daumen:

Find ich gut, dass du das sagst. Ich habe mich das schon nicht mehr getraut... Es geht auch gar nicht darum, Intel irgendwie abzustrafen oder aus Idealismus zu handeln. Es geht um Wettbewerb und eine starke Konkurrenz zu Intel. Man sieht ja (hoffentlich) jetzt, was das dem Konsumenten bringt langfristig betrachtet.

Der 1800x unterscheidet sich gegenüber dem 1700 bekanntlich nur im Takt. Es gibt ein Vergleichsvideo zwischen einen 1700 und 2700x jeweils auf 4Ghz getaktet: YouTube

Die Unterschiede sind z.B. im Cinebench marginal mit 2-3%, was durch die leicht bessere IPC begründet ist. Wichtig am neuen Prozessor ist aber Cache Latency, besserer Memory Support und die Behebung von Kinderkrankheiten (z.B. Performance Marginality Problem). Wenn man einen 1700/1700x/1800x hat dann braucht man definitiv nicht an ein Upgrade denken. Aber wer jetzt auf Ryzen umsteigt, der sollte dann doch zum 2700x greifen. Diese ist einfach in allen Belangen die bessere CPU.

In FarCry5 gehen über 2666 RAM und Min. FPS bis zu 5 FPS verloren. Wären mir lieber als Max. +5 FPS.

20180423_122342.png

Na ja , bei x720

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Test geht es immer erstmal darum die Hardware zu Testen wie Sie der Kunde auch kauft.
Wird im Test unter Ryzen 2000, Cache und Speicher auch darauf eingegangen, warum, weshalb und wie getestet wurde.
Gibt immer dann extra OC Tests die dann dem OC User zeigen, was er bei eigener Optimierung noch, da zugewinnen kann.

Tut mir leider aber das seh ich überhaupt nicht so. Ich kenne keinen in meinem Umfeld der nicht 3200mhz mindestens verbaut hat. Ergo hat man es als Kunde auch so gekauft und es kommt auch so an ;-). Das übertakten des speichers is ja wohl total einfach dank xmp. Ich übertakte selber viel, auch Speicher höher als das xmp Profil und es bringt mehr Leistung grade zwichen 2xxx und 3200mhz. Mir geht es zb darum, das coffe lake mehr ram takt unterstützt als kaby und dadurch das man, die von Intel angegebene Frequenz nimmt Zum Vergleich, ist das nicht Realitäts nah. Versteh mich nicht falsch es sollte ja auch so getestet werden doch es sollte auch mit 3000mhz getestet werden um gleiche Verhältnisse herzustellen denn da sind die Unterschiede noch deutlicher zu sehen da der limitierende Faktor aus dem Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zwischen 2667 MHz DR und 2933 MHz SR ist einerseits sinnfrei, weil beides ja unterschiedliche Module sind, andererseits aber auch ganz interessant, weil man daran sieht, daß man besser DR für Ryzen nehmen sollte und dann auch 2667 MHz locker ausreichen.

Hut ab AMD! Schöne Verbesserung und das mit nur kleinen Produktionsverbesserungen.

Hoffentlich geht das mit Zen 2 bzw Ryzen 3X00 so weiter. Vielleicht sehen wir dann ja einen R5 3600X mit 4Ghz Basis. Wäre geil und direkt im Warenkorb :D Es juckt schon in meinen Fingern den 2600X zu kaufen...

Zurück